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negativer Sturz bei GW-Fahrwerk

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 20. September 2004 um 13:55

Ich hätte mal eine Frage an die Fahrwerksspezies unter euch. Meine Freundin fährt einen 225er TTR-Quattro mit KW-Fahrwerk, Variante 1. Das Fahrwerk ist hinten auf maximum runtergeschraubt, ergibt ca. -45mm !!

Daraus ergibt sich leider ein ziemlich heftiger negativer Sturz an der Hinterachse. Das hat dazu geführt, dass die Reifen hinten nach rund 10.000 km innen komplett abgefahren sind. Aber nur innen, aussen sehen die noch aus wie neu.

KW sagt, dass man wohl damit leben muss, weil man den Sturz bei den Quattros hinten nicht einstellen kann.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Oder braucht ihr auch alle 10 tkm neue Reifen?

Gruss

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17 Antworten

Der Frau kann geholfen werden !

http://www.forgemotorsport.co.uk/tt.asp?cat=auditt&product=FMAUTB

Gruz Grey

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:38

Danke für die Info...

uff, die sind aber teuer :-(

Weiss einer was unser TÜV zu sowas sagt?

Hi,

soll angeblich in D verboten sein!!! Wollte mal bei Ebay welche holen aber der Typ meinte dann dass es nicht erlaubt sei!

oh da hätte ich auch starkes interesse!

Denn das nervt ohne ende und sieht zudem auch nicht gut aus.

Ist zwar teuer aber man kann die einstellbaren Streben kaufen, so einstellen dass der Sturz okay ist und dann passende mit den idealen Maßen anfertigen lassen.

Das hat mir einer geraten der die Dinger verkauft hat.

Hallo

@BerTTi

ich habe den gleichen Wagen, das gleiche Fahrwerk (5mm Restgewinde), einen Sturz von über 3 Grad und keinerlei Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. Evtl. mal den Luftdruck überprüfen!

 

@moiko

Oooch, warum soll das nicht gut aussehen? Mich erinnert der Sturz meines TT's immer an alte 3'er Tage...

Gruß

Alex

Es gibt aber auch eine andere Lösung:

Das Schlechtwege-Fahrwerk vom Golf IV/Bora V6/R32 ordern und die beiden Spurstangen (obere & untere) vertauscht einbauen, sprich, die obere Spurstange nach unten & die untere Spurstange nach oben.

Da die gleiche Bodengruppe verwendet wird sollte das auch beim TT quattro funktionieren.

Aber vorher bitte bei KW nachfragen.

am 21. September 2004 um 4:31

Ich finde auch, dass der Sturz hinten optisch sehr gut kommt.

Praktisch in Bezug auf Reifenverschleiss ist das natürllich nicht...

also 3 grad neg. Sturz und keine Probleme mit den Reifen?????

tja....wer es glaubt.....

ich hab schon mit 2 grad Probleme. Muß vielleicht mal meinen Luftdruck prüfen.....

Das Problem hat überhaupt nichts mit dem Luftdruck zu tun. Das ist ein bauartbedingtes Problem bei der HA.

Funktioniert nur so (mit TÜV), wie ich es oben beschrieben habe.

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre noch, asymmetrische Reifen zu montieren, um dem innenseitigen Reifenabrieb entgegenzuwirken.

Ist das schlechtwege Fahrwerk denn ein 4Motion Fahrwerk?

Ansonsten kann man es ja vergessen da das doch bei Fronttrieb und Quattro unterschiedlich ist mit den Spurstangen oder????

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ist das schlechtwege Fahrwerk denn ein 4Motion Fahrwerk?

Ansonsten kann man es ja vergessen da das doch bei Fronttrieb und Quattro unterschiedlich ist mit den Spurstangen oder????

Ja, das Schlecht-Wege-Fahrwerk wurde für den 4-motion-Antrieb entwickelt.

Ist in Deutschland bei den meisten Modelle aber nicht seriemäßig verbaut. Das ist eigendlich für Länder gedacht, wo die Straßenverhältnisse noch schlechter sind als hier.

Bei einigen Skodas (z.B. Octavia) ist das glaube ich Serie schon drin.

Hi

@veedub-turbo

klingt komisch, ist aber so ;-)

ich habe inzwischen 18'km mit den Reifen runter und sie sind gleichmässig abgefahren. Wenn wir hier nicht so ein Schmuddelwetter hätten, dann wuerde ich zum Beweis ein Foto machen.

Keine Probleme? Hab' ich nie behauptet. Inzwischen sind die Reifen so laut, dass einem fast die Ohren abfallen. Aber egal, haben eh' nur noch 4mm Profil und werden beim nächsten Tausch WR->SR erneuert.

Evtl. liegt's auch an den Strecken die man fahren muss. Mopedreifen fährst du dir z.B auf der Autobahn auch schnell, in diesem Fall mittig, platt. Bis vor drei Wochen wurde mein TTR zu 99% nur auf kleineren, meist sehr kurvigen, Staatsstraßen bewegt.

Gruß

Alex

Moin,

es gibt bei den Quattros je nach Bj. Modelle, die hinten zwei gleiche Streben und welche die oben eine kurze und unten eine längere haben.

Bei dem mit den zwei verschiedenen ist es nach der Tieferlegung einfach. Nur die unten nach oben und umgekehrt tauschen. Habe ich gemacht und bei meinem KW hat es trotz max. Tieferlegung die Sturzwerte auf Serienniveau gebracht.

Für den mit den beiden gleichen STreben, brauchst Du die langen unteren von dem anderen und baust diese statt der oberen ein. Kostenpunkt ca. 70,- pro Strebe also 140 total.

Und alles mit TÜV, da Originalteile....

Gruß Björn

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