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Negativer Sturz hinten Achslager defekt? - VW Passat 3B

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 14:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe her nimmt sich jemand meinem Problem an und kann mir helfen.

Ich schildere das Problem mal so gut ich kann:

Also, am Wochenende ist mir aufgefallen das mein "hinteres rechtes Rad" ein séhr großen negativen Sturz aufweisst. Am gleichen Tag bin ich dann zu einem Bekannten der eine Hebebühne hat. Wir haben das Auto dann hochgezogen und festgestellt das mittlerweile die ganze innere Lauffläche abgefahren ist. Ich muss hier hinzufügen das man beim Fahren überhaupt nichts davon merkt, das Auto lässt sich ganz normal fahren. Wir haben angefangen zu suchen warum auf einmal der reifen so weit drin steht. Nichts aber auch garnichts ungewöhnliches ist uns aufgefallen, es ist alles fest und an seinem Platz. Irgendwo dagegen gefahren bin ich auch nicht, demnach machts die Fehlersuche jetzt natürlich umso schwieriger...

Heute Mittag war ich dann beim "freundlichen" dieser wollte erst nicht so wirklich rausrücken was es denn sein könnte, hat sich das Problem aber dann mal angesehen auf der Bühne. Zum guten Schluss hat er mir einen Kostenvoranschlag gemacht, letztendlich aber immer noch nicht wirklich gesagt wo das Problem sein könnte. Wir sind dann den Kostenvoranschlag zusammen durchgegangen. Ich liste mal kurz auf was da drauf steht:

59,76 Fahrzeug vorn u.hinten gemessen

19,92 Spur der Vorderräder eingestellt

126,16 Lager für Hinterachse aus- und eingebaut

20,00 2 Reifen Mont., wuchten

146,04 2 neue Reifen

61,64 Lagerbock 501 521 E

61,64 Lagerbock 501 522 E

der Rest sind diverse Schrauben die dazu gehören und belaufen sich auf etwa 40 €uro.

Da kommt ein Gesamtbetrag von 631,26 €uro raus.

Ich hab erst mal gekuckt wie´n Auto als ich das gesehen hab. Achso und als er fertig war mit Kostenvoranschlag vorlesen, hab ich ihn gefragt ob nach dieser von Ihnen vorgeschlagenen Reparatur auch meine Reifen wieder gerade stehen?! Da hat er gemeint, JA! Danach stehen diese wieder gerade...

Das eigentliche Problem das mein Reifen so einen hohen negativen Sturz aufweist, ist ja dann, so wie ichs verstenden hab, das problem der Hinterachslager! Oder wie seht ihr das???

Jetzt zu meinem Anliegen:

Wenn es denn so wäre, könnte man dies ja selber machen die eigentlich Arbeit und am schluss 2 neue reifen aufziehen lassen und den sturz sowei die Spur einstellen lassen, das käme doch imens billiger als das was der freundliche mir vorgeschlagen hat. Kennt sich da jemand aus mit solchen sachen oder hat Erfahrungen mit dem gleichen Problem und kann mir helfen. Die Hinterachslager hab ich bei ebay für 81€uro beide gefunden....

Wäre Super wenn ich schnellstmöglich die eine oder andere Antwort und Hilfe bekommen könnte!

Ich danke schon mal im voraus....

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14 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 12:41

niemand da der mit helfen kann?

am 6. Juli 2011 um 15:12

Allrad?

Ansonsten ist die Hinterachse ein Teil. Und das Teil kann auch verzogen sein.

Dann brauchst Du die kmpl. Achse Neu/gebraucht und deine geplante Rep ist für die Katze.

Lass es IMHO nur machen, wenn die Werke den Erfolg garantiert.

Peter

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Allrad?

Ansonsten ist die Hinterachse ein Teil. Und das Teil kann auch verzogen sein.

Dann brauchst Du die kmpl. Achse Neu/gebraucht und deine geplante Rep ist für die Katze.

Lass es IMHO nur machen, wenn die Werke den Erfolg garantiert.

Peter

Es ist ein "Frontantrieb". Genaue Daten: 1,8L - 125 PS - Bj.: 11/97 - Typ: Variant !

Die "freundlichen" haben mir sozusagen versichert das nach dieser Reparatur mein Rad wieder gerade steht! Was heisst: IMHO ???

Die Achsvermessung kann man sich sparen. Ist eh ne starre Achse.

Also wenn Dein Rad kein Spiel im Sitz hat und man somit das Radlager ausschließen kann ist entweder der Lagerbock oder die Achse krumm.

Beides sicherlich eher selten zu finden.

Schraubst Du selber?

Neue/gebrauchte Reifen kann man auch bei ebay kaufen. Sehr oft findet man dort 2 Reifen mit noch guten 6mm Profil die dann weniger als 1 Neuer kostet. In meinen Augen ne gute Alternative fallsjemand nicht so flüssig ist.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Die Achsvermessung kann man sich sparen. Ist eh ne starre Achse.

Also wenn Dein Rad kein Spiel im Sitz hat und man somit das Radlager ausschließen kann ist entweder der Lagerbock oder die Achse krumm.

