ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Negative Presse lässt die Preise fallen

Negative Presse lässt die Preise fallen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:28

Wenn man googelt oder in den Foren schaut dann hat die B-Klasse ja schon einige Probleme,besonderes in Sachen Rost.

Die Preise sind daher auch verlockend günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Ich habe mir heute einen angeschaut aus 10/2007 mit Sportpaket

der soll nach etwas handeln nun 8500 Euro kosten,B 180 CDI und 70 TKM gelaufen.Der Wertverlust ist da schon ganz schön hoch finde ich für ein solch schönes Auto.Wenn ich von Mercedes in Sachen Rostnachbesserung was schriftlich bekomme werde ich den Wagen kaufen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

hat der Wagen denn Rost, wenn ja, wo und wieviel ? Wenn Teile verostet sind, dann ist der Preis berechtigt. Ich persöhnlich fahre einen B aus dem Bj. 2/2008 mit 65 tkm. Dieses Auto hat kein Rost. In der Presse habe ich über Rost auch noch nichts gelesen. Dieses Thema wurde nur in den Foren behandelt. Ich würde mein Auto nie zu diesem Preis verkaufen.

mfg

Themenstarteram 22. September 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von froeschljopan

Hallo,

hat der Wagen denn Rost, wenn ja, wo und wieviel ? Wenn Teile verostet sind, dann ist der Preis berechtigt. Ich persöhnlich fahre einen B aus dem Bj. 2/2008 mit 65 tkm. Dieses Auto hat kein Rost. In der Presse habe ich über Rost auch noch nichts gelesen. Dieses Thema wurde nur in den Foren behandelt. Ich würde mein Auto nie zu diesem Preis verkaufen.

mfg

Nein der Rost ist schon beseitigt von Mercedes,aber auch wenn er verostet wäre dann hätte ich ja dank Scheckheft die Option den kostenlos beseitigen zu lassen.Die meisten lesen doch heute im Netz bevor sie einen Gebrauchtwagen kaufen,und da liest man nicht wirklich was gutes in Sachen B-Klasse,klar die Leute mit Problemen schildern immer hier,denn die wenigsten melden sich in Foren an und Schreiben tolles Auto keine Probleme.Mercedes gibt ja dazu leider keine Aussage ab welchem Baujahr das Rostproblem beseitigt wurde,denn ich glaube kaum das es sich um die komplette Baureihe W245 handelt.

Wenn man heute einen 2008 er an Mercedes verkaufen würde,dann würden im EK auch nur 8000-9000 Euro rauskommen.Wie gesagt der Rost stört mich nicht solange Mercedes den kostenlos die nächsten Jahre entfernt.

Bei meinem B 200 CDI, EZ 10/2005 wurden wegen Rost alle 4 Türen ohne Berechnung erneuert.

Mein B 200, EZ 10/2006, hat kein Rost. War jedes Jahr im Okt. beim Service bei MB.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Bei meinem B 200 CDI, EZ 10/2005 wurden wegen Rost alle 4 Türen ohne Berechnung erneuert.

Mein B 200, EZ 10/2006, hat kein Rost. War jedes Jahr im Okt. beim Service bei MB.

Gruß - Dieter.

Wie ist der Rückkaufpreis wenn ich mal fragen darf für den B200 bei Mercedes ,oder wird er selbst verkauft ?

Da geht es nicht um negative Presse da geht es einfach darum das die Höfe vollstehen mit A und B-Klassen. Warum ? Die neuen sind da, die Hänlder haben zur Zeit viele viele Leasing Rückläufer auf dem Hof stehen von Kunden die den neuen B-wollen. Mein Händler meint ich habe genua die richtige Zeit erwischt.

Nächstes Jahr fallen die Preise noch mehr weil dann die ersten neuen B-Klassen als Jahreswagen bei den Händlern stehen.

bei der A-Klasse gleiches Spiel. Der Händler meiner Mutti hat ca. 50 Vorbestellungen für die A-Klasse die ausgeliefert werden (Oktober) leider kommen auch ca. 35 Leasingrückläufer zurück.......................

