1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Nerviges Fiepen im Innenraum

Nerviges Fiepen im Innenraum

VW Tiguan 3
Themenstarteram 14. März 2025 um 13:28

Hallo zusammen,
Wir haben nun seit circa einer Woche unseren neuen Tiguan und sind soweit ganz zufrieden. Was mir aufgefallen ist, dass sobald man die Zündung einschaltet (ohne Motor) ständig ein nerviger Fiepton zu hören ist. Hört sich so ähnlich an wie ein Hörsturz?
Wie sie herausgestellt hat kommt das Ganze von der Klimaanlage. Heißt wenn die Klimaanlage aktiv ist, hört man das Fiepen selbst wenn das Gebläse nicht läuft. Schaltet man die Klimaanlage komplett aus, ist der Fiepton weg.
Wie ist das bei euch? Ist das Fiepen normal? Oder liegt hier eventuell ein Defekt vor?
Ich habe ein kleines Video angehängt, eventuell muss man die Lautstärke etwas hochdrehen, da das Handy das sehr leise aufnimmt.
Mich würde euer Feedback hierzu interessieren. Danke euch!
Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei uns hört man nichts.

Bei mir ist auch nichts zu hören

Es ist zwar eher ein niederfrequentes Geräusch, als ein Fiepen, aber auf jeden Fall nicht normal. Nach einem defekten Lüfter hört es sich nicht an, dafür scheint die Tonfrequenz zu gering zu sein. Das sollte sich mal die Werkstatt anschauen.
Gelegentliche Kraftstoffpumpengeräusche hören sich auch anders an, im VW Konzern eher ein Summen, bei Renault z.B. ein nerviges Pfeifen.

Das ist nicht normal; ab in die Werkstatt damit. Bei mir hört man nix.

Bei mir hört man auch nichts, würde mich aber auch nerven, da ich bei solchen Dingen seehhhr empfindlich bin… Würde das Auto mal beim Autohaus vorfahren, das Geräusch scheint ja gut reproduzierbar zu sein, was ja immer gut ist.
Wäre interessant, was es dann letztlich gewesen ist!

Das hört sich doch nach Lautsprecher an.
Eventuell Übersprechen wegen schlecht geschirmtem Kabel.

Themenstarteram 14. März 2025 um 18:55

Super, danke euch für die Rückmeldungen!!
Dann geht's demnächst erst mal in die Werkstatt.
Ich gebe Rückmeldung wenn es was neues gibt.
Grüße

Vielleicht ist es diese ominöse Sprachverstärkung, die aktiv ist..,
Schau mal hier

Deine Antwort