Nervendes Poltern an der Vorderachse, und keiner findets
Hallo Jungens und Mädels,
nachdem ich letzte Woche in Stuttgart mit kaputter Batterie liegen geblieben bin habe ich mir gesagt, wenn ich schon zum Teilehändler fahre, dann richtig.
1) Batterie
2) Neue Scheiben, da die alten sehr gerubbelt haben beim Bremsen und meines Erachtens auch ne Unwucht hatten.
3) Neue Penedelstützen hinten, da die ziemlich ausgeschlagen sind
4) Neuer NSW links, da ein Steinschlag die Scheibe geschrottet hat (Uund man das Teil nur am Stückbekommt .... würg
Vorher war ich noch bei 2 BMW-freundlichen, die sich meine Vorderachse anschauen sollten, ... ich habe ein dauerhaftes Poltern an der Vorderachse, was mich wahnsinnig nervt....
Beide fanden nichts, alle Gummilager, Stützen etc. fest....
Gestern hab ich dann alle Teile getauscht die ich kaufen konnte (vorne natürlich dann nix) und merke auch hinten deutliche Verbesserung und die Brmesen sind auch erheblich besser. (Mein Teilehändler hat mir die Zimmermann oder Brmebo empfohlen, er sagte mir, das BMW sich nciht mit ATE verträgt,..... er scheint wohl recht zu haben)
SOOO und jetzt:
Was kann das an der Vorderachse sein, wenn alles fest sitzt und bei jeder kleinen Bodenwelle der Karrenn poltert?
Grade bin ich echt nicht sonderlich angetan von BMW muss ich sagen... Sitz wackelt, Vorderachse poltert unmotiviert, Lüftung macht sich selbständig, Batterie nach 4 Jahren defekt, Lager ausgeschlagen...... all so ein scheiss..
Ähnliche Themen
16 Antworten
Eigentlich gibt es für mich da nur zwei Möglichkeiten, entweder die Stoßdämpfer oder die Pendelstützen.
Letzteres war bei mir der Fall.
Hast Du deinen Wagen tiefer gelegt ?
Hi Kiki,
nein, is das Standard M-Fahrwerk.
Wie sollen das die Stoßdämpfer sein? Die Pendelstüzen sind absolut fest,... wenn die ausgeschlagen sind, sollte man hier doch ein Spiel festestellen können?
Bei meinem, 540iA touring, hing das Poltern an der Vorderachse mit den Pendestützen zusammen.
M.E. kann nicht festgestellt werden, ob die Pendelstützen ausgeschlagen sind.
Der Austausch kostet nicht viel; bei meinem war nach dem Austausch das Poltern vollständig weg.
Tip: Die beiden Pendelstützen kaufen und bei einer Tankstelle (des Vertrauens) tauschen lassen.
Hätte auch auf die Pendelstützen getippt.
Ev. sinds die Querlenker? Dies könnte unter umständen auch ein vibrieren beim Bremsen verursachen...
Gummilager des Stabilisators.
Im kalten Zustand Poltern beim verstärker Bremsanlage auch gern die Bremssättel.
Hallo,
hatte das gleiche.
Bei mir waren es die Domlager.
Gruß sascha
Hm...
hallo zusammen, ich werde wohl pauschal hingehen und
- Pendelstützen
- Querlenker
- und Stabilager tauschen...
weil es mich wirklich sehr nervt. Sonst noch was wichtiges, was ich in dem Rutsch tauschen könnte? Die Domlage wird schwierig, da müsste ich ja das Federbein ausbauen oder?
Wie sieht es mit der Druckstrebe aus? Verschleisst die gern und schnell? Ic hhabe jetzt 110tkm drauf
Grüße Torsten
Alles was du bisher aufgezählt hast, müsste man beim Freundlichen entdecken, oder aber auch beim ARBÖ oder ÖAMTC (in Österreich in DE ist es wahrscheinlich der ADAC). Was man aber nicht so einfach feststellen kann sind die DOMLAGER der Vorderachse.
Hatte auch das Problem bei meinem alten E34, dass wirklich keiner das Problem finden konnte und es wurde alles getauscht, bis auf die Domlager!
Die Domlager kosten glaube ich nicht so viel. Frag mal beim Freundlichen nach, was der wechsel kosten würde!
lg yaabbaa
Ok , wenn Du die Domlager tauschen willst muß das Federbein raus. Aber dafür sind sie günstig, habe im Zubehör 25 € pro Stück bezahlt und hab dabei gleich Dämpfer und Federn ausgetauscht. Dauert ca. 1,5 Stunden.
Greez
Sascha
Sch... vorderachse beim 5er. Bei meinem sind vor gut 24.000km die Dämpfer,Federn und Domlager gewechselt worden, die Koppelstangen vom Stabi vor gut 15.000km. Jetzt rumpelt das Auto vorne schon wieder. Langsam fängt der 5er an zu nerven, es kommen laufend neue Sachen.
Hi,
nachdem mir jetzt heute zusätzlich noch die Gebläseendstufe (werkstatt) verrreckt ist und ich hier im Umkreis keinen einzigen Händler finde, der was taugt (Niederlassung ist katastrophal, Abzocker pur, Menton ist Bürokrat, Briem ist klein überfordert und Ahnungslos) überlege ich mir echt, die Gebläseendstufe reparieren zu lassen und den e39 bei Autoscout reinzustellen.
Von Premium ist BMW meilenweit entfernt. Ich bin bislang einfach nur enttäuscht, was an dem Auto schon alles dran war und wie bescheiden der Service ist.
Deswegen bin ich eigentlich von VW zu BMW gewechselt, aber wenn das so ist, dann doch wieder nen alten Golf, den kann ich komplett selbst reparieren wenns sein muss, und der Faktor Preis ist hier auch um etwa die Hälfte geringer. Die Qualität auch nciht wirklich schlechter...
Zitat:
Original geschrieben von Stuagrder
und der Faktor Preis ist hier auch um etwa die Hälfte geringer. Die Qualität auch nciht wirklich schlechter...
wenn dem nicht so wäre, könnte man sich aus allen Ersatzteilen von einem E39 ein komplett neues Auto zum (halben) Preis von einem Golf bauen
Ich kann Deinen Ärger aber verstehen
Gestern ist mir jetzt noch die Gebläseendstufe kaputt gegangen.... !PREMIUM! sag ich nur...
Ich könnte kotzen..
Nevertheless habe ihc heute festgestellt, dass in Kurven auch beim Langsamfahren das Phänomen von diesem Klopfen auftaucht,... relativ dumpf und leise,...
Weiss da jemand was dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Stuagrder
Gestern ist mir jetzt noch die Gebläseendstufe kaputt gegangen.... !PREMIUM! sag ich nur...
Ich könnte kotzen..
Nevertheless habe ihc heute festgestellt, dass in Kurven auch beim Langsamfahren das Phänomen von diesem Klopfen auftaucht,... relativ dumpf und leise,...
Weiss da jemand was dazu?
Ich habe das auch aber sehr schwach. Es klingt als ob es die Pneu's wären. Aber mit dne Winterpneus hab ich das geräusch immer noch. Radlager kann es nicht sein bei mir weil die lauter werden müssten und Querlenker sowie Pendelstützen sind auch i.O. ABer da es bei mir sehr leise ist und nur selten auftritt und von mit fahrern nicht mal wahrgenommen wird, ist es mir egal :-)