NEIIINNN, Pirelli Zero Rosso@225/45/17
Habe bisher das Glück gehabt, mein Auto nur mit Winterreifen a la Continental fahren zu dürfen. ( 225/45/17 ).
So nun freut sich ja alle Welt, das der Winter vorüber ist und endlich die Sommerreifen ( Pirelli Zero Rosso 225/45/17 in meinem Fall ) aus dem Keller geholt werden können, ...und sich ein neues Fahrgefühl einstellt.
Bin also zu einem Händler des Vertrauens gefahren, habe meine Sommerreifen auswuchten lassen und dann am geliebten BMW montieren lassen.
Zu meinem Erstaunen stellte sich allerdings alles andere als ein verbessertes Fahrgefühl ein.
Zuerst einmal habe ich bei diesem italienischen Produkt kontrolliert, ob ich auch wirklich vier und nicht etwa nur drei Reifen bekommen habe (für Formel1 Insider...).
Dies war der Fall, doch das tat unserem unharmonischen Sart der Beziehung leider keinen Abbruch. Das Lenkrad vibriert und folgt jeder noch so kleinen die Strassenunebenheit.
Diese Reifen ziehen so brutal in jede noch so kleine Spurrille, das ich manchesmal Angst hat, von der Polizei wegen Trunkenheit und Schlangenlinienfahren angehalten zu werden.
Nun bin selbst nicht ganz blöd, und weiß, das es laufrichtungsgebundene Reifen gibt. Diese haben normalerweise einen Pfeil an der Seite, der die Laufrichtung anzeigt. Der Pirelli hat diesen nicht. Man muss also wissen, das dieser Reifen "indirekt" laufrichtungsgebunden ist, Italienische Logik, doch wie weiss ich, ob er richtig drauf ist?
Kann man dagegen irgend etwas machen? Mal abgesehen von neuen Reifen oder wieder sie Winterreifen drauf machen. Es kann ja wohl nicht sein, das BMW ein solches Premium Fahrzeug mit einem absolut ungeeignetem Satz Reifen verkauft.
Mein Fazit: Wer sich gerne am Lenkrad die Hände massieren läßt, das Radio eh immer volle Pulle an hat und somit das Bollern nicht hört, wer gerne seine fahrerischen Qualitäten unter Beweis stellt und zu guter Letzt auch noch seinen Reifenhändler ganz doll lieb hat und ihn oft besuchen möchte, für den ist dieser Reifen ideal. Alle anderen aknn ich nur empfehlen FINGER WEG
thx fürs lesen und für hinweise zu behebung des Zustandes
kai
Ähnliche Themen
27 Antworten
muss man reifen nicht erstmal ordentlich einfahren?
Ja einfahren schon, aber die dürfen auf keinen Fall rappeln oder einen Riesenradau machen.
Also das das Lenkrad vibriert, hängt mt einer Unwucht zusammen. Es wurde dann mangelhaft und fehlerhaft gewuchtet
Zum Thema laufrichtungsgebunde Reifen kann ich nur beitragen, das hier die Laufrichtung makiert sein muss.
Da du ja vorher auch die gleiche Reifengrösse hattest zum Vergleich hattest, kann das Nachlaufen in Spurrillen wirklich nur am Profil oder falschen Laufrichtung liegen.
Gruss Mad
Pirellis und Spurrillen: das ist eine bekannte heisse Liebe.
Extrem nervig und ist bei mir schon so manchesmal gefährlich geworden.
NIE WIEDER PIRELLI!!
CONTI, MICHELIN, DUNLOP oder HANKOOK kann ich empfehlen.
Also das mit den Spurrillen nachlaufen ist wohl normal machen meine 225er in 16 zoll auch das mit den vibrieren ist wohl eher nicht normal.. vieleicht mal direkt am Auto wuchten lassen..
Hi,
also ich fahre von Uniroyal den Rainsport 1 in der Größe 225/40 18 rundrum und bin sehr zufrieden.
Das Nachlaufen bei Spurrillen macht er nur minimal bei langsamen Geschwindigkeiten so bis 50 km. Das Nässeverhalten ist super, der Geradeauslauf bei höheren Geschwindkeiten sehr gut.
Der Vorgänger wurde nur etwas laut so ab 30.000 km, ich habe den Satz auf dem E34Touring fast 70.000 km gefahren.
Uniroyal kommt übrigens aus dem CONTI-Werk.
Gruss Mad
Der Pirelli P Zero Nero (nicht Rosso) wurde von ams getestet und hat den Testsieg (vor Dunlop Sport Maxx und Michelin Pilot Sport) eingefahren.
Getestet wurde auf einem 325er mit 225/45R17.
Zitat: "Mit dem P Zero verhält sich der BMW extrem gutmütig, mit einem breiten, gut beherrschbaren Grenzbereich".
Sollten die beiden Reifen von Pirelli wirklich so unterschiedlich sein?? Zumal laut Homepage der Rosso ja der komfortablere von beiden sein soll.
