- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- NERV keine Wasser- und Öltemperatur
NERV keine Wasser- und Öltemperatur
Hallo Zusammen,
ich bin ja sehr mit meinem neuen Dicken zufrieden. Nur eins nervt mich. Ich habe garkeine Anzeige mehr für die Wasser - noch für die Öltemperatur. Beim alten hat man zumindest das Wasser gesehen.
Was sollten eigentlich diese Sparmaßnhamen und kann man es sich durch Trix im Bordcomputer anzeigen lassen? Gibt es da noch Funktionen die man so nicht sieht wie beim alen X5?
Vielen Dank Olli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Und dass dann noch der "spillerige" Türöffner hier ignoriert wird! Ist das wirklich so?
Gruß
Martin
Also meine Hände sind keine zu Schraubstöcken mutierten Hände. Demzufolge habe ich keine Probleme mit den wirklich guten Türgriffen.
Grüße Holm
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi, Olli,
Deinen Ausführungen ist ein allen Bereichen zuzustimmen; zumindestens eine Öl-Anzeige wäre mehr als vernünftig;
Verbrauchsanzeigen sind ja "dutzende" im Fahrzeug und mehr als deutlich! und deren Aussagekraft wird derzeit von mir, mehr als angezweifelt,
Grüße, Wolfgang
Hallo Olli,
nach meinem Kenntnisstand fließen die aktuellen Werte der Öl- und Kühlwassertemperaturen in die Balkenanzeige im Drehzahlmesser für die maximal zulässige Motordrehzahl ein. Ansonsten verfügt das System im E70 über Kontrollleuchten für Öl- und Kühlwasser, falls Fehler in den Systemen auftreten.
Grüße
Dirk
Hi Olli,
auch meine Antwort wird Dir keine Hilfe oder Trost sein, aber ich habe mich auch sehr gewundert, dass man bei BMW beim X5 die Temperaturanzeigen einfach weggelassen hat!
Noch heute gucke ich ab und an dort hin, wo die Wassertemp eigentlich sein sollte...einfach liebgewordene Gewohnheit. IMHO hätte man da besserdie alberne Verbrauchsanzeige einsparen können....mich interessiert doch eh der Durchschnittsverbrauch und nicht der Momentanverbrauch...
Aber wie ich im Prospekt des X6 lese, hat der (zumindest der 50i) eine Öltemperaturanzeige...
Noch ein Grund, zu wechseln!
Gruss Michael
Zumindest beim 3er haben die großen Sechsender auch wieder eine Öltempanzeige.
Hi Dirk,
weißer Riese,
ist das so verstehen, dass bei Üblerlastung des Kfz. im kalten Zustand, z. B. bei kaltem Öl und der vorbezeichneten Überlastung (Vollgas) die Kontrollleuchten zum Blinken anfangen?
Grüße, Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Hallo Olli,
nach meinem Kenntnisstand fließen die aktuellen Werte der Öl- und Kühlwassertemperaturen in die Balkenanzeige im Drehzahlmesser für die maximal zulässige Motordrehzahl ein.
Grüße
Dirk
Hallo Leute
Gibt es die von Dirk beschriebene Anzeige im X5 (speziell 4.8i) überhaupt? Beim Tacho wird damit die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit angezeigt. Beim Drehzahlmesser gibt es diesen Ring ja auch mit dem roten Bereich drauf, der bewegt sich an meinem X5 aber nie . Bei meinem M3 gibt es diese Funktion, allerdings mit LED´s .
Grüsse
Martin
PS: Habt ihr beim inneren Türöffner auch dass Gefühl der falle jeden Moment ab?
Hallo zusammen,
@Wolfgang: die Kontrolllampen leuchten nur bei einem Defekt (Undichtigkeit o.ä.) des jeweiligen Systems, nicht bei zu kaltem Öl oder so. Dann leuchten sie durchgängig, blinken tun sie nicht.
@Martin: also der Vorführer (3.0d) den ich gefahren bin, hatte m. M. nach die Balkenanzeige im Drehzahlmesser, die sich rings um den Rand desselbigen befindet. Wobei wenn du schreibst, du hast sie im 4.8er nicht, mach ich mir Sorgen über mein Wahrnehmungsvermögen . Bin morgen mit meinem 3er zum Service beim , werde das im eigenen Interesse gleich mal nachprüfen! Ich habe die Anzeige auch in meinem 5er und 3er; wenn der Motor kalt ist, beginnt die gestrichelte Anzeige bei etwa 3.500 U/min und wandert während der Warmlaufphase des Motors in Richtung des roten Bereichs. Sind der Motor und die Flüssigkeiten auf Betriebstemperatur, beginnt der gestrichelte Bereich kurz vor dem roten Bereich. Finde das eigentlich ein ganz praktisches Detail, wenngleich es eine richtige Öltemp.- und Kühltemp.-Anzeige NICHT ersetzt .
