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Nervige Geräusche ab 140 bei geschlossenem Dach

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:38

Hallo Zusammen,

Ich habe seit 2 Tagen bei geschlossenem Dach ab ca 140 km/h so komische Windgeräusche. Sie kommen von der A Säule (nur Fahrerseite) und hören sich an wie eine "klappernde Karte". Ich hatte vorhin gemeinsam mit einem Kollegen versucht es aufzunehmen, aber das Telefon-Mikrofon hat leider die Geräusche rausgefiltert. Ich versuche es morgen nochmal mit einem anderen Aufnahmegerät und werde mal ein Sample posten.

Mit offenem Verdeck kann ich auch mit 200+ über die Autobahn und nehme dieses Geräusch nicht mehr wahr - und es liegt nicht an den Umgebungsgeräuschen.

Die für mich wichtige Frage ist : Kennen andere E93 Fahrer ähnliche Szenarien bzw haben ähnliche Probleme? Ich nehme das Geräusch nur einseitig wahr, genauso wie mein MItfahrer.

Ich habe bereits folgendes überprüft:

Motorraum - fliegende Etikette, Laubfilter vor der A Säule

Dach - Aus Laiensicht keine Verformungen oder sonstige Anomalien zu erkennen.

 

Über Anregungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Tok

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30 Antworten

Hab auch die selben Geräusche.. Viele haben geschrieben das es von den Kunststoff Kotflügeln kommt..

am 6. Oktober 2014 um 19:13

Hatte ich weder beim 320'er, noch jetzt beim 335'er Cabrio...

Mir ist da bei meinem E93 auch nichts aufgefallen. Geräusche sind eine schwierige Sache. Manchmal dauert es ewig, bis man auf die Ursache stößt. Manchmal findet man auch überhaupt nichts. Wenn sich etwas verändert, ist es immer ärgerlich. Aber, nicht vergessen: Cabriolet..... bewegliche Teile..... und beim Offenfahren ist sowieso alles lauter.... da muss man toleranter sein. Ist ja kein 7er BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

nicht vergessen: Cabriolet..... bewegliche Teile.....

Sehr richtig, liegt einfach an der mangelnden Verwindungssteifigkeit. Kriegt man beim Cabrio einfach nicht weg. Will man das weg haben, sollte man ein Coupe oder nochbesser ne Limo kaufen.

Gruß

bw

am 7. Oktober 2014 um 4:40

Na ja, aber scheinbar tritt der Effekt ja nicht bei allen 3'er Cabrios auf, sodass ich eher auf irgendeine lose Verkleidung tippe. Brauchen ja nur ein oder zwei Schrauben von der unteren Motorabdeckung zu fehlen (scheint Werkstätten zu geben, bei denen sowas grundsätzlich passiert) oder oder oder...

ich habe manchmal ähnliche geräusche.

Ich tippe bei der ursache auf die dichtungen an der a-säule. wenn es nass ist ist das klappern etwas lauter/häufiger zu hören.

womit pflegt ihr eure dichtungen vor dem winter?

ich habe vor sie einmal gründlich abzuwaschen und dann ein pflegemittel aufzutragen. hat jemand eine empfehlung?

Also meiner ist jetzt 7 Jahre alt und klappert nicht. Anfangs war mal ein leichtes Pfeifen zwischen 80 und 100 zu hören. War aber nicht immer und nur offen. Gestört hat es nie und in letzter Zeit ist es auch nicht mehr zu hören gewesen.

Zu deinem Problem.

Wenn es dich wirklich nervt, mach es wie die (halb) Profis.

Nimm breites Klebeband (kein Paketklbeband, das löst sich schwer) ,klebe nach und nach alle verdächtigen Stellen ab und mach Fahrversuche. Bei den vorderen Seitenscheiben wird es schwierig, da sie beim Tueroeffnen ein Stück runter fahren. Da brauchst du einen zweiten Mann von aussen.

Gruss

Achim

Meiner hat so was auch nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:16

Hallo,

ein kleines Update. Ich glaube immer noch dass es etwas mit den Gummis am Dach zu tun hat. Grund zur Annahme habe ich wegen folgender Fakten:

* Es tritt NICHT auf wenn das Dach offen ist

* Es tritt NICHT auf wenn es draussen regnet ( - Das ist ein neues Finding von heute früh - ), d.h. ich kann sogar 200+ fahren ohne das Klappern zu hören

* Es ist wohl abhängig vom Gegenwind und nicht von der Geschwindigkeit - heute bin ich bei windigem Wetter zurückgefahren und habe das Klappern schon ab Tempo 110 gemerkt.

Anbei eine Auhfnahme. Man muss sie mit Kopfhörern (oder guten Boxen) hören um das Klappern zu identifizieren. Das Mikrofon vom Telefon filtert einfach zu gut. Es hört sich an wie ein Klappern einer Plastikkarte - also als würde man eine Plastik-Spiekarte (zB vom Blackjack) nehmen und diese gegen einen einen Tisch klappern.

Hier die Aufnahme: https://dl.dropboxusercontent.com/u/494981/BMW/Klappern.m4a (ist iTunes Format, kann aber auch durch zB VLC abgespielt werden).

Ich freue mich auf Feedback. Werde auf jeden Fall bald zum freundlichen Fahren und mal fragen. Konnte bei einer erneuten Sichtprüfung keine loosen Teile feststellen...

 

PS: Am Ende ist es vielleicht irgend eine loose oder fehlende schraube :(

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:12

Weitere Ergänzung: Es hat wohl auch nichts mit der Außentemperatur zu tun.

Gestern Nachmittag 16 Grad = Klappern,

Heute Früh 12,5 Grad = Kein Klappern

Heute Nachmittag (Leichter Regen) , 18 Grad = Kein Klappern.

Ich habe auch so ein paar Geräusche bei meinem Dach vom E93.

Hinten knarzt es manchmal relativ laut, wenn es über Querfugen oder Unebenheiten geht. Vorne Fahrerseite an den Scheiben (denke ich ?) auch. Hinten also eher Knarzen und vorne Klappern/Knistern, als wenn die Scheiben lose sind.

Außerdem tropft es vorne (Höhe Fahrersitz) und hinten Höhe Rückbank bzw. etwa Mitte hintere Seitenscheibe, aber nur bei recht starkem Regen und längerem Regen.

Gibt es für die Probleme eine Universallösung seitens BMW, beispielsweise Dach nachstellen bzw. Federn nachrüsten/tauschen ? Das habe ich hier zumindest schon gelesen.

Ich möchte nämlich auch ungern 1000€ aufwärts für die Fehlersuche investieren.

Die Wassertropfen sind nicht so gravierend, wäre natürlich schön, wenn man das (kostengünstig - vielleicht auch selber) abstellen könnte.

Ich glaube ich habe im E 93 330i genau das gleiche Problem ab 140 km/h nur an der Fahrerseite? Wollte demnächst mal zum freundlichen mit dem Problem :-(

Diese Wassertropfen sind Stand der Technik. .

Evtl mal die Dichtungen mit Pflegemittel behandelt.

am 12. Februar 2015 um 15:03

Na da hab ich ja Glück, bei mir quietscht nix, knarzt nix und reintropfen tut es auch bei Dauerregen nicht. Wenn das allerdings Stand der Technik ist, muss ich mal bei BMW nachfragen, ob man da was gegen tun kann - so rein kulanztechnisch... ;)

Denke mal, Dichtungen prüfen und neu justieren lassen, kann in dem Fall wohl nicht schaden.

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