1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nervende Geräusche der Innenausstattung, was tun ?

Nervende Geräusche der Innenausstattung, was tun ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:53

Ich bin ja mit meinem W8 bis jetzt sehr zufrieden aber diverse Teile der Innenausstattung machen in letzter Zeit knackende und knirschende Geräusche, die ich besser gestern als heute abstellen würde. Als erstes wären da die Türverkleidungen die im mittleren Bereich (da wo die Fensterheberschalter sind ) anfangen zu knirschen wenn man mit dem Arm dagegen kommt bzw. Druck gegen die Verkleidung ausübt. Das zweite ist der Beifahrersitz, der knackt sobald dort jemand drauf sitzt. Und das dritte und sehr nervige ist das das Leder des Fahrersitzes an den Kunststoffteilen der Mittelkonsole reibt und auch so eine Art knirschende Geräusche von sich gibt.

Bekannte Probleme ? Ursachen und wie abstellen ?

Bin für jeden Tip dankbar, es ist schon recht nervig !

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Juni 2006 um 14:36

musik laut aufdrehen!

am 17. Juni 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

musik laut aufdrehen!

Toller Lösungsvorschlag. :rolleyes:

Den Sitz könnte man etwas höher stellen, so dürfte es sich ausgehen.

Bei den anderen kann ich leider nicht helfen.

am 17. Juni 2006 um 14:58

;-)

am 19. Juni 2006 um 5:22

die ersten beiden probleme habe ich auch .... bei mir kommt aber noch der dachhimmel dazu und dann wäre noch das lüftungsgitter in für die frontscheibe und noch ein doofes vibrieren irgendwo am auspuff ...

willkommen im passat-verarbeitungs-club!!!

also bei den Türen würde helfen, die Schrauben im Griff mal zu kontrollieren.

war die Verkleidung schon mal runter?

schrauben fest?, können auch zu fest sein!

ggf Verkleidung der Tür demontieren und genau bei den Schrauben einen kleinen Filzgleiter unterkleben.

mein Problem ist eher die Mittelkonsole, knirscht wenn man mit dem Knie dran lehnt, also in jeder Kurve. das Platik ist dort einfach zu dünn denke ich, irgendwann schäume ich das mal aus ;-) oder weis einer noch was?

Gruß

am 19. Juni 2006 um 6:22

das kuriose ist nur dass es nicht jeder passat hat, es sind nur einzelne die uns mit knarz und vibriergeräuschen beschenken ....

bin manchmal echt dem wahnsinn nahe mit meinem bock .... es gibt zwar leute die sowas gar net auffällt, aber ich werde ganz kire ...

bei meinem dachhimmel, haben die shcon filz untergelegt, aber nichts ist besser ..... nur wenn es warm ist ist es weg

welches baujahr habt ihr, die probleme haben?

ich bin 08/2002

Hi!

Die Türverkleidung ist nicht so leicht ruhig zu stellen.

Ich kann natürlich nur von meinen Verkleidungen reden.

Die Dinger sind im oberen Viertel geteilt, und nur mit Kunststoffnasen verschmolzen. Hier sind die Geräusche. Ich habe die Kunststoffnasen mit dem Lötkolben neu verschmolzen, dabei die zwei Teile fest zusammendrücken. Anschließend noch Silokonspray in den Falz. Das Knistern ist weniger aber nicht völlig weg. Werde den oberen Teil mit Schaumstoff unterfüttern.

Beim Sitz gibts mehr Möglichkeiten. Knacken beim Beschleunigen und Bremsen = Höhenverstellung.

Knacken in Kurven = seitliche Führungsrollen.

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hi!

Die Türverkleidung ist nicht so leicht ruhig zu stellen.

Ich kann natürlich nur von meinen Verkleidungen reden.