Halt also nix mit der Presse zu tun sondern eifach wegen dem Modellwechsel.

und wegen dem Rost: Wenn du eine B-Klase bekommst die zwar an den Türen Rostig ist aber lückenlos bei Mercedes gepflegt ist, bekommst Du sie ja gemacht. Aaaaaber wenn der Wagen älter als 6 Jahre ist werden die Türen nicht mehr getauscht sondern instangesetzt. Das macht Mercedes ganz schlau, denn wenn die Türen nach 2 jahren wieder rosten wird mercedes dem Händler den schwarzen peter in die Schuhe schieben weil der es ja entrostet hat. So ist die Taktik mit dem instandsetzen natürlcih perfekt für Mercedes, aber für die Händler ein absoluter Albtraum. Denn die Händler wisssen auch: Rost ist wie Krebs. Wenn Di die Teile nicht erneuerst oder großfläching entfernst kommt das immer wieder. ich habe schon eineige Auto restauriert un Rost den Du ``nur´´ abschleifst kommt immer wieder. mal 6 Monate später mal 2 Jahre später. erst wenn du das Teil tauscht hast du erstmal Ruhe.

Aber wenn du einen günstig bekommst ist doch gut. Nur auspassen: der Händler der Dir die B-Klasse verkauft darf keinen Service machen und diesen dann ins Heft eintragen. Soll er lieber nochmal im Preis runtergehen und Du machts den Service bei Mercedes. wenn du den erfolgreich gemacht hast kannst du auch die Anschlussgarantie bei Mercedes machen. Diese Gebrauchtwagengarantie von den Wurstautohändlern ist viel schlechter als bei Mercedes und für die Händler recht teuer.

besser so machen wie mein Kumpel: A-Klasse gekauft ohne Service und Garantie (halt irgendwie im Kundenauftrag bla bla) 2000Euro runtergehandelt und den Wagen 2 Tage später zu Mercedes gebracht Inspektion für 350 euro machen lassen und die MB100 für 369Euro. Das ist, glaube ich, die bessere Wahl. 2 Monate später wurden die Türen, Hecklappe, Motorhaube, Tank, Einfülldingens usw. getauscht.

Themenstarteram 22. September 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Da geht es nicht um negative Presse da geht es einfach darum das die Höfe vollstehen mit A und B-Klassen. Warum ? Die neuen sind da, die Hänlder haben zur Zeit viele viele Leasing Rückläufer auf dem Hof stehen von Kunden die den neuen B-wollen. Mein Händler meint ich habe genua die richtige Zeit erwischt.

Nächstes Jahr fallen die Preise noch mehr weil dann die ersten neuen B-Klassen als Jahreswagen bei den Händlern stehen.

bei der A-Klasse gleiches Spiel. Der Händler meiner Mutti hat ca. 50 Vorbestellungen für die A-Klasse die ausgeliefert werden (Oktober) leider kommen auch ca. 35 Leasingrückläufer zurück.......................

Halt also nix mit der Presse zu tun sondern eifach wegen dem Modellwechsel.

und wegen dem Rost: Wenn du eine B-Klase bekommst die zwar an den Türen Rostig ist aber lückenlos bei Mercedes gepflegt ist, bekommst Du sie ja gemacht. Aaaaaber wenn der Wagen älter als 6 Jahre ist werden die Türen nicht mehr getauscht sondern instangesetzt. Das macht Mercedes ganz schlau, denn wenn die Türen nach 2 jahren wieder rosten wird mercedes dem Händler den schwarzen peter in die Schuhe schieben weil der es ja entrostet hat. So ist die Taktik mit dem instandsetzen natürlcih perfekt für Mercedes, aber für die Händler ein absoluter Albtraum. Denn die Händler wisssen auch: Rost ist wie Krebs. Wenn Di die Teile nicht erneuerst oder großfläching entfernst kommt das immer wieder. ich habe schon eineige Auto restauriert un Rost den Du ``nur´´ abschleifst kommt immer wieder. mal 6 Monate später mal 2 Jahre später. erst wenn du das Teil tauscht hast du erstmal Ruhe.

