ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nerviges Problem beim ABU

Nerviges Problem beim ABU

Themenstarteram 26. März 2005 um 23:46

Hab heute leider festgestellt das meinenm auto irgenwas wehtut. Ich stelle mal die situation

Heute Mittag Sonnig 16°C trocken: Auto läuft perfekt drehzahl super, sehr runder leerlauf fast wie ein 6-zylinder motor.

Heute Abend/Nacht 4°C etwas feuchte luft aber trockene straße: Also ich fahr normal. Egal welcher gang und welche drehzahl. Will auskuppel weil ich auf ampel zufahre. Und siehe da drehzahl fällt ab auf 400U/min und rappelt sich dann sofort auf 800U/min hoch. Motor läuft etwas nervös aber drehzahl bleibt konstant. Und das geschieht bei fast jedem auskuppeln. Und was noch aufgefallen ist beim auskuppeln. Die drehzahl fällt nicht gleichmäßig ab sonder mal schneller mal langsamer also nicht konstant.

Ich weiß nicht was das ist. Früher vor 4 monaten war es noch ned so schlimm. Da fiel die drehzahl für schrecksekunde auf 700U/min.

Achso hab nen ABU 1,6 mit 75PS und Baujahr 10/1993.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. März 2005 um 9:50

*Schieb*

am 27. März 2005 um 10:11

Das liegt wahrscheinlich wie schon so oft am "Drosselklappenansteller" (VW-Bezeichnung "Drosselklappenpotentiometer").

Dieses Teil regelt die Drosselklappe und somit den Leerlauf des Motors.

Wenn du Glück hast, hilft es die Batterie für ca. 1 Stunde abzuklemmen, weil dann die Lernwerte im Steuergerät auf "Auslieferungszustand" zurückgesetzt und bei anschließenden Fahrten neu "angelernt" wird.

Sollte das nicht helfen, würd ich mir nach dem der Fehler wieder aufgetreten ist, bei VW (oder wo anders) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kommt dann die Fehlermeldung "Drosselklappenpotentiometer" wird dir wohl nix anderes übrigbleibern das Teil zu tauschen (sitzt vorne an der MonoJetTronic).

Die dritte Möglichkeit könnte auch noch am Temperaturfühler auf dem Zylinderkopf sein. Einfach mal durchmessen oder gegen einen anderen austauschen.

MfG Golf3Freak

Wollt nur schreiben, dass Drosselklappenpotentiometer und Steller nicht das gleich sind.

Ersteres erfasst den Öffnungswinkel der Klappe, letzteres verändert den Winkel.

am 27. März 2005 um 10:22

Ja ok, aber es ist ein Bauteil. Und die Fehlercodeabfrage über OBDII enthält auch nur "Drosselklappenpotentiometer" als Fehlermeldung.

Themenstarteram 27. März 2005 um 10:37

Ich war mal beim fehlerspeicher auslesen aber da stand nix drinnen. Kann es sein, dass es nur sporadisch auftritt. Was kostet der drosselklappensteller neu. Und wo sitzt der temparaturfühler bei meinem ABU und was kostet das ding.

am 27. März 2005 um 11:08

Hab zwei Bilder angefügt und die Teile jeweils ROT markiert. Beim ersten Bilder siehst du den Drosselklappenansteller (VW-Teilenummer 032 133 031 Kosten ca. 119 Euro). Auf dem zweiten Bild siehst du den Temperaturfühler (ich glaube es sind sogar zwei, einer für das Steuergerät und einer für die Anzeige im Auto oder so)

am 27. März 2005 um 11:09

...und hier noch der Temeraturfühler...

Also ich glaub die Nr. 16 ist der Ansteller und die Nr. 12 das Poti.

am 27. März 2005 um 11:39

Nr. 12 wird als "Einspritzeinheit-Unterteil" angegeben, aber du könntest Recht haben.

könnte das ganze nicht etwas mit der verteilerkappe bzw. der zündung an sich zu tun haben? er schrieb ja das es bei feuchtigkeit passiert, meine verteilerkappe hatte durch nen haarriss auch feuchtigkeit gezogen und mein auto lief dann sporadisch nur auf 3 zylindern und hatte auch starke leerlaufprobleme...

Themenstarteram 27. März 2005 um 15:35

könnte sein, weil die schon bei mir fast 4 jahre alt ist. und schon 50000km hinter sich hat und innen verrust ist.

Themenstarteram 27. März 2005 um 15:36

und was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich das auto abstelle und es warm gefahren ist und es warm im motorraum ist, dann ist es weg. Fahre ich ein wenig wird es kälter und dasselbe beginnt von vorn.

naja tausch sie halt einfach mal aus das ist kein akt und teuer auch nicht. achte nur drauf das du die richtige bekommst, da gibt es wohl verschiedene arten von (mal die suche benutzen).

eigentlich hat der leerlauf ja nix mit der verteilerkappe zu tun, denn wenn du gas gibst dann müßte ja eigentlich auch eine feuchte verteilerkappe rumzicken und den motor unrund laufen lassen, aber bei mir wars eben ähnlich und deswegen solltest du halt evtl. einfach mal probieren das auszutauschen.

und nach den ganzen kilometern kann das ja auch nicht schaden die mal auszutauschen!

Themenstarteram 27. März 2005 um 21:04

kann es auch an der verteilerkappe samt zündkabel liegen? oder ist das eher unwahrscheinlich. Wie schwer ist der einbau der neuen drosselklappeneinheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen