- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Nervige Vibrationen beim Beschleunigen bei ca. 1.500 U/min
Nervige Vibrationen beim Beschleunigen bei ca. 1.500 U/min
Ich habe immer noch nervige Vibrationen, die nur beim Beschleunigen auftreten. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit sind sie weg bzw. nur minimal. Sie beginnen bei knapp unter 1.500 U/min, bei ca. 1.500-1.600 U/min ist es am schlimmsten.
Die Motorlager wurden alle gewechselt, komischerweise sind die Vibrationen damit eher schlimmer geworden. Ich habe allerdings nicht alle Motorlager auf einmal gewechselt. Letztes Jahr (253.600 km) waren es die obere und untere Drehmomentstütze, dieses Jahr (266.300 km) die beiden unteren und das rechte Motorlager.
Mir ist aufgefallen, das die Drehmomentstützen schon wieder recht weich sind. Bei der unteren kann ich in ausgebautem Zustand nur mit der Hand das Lager problemlos in Längsrichtung auseinanderziehen. Der Gummi in der kleineren Buchse ist sehr weich. Das ging im Neuzustand nicht so leicht. Die Gummistege sind da auch von Haus aus sehr dünn. Sieht wenig vertrauenserweckend aus. Vermutlich wird aber sowieso an der oberen Stütze ein größeres Kippmoment entstehen, unten wird der Motor ja von den 3 Motorlagern gehalten.
Oben sind es die Lager links und rechts am Dom, die sehr weich sind. Die waren neu schon verdächtig weich. Ich kann die Strebe problemlos ~2 cm bewegen. Vielleicht habe ich da auch die falschen erwischt. Als OE-Nummer stand bei einem dabei 9203967. Die wird lt. Vida fast nur bei Benzinmotoren verbaut und ist deshalb evtl. weicher. Bei mir ist es
Unten ist es übrigens Lemförder, oben auch Lemförder (am Motor) bzw. Hutchinson (links und rechts). Die anderen Lager sind von Vaico (vorn und hinten) und Hutchinson (rechts).
Ich werde jetzt wohl erstmal die 2 Lager am Dom wechseln, nehme aber die von Skandix. Die hatte ich im alten Auto bzw. auch bei meinem Schwager verbaut, die waren auch nach Jahren noch fest. Dann evtl. noch das untere neu.
Sonst ist vorne alles neu, was ausgeleiert/ausgeschlagen war: Domlager, Querlenker, Traggelenke und Spurstangen. Die Hilfsrahmenbuchsen werden noch gewechselt.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn du einen Diesel hast, könnte es ein Injektor sein.
Hast du Vida? Damit kann man die testen.
Das Zwischenlager der rechten Antriebswelle ist ok?
Hans
Hallo rille
Ich hatte die Lager bei der Domstrebe gewechselt. Nach dem Wechseln wurde es Lauter und mehr Vibrationen. Ich hatte die harten Dinger eingebaut ( Blauer Gummi). Habe dann aber wieder auf die Weichen Original Gummis gewechselt.
Hast du denn alles Original Gummis bei den Motorlagern?
Injektoren sind lt. Test in Vida ok. Antriebswelle ist auch ok, kein Spiel am Zwischenlager spürbar. PU-Lager sind keine verbaut.
Könnte es auch der Auspuff sein?
Bei meinem V70 stieß die in Gummi gelagerte Traverse hinter dem Kat unter bestimmten Bedingungen immer leicht an das Hitzeschutzschild im Auspufftunnel. Das dröhnte dann leicht oder vibrierte oder was, ja nachdem, wie man das bezeichnen soll.
Mal kurz zwischen gefragt, wie testet ihr mit Vida?? Habe nur die Leerlaufregelung gefunden
Im ECM. Vehicle communication. Activations.
Soweit ich das nun im Kopf hab.
Der Auspuff ist es eher nicht.
Das Problem ist ja, dass dann im Innenraum etwas zum Mitschwingen angeregt wird. Ich bin dabei, herauszufinden, was genau da mitschwingt und will es stilllegen, man merkt es aber auch im Lenkrad. Von daher würde ich lieber die Ursache beseitigen. Da es sich durch den Tausch der Motorlager geändert hat, vermute ich eben da die Ursache.
Zitat:
Das Problem ist ja, dass dann im Innenraum etwas zum Mitschwingen angeregt wird.
Eindeutig stärkere spürbare Vibrationen, oder Mitschwingen und Lärm im Innenraum?
Vibrieren tut es ja immer, aber nicht immer scheppert dabei auch was störend. Bei zweitem fällt mir sofort das uralte bekannte Dachhimmelscheppern der P26 rund um 2004 ein. Auch weil die Drehzahl genau dazu passt.
Wenn's scheppern ist, dann leg mal die Hand irgendwo in der Mitte an den Himmel.
Kommt links aus dem Armaturenbrett, es vibriert irgendwas mit. Und halt leider recht störend. Es vibriert aber schon deutlich, man merkt es am Lenkrad bzw. auch wenn man die Hand aufs Armaturenbrett legt.
Nach dem Tausch der Hilfsrahmenbuchsen ist es besser geworden. Ich habe zwar den Tacho, der vermutlich die meisten Geräusche erzeugt hat, entklappert, vorher haben aber auch andere Teile (z.B. irgendwas Richtung Handschuhfach) mitgeklappert. Das ist jetzt weg.
Die seitlichen Lager der Drehmomentstütze habe ich jetzt auch bekommen. Die sind aber auch nicht straffer und kein Vergleich zu den von vor ein paar Jahren gekauften. Ich schreibe jetzt Skandix mal an, ob es normal ist, das die 2013 bzw. 2014 deutlich straffer waren. Und fahre evtl. auch mal bei Volvo vorbei, was die dazu meinen.
Lt. Skandix sind die seitlichen Lager so weich. Es gab wohl schon mehr Nachfragen und sie haben die verschiedenen Ausführungen (Originalteil, Nachbau) verglichen und sie sind alle ähnlich weich. Ist trotzdem komisch, vor 5 Jahren waren die noch anders.
Wer hat die Lager auch schon gewechselt und wie weich waren sie?
Oder doch mal die PU-Einlagen ausprobieren: https://www.polar-parts.de/.../...domstrebe_polyurethan_i134_881_0.htm oder https://www.ebay.de/.../201389599727?.... Kann man ja auch noch variieren, d.h. nicht beide, sondern nur eine pro Seite einbauen. Und ausgebaut ist es im Zweifelsfall ja auch wieder einfach.
Lt. Volvo-Werkstatt sind die Lager so weich ok.
Hast du alle Lager gewechselt?
Ja, steht auch im ersten Post