ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. nervige "Automythen"!!!

nervige "Automythen"!!!

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:03

so leute ich habe viel gelesen hier und möchte mir einfach mal etwas luft machen, denn viele dinge im alltag aber auch hier im forum nerven mich total!

1.) Deutsche autos sind ihren preis wert!

damit reden sich alle diejenigen, die nen leichten hang zum wirtschaftpatriotismus haben, ihre überteuerten preise, die sie zahlen müssen, immer wieder schön.

aber fakt ist, ein polo für 15000, ein golf für 25000 oder ein passsat für 35000 euro sind doch irrsinn. und ich habe jetzt nix gegen vw persönlich, sondern die sollen nur als beispiele für mainstreamprodukte dienen. ich bin klarer eurobeführworter und sicher nicht einer, der jeden cent umrechnet, aber das waren vor knapp 10 jahren dm-preise!

und wenn man dann so ein mobil hat, dann kann man nach 4 jahren schon mit dem nächsten facelift rechnen und nach spätestens 7-8 jahren mit nem komplett neuen modell, was wiederum den kunden das gefühl gibt, ein "unmodernes" ,veraltetes auto zu fahren, zusätzlich rutschen dabei die gebrauchtwagenpreise dabei völlig nach unten!

2.) die serienaussttattung ist umfangreich!!

selbst wenn man diese oben genannten preise bezahlt, so ist man noch lange nicht wunschlos glücklich!

fehlende elektrische fensterheber hinten und fehlende aschenbecher mit entsprechenden anzünder sind die gipfel der dreistigkeit!

jeden kleinkram muss man, selbst bei selbsternannten premiummarken dazukaufen, ein fass ohne boden!

auch finde ich, sollten bei autos über 20000euro alus absolute serie sein, ebenso wie klimananlage, cd radio und die oben geannten punkte!

finde es traurig wie die meisten kunden das einfach so hinnehmen, und sich nach dem verkaufsgespräch ein loch in den bauch freuen, ne klima "gratis" bekommen zu haben, warum denkt denn keiner mal nach?

3.) sicherheit ist oberste maxime!!

mich nervt es nur noch, dass in sämtlichen vergleichstest nur die autos überhaupt gewinnen können, die das absolut neueste, fantastische ,sogenannte sicherheitsgimmick besitzen.

auch früher ist man gut und sicher gefahren ohne esp, sicherheitsreifen, kurvenlicht, automatische bremshelfer usw.

durch den ganzen elektrokram wird dem kunden doch nur eine scheinsicherheit vorgegauckelt, die durch das reine vertrauen auf die helfer, gar kontraproduktiv ist!

wenn man liest, dass ein lada oder so nicht gut abschneiden wegen mangelnder sicherheit, dann müsste ma n auch alle autos, die älter als 8jahre sind direkt verbannen von deutschlands straßen und warum freut man sich überhaupt nen schicken oldtimer auf den strassen zu sehen? das müssten ja reine selbstmörder sein, die damit fahren , oder? soviel zur doppelmoral

4.) technische helfer sind das a und o!

klar, ein modernes auto verfügt über etliche einzelmotoren und leitungen, die die technik der autos zusammenhalten, fällt eins aus, geht manchmal gar nix mehr! moderen autos haben doch in den seltensten fällen mechanikprobleme, sondern meist immer nur die technik!

klar regensensor, lichtsensor usw. sind super wichtig, ich frage mich, wie konnten die menschen 80 jahre auto fahren und licht einschalten ohne diese beispielhaften helfer???

das problem ist, das müller bei meier sieht, dass er ein neues auto hat mit 180 tollen neuen funktionen, da denkt müller, dass brauche ich auch und legt nach, wettbewerb auf den hiesigen kieseinfahrten optisch zweifelhafter neubausiedlungen.

