ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nervendes Surren nach Zahnriemenwechsel

Nervendes Surren nach Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 31. August 2007 um 8:29

Hallo Leute!

Ich habe bei meinem 1.4er vor einem Monat den Zahnriemen wechseln lassen (106000 km, allerdings fast 7 Jahre alt).

Vor dem Wechsel herrschte wunderbare Ruhe beim Fahren, keine zusätzlichen Geräusche außer das normal Motorgeräusch.

Seit dem Wechsel surrt und fiept es Drehzahlabhängig im Bereich von 2000 bis knapp 3000 Umdrehungen und macht mich langsam echt kirre. :( Der Schrauber meinte das würde sich mit der Zeit legen, bis jetzt ist davon aber nicht viel zu merken.

Im Motorraum konnte ich nichts entdecken was das Geräusch verursachen könnte. Längere Autobahnfahrt hat auch nichts geholfen. Das Geräusch tritt meistens verstärkt bei warmem Motor auf. Wenn er kalt ist muß man genauer hinhören.

Hat noch jemand dieses Problem? Jemand eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte mit Blick auf die Drehzahlabhängigkeit bzw. Motortemperatur?

Vielen Dank und Gruß

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. August 2007 um 8:48

bei unserem 1.4er lupo und 1.4er golf wurde zwar noch nicht der zr gewechselt, aber ein fehler bei der montage ist nicht auszuschließen, bei meinem 115er tdi hab ich nach dem wechsel kein merklichen unterschied erhören können, bis auf das, dass der neue zr keine risse mehr hatte :)

am 31. August 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

Hallo Leute!

 

 Jemand eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte mit Blick auf die Drehzahlabhängigkeit bzw. Motortemperatur?

 

Vielen Dank und Gruß

Marc

 dein riemen wird wohl etwas zu stram gespannt sein

Themenstarteram 31. August 2007 um 11:52

Danke schonmal für eure Antworten.

Der Riemen wird doch nur durch die Spannrolle gespannt oder? Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie nachträglich einzustellen? Nochmal zurück zur Werkstatt?

am 31. August 2007 um 16:16

Hallo wurde den einzahnriemen Kit verbaut oder blos der Zahnriemen nicht das sich jetzt die Spanrolle meldet die eigentlich bei jedem Zahnriemen wechsel mit gewechselt werden sollte und sonst hast das ja in ner Werkstatt machen lassen dann wird ich das beobachten und erstmal nix machen

PS eigentlich macht die Spannrolle das spannen allein, nicht wie im 2er oder so wo mann noch manuell Spannen mußte wenn es dir aber keine Ruhe läst einfachmal die verkleidung ab und nachschauen  der Riemen muß sich um die hälfte verdrehen lassen weist was ich mein

LG Pedachen

Na ja, das Verdrehen um 90° auf der längsten freien Länge stimmt wohl auch eher nur bei den sehr alten VWs und ist zudem alles andere als genau.

Hatte das bei meinem letzten ZR-Wechsel, so ein hochfrequentes Jaulen/Pfeifen. Das lag in der Tat an einem zu stark gespannten ZR. Aber das war noch im letzten Jahrtausend an einem 1,1l Golf I und ist hier sicherlich nicht relevant bzw. der Grund.

Die Spannrolle erfährt keine Vorspannung?

Na, in jedem Fall wir bei den modernen Motoren die Spannung des ZRs nach Montage doch gemessen, oder?

Oder sollte es sich ganz banal um ein Schleifen an der Abdeckung handeln?

am 31. August 2007 um 17:33

Zu stark gespannter Zahnriemen geht net , weil die Spannrolle nur genau mit einer vorgegebenen Einstellung gespannt wird !Da hat der Typ das falsch gemacht, oder hatte keinen Plan. Das Auto muß ruhig laufen, ansonsten wurde gepfuscht !

am 31. August 2007 um 17:37

wenn die rolle nicht nase auf nase steht, kann der schon zufest sein.

 

und mit so nem geräusch würde ich keinen meter mehr fahren!

derjenige der da gemurkst hat, soll nachschaun, undzwar kostenfrei 

am 31. August 2007 um 17:56

Jenau ! @danjan Die Nasen sind ja dazu da das die Spannung nur eine Einstellung kennt.So meinte ich das.

Also doch Vorspannung!

Und damit also doch die Gefahr, dass man das falsch / zu fest einstellen kann!

Nix mit: Spannrolle macht das alleine, da kann man nix falsch machen!

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:32

Vielen Dank für eure Antworten! Da dieses Geräusch mich wirklich nervt werde ich in den nächsten Tagen nochmal bei der Werkstatt vorbeigucken.

Es ist der übliche Zahnriemenkit verbaut worden und ebenfalls die Wapu mit gewechselt worden. Könnte das Geräusch auch durch die Pumpe verursacht werden?

Was mich an der ganzen Sache irritiert ist dass das Geräusch nur bei warmem Motor auftritt.

am 3. September 2007 um 21:46

An der WAPU kann eigentlich nichts kaputt sein da man da beim einbau eigentlich nichts falsch machen kann!!! tippe auf zu stramm gespannten Zahnriemen!!!!!

am 4. September 2007 um 5:06

Also bei meinem TDI hatte ich das auch nach dem ZR und WaPu wechsel, hat sich mit der Zeit gelegt, ich war soagr da um das zu reklamieren und habe es schriftlich bekommen das es in Ordnung ist und das die Werkstatt jede Verantwortung für eventuelle Folgen übernimmt.

Vorgestern habe ich bei kamikaze schumi im TDI gesessen und ihn sofort gefragt ob der ZR neu gemacht wurde weil da auch dieses Surren da war, was er mir sofort bestätigte, also ich schließe daraus das es durchaus nach einem Wechsel vorkommen kann, sich mit der Zeit legt und das es nichts Schlimmes ist.

ja und genau aus diesen Gründen bleibt mein schön eingelaufener Zahnriemen noch bis 120.000 drin. Motor: 1.6 16 V, MKB:BCB. Der macht keine Geräusche und wurde bei 90.000 geprüft.

Den Wagen werde ich vermutlich in 2 Jahren ohnehin in Zahlung geben. Dann werden die 120.000 Kilometer drauf sein und er wird 6 Jahre alt sein. Dann gebe ich ihn ab, so wie er ist.

Themenstarteram 4. September 2007 um 10:42

Hallo Leute,

ich war heute nochmal bei der Werkstatt. Der Meister hat sich das ganze angehört und will es noch einmal überprüfen. Da bin ich dann ja mal gespannt.

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nervendes Surren nach Zahnriemenwechsel