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nerviges knarren

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 9:50

hallo leute! seit über einem jahr nervt mich an meinem passat var. 3b v6 tdi bj. 1999 92.000 km ein knarren. das knarren kommt von vorne vermutlich links. bereits beim einsteigen und einfedern höre ist dieses knarren. beim langsamfahren macht sich darüber hinaus ein schleif-oder schergeräusch bemerkbar. auch dieses kommt vermutlich von links vorne. bisher konnte mir keine werkstatt helfen, denn es war bisher immer so wie beim zahnarzt - "vorher schmerzen, beim zahnarzt keine schmerzen mehr". jedesmal war in der werkstätte dieses knarren und scheren weg. im habe nun gehört, daß es angeblich bei diesen modellen probleme mit der vorderachse gab und vw hier garantieansprüche übernahm. hat jemand erfahrungswerte?

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11 Antworten

kann fast nur von spurstangen köpfen (gab es einen Rückruf!, schau mal im service heft nach) oder von den koppelstangen am Stabilisator kommen.

mal die dichtheit der staubkappen aller gelenke prüfen und vorsichtig mim hebelarm auf spiel in den gelenken testen.

Mittwoch, 28. April 2004

870.000 Fahrzeuge

Rückrufaktion bei VW

Wegen Mängeln an der Vorderachse ruft Volkswagen weltweit 870.000 Fahrzeuge verschiedener Modelle in die Werkstätten zurück, 410.000 davon in Deutschland.

Betroffen seien Passat-Modelle der Baujahre 1996 bis 1999, Audi A4 und Audi A8-Modelle der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6-Modelle der Baujahre 1997 bis 1999, teilte VW in Wolfsburg mit.

Bei diesen Fahrzeugen könne es bei hoher Kilometerleistung zu Beschädigungen an Gummibälgen der Vorderachse kommen, die in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führe. Aktuelle Modelle des Passat oder Audi A4, A6 und A8, die seit dem Jahr 2000 auf dem Markt sind, seien davon nicht betroffen, hieß es.

Hallo!

Ich habe kein knarren, aber dafür ein tickern:

Bei langsamer Fahrt und offenem Fenster hört seit ca. 2000KM man vom vorderen linken Rad ein tickern bei jeder Radumdrehung. Zuerst dachte ich, es wäre ein Steinchen im Profil, hört sich nämlich genau so an. Nach ca. einer Woche dachte ich, das Steinchen müsste langsam mal weg sein und suchte den Reifen ab - nix!

Dann bin ich auf einen sauberen, großen LKW-Parkplatz gefahren und habe rumgetestet.

Das Geräusch tritt nur bei Geradeauslauf und bei Linkskurven auf, nicht bei Rechtskurven! Also nicht bei starker Belastung.

Wenn ich das Auto aufbocke und das Rad bewege, hört man quasi nix! Ich hab das Rad auch mal abgenommen und geguckt und an allem gerüttelt und gedreht - NIX!

Wat kann dat sein? Kann das auch mit der Achse zu tun haben, oder gar mit der Rückrufaktion?

Mein Passi is ne Limo, EZ 1/02, 1,9TDI, 96KW, 185TKM.

am 8. Mai 2005 um 15:43

Zitat:

Wat kann dat sein? Kann das auch mit der Achse zu tun haben, oder gar mit der Rückrufaktion?

Ich würde eher auf ein def. Radlager tippen. Allerdings sollte das bei starker Belastung (rechtskurve) am lautesten knacken. Musst mal mit nem Stethoskop an der Lageraufnahme horchen und dabei langsam drehen. Da kann man ne ganze Menge hören. Anstatt des Stethoskops kann man auch nen Schraubenzieher mit Holzgriff nehmen. Einfach Schraubenzieherklinge gegen die Lageraufnahme drücken und das Ohr an den Holzgriff legen :-).

Wenn es das Radlager ist wird es mit der Zeit auch lauter werden.

MFG

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von xt600e

Mittwoch, 28. April 2004

870.000 Fahrzeuge

Rückrufaktion bei VW

Wegen Mängeln an der Vorderachse ruft Volkswagen weltweit 870.000 Fahrzeuge verschiedener Modelle in die Werkstätten zurück, 410.000 davon in Deutschland.