5.)ein auto ist mehr!

wie mich der anblick nervt, jeden samstag oberlippenbärtige papas zu sehen, die ihren neuen schönen wagen schön polieren, waschen, die alus putzen, aussaugen etc. wie eine lemmingveranstaltung in meinen augen, und vergisst man dieses wöchentliche ritual, muss man nicht lange warten, bis ein netter kollege oder nachbar einen darauf aufmerksam macht, dass der wagen doch dreckig sei! danke dafür!!!

auch jede kleine beule und kratzer am wagen leitet bei sehr vielen deutschen gleich den untergang des abendlandes ein, ist ja auch furchtbar, wenn man im 25000 euro golf nen kleinen kratzer hat. ne ein auto muss ja mehr sein als ein fortbewegungsmittel. im ausland spielen kleine beulen in den seltensten fällen so eine wichtig rolle.

noch mehr erschrecke ich über die abteilung tuner, die jede freie minute an ihrem gefährt schrauben nur um ein stückweit anerkennung zu bekommen? nur von wem? die meisten belächeln sie und ihre fahrzeuge und die eigene klientel hat es ja eh nur auf einen dauerhaften wettkampf abgesehen, also immer schön am schrauben bleiben.

und jeder verkäufer braucht natürlich zu dem auftritt beim kunden ein dynamisches auto, ganz klar ein schicker neuer gepaart mit nem stangenanzug wecken in mir natürlich sofort die lust zu kaufen und zu vertrauen!

ich habe noch 3-4 weitere punkte, die ich aber erst später hier mitteilen möchte!

wertet meine aussagen ruhig als intolerant, aber intoleranz erfahre ich durch die beschriebenen punkte schon am eigenen leib sehr lange!

und nein ich bin kein fahrrad- oder ökofreak, ich mag auch autos, allerdings für das was sie sind und in einem rahmen!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2010 um 11:39

Um was genau geht es denn jetzt?

Die Autokäufer die deine Sicht der Dinge teilen, sind doch bei Anbietern wie Dacia und Co gut aufgehoben und können dort für wenig Geld ein gutes Auto kaufen, welches als reines Nutzobjekt anzusehen ist.

Alle die das nicht möchten, oder deren Hobby halt ihr Auto ist, können doch mit ihrem Geld machen was sie wollen. Angebot und Nachfrage eben. Die sogenannten Premiummarken würden ihr Angebot nicht so gestalten, wenn es nicht genügend Leute geben würde, die diese Angebote nutzen.

Also du siehst: Für jeden was dabei. Die Welt dreht sich immer noch richtig herum. Alles wird gut.

Mfg Zille

59 weitere Antworten
59 Antworten
am 16. Juli 2010 um 11:39

Um was genau geht es denn jetzt?

Die Autokäufer die deine Sicht der Dinge teilen, sind doch bei Anbietern wie Dacia und Co gut aufgehoben und können dort für wenig Geld ein gutes Auto kaufen, welches als reines Nutzobjekt anzusehen ist.

Alle die das nicht möchten, oder deren Hobby halt ihr Auto ist, können doch mit ihrem Geld machen was sie wollen. Angebot und Nachfrage eben. Die sogenannten Premiummarken würden ihr Angebot nicht so gestalten, wenn es nicht genügend Leute geben würde, die diese Angebote nutzen.

Also du siehst: Für jeden was dabei. Die Welt dreht sich immer noch richtig herum. Alles wird gut.

Mfg Zille

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:47

ich selber fahre keine "billigmarke" , doch ich kaufe bewusst, halt 3 alte, gepfelgte gebrauchtwagen,

das so viele menschen sich bewusst für eine premiumarke zu überteuerten preisen entscheiden liegt nicht am freien willen in meinen augen, sondern an dem menschlichen drang "besser" zu sein, image und werbung geben ih übriges hinzu, lachen können darüber nur die autoanbieter!

am 16. Juli 2010 um 11:58

Das Problem wird sich aber nicht durch den Stopp des technischen Fortschritts beheben lassen.

Wer sich ein Auto kauft um damit Freunde zu gewinnen oder sich dadurch für einen besseren Menschen hält, hat eh ganz anders gelagerte Probleme (vor kurzem noch hier bei Motottalk zu lesen "Kann man sich als Single überhaupt ein Auto noch leisten ? sprich finanzieren !".

Ausserdem sehe ich da keinen Unterschied zu früher. Heute wird mit Alufelgen, Regensensor und Kurvenlicht geworben. Früher war es das griffige Lenkrad, die Benzinuhr und das stoßelastische, reflexfreie Armaturenbrett:

AU DKW Junior

Und ich glaube auch damals gab es schon das Bestreben besser ausgestattet zu sein, als der Nachbar.

Mfg Zille

am 16. Juli 2010 um 12:08

Mit dem Preisen muss ich dir recht geben diese sind den Löhnen der Arbeiter und Angestellten oftmals weggelaufen. Aber du hast ja geschrieben das du ein klarer Eurobefürworter bist,so sehe ich das auch und habe mir mein Auto vor Jahren  im Euroraum ( Niderlande) gekauft und satte 6000 € gegenüber einem in der  Austattung vergleichbaren deutschen Modell gespart.

