ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neonröhren

Neonröhren

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:17

Hallo,

Hab vor mir Neons in den Fußraum rechts und links zu bauen, wollt jetzt wissen

1. Wie ich diese am besten befestige ?

2. Wie und wo ich die anschließe damit sie mit der Innenleuchte angehen wenn die Tür geöffnet ist ? Ist ja dann erlaubt oder ??

3. Welche ich am besten nehme ?

4. Ob es geht dass ich die Röhren noch zusätzlich über den Schalter für das Innenlicht anschließen kann ?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
88 Antworten

1. anlöten, mit Stromdieben od. Lüsterklemmen

2. erlaubt -> jein... bedenke dass die auch angehen wenn dich nachts die Bullen anhalten und bitten den Verbandkasten ausm Kofferraum zu holen... dann kommste unter umständen in Erklärungsnöte

-> Ich hab die an Zündungsplus des Zigarettenanzünders

3. ich hab Kaltlicht-Kathoden, die sind am billigsten

4. möglich is alles

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 20:27

Was heißt jein. Als Einstiegsbeleuchtung praktisch. Erlaubt oder nicht ?

Und wo soll ich die genau anschließen Einbauanleitung wäre nicht schlecht

Ich würde eher Kaltlichtkathoden nehmen...den Strom hab ich mir damals oben an der Innenraumleuchte abgegriffen (Kabel vom Fußraum durch die A-Säule und durch den Himmel zur Innenraumleuchte)

Ging eben nur an,wenn man irgendeine Tür öffnete.

Ich habe meine Röhren damals mit kleinen Spax befestigt,oder bei Kaltlichtkathoden kannste auch Kabelbinder nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von screammoerder

Was heißt jein. Erlaubt oder nicht ?

das ne gute Frage... mir wollte die Rennleitung zum Beispiel schonmal verzählen dass meine blaue Kofferraumbeleuchtung nicht zlässig sei, da blau ne hoheitliche Farbe sei... da brauchen wir uns wohl über ne Fußraumbeleuchtung garnicht erst zu unterhalten ;)

ich hab meine Fußraumbeleuchtung am Zigarettenanzünder-Kabel angeschlossen... Anzünder abgesteckt und stattdessen die Rühren mittels Kabelschuhen eingestöpselt... Schalter dezent im Ascher versteckt... mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen

Mir wurde bei ner Kontrolle gesagt,als ich ausgestiegen bin,dass es nicht stört,solang nichts nach aussen scheint.

Tut es ja ausm Fußraum auch eher weniger...

Ich würd sagen ist ein Grenzfall.

Aber das mitm Kofferraum ist ja n Witz...da kann ich doch auch nen leeren Sarg spazieren fahren und des hat die nicht zu kümmern :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAstraF

solang nichts nach aussen scheint.

tuts beim einsteigen aber ;)

mal davon abgesehen haste während der Fahrt (wenn die Bel. an ist) sonen Geisterbahneffekt im Auto da ja deine Klamotten angestrahlt werden und die das Licht nach außen reflektieren... demanch scheints auch nach außen und wäre wiederum verboten...

ist wirklich ein Grenzfall... kommt aufn Jägermeister drauf an, der dich kontrolliert... wenn dem dein Gesicht nicht passt, haste schlechte Karten

Offiziell darf man grundsätzlich nur noch Weiße Beleuchtungen verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Normahl

Offiziell darf man grundsätzlich nur noch Weiße Beleuchtungen verbauen.

und wieso keine Gelbe? serie ist doch auch gelb bzw. orange... glühbirnentechnisch?!

frag mich nicht hab mir das nicht ausgedacht

hm... wäre aber auch ein Unding wenn du da angenommen nen Baustrahler mit 1000 W reinbaust... der strahlt weiß... aber dafür geflegt nach außen...

haste da nen offiziellen text zu dass man nur weiß nachrüsten darf?

Ne Text hab ich keinen war bloß malne Aussage von den Grünen und nach außen strahlen is ja sowieso nicht drin.

Ja aber da sagt auch jeder Grüne was anderes?

Genauso wie beim TÜV...der Eine kommt durch,der Andere nicht ;)

Ja schon klar die Erfahrung hab ich auch schon paarmal gemacht

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 7:42

Ich glaub ich werd mal beim TÜV nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen