Negative Erfahrungen mit Kuga
Kuga Jan. 2010 gekauft
Nach den ersten negativen Erfahrungen wie Scheibenwaschdüsen, Kaltstartklappern, Teppich auf der Fahrerseite liegt nicht am Unterboden auf, Steinschlag auf der Kunststoffleist beim Hinterrad… geht es weiter!
Sep.2010 Motorstörung leuchtet auf – es wurde die Luftmengenmesssonde beim Luftfilter getauscht. Dabei wurde auch ein Motorupdate gemacht, obwohl ich in der Werkstadt hinterlegt habe (auch groß im PC eingetragen), das ich ein Softwaretuning gemacht habe. Das ganze Tuning ist weg und im Zuge des Updates wurde auch ein Tuningschutz raufgespielt . Zur Zeit besteht laut Tuner keine Möglichkeit ein neues Softwaretuning zu machen!
Gegen flatternde Motorhaube bei 140 km/h wurde die Motorhaubenauflage ausgetauscht (siehe Foto) Gegen das quietschenden der oberen Türdichtungen (entsteht wenn die obere Dichtung am Lack aufliegt) wird das Band von einen Klettverschluss aufgeklebt. Bein ersten Versuch wurde das Band 1 mm innerhalb der Dichtungskant aufgeklebt und es begann nach kurzer Zeit wieder zu quietschen, dann klebte man es so auf, das es von der Dichtung ein wenig vorsteht und das quietschen ist weg! (siehe Foto) Nun beginnen die vorderen Sitze bei jeden Lastwechsel (Kurve Links/rechts, bremsen, beschleunigen) zu knarren. Nach dem erfolglosen Versuch alles einzusprühen, werden beide Sitzgerüste mit den Schienen getauscht!
Der dritte Ford den ich fahre, man merkt beim Kuga von vorne bis hinten das nur gespart wird, billigste Materialien schlampig verarbeitet – Bin vom Kuga enttäuscht!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Furdfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Skitazz
Kuhl fan... Wagen fahrt nicht so er muss eigenes wind machen
Häääääääääääää?????????????????????????????
Hier mußt Du etwas schöpferische Eingaben mitbringen.
Er meint , wenn der Wagen steht, muß er die Kühlung mittels Kühlerventilator erzeugen.
LG
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34 Antworten
Naja, was soll ich sagen....ist doch nur ein Ford !
Was willst dir denn sonst vor das Reihenhäuschen stellen ? Echte Deutsche Produkte ( Kuga wird in Deutschland gebaut, aber Ford bring ich eher mir USA in Verbindung ) kann man sich doch gar nicht leisten!
Hab mir vor einem Jahr einen White Magic gekauft und hab dir gleichen Probleme wie hier im Forum beschrieben
- Beide Sitze quitschen ( und das stört mich wirklich )
- flatternde Motorhaube
- hoher Ölverbrauch ( 1 Liter auf 10.000km )
- knartzende Türen
- innere Türverkleidung lose
- "schlechte" Qualität der INDI Lederbezüge
- laute 19Zöller
...usw...
Aber trotzdem bin ich mit der Kiste zufrieden und wenn man die Preise vergelicht ist das zwar ein sehr teurer Ford, aber immer noch ein hübscher und günstiger SUV.
Hab mir die Tage mal zum Spaß einen Q5 durchgerechnet......beu 54.000€ Liste war dann Schluß! Das sind 20.000€ Unterschied zum Kuga ( auf Basis des White Magic )!
Unterm Strich bin ich froh das sich die Motorstörungsanzeige bei mir noch nicht meldete ........
Hallo Auskenner,
so gings mir auch den Q5 ernstaft in Erwägung gezogen, aber einfach für meinen Geldbeutel viel zu Strapaziös.
Leider ging er auch nicht in meine Garage und ein Auto draussen stehen lassen in dieser Preisklasse wäre für mich ein NO GO.
Manche machens, würde ich nie machen.