Aber wenn du einen günstig bekommst ist doch gut. Nur auspassen: der Händler der Dir die B-Klasse verkauft darf keinen Service machen und diesen dann ins Heft eintragen. Soll er lieber nochmal im Preis runtergehen und Du machts den Service bei Mercedes. wenn du den erfolgreich gemacht hast kannst du auch die Anschlussgarantie bei Mercedes machen. Diese Gebrauchtwagengarantie von den Wurstautohändlern ist viel schlechter als bei Mercedes und für die Händler recht teuer.

besser so machen wie mein Kumpel: A-Klasse gekauft ohne Service und Garantie (halt irgendwie im Kundenauftrag bla bla) 2000Euro runtergehandelt und den Wagen 2 Tage später zu Mercedes gebracht Inspektion für 350 euro machen lassen und die MB100 für 369Euro. Das ist, glaube ich, die bessere Wahl. 2 Monate später wurden die Türen, Hecklappe, Motorhaube, Tank, Einfülldingens usw. getauscht.

Ja die Höfe füllen sich aktuell mit der A Klasse,dies sieht man bei uns schön auf anderen Strassenseite von Mercedes sind 3 Wald und Wiesen Händler bei uns und die haben in der ersten Reihe aktuell nur A Klassen stehen,den B findet man dort weniger.Aber wie du schreibst,der Rost kommt immer wieder raus,die müssen dann die Teile komplett ersetzen

Kann denn niemand hier mal schauen was in den Unterlagen der B Klasse steht wie lange man Rostgarantie hat,denn nur 8 Jahre was ich hier hörte wäre ja wenig.Das mit der B Klasse ist ja echt ärgerlich für alle die einen solchen Wagen für viel Geld gekauft haben und jetzt vielleicht verkaufen möchten.

Das mit der Kulanz wegen dem Rost steht nirgens. Aber Mercedes sagt 8 Jahre. Wobei Sie entscheiden on tauschen oder erneuern (was ja beim Rahmen und bei den Federdomen eh nicht geht). Es geht hirbei immer noch um KULANZ !! Die müssen eigentlich gar nichts.

Themenstarteram 22. September 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Das mit der Kulanz wegen dem Rost steht nirgens. Aber Mercedes sagt 8 Jahre. Wobei Sie entscheiden on tauschen oder erneuern (was ja beim Rahmen und bei den Federdomen eh nicht geht). Es geht hirbei immer noch um KULANZ !! Die müssen eigentlich gar nichts.

Ja aber da muß doch irgendwo stehen wie lange Mercedes Garantie gibt gegen Durchrostung von innen nach ausen.Sowas ist doch normalerweise festgehalten.

Mercedes Benz gibt eine Garantie gegen "Durchrostung" (von innen nach aussen) für 30 Jahre! Die Sache ist nur die, was ist genau von innnen nach aussen???

Bei meinem 7 jahre alten Belch wurden dieses Jahr auch zwei Türen, die Heckklappe sowie Tank und Einfüllstutzen OHNE Berechnung erneuert. Für die Dauer der Reparatur wurde auch ein kostenfreier Leihwagen (wenn auch nur ein SMART) zur Verfügung gestellt.

Im Vorfeld wurde auch wegen eines Fremdeintrages im Service-Heft versucht mir 30% Kostenübernahme aufzuerlegen. Nach einer etwas härteren Vorgehensweise mit Gutachter- sowie Anwalt- Drohung wurden die Kosten dann voll übernommen.

Themenstarteram 23. September 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von viper1971

Mercedes Benz gibt eine Garantie gegen "Durchrostung" (von innen nach aussen) für 30 Jahre! Die Sache ist nur die, was ist genau von innnen nach aussen???

Bei meinem 7 jahre alten Belch wurden dieses Jahr auch zwei Türen, die Heckklappe sowie Tank und Einfüllstutzen OHNE Berechnung erneuert. Für die Dauer der Reparatur wurde auch ein kostenfreier Leihwagen (wenn auch nur ein SMART) zur Verfügung gestellt.

Im Vorfeld wurde auch wegen eines Fremdeintrages im Service-Heft versucht mir 30% Kostenübernahme aufzuerlegen. Nach einer etwas härteren Vorgehensweise mit Gutachter- sowie Anwalt- Drohung wurden die Kosten dann voll übernommen.

Von innen nach aussen wäre für mich auch Rost der ohne Fremdeinwirkung auf dem Lack entsteht,aber ob man das wirklich dann 30 Jahre immer wieder entrostet bekommt,gute Frage.

am 23. September 2012 um 12:55

Zitat:

Interessant zu lesen !!!

Würde mich dann bei weiteren Rost-Vorgängen bei mir auch anders verhalten, als die damals (2011) von mir akzeptierten 20% Eigenbeteiligung.