 

 

 

 

Man kann sich auch wegen allem Aufregen....

Lass den deutschen Männern doch das Hobby "Auto"? Versteh nich was da dran so schlimm sein soll. Und manchen ist es halt den Aufpreis wert, ein Auto zu fahren, bei dem viel Liebe im Detail und die neuesten technischen Gimmicks drin stecken.

Dass die Neuwagen-Preisgestaltung ein Witz ist weiß ich selbst.

Ich für meinen Teil hätte wohl für das Geld was mein 3,5 Jahre alter 335i gekostet hat auch nen Mittelklasse-Japaner mit absolut voller Hütte bekommen. Aber frag mich mal ob ich tauschen würde ;)

PS: Dass ich ein Auto, für das ich >50k Euro hinlege auch pflege... Das sollte doch mal selbstverständlich sein. Ausserdem liegts doch schon immer in der Natur des Menschen, besser sein zu wollen als andere. Und sich darüber dann zu profilieren. Viele tun das halt übers Auto (was eigentlich Schwachsinn ist, da nicht jeder Mensch wert auf ein teures Auto legt).

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

so leute ich habe viel gelesen hier und möchte mir einfach mal etwas luft machen, denn viele dinge im alltag aber auch hier im forum nerven mich total!

1.) Deutsche autos sind ihren preis wert!

damit reden sich alle diejenigen, die nen leichten hang zum wirtschaftpatriotismus haben, ihre überteuerten preise, die sie zahlen müssen, immer wieder schön.

aber fakt ist, ein polo für 15000, ein golf für 25000 oder ein passsat für 35000 euro sind doch irrsinn. und ich habe jetzt nix gegen vw persönlich, sondern die sollen nur als beispiele für mainstreamprodukte dienen. ich bin klarer eurobeführworter und sicher nicht einer, der jeden cent umrechnet, aber das waren vor knapp 10 jahren dm-preise!

und wenn man dann so ein mobil hat, dann kann man nach 4 jahren schon mit dem nächsten facelift rechnen und nach spätestens 7-8 jahren mit nem komplett neuen modell, was wiederum den kunden das gefühl gibt, ein "unmodernes" ,veraltetes auto zu fahren, zusätzlich rutschen dabei die gebrauchtwagenpreise dabei völlig nach unten!

2.) die serienaussttattung ist umfangreich!!

selbst wenn man diese oben genannten preise bezahlt, so ist man noch lange nicht wunschlos glücklich!

fehlende elektrische fensterheber hinten und fehlende aschenbecher mit entsprechenden anzünder sind die gipfel der dreistigkeit!

jeden kleinkram muss man, selbst bei selbsternannten premiummarken dazukaufen, ein fass ohne boden!

auch finde ich, sollten bei autos über 20000euro alus absolute serie sein, ebenso wie klimananlage, cd radio und die oben geannten punkte!

finde es traurig wie die meisten kunden das einfach so hinnehmen, und sich nach dem verkaufsgespräch ein loch in den bauch freuen, ne klima "gratis" bekommen zu haben, warum denkt denn keiner mal nach?

3.) sicherheit ist oberste maxime!!

mich nervt es nur noch, dass in sämtlichen vergleichstest nur die autos überhaupt gewinnen können, die das absolut neueste, fantastische ,sogenannte sicherheitsgimmick besitzen.

auch früher ist man gut und sicher gefahren ohne esp, sicherheitsreifen, kurvenlicht, automatische bremshelfer usw.

durch den ganzen elektrokram wird dem kunden doch nur eine scheinsicherheit vorgegauckelt, die durch das reine vertrauen auf die helfer, gar kontraproduktiv ist!

wenn man liest, dass ein lada oder so nicht gut abschneiden wegen mangelnder sicherheit, dann müsste ma n auch alle autos, die älter als 8jahre sind direkt verbannen von deutschlands straßen und warum freut man sich überhaupt nen schicken oldtimer auf den strassen zu sehen? das müssten ja reine selbstmörder sein, die damit fahren , oder? soviel zur doppelmoral

4.) technische helfer sind das a und o!

klar, ein modernes auto verfügt über etliche einzelmotoren und leitungen, die die technik der autos zusammenhalten, fällt eins aus, geht manchmal gar nix mehr! moderen autos haben doch in den seltensten fällen mechanikprobleme, sondern meist immer nur die technik!

klar regensensor, lichtsensor usw. sind super wichtig, ich frage mich, wie konnten die menschen 80 jahre auto fahren und licht einschalten ohne diese beispielhaften helfer???

das problem ist, das müller bei meier sieht, dass er ein neues auto hat mit 180 tollen neuen funktionen, da denkt müller, dass brauche ich auch und legt nach, wettbewerb auf den hiesigen kieseinfahrten optisch zweifelhafter neubausiedlungen.

5.)ein auto ist mehr!

wie mich der anblick nervt, jeden samstag oberlippenbärtige papas zu sehen, die ihren neuen schönen wagen schön polieren, waschen, die alus putzen, aussaugen etc. wie eine lemmingveranstaltung in meinen augen, und vergisst man dieses wöchentliche ritual, muss man nicht lange warten, bis ein netter kollege oder nachbar einen darauf aufmerksam macht, dass der wagen doch dreckig sei! danke dafür!!!

auch jede kleine beule und kratzer am wagen leitet bei sehr vielen deutschen gleich den untergang des abendlandes ein, ist ja auch furchtbar, wenn man im 25000 euro golf nen kleinen kratzer hat. ne ein auto muss ja mehr sein als ein fortbewegungsmittel. im ausland spielen kleine beulen in den seltensten fällen so eine wichtig rolle.

noch mehr erschrecke ich über die abteilung tuner, die jede freie minute an ihrem gefährt schrauben nur um ein stückweit anerkennung zu bekommen? nur von wem? die meisten belächeln sie und ihre fahrzeuge und die eigene klientel hat es ja eh nur auf einen dauerhaften wettkampf abgesehen, also immer schön am schrauben bleiben.

und jeder verkäufer braucht natürlich zu dem auftritt beim kunden ein dynamisches auto, ganz klar ein schicker neuer gepaart mit nem stangenanzug wecken in mir natürlich sofort die lust zu kaufen und zu vertrauen!

ich habe noch 3-4 weitere punkte, die ich aber erst später hier mitteilen möchte!

wertet meine aussagen ruhig als intolerant, aber intoleranz erfahre ich durch die beschriebenen punkte schon am eigenen leib sehr lange!

und nein ich bin kein fahrrad- oder ökofreak, ich mag auch autos, allerdings für das was sie sind und in einem rahmen!

diese 5 thesen bzw. mythen nerven mich wirklich sehr und enin ich bin kein berufsnörgler und ja ich mag auch autos, mag aber nicht diese überteibungen und die industrie wie sie mit den menschen, ja sie sind ja selber schuld, wenn sie drauf reinfallen.

wie steht ihr zu den 5 punkten?

am 16. Juli 2010 um 13:26

1)

Du darfst nicht vergessen das die Löhne in den letzten 10 Jahren ebenfalls mitgewachsen sind, auch sind die Kosten für Material, Forschung & Entwicklung ebenfalls gestiegen. Demzufolge müsste Brot von vor 10 Jahren besser geschmeckt haben als heutiges.

Ich bin schon viele Autos gefahren und meiner Meinung nach sind die Premiummarken wirklich die besten Autos (von Luxusexoten abgesehen) auf dem Markt. Abgesehen vom Image bieten diese Autos den Komfort & Luxus welchen ich als Europäer gewohnt bin. Wenn ich in einen Toyota einsteige fühle ich mich jedesmal wie in einer Sardinenbüchse. Hybrid interessiert mich überhaupt nicht, bin nicht bereit für Extragewicht & Pseudoenergieeinsparungen mehr zu berappen.

2)

Da muss ich dir zustimmen, die Serienausstattung ist absolut mager. Leider verdienen die Hersteller mehr am Verkauf der Extras, als am Wagen selber. Damit mein Q5 die Annehmlichkeiten bieten konnte welche ich mir wünschte, musste ich nochmals 15k € dazustecken. Alternativ hätte ich auch ein vollausgestattetes Auto aus Fernost für deutlich weniger Geld erwerben können, niedrige Löhne und Arbeitsbedingungen jenseits von Gut & Böse ermöglichen solch eine Produktion, aber wie schon bei Punkt 1) erwähnt, bin ich kein Fan von diesen Automobilen.

