- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Neonroehren im Innenraum
Neonroehren im Innenraum
Hallo allerseits,
eine rechtliche Frage:
Habe vor in meinen Audi 2 kleine rote Neonroehren untrer den Fahrer- und Beifahrersitz zu machen. Jetzt meine Frage: ist das erlaubt? Beim Fahren denk ich mal sowieso nicht, aber ich hab gehoert dass sogar bei offener Tuer das nicht immer legal is weil es andere blenden koenne ..
Falls nicht erlaubt, gibt es noch irgendwelche Alternativen? haet gern ein dezentes Rotlicht das so ein wenig den Boden bestrahlt...
Danke schonmal !
MfG
Ähnliche Themen
76 Antworten
Mal abgesehen davon, daß ich die Idee für ziemlich beknackt halte:
Kuck mal hier ins US-Car-Forum, da machen die öfter so'n Spijökenkram, aber im allgemeinen nur bei Show-Cars, die nicht im Bereich der StVO bewegt werden.
Ansonsten kannst Du mal eine PN mit dem Link auf Deine Frage an Drahhke schicken, der befaßt sich mit so juristischem Kram.
Es ist während der Fahrt erlaubt, nur darf es dich und die andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden! Hab das in Blau, meine ist glaube ich aber nicht erlaubt, da ein wenig zu hell
Zitat:
haet gern ein dezentes Rotlicht das so ein wenig den Boden bestrahlt...
Dann sind Neon-Röhren genau das Falsche Die sind doch richtig grell.....
Wenn Du es dezent haben willst, dann nimm lieber 3-5 LED's pro Seite. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Helligkeit.
Ich hatte mal deswegen bei Dekra nachgefragt und die sagten mir, dass es während der Fahrt nicht erlaubt sei, aber sonst schon. Ich will mir welche einbauen die ich dann auf den Türkontakt häng, das ist auch erlaubt. Während der Fahrt hast von Röhren im Fussraum z.b. sowieso nichts
Falsch! Dezente Fussraumbeleuchtung ist während der Fahrt erlaubt, nur darf sie nicht blenden! Der neue Lexus von meinem Onkel hat sie auch, während der Fahrt. Und das Serie (dezentes Rot).
Ich merk schon, das wird ein Thread wo wir uns die Köpfe einschlagen
Naja.....wenn es während der Fahrt dezent leuchtet, wer soll das denn sehen?
Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen, denn es kommt immer auf den Einzelfall an. Schon mal ein blau beleuchtetes Alpine-Radio drin gehabt? Da ist die Beleuchtung von John nix dagegen
Niemand sieht das, dafür hab ich ja noch die UBB Ein Alpine hab ich noch nicht mit blauer Beleuchtung gesehen, aber den zweiten oder schon dritten Nachfolger meines Radios bei einem Kumpel. Durch dieses Panasonic erstrahlt der Ganze Innenraum in Blau! Schade das Roko im Moment weg ist, der fand meine Innenbeleuchtung ziemlich cool. Wollte er bei sich auch machen....
Gruß
John
enwteder du machst einfach und dir is egal ob legal oder net, oder du gehst einfach mal bei deiner tüv stelle vorbei und fragst ganz unverbindlichl. weil beim tüv ist ja leider erlaubt nicht immer erlaubt und verboten nicht immer verboten
ansonsten vertret ich da schallis meinung:
wenns nicht gerade die polizisten neben dir an der ampel blendet wird ja während der fahrt keiner sehen. und bei den tüv prüfungen kannsts ja ausbauen.
Die Sony starhlen auch im grellen Blau!
Ich hab nämlcih eins
@john:
Warum sind dein Röhren so dunkel unten?
Hast du ide so weit mittig vom Wagen angebracht ofer ist mal wieder waschen angesagt?
hehe , ok dank euch schon mal.. und wers sehn soll: vlt die beifahrer? oder im stand von aussen? is ja egal hauptsache s is was dekoratives .. und is auch wieder geschmackssache, manche findens absolut beknackt, ich finds eben ganz cool. ich war schon mal bei der DEKRA und die sagten mir es waer erlaubt wenns waehrend der Fahrt net angehen kann..dann bin ich zu ner anderen DEKRA stelle gefahren...die sagten mir es duerfe micht ueber 5W leistung sein.. Ein Polizist sagte mir dann dass allein das Drin-Haben schon ne Maengelkarte gibt...
/me is confused *_*
Auf dem Pic sieht es was dunkel aus, stimmt schon! Damals hatte ich aber erst 2 Röhren unterm Auto, mittlerweile sind es 5. Waschen wäre mal wieder ne Möglichkeit, man erkennt es aber immernoch ziemlich gut wenn man es anhat
Während der Fahrt finde ich so eine Beleuchtung auch ein wenig blöd. Was jucken mich die Socken vom Beifahrer? Als Ausstiegsbeleuchtung hingegen finde ich das sehr gut, dann allerdings in dezentem rot oder weiß.
@Redfox
Bau Dir die Sachen einfach ein.......den Schalter aber nicht vergessen. Wenn Du mal zum Tüv solltest, oder wenn Dich die Rennleitung anhält, dann drückst Du einfach den Schalter und keiner merkt etwas davon
Also, falls du Nichtraucher bist, bau dir die Schalter in den Aschenbecher! So schlau ist die Rennleitung nicht, da finden die die Schalter garantiert nicht! Hab ich bei mir so gemacht......
ich hab auch ne schöne puffrote fußraumbeleuchtung
ich denk mal so lang das auto steht und nicht an ist, sollte es erlaubt sein
beim fahren sicherlich nicht