Grüße
Dirk
Dirk, danke Dir,,
aber jetzt einmal "nee" dumme Frage;
Wie macht ihr das oder an was macht ihr das fest oder wie merkt ihr es, das die normale Betriebstemperatur erreicht ist; nach 2km, 3 oder 5km? nach Gefühl.......?
.....oder ist das wurscht und ich kann den Kübel von Anfang an treten; wenn es wichtig wäre, hätte doch BMWä diesen Tem.anzeiger eingebaut?! Ist ja Haftungsrechtlich bestimmt auch interessant; wenn alles ausgelesen werden kann, dann bestimmt auch das.
Grüße, Wolfgang
......aber jetzt werde ich auch einmal den Strichbereich betrachten.....
Moin,
der 3,0d Modelljahr 2007 hat kein variables Warnfeld am Drehzahlmesser. Der gestrichelte Bereich rührt sich keinen Millimeter, egal ob Kaltstart bei minus 10 Grad oder nach 500 km Autobahn. Im 5er hatte ich diese Funktion, aber der E70 Diesel hat sie nicht. Warmfahren geht nur nach Gefühl, wobei bei wirklich kaltem Auto mindestens 10 Kilometer vergangen sein sollten, bevor das Öl auch nur ansatzweise warm ist. Das Wasser hat dann zwar seine Beriebstemperatur erreicht, aber das Öl braucht immer ziemlich lange. Mein oller GTI in den 80zigern hatte eine analoges Ölthermometer, da konnte man das immer gut sehen.
Die einzige Möglichkeit die Wassertemperatur beim E70 festzustellen ist das sog. Geheimmenü. Dort wird sie in einem der Untermenüs angezeigt. Müsste dann aber vor jeder Fahrt freigeschaltet werden und das ist mir zu mühsam.
Gruß
Jan
Hi!
Also mein 4.8i hat definitiv KEINE irgendwie geartete Anzeige für Betriebstemperatur, weder für Wasser noch für Öl.
Der Drehzahlmesser ist als Drehzahlmesser ausgelegt und sonst nix. Das beschriebene Leuchtband, das sich mit wachsender (Öl?-) Temperatur zurückzieht bis zur Höchstdrehzahlmarkierung, habe ich in einem M6 schon mit mit grossem Neid gesehen, aber mein X5 hat das nicht! Leider!
Gruss Michael (hält die Frage unseres Freundes Rin-Tin-Tin nach Beurteilung der Betriebstemperatur durch Laien ohne Instrument dafür im Haftungsfall für höchst interessant!! Upps...Sorry...war ja Kody!! )
Oh Jan, da haben wir fast parallel geschrieben und Du hattest es schon beantwortet!
Übrigens sehr präzise und knapp: "...variables Warnfeld am Drehzahlmesser"
Da wär ich nie drauf gekommen, dass das so heisst!!
Klingt ganz nach offiziellem BMW-Sprachgebrauch, oder??
Grüsse nach HH
Michael
Zitat:
Original geschrieben von kody05
.....oder ist das wurscht und ich kann den Kübel von Anfang an treten; wenn es wichtig wäre, hätte doch BMWä diesen Tem.anzeiger eingebaut?!
Vielleicht ist es BMW wichtig, dass ihre Wagen wieder so richtig blau qualmen, wie in den 70ern
Um es mal mit geflügelten Worten aus dem Volvoforum zu umschreiben: "Das darf doch bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht sein, oder!?"
Und dass dann noch der "spillerige" Türöffner hier ignoriert wird! Ist das wirklich so?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Und dass dann noch der "spillerige" Türöffner hier ignoriert wird! Ist das wirklich so?
Behauptet Nicolai Walujew das???
Gruss Michael (das einzige Spillerige am X5 sind die Endrohre der Sechszylinder )
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Und dass dann noch der "spillerige" Türöffner hier ignoriert wird! Ist das wirklich so?
[/quote
Behauptet Nicolai Walujew das???
Gruss Michael (das einzige Spillerige am X5 sind die Endrohre der Sechszylinder )
in der Praxis sieht das dann so aus: er bekommt seine Finger nicht hinter den Öffner und macht die Tür dann einfach so mit der Schulter auf. Der Schaden dürfte in die tausende gehen
Gruß
Jan ( der die Türöffner nicht fipsiger oder anders findet, als in all den BMWs zuvor)