Aber Ihr habt schon recht, der Kuga ist natürlich von der Qualität eine andere Liega und man sollte schon wissen auf was man sich einlässt wenn man keinen von diesen EXTREM teuren SUV´s kauft.
Bei mir ist bis jetzt ausser das er in der ersten Woche aus unerklärlichen Gründen stehen blieb und kurzzeitig die Servoleuchte aufleuchtete, natürlich auch das Sitzklacken noch nichts.
Ich hoffe das dies auch so bleibt.
Aber da man ja auch nicht den Geldsch.. hat, könnte man auch so schnell, jedenfalls ich nicht, das Auto und die Marke zu diesem Zeitpunkt wechseln.
Dieses Auto muss auf jeden Fall einige Jahre in meinem Stall bleiben.
Gruß
Harleycharly
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
- hoher Ölverbrauch ( 1 Liter auf 10.000km )
soll das ein mangel sein ????? 1 liter auf 1000km kann man evtl hoch nennen aber auf 10000km
Zitat:
Original geschrieben von hofmuckl
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
- hoher Ölverbrauch ( 1 Liter auf 10.000km )
soll das ein mangel sein ????? 1 liter auf 1000km kann man evtl hoch nennen aber auf 10000km
verstehe ich nicht, ich habe jetzt 112.000 km auf der Uhr und muss zwischen den Kundendiensten kein Öl nachfüllen.
Gruß
Wolfgang
- Manche 2.0 TDCI lieben wohl Öl. mein Focus mit identischer Maschine hat 1 l auf 5 tkm gebraucht,mein Kuga verbraucht nix.
- Reifenproblem 19 Zöller hatte ich auch,habe anstandslos 4 neue bekommen
- Nachlackiert wurde er auch, bei über100 lackeinschlüssen hab ich aufgehört zu zählen
- Der Teppich ist wirklich von überragend übler Qualität,wird bei der nächsten Inspektion beanstandet
- Der Schaltsack ist wie bei fast allen nach 25 tkm an einigen Stellen eingerissen - (Peanuts)
- Scheibenwaschdüsen wurden anstandslos getauscht
- Der elektrische Fahresrsitz knackt bei der Verstellung manchmal arg bedenklich,funktioniert aber (noch)
- Das SD Navi Radio hat schon ein Update bekommen,hat Software Probleme
Insgesamt trotzdem ein klasse Auto
Zitat:
Original geschrieben von hofmuckl
soll das ein mangel sein ????? 1 liter auf 1000km kann man evtl hoch nennen aber auf 10000km
Sehe ich und wahrscheinlich auch der Rest der Welt genauso - nur @Auskenner kann oder will das nicht verstehen
Zitat:
und muss zwischen den Kundendiensten kein Öl nachfüllen
Ölverdünnung ?
Bei modernen Motoren, die auf niedrige innere Reibung optimiert sind, ist geringer Ölverbrauch normal. Siehe auch hier: http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch_35585.html
Gruß
Edit @Kuga-La
Nach Betrachtung der Bilder bin ich ehrlich gesagt überrascht, dass die Motorhaubenbefestigung immer noch einer Billigbastellösung gleicht. Mehr als 2 Jahre nach Markteinführung des Kuga sollte es Ford eigentlich möglich sein, eine konstruktive Lösung zu finden, die diesen Namen auch verdient ...
Wo wir gerade bei Bastellösungen sind: Deine Werkstatt hat sich zur Behebung der Quietschprobleme eine ungewöhnliche (gewöhnungsbedürftige ?) Lösung einfallen lassen ! Dabei gab es vor kurzem hier im Forum den (grandiosen) Tipp mit durchsichtiger Steinschlagschutzfolie.
Zitat:
Original geschrieben von Power On
Zitat:
Original geschrieben von hofmuckl
soll das ein mangel sein ????? 1 liter auf 1000km kann man evtl hoch nennen aber auf 10000km
Sehe ich und wahrscheinlich auch der Rest der Welt genauso - nur @Auskenner kann oder will das nicht verstehen
Echt ? Komischerweise ist das nun mein 4ter Diesel und der erste Diesel der Öl braucht. Hatte vorher einen Mondeo TDCI der 7 Jahre lang keinen Dropfen Öl brauchte!