Die Dinger sind im oberen Viertel geteilt, und nur mit Kunststoffnasen verschmolzen. Hier sind die Geräusche. Ich habe die Kunststoffnasen mit dem Lötkolben neu verschmolzen, dabei die zwei Teile fest zusammendrücken. Anschließend noch Silokonspray in den Falz. Das Knistern ist weniger aber nicht völlig weg. Werde den oberen Teil mit Schaumstoff unterfüttern.

Beim Sitz gibts mehr Möglichkeiten. Knacken beim Beschleunigen und Bremsen = Höhenverstellung.

Knacken in Kurven = seitliche Führungsrollen.

mfg

Genauso schaut es aus, da wo die zwei Teile der Türverkleidung minimalistisch zusammengebastelt sind, da kann die Verkleidung arbeiten und so schöne Geräusche verursachen. Ich werde mal versuche starten das mit Glasfasermatten und Epoxidharz zu versteifen, das könnte klappen.

Ich hör auch alles....

Hallo,

ich kann Blindman nur zu gut nachfühlen.

Bei meinem Passat BJ 03/2003 knart auch der Dachhimmel (man hört es auch deutlich wenn man neben den Griffen an den Himmel drückt).

Jetzt wo es warm ist, ist es eigentlich weg. Wenn mein Schiebedach auf ist, oder die Blende von diesem in den Himmel geschoben ist, knarrt es auch wenn's warm ist.

Es kommt auch ein Knarzen von der Rückbank. Woher weis ich noch nicht genau (kann soo schlecht während der Fahrt nach hinten krabbeln :) ).

Echt, ich hör jedes Geräusch und werd wahnsinnig. Ich mein das ist ja kein preiswerter Kleinwagen.

Die Autos kosten richtig Geld. Schei.....

Gruß,

Oliver

am 20. Juni 2006 um 11:36

@ okk

willkommen im club!!!

mein dachhimmel ist auch einer mit schiebedachloch :-)

wenn die blende hinten ist dann knarrt sie bei mir auch, aber nicht der himmel sondern die blende in der führung, bei mir knarrt der dachhimmel an der beifahrerseite und hinterm fahrer! Mein Dachhimmel war wegen Garantie schon 2x unten aber bis jetzt nicht weg!

Bei mir ist halt och vibrieren des lüftungsgitter, das ist bei dir aber nicht wegen v6 tdi!!

Das schlimme ist mein dad hat einen 3b von 99 und da ist rein gar nix an knarzen brummen oder vibrieren!

hallo...

bin auch betroffen... allerdings nur im winter... da ächtst das armaturenbrett... habe mich noch nie daran gemacht es zu reparieren (soll ja nichts so schwer sein :))

mfg

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

irgendwann schäume ich das mal aus ;-)

sehr gute idee :)

warum nich den ganzen innenraum ausschäumen, sitze ausschalen + 4 gucklöcher für vorne hinten und die seiten.. dann knarzt nichts mehr...

*laughs* sorry für off topic..

ich wär aber vorsichtig mit dem ausschäumen.. hab mal gehört das sich das bei wärme verformt, bzw bröckelig wird... und bei zuviel gibs wellen...

sind nur gutgemeinte tipps, also nich böse auffassen :)

mfg

eu

am 20. Juni 2006 um 12:27

man könnte sich auch ein fiat panda kaufen .....

frage mich sowieso, warum die werkstätten immer sagen das auto ist doch ok?! war jetzt wegen den geräuschen schon 3x dort und nix bekommen sie das in den griff .... an kalten tagen könnte ich heulen!!!

am 20. Juni 2006 um 13:13

wegen der Sitz - Geräusche, es fährt bestimmt immer nur ein Fahrer, den Sitz mal von vorn nach hinten schieben und rauf und runter stellen, dann sind bei 99% der Passats die Sitzgeräusche weg, Man sitzt immer auf der selben Stelle, es wird das Fett weggedrückt und der Sitz knarrt. wenn der Sitz jetzt verstellt wird, wird das Fett wieder verteilt und es knarrt nicht. Das muss man dann öfters machen, so 1 mal Woche /Monat

Deine Antwort