Beides sicherlich eher selten zu finden.

Schraubst Du selber?

Neue/gebrauchte Reifen kann man auch bei ebay kaufen. Sehr oft findet man dort 2 Reifen mit noch guten 6mm Profil die dann weniger als 1 Neuer kostet. In meinen Augen ne gute Alternative fallsjemand nicht so flüssig ist.

Hallo,

ja, ich mache das selber. Ist ja nicht so schwer die Lagerböcke zu tauschen. Habe sie für 81euro bei ebay gekauft. Ja, wenn mir VW ja zusichert, das danach alles wieder ok ist, muss ich damit ausgehen das es die hinterachslager gewesen sein müssen. Rausgerückt haben sie nicht damit, wollen ja auch was verdienen die Burschen. Reifen bekomme ich über nen Freund recht günstig.... Achso, VW hat auch NICHT gesagt das etwas an der Achse ist....

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 13:09

....sonst niemand der was dazu sagen kann???

Mit den Achslagern kann man IMHO (In My Humble Opinion) nur die Achse vermitteln. Am Sturz ändert das meiner Meinung nach nichts. Wenn du die Hinterachslager auswechselst musst du auf jeden Fall die Vorspur neu einstellen lassen.

 

Greetz HM

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Mit den Achslagern kann man IMHO (In My Humble Opinion) nur die Achse vermitteln. Am Sturz ändert das meiner Meinung nach nichts. Wenn du die Hinterachslager auswechselst musst du auf jeden Fall die Vorspur neu einstellen lassen.

Greetz HM

Das ist vollkommen richtig, die Spur wird auch danach neu vermessen. Aber irgendwie ist mir das ganze ein Rätsel, da mir niemand sagen kann wo der pötzliche Sturz herkommt und wieder weggeht!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 5:58

Hallo liebe VW-Gemeinde,

da ich nicht wirklich viele Resonanz zu meinem Problem bekomme, werde ich trotz allem meine Erfahrungsberichte hier veröffentlichen falls jemand mal das gleiche Problem hat wie ich.

Also, aktueller Stand der Dinge:

Ich habe 2 neue Hinterachslager eingebaut (ca.30min. für jede Seite), dadurch hat sich mein Rad aber nicht wieder in die richtige Position gestellt. Bin dann gestern in die Werkstatt um nochmal fachmännisch drüber schauen zu lassen und diese kamen, auch wie ich, zu dem entschluss das die Hinterachse einen Schlag hat und krumm ist. (Werde auch die Tage Bilder hier reinsetzen, dann könnt Ihr euch das mal anschauen). Werde mir jetzt eine neue Hinterachse besorgen und diese dann einbauen. Kaufe mir am besten noch neue Radnaben mit Radlager, ist der kleinste Aufwand und ich habs dann auch NEU.

Sobald die Achse eingebaut ist, berichte ich natürlich weiter und "HOFFE", das meine Räder dann wieder schön gerade stehen...

Zitat:

Original geschrieben von Retrostyle1983

...da ich nicht wirklich viele Resonanz zu meinem Problem bekomme...

Ich habe 2 neue Hinterachslager eingebaut (ca.30min. für jede Seite), dadurch hat sich mein Rad aber nicht wieder in die richtige Position gestellt. Bin dann gestern in die Werkstatt um nochmal fachmännisch drüber schauen zu lassen und diese kamen, auch wie ich, zu dem entschluss das die Hinterachse einen Schlag hat und krumm ist.

Naja... das hatten dir ja nun schon einige oben geschrieben (Pit 08_11 oder auch ich), dass es  die Hinterachslager vermutlich nicht sind, sondern eher die Achse krumm. Wieviel Resonanz möchtest du noch?

 

Greetz HM

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:42

Die Hinterachslager waren sowieso porös und beim nächsten TÜV fällig, daher kein problem....

am 14. Juli 2011 um 9:13

Denk drann die lager Anzuziehen wenn das Auto auf den Boden steht sonst halten die nicht lange !!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Denk drann die lager Anzuziehen wenn das Auto auf den Boden steht sonst halten die nicht lange !!

Hab das Auto hinten runtergelassen und auf 2 erhöhte bretter gestellt, damit ich noch an die Schrauben dran kam und genaug gewalt hatte Sie fest zu ziehen. Ist ja jetzt hin fällig, da ich ne neue Achse einbaue, dann müssen die dinger ja wieder raus. Morgen mache ich mal ein paar Bilder und stelle sie online!

Hallo...

klinke mich mal bissen später ein aber ich habe bei meinem 1.9 TDI ein ähnliches Problem nur das bei mir das linke und das rechte Rad einen negativen Sturz aufweisen.Beide Reifen sind auf der Innenseite eingelaufen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt es jetzt für mich die komplette Achse tauschen? Mit meinen verbauten Tieferlegungsfedern sollte es doch nichts zu tun haben denn im ausgefederten Zustand auf der Bühne stehen die Räder augenscheinlich auch nach Innen. Kann mir aber schwer erklären warum die Achse auf beiden Seiten krumm sein sollte :(

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