Entschuldigung das ich das nun etwas skeptisch sehe :-)
Also da kann ich mich nur anschliessen. Unser 2.5er 06/2009 hat schon einige Tage in der Werkstatt gestanden:
1. Motorhaube flattert = Schaumstoff zwischen geklebt (sehr einfache Lösung)
2. Klappern/Scheppern beim Anfahren / nicht gelößt / wäre in der Getriebe Toleranz
3. Kuga Pflaume klappt in der Waschanlage und oder auf der Autobahn hoch / neue Kühlergrill erhalten / neue Pflaume ist wieder sehr locker / schlechter billiger Kunsstoffhaken
4. elek. Fahrersitz / Schalter funktioniert manchmal sehr schwer und hört sich nicht wirklich gut an nach ein paar Bewegug läuft er dann normal / Sitz wackelt beim Bremsen (4 Tage in der Werkstatt) keine Änderung obwohl der Fehler bekannt ist aber mein Auto nicht unter der TSI fällt (Ford Kunden Service engeschaltet den Herren habe ich nun auch schon oft am Hörer aber nichts passiert)
5. Schalmanschette nach 10000 km erneuert
6. Dichtungen zwischen den Türen während der Fahrt zog es / wurde abgestellt aber Dichtungen sind einfach zu kurz und zu günstig / Spalt ist zu sehen
Die Mitarbeiter konnten alle Punkte bestätigen, haben aber keine Lösung und/oder Freigabe von Ford es zu ändern.
Ist echt ein schöner Wagen aber mit so vielen Macken. Ich werde mich von ihm trennen denn die Verarbeitung ist echt sch.... (billige Kunststoffe, Teppiche einfach verlegt, Lücken....) Und das für ein Kuga von über 40.000 €
@MK-Kuga,
warum treffen die TSI für dich nicht zu??
Laut Ford Köln ist mein Auto nicht betroffen! Daher dürfte der Fehler nicht da sein. Muss man nicht verstehen. Mal sehen wie oft ich noch hin darf. Dann verkaufe ich ihn lieber bald.
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Entschuldigung das ich das nun etwas skeptisch sehe
1. Du mußt dich nicht entschuldigen
2. Du darfst es ruhig skeptisch betrachten. Ich gehöre auch zu denjenigen, die sich mit der schlechten Qualität und Verarbeitung des Kuga nicht anfreunden können
3. Aber: Man sollte die Kirche im Dorf lassen, denn 0,1 l Ölverbrauch / 1.000 km ist alles andere als hoch. Bei Motoren mit Nacheinspritzung ist eine Beurteilung des Ölverbrauches sowieso eine ziemlich vage Angelegenheit, da man i. d. R. nicht weiß, inwieweit Ölverdünnung mit im Spiel ist
Gruß
Als ich meinen Kuga noch hatte war ich eigentlich rundum zufrieden..doch heute muss ich auch manchmal zugeben: war schön der kugi, aber nicht wieder.
Warum? Die Verarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hatte den Kuga im als neuwagen bestellt, dieser war nicht einmal im wintersalz gefahren, der unterboden sah jedoch schrecklich aus..
Die Innenraumverarbeitung sah auf dem ersten blick tadellos aus, doch wenn man ins detail ging, sah man wo gespart wurde.. Insbesondere das ewige klappern und quitschen von irgend welchen fugen/türen ging mit der zeit auf die nerven
Gewisse sachen die nur gott verstand -> Ewige Probleme mit dem Easyfuel tanksystem
Oder der bodenlose Kampf mit der Schaltung im 2ten Gang. Die tanzende Motorhaube sowie das flackern der Frontscheibe (frontscheibenheizung) war für mich nicht störend, jedoch auch erwähnenswert.. Die Sitze waren nicht gerade langstreckentauglich doch liessen manchmal ein bisschen zu wünschen übrig..
