nen 300TE gekauft und jetzt ein paar fragen an die profis zur bedienung!
hy,
also ich habe mir heute nen 300TE automatic bj. 88 gekauft. jetzt habe ich so ein paar fragen zu dem auto da ich keine betriebsanleitung mitbekommen habe wo diese drin erklärt werden könnten. ich danke euch schonmal für die beantwortung der nun aufgeführten fragen!
- im amaturenträger leuchtet eine lampe rot mit RS, was hat das zu bedeuten/wie bekomme ich es weg?!
- die niveo (oder wie man ds schreibt) regulierung sagt nur ganz ganz leicht was (so 2mm das wars) und bleibt unten, äm "bulleneier" defekt oder hat das was mit der RS anzeige zu tun?
- ähm bei der elektrischen sitzverstellung ist auf dem bediefeld oben links ein etwas kleinere versteller, wofür ist der den bei mir bewegt sich da nix?!
- bei den 3 knöpfen wo die klima bedienung ist : was bedeutet der erste knopf?
- an den hinteren türen sind an den stellen wo die schloßverriegelung ist so schwarze zieh oder drückmechanismen, wofür sind die?
- bei der sitzheizung am regler für die stärke ist einmal ein drehrad an welchem man zahlen (1-4) verstellen kann und einmal ein kleiner hebel wo man buchstaben (A-E) verstellen kann. wofür ist was?
- von der scheinwerferreinigungsanlage vorn steht ein wischer genau senkrecht im scheinwerfer, kann man da was machen?
- und jetzt bitte nicht lachen aber wie bekomme ich die sitzbank umgelegt?
- woran erkenne ich was für eine heckklappe ich drin habe, die geht relativ schwer auf, hat keine dämpfer (ist das normal) und klickt ganz ganz leise?! beim zumachen muß ich so 10 % weg ziehen dann scheint der schwung zu reichen, zwar langsam aber
es geht.
ich danke auf alle fälle jedem der sich die mühe gemacht hat bis zum schluß alles zu lesen und jetzt vieleicht auch noch kurz zeit hat mir die fragen zu beantworten. DANKE!!!
mfg Peter
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13 Antworten
RS hab ich nicht, nur SRS...ist für Airbag. RS steht auch nix in meinem MAnual.
Niveauregulierung: Hydrauklikölstand korrekt? Defekte Druckspeicher (Bulleneier) lassen dein Auto lustig hüpfen. Wenn sich aber nix bewegt: möglicherweise Niveauregler über der Hinterachse oder die Niveaudämpfer selber (oha... 350 bei DC das Stück...ohne Einbau)
Der obere Knopf der Klimabedienung lässt die Scheibe schneller entfeuchten, dass heißt frei werden
Der Sitzheizungsregler ist mir völlig neu. Der W124 hat dafür zweistufige Schalter in der Mittelkonsole...
Sitzbank: hintere Türen öffnen, beidseitig Sitzflächen an einer Art Griff an der Sitzflächenseite/unten hochziehen. Dann Kopfstützen raus, und die Lehnen mit leichtem Ruck nach vorn klappen. Das Doppelrollo (Netzabtrennung+Laderaumabdeckung) kannst du bei liegenden Lehnen zur linken Wagenseite hin entriegeln und herausnehmen.
Mehr weiß ich leider nicht...
Hallo Kollege,
wegen der ganzen Fragen zu der Bedienung Deines Wagens...fahre doch einfach mal zu dem freundlichen Sternenonkel und bestelle Dir die passende Bedienungsanleitung.
Normalerweise können die Dir diese ohne Probleme und auch OHNE Kosten besorgen....bei mir war es so...
Gruß
Michael
Die heckklappe hat normalerweise Dämpfer... und lässt sich durch sehr sachtes Anlehnen schon schließen, denn sie hat einen Elektromotorischen Zuzieh-Mechanismus. Der wenn kaputt bei DC unbezahlbar ist, aber den du in der Auktionsbucht bekommen und bezahlen kannst.
Kleine Frage am Rande... was hast'n für den Patienten gezahlt???
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Der Sitzheizungsregler ist mir völlig neu. Der W124 hat dafür zweistufige Schalter in der Mittelkonsole...
Hallo zusammen,
das liegt daran das es nichts mit der Sitzheizung zu tun hat. Da ist ein orthopädischer Sitz, dann wohl leider auch ohne Funktion, verbaut.
Das „RS“ verwirrt mich allerdings leicht. Ist das jetzt eine Leuchte im KI oder ein Schalter in der Konsole??? Könnte ansonsten die Restwärmenutzung sein???
Mit freundlichen Grüßen
vanK
Re: nen 300TE gekauft und jetzt ein paar fragen an die profis zur bedienung!
Zitat:
Original geschrieben von Propheteus
hy,
also ich habe mir heute nen 300TE automatic bj. 88 gekauft. jetzt habe ich so ein paar fragen zu dem auto da ich keine betriebsanleitung mitbekommen habe wo diese drin erklärt werden könnten. ich danke euch schonmal für die beantwortung der nun aufgeführten fragen!
- im amaturenträger leuchtet eine lampe rot mit RS, was hat das zu bedeuten/wie bekomme ich es weg?!
- die niveo (oder wie man ds schreibt) regulierung sagt nur ganz ganz leicht was (so 2mm das wars) und bleibt unten, äm "bulleneier" defekt oder hat das was mit der RS anzeige zu tun?