Themenstarteram 23. September 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Zitat:

Interessant zu lesen !!!

Würde mich dann bei weiteren Rost-Vorgängen bei mir auch anders verhalten, als die damals (2011) von mir akzeptierten 20% Eigenbeteiligung.

Wenn man mal überlegt das viele meinen freie Werkstätten arbeiten billiger als Merdeces und dann nach der Werksgarantie dort dann hinfahren ,ist dies natürlich falsch gerechnet.Denn ich verliere dadurch auch wenn ich keine Garantie mehr die Kulanz für zb. Motor oder Getriebeschaden ,und noch viel schlimmer die Rostgarantie.

Normale Inspektionen sind bei Mercedes nicht wirklich teuer,solange keine echten Reparaturen anliegen die ich bei meinen Wagen immer durch Garantie abdecke.Ich habe jetzt für noch keine Inspektion an meinem 204 er über 200 Euro bezahlt(Öl selbst angeliefert).

Habe nun aber schon einige W245 angefragt nur immer wenn ich schöne Wagen finde dann ist kein lückenloes Scheckheft vorhanden.Nein und natürlich hat der Wagen keinen Rost,man fährt hin und schaut Rost an Heckklappe und allen 4 Türen,ja das habe ich noch garnicht gesehen die Antwort vom Verkäufer.Ich möchte ja keinen Wagen kaufen bei dem ich klagen muß um den Rost beseitigt zu bekommen.

am 23. September 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Von innen nach aussen wäre für mich auch Rost der ohne Fremdeinwirkung auf dem Lack entsteht,aber ob man das wirklich dann 30 Jahre immer wieder entrostet bekommt,gute Frage.

Der Rost entsteht nicht auf dem Lack, sondern darunter !!!

Aber, du wirst schon das Richtige gemeint haben.

Außerdem verstehe ich die "30 Jahre Garantie gegen Durchrostung" so, das hier gemeint ist "Blech von innen nach aussen".

Das ist es aber nicht !!!

Zumindest nicht bei den Türen/Deckel/Klappen/Domen.

Denn hier handelt es sich um die Nahtabdichtungen !!! Also nix mit "Durch"rostung im eigentlichen Sinne.

(Spötter sprechen beim MB-Rost auch von "Schwabengold")

Wenigstens erkennen sie an, das es IHR/MB Fehler war, denn ansonsten würden sie sich nicht annähernd so kulant verhalten !!!!!

Und die Regel 8 Jahre kommt vermutlich daher, das sie meinen, jetzt könnte ein bei Fertigung (rostschutztechnisch) korrekt gebautes Auto schon rosten.

Handelt sich hierbei um meine Auffassung ...

... und gibt daher nichts anderes als meine Auffassung/Meinung wieder.

Themenstarteram 23. September 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Der Rost entsteht nicht auf dem Lack, sondern darunter !!!

Aber, du wirst schon das Richtige gemeint haben.

Außerdem verstehe ich die "30 Jahre Garantie gegen Durchrostung" so, das hier gemeint ist "Blech von innen nach aussen".

Das ist es aber nicht !!!

Zumindest nicht bei den Türen/Deckel/Klappen/Domen.

Denn hier handelt es sich um die Nahtabdichtungen !!! Also nix mit "Durch"rostung im eigentlichen Sinne.

(Spötter sprechen beim MB-Rost auch von "Schwabengold")

Wenigstens erkennen sie an, das es IHR/MB Fehler war, denn ansonsten würden sie sich nicht annähernd so kulant verhalten !!!!!

Und die Regel 8 Jahre kommt vermutlich daher, das sie meinen, jetzt könnte ein bei Fertigung (rostschutztechnisch) korrekt gebautes Auto schon rosten.

Handelt sich hierbei um meine Auffassung ...

... und gibt daher nichts anderes als meine Auffassung/Meinung wieder.

Ja ich meinte mit dem Lack halten von unten ,halt vom Blech ohne äussere Beschädigung,dann müsste das Mercedes ja auch länger als 8 Jahre beseitigen.Wobei ich halt denke viele Fahrzeuge fallen halt aus der Garantie raus da keine Inspektionen mehr gemacht werden nach zb. 8 Jahren,und bei einem 8 Jahre alten dann klagen wird man auch nicht unbedingt gewinnen das Mercedes da kostenlos nachbessern muß.

Deine Antwort