Der 136 PS motor war dafür erste sahne..leider ein bisschen wenig PS, doch durchaus ausreichend um damit spass zu haben:-)
Erstaunlicherweise hatte ich nie probleme mit der Ölverdünnung.
Ich hab dann ein gutes angebot erhalten und ihn weggegeben, auch weil ich nicht mehr auf einen 4x4 sowie dessen grössenverhältnisse angewiesen bin.. Heute muss ich sagen: Vermissen tu ich ihn schon noch, das design war geil, sah wirklich frisch, dynamisch und jung aus.. doch schade ist die qualität nicht auf dem entsprechenden niveau.. Jedoch muss ich zugeben: Im Schnee macht das aggregat spass wie kein anderer da kann man wirklich damit spielen und sich amüsieren
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Naja, was soll ich sagen....ist doch nur ein Ford !
Was willst dir denn sonst vor das Reihenhäuschen stellen ? Echte Deutsche Produkte ( Kuga wird in Deutschland gebaut, aber Ford bring ich eher mir USA in Verbindung ) kann man sich doch gar nicht leisten!
Hab mir vor einem Jahr einen White Magic gekauft und hab dir gleichen Probleme wie hier im Forum beschrieben
- Beide Sitze quitschen ( und das stört mich wirklich )
- flatternde Motorhaube
- hoher Ölverbrauch ( 1 Liter auf 10.000km )
- knartzende Türen
- innere Türverkleidung lose
- "schlechte" Qualität der INDI Lederbezüge
- laute 19Zöller
...usw...
Aber trotzdem bin ich mit der Kiste zufrieden und wenn man die Preise vergelicht ist das zwar ein sehr teurer Ford, aber immer noch ein hübscher und günstiger SUV.
Hab mir die Tage mal zum Spaß einen Q5 durchgerechnet......beu 54.000€ Liste war dann Schluß! Das sind 20.000€ Unterschied zum Kuga ( auf Basis des White Magic )!
Unterm Strich bin ich froh das sich die Motorstörungsanzeige bei mir noch nicht meldete ........
Dastimme ich dir voll zu
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Als ich meinen Kuga noch hatte war ich eigentlich rundum zufrieden..doch heute muss ich auch manchmal zugeben: war schön der kugi, aber nicht wieder.
Warum? Die Verarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich hatte den Kuga im als neuwagen bestellt, dieser war nicht einmal im wintersalz gefahren, der unterboden sah jedoch schrecklich aus..
Die Innenraumverarbeitung sah auf dem ersten blick tadellos aus, doch wenn man ins detail ging, sah man wo gespart wurde.. Insbesondere das ewige klappern und quitschen von irgend welchen fugen/türen ging mit der zeit auf die nerven
Gewisse sachen die nur gott verstand -> Ewige Probleme mit dem Easyfuel tanksystem
Oder der bodenlose Kampf mit der Schaltung im 2ten Gang. Die tanzende Motorhaube sowie das flackern der Frontscheibe (frontscheibenheizung) war für mich nicht störend, jedoch auch erwähnenswert.. Die Sitze waren nicht gerade langstreckentauglich doch liessen manchmal ein bisschen zu wünschen übrig..
Der 136 PS motor war dafür erste sahne..leider ein bisschen wenig PS, doch durchaus ausreichend um damit spass zu haben:-)
Erstaunlicherweise hatte ich nie probleme mit der Ölverdünnung.
Ich hab dann ein gutes angebot erhalten und ihn weggegeben, auch weil ich nicht mehr auf einen 4x4 sowie dessen grössenverhältnisse angewiesen bin.. Heute muss ich sagen: Vermissen tu ich ihn schon noch, das design war geil, sah wirklich frisch, dynamisch und jung aus.. doch schade ist die qualität nicht auf dem entsprechenden niveau.. Jedoch muss ich zugeben: Im Schnee macht das aggregat spass wie kein anderer da kann man wirklich damit spielen und sich amüsieren
Was haste denn jetzt für ein Auto!