Also ich hab rundum 225/40/18 Dunlop SP 9090 und da gibt es keine Spurrillen, der fährt sich wie ein 195er Winterreifen, echt. Absolut top. Davor hatte ich auch deinen besagten Pirelli in derselben Dimension und kann dich nur zu gut verstehen, der Reifen ist ne absolute Frechheit was Spurrillen bertrifft. Hilft nur eins, neuer Reifen muss her. Und ich kann dir sagen, in dieser Bezieheung ist der Dunlop SP 9000 oder 9090 unschlagbar. Würde nie mehr was anderes fahren.
Grüsse
Mikel
juhhhhhhuuuuuuuuuuuuuu!
Also nun mal zu meiner Geschichte! Hatte bisher nur Conti Sport Contact 1 und Conti Eco Contact. War bestens zufrieden, hätte mir auch die Sport Contact2 gekauft, gibts aber in meiner Dimension nicht 225/55 R16 . Nun "Reifendirekte" ich mal ein bisschen rum, und stoß auf einen Pirelli P7, welcher in allen Tests sogar in meiner Größe bestens abschnitt. Bei Ebay gabs den sogar für 100€ pro Stück, wo ich dann auch bestellte. Die Reifen kamen letzten Freitag. Samstag montierte ich sie, wuchtete und schon kam die böse Überraschung. Bei allen Reifen musste ich links 10gramm rechts ca 60g hinmachen. Ausserdem liefen sie relativ unrund auf der Wuchtmaschine. Doch als ich dann den 4. Reifen aufsetzte und mir die Maschine 300g rechts anzeigte, sind mir die Augendeckel aufgegangen! Ich probierte es öfters, ohne Erfolg, sogar auf der Felge des Ersatzreifens! Nun telefonierte ich mit dem Typ und bat um Ersatz. Heute ist der neue Reifen gekommen! Ich bin gespannt, wie stark ich "daherhüpfen" werde. Das gute Gefühl ein italienisches Produkt gekauft zu haben ist verschwunden. Ich hab auch das Gefühl, dass die Italiener mit ihrer lockeren Art irgendwie die von ihnen produzierten Dinge nicht ernst genug nehmen! Ein gutes Gefühl, mit den Reifen unterwegs zu sein werd ich wohl nie haben!
Zitat:
Original geschrieben von dani_3987
...und mir die Maschine 300g rechts anzeigte, sind mir die Augendeckel aufgegangen!
*LOL*
Hat es dir da nicht die Spindel verbogen?!
Berichte mal weiter... Klingt ja pervers.
Gruß
Reader
@ 316limo
wie kann man denn die reifen direkt am auto wuchten lassen???
@ ThunderRoad
von wann ist denn der test, kann mir auch nicht so recht vorstellen, das da so ein unterschied ist
ich kann mir generell nicht ganz vorstellen, bzw glauben, das iein winterreifen bessere fahreigenschaften hat wie ein sommerreifen. ich kann nur sagen, das mit den conis wr das auto wie auf schienen unterwegs war. und das erwarte ich von einem auto mit nem neuwert von 45k.
nochmal zum besseren verständnis, das lenkrad vibriert nicht die ganze zeit ( also an ner unwucht liegts eher nicht). das lenkrad reagiert nur auf jede noch so kleine unebenheit, querrille, gullideckel. es ist direkt anstrengend so zu fahren, als ob man nen autopiloten drin hat, der halt lenkt und du dagegen lenken musst.
Den Test hab ich aus dem aktuellen Testjahrbuch 2005. In welcher Einzelausgabe der erschienen ist, weiß ich leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von mucno
nochmal zum besseren verständnis, das lenkrad vibriert nicht die ganze zeit ( also an ner unwucht liegts eher nicht). das lenkrad reagiert nur auf jede noch so kleine unebenheit, querrille, gullideckel. es ist direkt anstrengend so zu fahren, als ob man nen autopiloten drin hat, der halt lenkt und du dagegen lenken musst.
Manch einer wäre froh, so eine direkte Lenkung zu haben. Oder entspricht das Fahrverhalten beim Lenken nicht dem Maß, welches sich beim überfahren von Gullideckeln bemerkbar macht?
@ Mikel1975
Du hast bei Spurrillen und schlechten Straßen echt keine Probleme mit dem Dunlop SP Sport 9090? Kann das vielleicht daran liegen dass du die 18-Zöller fährst? Bei mir ists nämlich mit 225/45/17 eine Katastrophe mit den Dunlops. Wenn die auch nur den Hauch einer Spurrille riechen habe ich das Gefühl dass sie sich förmlich in die Rille verbeißen und nicht mehr loslassen wollen . Da ist dann nix mit einer Hand am Lenkrad, sollten schon besser beide dran sein.
Zitat:
Original geschrieben von þŢؙ
Manch einer wäre froh, so eine direkte Lenkung zu haben. Oder entspricht das Fahrverhalten beim Lenken nicht dem Maß, welches sich beim überfahren von Gullideckeln bemerkbar macht?
naja wie gesagt, dann kann ich nur den pirelli empfehlen