- ähm bei der elektrischen sitzverstellung ist auf dem bediefeld oben links ein etwas kleinere versteller, wofür ist der den bei mir bewegt sich da nix?!
- bei den 3 knöpfen wo die klima bedienung ist : was bedeutet der erste knopf?
- an den hinteren türen sind an den stellen wo die schloßverriegelung ist so schwarze zieh oder drückmechanismen, wofür sind die?
- bei der sitzheizung am regler für die stärke ist einmal ein drehrad an welchem man zahlen (1-4) verstellen kann und einmal ein kleiner hebel wo man buchstaben (A-E) verstellen kann. wofür ist was?
- von der scheinwerferreinigungsanlage vorn steht ein wischer genau senkrecht im scheinwerfer, kann man da was machen?
- und jetzt bitte nicht lachen aber wie bekomme ich die sitzbank umgelegt?
- woran erkenne ich was für eine heckklappe ich drin habe, die geht relativ schwer auf, hat keine dämpfer (ist das normal) und klickt ganz ganz leise?! beim zumachen muß ich so 10 % weg ziehen dann scheint der schwung zu reichen, zwar langsam aber
es geht.
ich danke auf alle fälle jedem der sich die mühe gemacht hat bis zum schluß alles zu lesen und jetzt vieleicht auch noch kurz zeit hat mir die fragen zu beantworten. DANKE!!!
mfg Peter
Moin,
Jetzt ich noch was:
Sitzverstellung- der kleine Knopf ist für die Kopfstütze, nach oben oder unten drücken...
Scheinwerferreinigung- da ist wahrscheinlich die Mäuseverzahnung hinüber oder dat Ding geht gar nicht mehr...
Heckklappe- es gibt m.W. nur eine Heckklappe und die sollte man auf keinen Fall zuschlagen, nur andrücken, der Rest geht von alleine...
RS- ich könnte mir vorstellen, dass das die SRS Lampe ist und das erste S nur irgendwie nicht zu erkennen ist, würde bedeuten: Problem mit dem Airbag
Klingt nach ner größeren Baustelle, deine Neuerwerbung - hoffentlich haste keinen Horrorpreis bezahlt und jemanden anner Hand bzw. Bestkonditionen bei MB...
TE
Hallo Propheteus,
bei den Schaltern der elektrischen Sitzverstellung ist der kleinste Schalter für das hoch und runter der Kopfstütze. Wenn sich da nichts tut, ist sie vielleicht nur ausgerastet, drück mal von oben drauf und probier dann nochmal.
Die Heckklappe hat sehr wohl zwei Dämpfer, die jedoch im Dach eingebaut sind, das hatte schon der Vorgänger S123. Wie einer meiner Vorredner bereits sagte, braucht man die Heckklappe eigentlich nur unten anzulegen, und ein Motor zieht sie dann zu und verriegelt sie.
Gruß
Espaceweiß
hy,
danke für eure antworten ich werde mal versuchen bilder vom KI und dem sitz zu machen. das RS ist im KI und da fehlt defenetiv kein S davor für SRS da steht wirklich nur RS. der rest ist alles so weit einleuchtend.
der behälter für die hydraulikflüssigkeit von der nivoeverstellung ist wo zu finden?
die idee mit dem sternehändler und der bedienungsanleitung ist gut.
Re: nen 300TE gekauft und jetzt ein paar fragen an die profis zur bedienung!
Zitat:
Original geschrieben von Propheteus
- an den hinteren türen sind an den stellen wo die schloßverriegelung ist so schwarze zieh oder drückmechanismen, wofür sind die?
Klingt für mich schwer nach Kindersicherungsknöpfen....
Moin!
Die kleinen Knöppkes in der Türöffnung gehören zum Verschlußmechanismus der Sitzbanklehne. Da ist es Gestänge dran, welches über einen Umlenkpunkt zum Schloß führt.
Quasi eine Verriegelungsautomatik für die Lehne.
bis denne
dirch
Niveauregulierung
Hallo Propheteus,
Du schreibst:
"- die niveo (oder wie man ds schreibt) regulierung"
Beim Beitrag von Koesek kannst Du nachlesen, wie es richtig geschrieben wird;-))
€Jeanne-Tommy:
Du warst schon wieder schneller, tststs;-)
Gruß
Espaceweiß
Zitat:
Original geschrieben von dirch
Moin!
Die kleinen Knöppkes in der Türöffnung gehören zum Verschlußmechanismus der Sitzbanklehne. Da ist es Gestänge dran, welches über einen Umlenkpunkt zum Schloß führt.
Quasi eine Verriegelungsautomatik für die Lehne.
bis denne
dirch
Dann nehme ich alles zurück.....
Ich dachte er meint direkt in den Türen....
Re: Niveauregulierung
Zitat:
Original geschrieben von Espaceweiß
€Jeanne-Tommy:
Du warst schon wieder schneller, tststs;-)
Gruß
Espaceweiß
...aber nur winzige 2 Minuten...
Hallo zusammen.
Das mit RS lampe hatte nen Kumpel mal an seinem TE. War nen ende 88er. Ist vom RückhalteSystem. Airbag? oder Gurtstraffer?
Wenn der zugmotor nicht geht, kann auch der Kabelbaum in der Heckklappe ein weg haben. Mußte mal die Deckenverkleidung hinten im Abteil losmachen und an den Drähten links oben vorsichtig ziehen. Wenn einer durch iss, kannsten rausziehen.