- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Nerviges Geräusch - Wo könnte sich der Übeltäter befinden?!
Nerviges Geräusch - Wo könnte sich der Übeltäter befinden?!
Hallo allerseits,
ich fahre einen Audi E-Tron 50.
Seit mehreren Wochen habe ich bei Lastwechsel jeglicher Art (Kurven links/rechts, Beschleunigen, Bremsen) ein komisches Geräusch im Innenraum, als würde eine Kugel oder halbwegs rundes Teil oder ähnliches auf einer harten Oberfläche rollen. Zugängliche Stau- und Ablagefächerfächer, auch Ersatzradfach im Kofferraum und Fach unter der Motorhaube habe ich vollständig geleert. Das Geräusch ist leider geblieben.
Von der Fahrerposition hört es sich an als würde das Geräusch aus dem Fondbereich kommen. Hat jemand einen Tipp wo ich mal suchen sollte?
Ich will auch gar nicht ausschließen, dass es sich vielleicht um ein Spielzeug, Kieselstein oder Kastanie meiner Kinder handelt und nicht unbedingt um eine lose Schraube von Audi, aber wo verdammt soll ich danach suchen? Kann sowas in die Sitzbank rein fallen?
Vielen Dank für euren Support.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich hatte sowas in der Art auch mal. Bei mir war es dann ein M&Ms Nuss, das meiner Tochter hinter dem Fahrersitz runter gefallen ist. Die Schokokugel ist dann beim Bremsen in die Luftausströmer am Boden unter dem Fahrersitz gerollt. Die sieht man gut, wenn man den Fahrersitz oder Beifahrersitz nach vorne oben stellt.
Die Nuss da raus zu kriegen war dann gar nicht so einfach. Ich hab das dann so gelöst, dass ich auf einer steilen Auffahrt mit S und Vollgas bergauf weg gestartet bin, was die Nuss wieder mit Schwung nach hinten raus rollen hat lassen.
Vielleicht wirst du da auch fündig. Lg Baumi
Ich finde es klasse, wenn Physik funktioniert! Auf die Idee muss man erst einmal kommen!
Das Thema kann nicht so etwas Lapidares sein. Ich habe das Problem bei einem etron GT, gleiches Geräusch und ich esse keine M&M, ich esse gar nichts im Auto.
Das hatte ich mal bei meinem A6 Avant. Der Freundliche hat mir dann eine 1-Euro-Münze aus dem Luftkanal für die Fußraumbelüftung des linken Rücksitzes gezogen. Dann war Ruhe. Das Geräusch war sehr schwer zu lokalisieren. Mit der Hohlraumkamera haben sie es dann gefunden. Ansonsten wäre es teuer geworden…Sitze raus, Lüftung auf…. So hat es mir nur ein freundliches Danke gekostet.
Es kann auch etwas sein, was unter die Rücksitze gefallen ist... Hatte ich auch schon mal, beim Umklappen der Sitze konnte ich dann ein Geldstück im "Unterbau" der Sitze finden...
Hallo allerseits,
bei mir hat sich das Thema geklärt.
Ich habe vor ein paar Tagen eine ca. 1 cm große gelbe Holzperle im Fußraum unter dem Fahrersitz gefunden. Seither herrscht wieder Ruhe beim Fahren. Die hatte sich wohl in die Lüftungskanäle im Fußraum verirrt und dort für mehrere Monate ihr Unwesen getrieben. Da ich weder Kinder noch Spielsachen aus dem Auto verbannen kann werde ich mir wohl ein Netz oder Ähnliches über die Öffnungen machen müssen.
Zitat:
@heinemma schrieb am 23. Juli 2024 um 06:44:46 Uhr:
Hallo allerseits,
bei mir hat sich das Thema geklärt.
Ich habe vor ein paar Tagen eine ca. 1 cm große gelbe Holzperle im Fußraum unter dem Fahrersitz gefunden. Seither herrscht wieder Ruhe beim Fahren. Die hatte sich wohl in die Lüftungskanäle im Fußraum verirrt und dort für mehrere Monate ihr Unwesen getrieben. Da ich weder Kinder noch Spielsachen aus dem Auto verbannen kann werde ich mir wohl ein Netz oder Ähnliches über die Öffnungen machen müssen.
Danke für die Rückmeldung!
ein offenporiger Filterschaum wäre wahrscheinlich am einfachsten dort hinein zu stecken und würde zugleich nicht zu stark die Luftausströmung behindern.
Ich habe das gleiche Problem seitdem mein Q8-etron wieder aus der Werkstatt zurück ist.
Gefühlt ist dieses Geräusch aber immer nur die ersten 10-15 Minuten nach dem ich losgefahren bin.