Betroffen seien Passat-Modelle der Baujahre 1996 bis 1999, Audi A4 und Audi A8-Modelle der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6-Modelle der Baujahre 1997 bis 1999, teilte VW in Wolfsburg mit.

Bei diesen Fahrzeugen könne es bei hoher Kilometerleistung zu Beschädigungen an Gummibälgen der Vorderachse kommen, die in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führe. Aktuelle Modelle des Passat oder Audi A4, A6 und A8, die seit dem Jahr 2000 auf dem Markt sind, seien davon nicht betroffen, hieß es.

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 12:54

Möchte mich hier an dieser Stelle recht herzlich für die hilfe bedanken. habe bei meinem vw händler angerufen und bekam dort die information, dass mein modell auch zu jenen gehört, die unter die rückrufaktion gefallen sind. somit habe ich bereits nächste woche einen termin. danke nochmals!

...um nochmal auf mein hier beschriebenes Geräusch zurück zu kommen:

Der "Schraubendrehertest" ist negativ. wenn ich das Rad bewege höre ich nichts in der Radnarbe. Ich habe den Wagen auch schon bei einem Bekannten mit einer Hebebühne leicht angehoben und dann im ersten und im Rückwärzgang laufen lassen - nix zu hören.

Wenn ich allerdings mit offenem Fenster auf der Fahrerseite die Lenkung weit nach rechts einschlage und dann vorsichtig rückwärz fahre (z.B. beim ausparken), dann hört man das Geräusch deutlich.

Es hört sich an, als hätte jemand ein "Glücksrad" ein Feld weiter gedreht. Irgenwie ein knacken, in gleichmässigen Abständen (warscheinlich einmal pro Radumdrehung). Wenn man schneller fährt, hört es sich wieder an, als hätte man ein Steinchen im Reifenprofil.

am 19. Mai 2005 um 23:46

Wenn es beim starken einschlagen der Lenkung lauter wird es höchstwahrscheinlich eins der beiden Gelenke der Antriebswelle sein - wahrscheinlich das Gelenk am Rad.

Sind denn deine Gummimanschetten noch heil, oder waren die villeicht länger mal kaputt???

Musst mal auf nem grossen Parkplatz oder so ein wenig im Kreis fahren (voll eingeschlagen) wenn es dabei lauter wird (als beim gradeaus fahren) ist es ziemlich sicher das Gelenk unten am Rad.

Bei meinem Golf hab ich mir mal eine Gelenkwelle kaputt gefahren, weil eine Motoraufhängung abgerissen war. Der Motor hat sich beim Rückwärtsfahren so ca. um 20° - 30° verdreht und aufgebäumt, dabei hats die Wellen übel verkantet.

MFG

Das Problem mit den verkanteten Wellen, wegen abgerissenen Motorhaltern kenn ich vom R5. Da hat sich damals bei mir der Motor beim beschleunigen so weit angehoben, daß die linke Welle aus dem Getriebe gerutscht ist.

Aber das Gelenk könnte bei meinem Passi mal kontrolliert werden, da haste recht - danke.

Mist, das gleiche Knarren hab ich auch .... klingt wie bei meinem, nur hab ich es auf der rechten Seite. Jedes Mal beim Einsteigen, lenken - selbst minimale Karosseriebewegungen mit dem Daumen - knarzt wie ein durchgesessener Ratansessel. Könntest Du bitte nen Zwischenbericht geben, wenn Du die freundlichen in Blau besucht hast, denn würd mich echt interessieren - denn bisher haben sich meine Freunde von pfauweh irgendwie ahnungslos gegeben. .... DAnkääää :D

am 20. April 2009 um 8:42

Hallo Leute, bei mir tritt ein ähnliches Geräusch auf, es ist immer wenn das auto über Nacht stand und ich früh am ausparken bin...

es knarkst und kracht, wenn ich ein paar Meter gefahren bin ist es weg, Problem tritt ungefähr seid 2 Wochen auf...

kenn mir jmd. helfen oder hat jmd. ne Idee?

danke

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