ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neigungssensor für orig. DWA nachrüstbar?

Neigungssensor für orig. DWA nachrüstbar?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 22:35

Hi Leute!

Gibt es für die orig. DWA (habe CAN Bus) Neigungssensoren zum Nachrüsten?

Hätte deshalb gerne einen, da mir schon zweimal hinten ein Radfahrer reingefahren ist, und in einem solchen Fall wenigstens gerne Alarm hätte - falls der Sack abhaut :mad:

Mfg

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 25. Mai 2009 um 23:11

naja, da neigt sich aber nit viel dann beim rad fahrer.... wenn er nur entlang schrammt. dann muss er sich ja schon auf die haube schmeißen mit seinem vollen gewicht... . und wenn die so empfindlich gestellt wird heult sie auch bei jeder katze auf die drüber läuft ^^

theoretisch würde es ja gehen. oder man schließt ihn einfach z.b. beim schloss mit dran. denn der stromkreis wird ja dann geschlossen (oder unterbrochen, eins von beidem). und ob dann dadurch der kontakt hergestellt wird oder vom schloss ist ja egal. also si eine parallel schaltung macht. ich hoffe du kannst mir folgen...

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 2:14

Yoh, parallel zu nem Schloss macht Sinn. Ist nur die Frage ob nun Öffner- oder Schließerkontakt nötig ist....

Hat hier jemand vielleicht ne Ahnung? Auch welche Kabel anzuzapfen sind wäre interessant.

MfG

ich würde einen radarsensor verbauen und am motorhaubenkontakt anschließen.

neigungssensoren sind dafür gedacht, wenn der wagen unerlaubt verladen wird.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:42

Yoh, stimmt. Werde daher auch einen Erschütterungssensor nehmen - sollte besser passen.

Zu den Kabeln weiß niemand was?

MfG

doch...

in der regel hat so ein sensor 3 kabel. + - und eine leitung die er auf minus zieht beim auslösen.

welches kabel am steuergerät der ZV dieses minus braucht um eine geöffnete tür oder haube simuliert zu bekommen sag ich dir wenn du deinen sensor daheim liegen hast. muß auch erst im schaltplan nachgucken.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

doch...

in der regel hat so ein sensor 3 kabel. + - und eine leitung die er auf minus zieht beim auslösen.

welches kabel am steuergerät der ZV dieses minus braucht um eine geöffnete tür oder haube simuliert zu bekommen sag ich dir wenn du deinen sensor daheim liegen hast. muß auch erst im schaltplan nachgucken.

Das wäre super! Melde mich wieder, sobald ich einen Sensor habe.

MfG

am 27. Mai 2009 um 20:02

könntest das signaL auch leicht am dachhimmel beim innenraum sensor mit dabei schalten. da kommt man ja recht easy dran an das teil.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:16

@fabian666

Stimmt, gute Idee!

am 27. Mai 2009 um 20:59

Hi...

Wenn du das auf die Reihe bekommen hast mit dem Erschütterungssensor kannste ja mal berichten wie und wo du den angeschlossen hast. Find die Idee garnicht schlecht vor allem ist so ein Sensor ja nicht schlecht wenn sich jemand an den Felgen zu schaffen macht...

Also so nen Sensor kann man sich ja in der Bucht schiessen. Mich würde mehr der Anschluss Interessieren. Plus Minus ist klar :) nur das dritte Kabel was wohl zum auslösen da ist wodran damit ??

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:45

Yoh, hab mir jetzt auch mal einen billigen Sensor aus der Bucht zum Probieren gekauft. Ich hoffe, er kommt noch diese Woche.

Morgen schau ich mir mal die Verkabelung des Innenraumsensors an, vielleicht werde ich daraus schon etwas schlauer bezüglich des Anschlusses.

Mfg

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:59

Also: verfügbare Kabel an der Innenraumüberwachung sind: grün-rot, braun, rot-lila, grauweiß

Braun sollte Masse sein, grauweiß Canbus

Im optimalen Fall wäre jetzt eines der übrigen Kabel einfach Plus und das andere die Alarmleitung retour.

Ich hab aber irgendwie die böse Vorahnung, daß mir hier der Canbus irgendwie reinpfuschen könnte...

Jetzt wär ein Profi mit Schaltplänen gefragt ;)

 

MfG

am 28. Mai 2009 um 9:19

Ja die Idee den Sensor an die Innenraumüberwachung zu klemmen find ich am besten. Hoffe auch mal das hier jemand Info dazu geben kann. Hab mir jetzt auch mal nen Sensor bestellt :) und hoffe das ich ihn auch mit der DWA zum Laufen bekomme :)

wisst ihr was für signale der innenraumsensor zum steuergerät schickt??

nein!!!

da sich aber per diganose die empfindlichkeit des innenraum-sensors ändern lasst, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um mehr als einen simplen massekontakt handelt, wie er bei einer tür/haube vorhanden ist. :eek:

einer erleichterte verkabelung hat man mit dieser fragwürdigen methode übrigens auch ned.

der kabelbaum zum steuergerät lasst sich bestimmt irgendwo bequem abgreifen und anzapfen.

am 28. Mai 2009 um 10:51

Also das der Innenraumsensor kein einfacher Masse- oder Pluskontakt ist, ist schon klar.Ist der Erschütterungssensor allergings wohl auch nicht. Hab mich zwar bis jetzt noch nicht damit beschäftigt aber ich denke mal das es bei dem Innenraumsensor bestimmt eine art Auslöseleitung gibt und die dritte Leitung am Erschütterungssensor wird wohl auch eine sein. Wie gesagt erstmal nur Vermutungen. Wenn das aber so richtig ist, wäre es wohl am einfachsten diese Leitung am Innenraumsensor ab zu greifen. Des weiteren brauch ich auch noch eine Plusleitung von der DWA, welche halt auch nur Plus führt bei eingeschalteter DWA, da ja sonst der Erschütterungssensor immer an wäre. Wäre vielleicht nur toll gewesen wenn jemand, der davon mehr Ahnung hat oder sich schon damit beschäftigt hat, sagen könnte ob das so ist und event. noch von welchen Kabeln man die Sachen abgreifen kann.

Vielleicht ist die ganze Sache auch nicht möglich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber da ich die Idee sehr gut finde ist es mir einen Versuch wert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neigungssensor für orig. DWA nachrüstbar?