3)

Nun aufgrund der von dir verteufelten Sicherheitstechnologien sind die Anzahl von tödlichen Verkehrsunfällen massiv gesunken. Der Sicherheitsgurt ist wohl auch so ein Gimmick welches wohl nicht hätte sein bräuchten? ;) Es gibt viele nützliche Technologien welche ich in einer Serienausstattung erwarte, wie z.B. Airbags, ESP, Knautschzonen in der Karosserie, aber es gibt auch neumodische Extras wo ich mir wirklich denke ob das sein muss. Dazu zähl ich mal Sachen wie den "Side Assist" (von Audi) und den automatischen Abstandshalter. Diese Extras verleiten die Leute gerne dazu das Denken auszuschalten, kann sehr gefährlich enden.

4)

Vor 80 Jahren war das fahren eines Autos wohl eine ziemlich unbequeme Sache. Keine Klimaanlage im Sommer, im Winter hat man sich einen abgefroren und wenn es regnete hatte man Probleme mit der Sicht (mangels Scheibenwischer). Nun ich möchte nicht auf diese Extras verzichten. Ich war ziemlich überrascht was es alles so gibt als ich mir meinen Q5 zusammenstellte. Gut einiges ist wirklich ein Luxusgadget wie z.B. den automatischen Heckklappenschließer (das lustige daran ist, das der Knopf zum schließen so weit oben angebracht ist, das kleinere Leute gar nicht da rankommen und größere Leute kein Problem haben dürften die Heckklappe manuell zu verschließen) aber vieles davon bereitet mir sehr viel Freude beim fahren. Ich muss mich wohl fühlen im Auto und kann die Leute nicht verstehen welche sich nur ein nacktes Serienmodell mit dickem Motor kaufen. Hab schon öfters dicke 3.0L Q5 gesehen ohne irgendwelche Extras. Nunja denen ist wohl das Geld ausgegangen.

5)

Für mich klingt das hier wie eine Neiddebatte. Ich will nicht überheblich oder Arrogant klingen (sorry wenn das so rüberkommen sollte) aber wenn ich mir die Liste der von dir gefahrenen Autos so anschaue (deine Signatur) dann erweckt das in mir den Eindruck das du versuchst mit dieser Diskussion uns anderen den Besitz eines Premiumautos madig zu machen. Ich hoffe mal das es nicht so ist.

Ich wasche und waxe mein Auto gerne 1x im Monat um seinen Wert zu erhalten und weil ich ein dreckiges Auto mit "Schlampig & Faul" assoziiere. Mir macht das Spaß, ja das Auto ist zu einem Hobby von mir geworden.

am 16. Juli 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

...ich habe noch 3-4 weitere punkte, die ich aber erst später hier mitteilen möchte!

nö, bitte hier nicht. Schieb das doch in einen allgemeinen Bereich dieses Forums, hier geht es um das Thema "Finanzierung".

Chefdackel

am 16. Juli 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

1)

Du darfst nicht vergessen das die Löhne in den letzten 10 Jahren ebenfalls mitgewachsen sind, auch sind die Kosten für Material, Forschung & Entwicklung ebenfalls gestiegen. Demzufolge müsste Brot von vor 10 Jahren besser geschmeckt haben als heutiges.

Ich bin schon viele Autos gefahren und meiner Meinung nach sind die Premiummarken wirklich die besten Autos (von Luxusexoten abgesehen) auf dem Markt. Abgesehen vom Image bieten diese Autos den Komfort & Luxus welchen ich als Europäer gewohnt bin. Wenn ich in einen Toyota einsteige fühle ich mich jedesmal wie in einer Sardinenbüchse. Hybrid interessiert mich überhaupt nicht, bin nicht bereit für Extragewicht & Pseudoenergieeinsparungen mehr zu berappen.

Das Problem sehe ich eher darin das man sich als Deutscher Facharbeiter heutzutage keine deutsche Premiummarke mehr leisten kann. Da steht Deutschland für Qualität und Zuverlässigkeit und weiß der Geier was die Premiummarke so Premium macht und 70% der Bevölkerung können sich so ein teil nicht leisten bzw. nur wenn es dann schon 5-6 Jahre alt ist.

Das Problem sind aber nicht die Autos, die sind im vergleich garnicht soviel teurer geworden sondern die restlichen Kosten, so das deutlich weniger für ein Auto übrig bleibt.

Ob die Autos soviel besser sind, kann ich persönlich nicht beurteilen, weder hab ich jeh eine Premiummarke besessen noch bin ich jeh eine gefahren. Wobei, doch in meiner Zeit als Kurierfahrer hatte ich öfters das Vergnügen einen Sprinter zu fahren und in einem Taxi bin ich auch schon mal mitgefahren ;)

am 16. Juli 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

 

 

Das Problem sind aber nicht die Autos, die sind im vergleich garnicht soviel teurer geworden sondern die restlichen Kosten, so das deutlich weniger für ein Auto übrig bleibt.

Stimmt genau, zb sind die Mieten in den letzten 10 Jahren um teilweise 100 % gestiegen, hier muss mittlerweile für eine gleiche Wohnung die € Preise gezahlt werden welche noch vor 10 Jahren in DM waren.

 

Die Wohungen haben im Gegensatz zum Auto aber keine serienmäßige Klimaanlagen, El Fenterheber, Alarmanlagen, Soundanlagen  ect bekommen.

am 16. Juli 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Stimmt genau, zb sind die Mieten in den letzten 10 Jahren um teilweise 100 % gestiegen, hier muss mittlerweile für eine gleiche Wohnung die € Preise gezahlt werden welche noch vor 10 Jahren in DM waren.

Die Wohungen haben im Gegensatz zum Auto aber keine serienmäßige Klimaanlagen, El Fenterheber, Alarmanlagen, Soundanlagen  ect bekommen.

Ich hab auch letzten irgendwas gelesen/gesehen da wurde der Golf V und der Golf I verglichen, Inflationsbereinigt und so weiter. Das Ergebnis war das der neue Golf minimal teurer ist man aber für sein Geld deutlich mehr bekommt.

Ok die Zeitdifferenz liegt hier um einiges höher und ich kenne weder die Mietpreise von damals noch die Löhne. Aber ich weißt das ich 1999 keine 1000,-DM Kaltmiete und 380,- DM Nebenkosten bezahlt habe. Ich hatte damals 800,- DM Warm bezahlt für meine 3 Zimmer Wohnung und verdient hatte ich als Facharbeiter rund 3000,- DM netto

Heute habe ich nach einem Studium rund 2000,- € netto und bezahle für meine 2 Zimmer Wohnung ca 500,-€ kalt und 190,- Nebenkosten.

Ich hab damals also 26,7% meine Einkommens für Wohnung und Nebenkosten aufgewendet und muss heute 34,5% aufwenden also knapp 10% mehr an kosten und das obwohl ich jetzt 30m² und ein Zimmer weniger habe.

am 16. Juli 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

nö, bitte hier nicht. Schieb das doch in einen allgemeinen Bereich dieses Forums, hier geht es um das Thema "Finanzierung".

Ähh, Finanzierung ist ein allgemeiner Bereich des Forums. Wo würde es denn deiner Meinung nach besser hinpassen? In die Sicherheit, oder in den Versicherungsbereich?

Vom Thema her hat es eher was mit Finanzierung zu tun, als mit allen anderen Bereichen hier bei MT.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

Das Problem sehe ich eher darin das man sich als Deutscher Facharbeiter heutzutage keine deutsche Premiummarke mehr leisten kann. Da steht Deutschland für Qualität und Zuverlässigkeit und weiß der Geier was die Premiummarke so Premium macht und 70% der Bevölkerung können sich so ein teil nicht leisten bzw. nur wenn es dann schon 5-6 Jahre alt is.

Wo liegt das Problem?

Mit 5 - 6 Jahren ist das Fahrzeug einer deutschen Premiummarke doch noch fast neuwertig.

Ein deutscher Facharbeiter müßte doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er von seinem sauer verdienten Geld beim Kauf eines Neuwagens oder Jahreswagens zwischen 20 und 40% des Kaufpreises schlichtweg verbrennen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

 

Das Problem sehe ich eher darin das man sich als Deutscher Facharbeiter heutzutage keine deutsche Premiummarke mehr leisten kann.

Jetzt würde mich mal interessieren, zu welcher Zeit sich deutsche Facharbeiter in der Masse fabrikneue E-Klassen o.ä. leisten konnten.

Gefühlsmäßig würde ich eher sagen, das der "Facharbeiter" für einen Käfer länger arbeiten musste als heute für einen Golf.

Das Premiummarke und Arbeiterklasse zu irgendeiner Zeit besser zusammengepasst haben als heute, halte ich ebenfalls für einen "Mythos"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. nervige "Automythen"!!!