ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nerviges Nachwischen beim Reinigen

Nerviges Nachwischen beim Reinigen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. März 2006 um 22:17

Hallo,

habt Ihr auch das Problem nachdem das Wischwasser aktiviert wurde wischen die Scheibenwischer vorn einige Male. Dann machen sie eine pause. Dann wird noch einmal Nachgewischt.

Also das nervt mich besonders. Da war die Scheibe gerade suaber dann wird sie wieder verschmiert durchdas Nachwischen. Gerade jetzt wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind führt das zu einem Schmierfilm auf der Windschutzscheibe.

Kann man das abstellen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. März 2006 um 22:31

Also ich kann dir nur sagen dass es bei mir auch so ist.

Ich finde auch dass durch dieses Nachwischen die Scheibe noch mal verschmiert wird.

Da fällt mir gerade ein. Ist das vielleicht nur wenn man den Regensensor aktiv hat ?

am 8. März 2006 um 5:49

Bei mir ist das nicht... ich kannte das bisher eigentlich nur vom Touran den ich als Vorführer hatte... Aber da hat es mir auch genervt ;).

Wie gesagt bei mir ist das nicht... definitiv!

ich hab auch nen 2.0 TDI Variant Sportline. Vielleicht wurde das im nachhinein "aktiviert"?

Hallo Zusammen

Also ich dachte das ist bei allen 3C so ?! Im Nachhinein kann es auch nicht geändert worden sein, weil meine Auslieferung war Oktober und da ist das auch schon so. Könnte mich da auch jedesmal ärgern, und unnötig ist das meiner Meinung nach auch. Hatte mich schon gefragt ob das wohl nur mich so stört.....jetzt bin ich beruhigt, grins

Jedenfalls hängt es ganz sicher nicht mit dem Regensensor zusammen !

Mir ist auch aufgefallen, das man die Scheibenwischer jetzt gar nicht mehr anheben, also nach vorne wegklappen kann. Die bleiben an der Motorhaube hängen ?!? Hab ich was übersehen ?

Grüße,

Jürgen

am 8. März 2006 um 7:41

Dann muss ich das wohl nochmal exclusiv mit dem Regensensor testen!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Mir ist auch aufgefallen, das man die Scheibenwischer jetzt gar nicht mehr anheben, also nach vorne wegklappen kann. Die bleiben an der Motorhaube hängen ?!? Hab ich was übersehen ?

Grüße,

Jürgen

Hallo !

Lt. Bordbuch:

Die Zündung kurz ein- und wieder ausschalten und den Scheibenwischerhebel nach unten drücken. Die Scheibenwischer bewegen sich in die Service- bzw. Winterstellung. Die Scheibenwischerarme können vorgeklappt werden. Die Scheibenwischerarme müssen vor Fahrtantritt wieder an die Scheibe geklappt werden. (No na) Die Scheibenwischerarme bewegen sich nach dem Losfahren wieder in die Ausgangsstellung.

LG aus Wien

Mike

Das Nachwischen ist eine Unsitte, die sich wohl in den letzten Jahren eingebürgert hat. Mein Mondeo hatte das auch schon, und auch da hat sich jeder darüber beschwert... Vielleicht hat jemand mit anderen Marken die gleiche Erfahrung gemacht?

Was den Regensensor angeht: ich habe keinen in meinem 3C, aber Nachwischen tut es dennoch. Man wird wohl damit leben müssen. Immerhin sind die Wischer am Passat die besten, die ich je hatte :-)

Viele Grüße

SportTaxi

Zitat:

Original geschrieben von neongirl2

Hallo !

Lt. Bordbuch:

Die Zündung kurz ein- und wieder ausschalten und den Scheibenwischerhebel nach unten drücken. Die Scheibenwischer bewegen sich in die Service- bzw. Winterstellung. Die Scheibenwischerarme können vorgeklappt werden. Die Scheibenwischerarme müssen vor Fahrtantritt wieder an die Scheibe geklappt werden. (No na) Die Scheibenwischerarme bewegen sich nach dem Losfahren wieder in die Ausgangsstellung.

LG aus Wien

Mike

Hi Mike !

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.... *gg*

Danke schön !!

Gruß,

Jürgen

am 8. März 2006 um 9:08

AAHHHHHHH!!!!

 

Oh man und ich habe mich immer aufgeregt weil man die nicht hochklappen konnte...

Glaube ich sollte mir, nach fast einem Jahr, mal wirklich die Zeit nehmen und mir die Gebrauchsanweisung durchlesen.

Wer weiss was mein Passat noch alles drauf hat von dem ich gar nichts weiss...

Dieses tolle Komfortwischen wie es glaube ich heisst finde ich bei Salzwetter auf zu KOTZEN! Kann da keinen Sinn erkennen warum der da noch mal nachwischt.

Auch das gelegendlich mal beim wischwaschen der Scheibe, beim ersten Hub der Wischer trocken läuft, weil das Wasser zu spät spritzt, ist nicht so doll.

am 8. März 2006 um 9:47

Hab Regensensor und MFA+ und bei mir wischt er nicht nach. Auch nicht mit MFA+ Werkseinstellungen bzw. Komforteinstellungen.

am 8. März 2006 um 9:59

Sollte es denn nicht doch möglich sein das beim :) programmieren

zu lassen, das geht doch auch beim Licht, warum nicht beim Wischer?

am 8. März 2006 um 10:34

also unser 3c wischt nicht nach (mfa+ und regensensor) wenn der regenseonsor nicht aktiviert ist. (wies mit regensensor ist weiß ich grad nicht)

Kein Nachwischen auch bei mir; es wird lediglich die 3x gewischt und dann erst wieder, wenn der Regensensor meint, er müsse...

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:19

Also die MFA+ hab ich auch. Produktionsdatum war KW41 2005. Das Nachwischen tut er immer glaube ich. Werde ich nochmal genau testen ob das mit dem regensensor zusammenhängt.

am 8. März 2006 um 14:31

Mahlzeit,

ich kenn das auch von einem Golv V, und der hat keinen Sensor.

Bisher fand ich die Funktion eigentlich recht gut, weil ich das auch immer manuell gemacht hat. Nach dreimal Wischen habe ich bei meinem alten 3BG immer noch ein paar Tropfen hier und da, und manchmal laufen auch noch Tropfen von oben wieder herunter und stören. Die wisch ich dann auch immer manuell weg.

Gestern abend hatte ich nen 3C zum rumdüsen, der hat auch nachgewischt und ich fand es völlig ok. in fünf Sekunden ist doch die Scheibe nicht wieder dreckig...

Ich finde es toll...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nerviges Nachwischen beim Reinigen