ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neonbeleuchtung, Blitzer etc. anschließen. Wo?

Neonbeleuchtung, Blitzer etc. anschließen. Wo?

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 13:30

Moin...

Is ja nicht so, dass ich total blöd wär und nit wüßte, wie ich meine Neonröhren anschließen sollte, aber...

Hatte mir für'n paar LED's und die Fußraumbeleuchtung 'nen Extra Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum gelegt. Wollt jetzt aber noch 2 Paar Blitzer, ne UBB und nen Satz Neonröhren anschließen. Wo sollt ich die am besten anschließen? Kann ich mir irgendwoher noch Strom "klauen"? Weil, so viele Kabel an der Batterie sehen einfach nur besch***en aus. Was meint ihr? Wie/Wo habt ihr eure Beleuchtung angeschlossen?

Danke im Vorraus

Gruß Golf3-Kassel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zieh doch eine dickere Leitung von der Batterie in den innenraum und zweck alle Ströme ab, die Du brauchst! ;)

hallo, hab auch noch ne frage zum anschluß von diesen dingern.

hab eben von nem kumpel 3 kaltlichtkathoden bekommen. sind welche für den pc, aber sollten ja auch im auto gehen.

wie schließ ich die jetzt an? wollte den strom für 2 fürn fußraum vom innenraumlicht (deckenlampe) und für eine im kofferraum von der original beleuchtung an der seite abzwacken.

wie mach ich das? z.b. im kofferraum? einfach die beiden kabel an die kontakte wo die sulfitte drin ist ranklemmen? spielt die polung ne rolle? oder kommt da nicht genug saft?

fragen über fragen, aber ich hab echt nicht soviel ahnung von strom :(

am 25. Juni 2004 um 19:36

hi zu den neons vom pc

ich habe mir auch welche fürs auto (innen!!) geholt.

Also erstens musst du drauf achten das sie überhaupt 12 volt haben der rechner hat nämlich auch einen 5 volt anschluss am stecker.

Zweitens wirsd du (wenns dir genauso geht wie bei mir) nicht lange spass dran haben,ich habe meine vom pro markt gekauft und nach 2 tagen ist mir die regler und starter box durchgebrannt da diese lampen eigentlich fürn rechner sind und somit auch nur wirkliche 12 volt vertragen (ein auto hat bis zu 14,5 volt wenn es läuft erst dann schaltet sich der regler an der lichtmaschine ein und begrenzt den strom auf 14,5 volt) das heisst das deine neons 2,5 volt mehr bekommen was bei mir zuviel war.

der rest von der autoelektrik ist meisten von 10,8 bis 16 volt betriebsfähig.

und zum anklemmen ja es ist wichtig plus an plus und minus an minus zu machen da du dir sonst die transistoren durchhaust wenn du sie falschrumm anklemmst (ist heut zu tage bei fast jeder elektronik so)

also die inverter sollen bis 16V halten. das meinst du doch sicher mit starterbox, oder?

12V sinds auch, damit kenn ich mich dann doch noch aus. ich weiß nur nicht genau wie ich rausfinden soll wo + und - im auto ist (hab kein multimeter) und ob die leitungen, die ja eigentlich für nur eine sulfitte vorgesehen sind, überhaupt genug strom liefern ohne gleich durchzuschmoren oder so. hast sie denn einfach da rangehängt??

am 25. Juni 2004 um 19:43

achso solltest du dir ein kabel von der batterie holen würde ich max. 3-4 cm nach der batterie eine kleine hängesicherung reinmachen da du sonst bei einem kurzschlus deinen wagen als heizung nehmen kannst und die feuerwehr wieder was zu tun hat :D

das mit der sicherung würde ich an allen kabeln machen die ich rigendwie selbst verlege, ich habe meine damalige unvorsichtigkeit teuer bezahlt als mein 2er golf am lenkrad einen kabelbrtand hatte und ich mir richtig schön dabei die finger verbrannt habe da ich das glühende kabel mit bloßen fingern da vorne rausgerissen habe. ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn ich das kabel einfach mit dem kurzen so gelassen hätte und ausdgestiegen wäre

am 25. Juni 2004 um 19:46

ja ich mewinte den inverter, ich habe den strom von der kofferaumbeleuchtung genommen die ist mit 10 A oder sowas im kasten vorne abgesichert und hatt bei mir auch gereicht (für eine röhre)

gut, ich hab nen inverter, an dem 2 röhren angeschlossen sind. aber die dinger sollen ja auch nicht soviel strom brauchen. wenns im kofferraum reicht, sollte es doch auch mit der innenraumläuchte gehen, oder? ist die auch irgendwo mit ner sicherung versehen??

am 25. Juni 2004 um 19:58

alles was original im wagen verbaut ist ist auch im sicherungskasten abgesichert.

2 röhren müßten auch noch gehen nur sollte dir die sicherung durchbrennen mach nicht wie viele einfach ne stärkere rein.das kann ganz böse enden und wenns rauskommt das es dein verschulden war bezahlt nichtmal ne versicherung

alles klar, das mach ich auch auf keinen fall. sowas ist mir dann zu heiß. *gg* hab ja auch keinen bock dass die kiste abfackelt.

hast mir wirklich geholfen. dann werde ich morgen mal gucken ob das alles funzt.

am 25. Juni 2004 um 20:05

ich rede halt nur aus erfahrung da ich mit ungelogen 4 jahren mein ersten kapputen radio wecker schon repariert habe(ich hab in paarmal aufgeschraubt und mitm schraubenzieher drin rumgefuchtelt und irgendwann ging er wieder) :D und in den 20 jahren danach auch schon genug sicherungen (so um die 100000 dürften es locker sein) durchgebacken habe (so sind nunmal die elektrofreaks) :D

na dann weiß ich ja wen ich in zukunft fragen kann wenn es probs in diese richtung gibt *gg*

dann hab ich jetzt ja nur noch das problem die kabel irgendwie von der deckenleuchte zum fußraum zu verlegen... aber das wird schon irgendwie

am 25. Juni 2004 um 20:17

wenn die leuchten in den fußraum sollen nimm dir den strom doch von unten weg (zum bleistift direkt am zigarretenanzünder der hat auch genug kabeldurchschnitt)

naja, sollen schon an die türkontakte geschaltet sein, weil anders ist es ja nicht erlaubt. selbst an den türkontakten gekoppelt ist es nicht legal, aber wohl meist geduldet. aber mal gucken wie ich das mache.

am 25. Juni 2004 um 20:25

achso wenn das orignal pc leuchten sind ist das schwarze kabel (in der mitte vom pc stecker) masse und das rote oder gelbe kabel (ganz aussen am stecker) plus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neonbeleuchtung, Blitzer etc. anschließen. Wo?