ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Nerviges Problem mit der Elektrik/Licht...

Nerviges Problem mit der Elektrik/Licht...

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:46

Hallo Leute,

nachdem ich nun Lenksäule, Mantelrohr, Lenkschlossgehäuse komplett und Lenkstockschalter gewechselt habe, gehen die Scheinwerfer nicht mehr aus. Bekomme sie nur aus, indem ich den Stecker vom Lenkstockschalter ziehe.

Wasn da los???

Könnte es am Zündanlassschalter liegen? Wobei das vorher auch funktioniert hatte.

Was sollte ich kontrollieren? Sicherungen sind OK, Verkabelung soweit ich das erkennen konnte auch...

 

Für Hilfe wäre ich dankbar...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Mai 2013 um 13:59

hi

prufe mal dein lichtschalter an sich .

die gehen gern mal kaputt.

gruss ingo

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:10

Gut, guck ich mir an...

am 17. Mai 2013 um 14:49

Versteh ich nicht. Wieso soll der Lichtschalter kaputt sein, wenn er am Lenkstock war? Ok, möglich aber unwahrscheinlich. Ich würde vermuten das das Problem am Lenkstockschalter liegt. Also einfach mal nach Stromlaufplan und mittels Prüflampe suchen gehen. Viel Erfolg!

am 17. Mai 2013 um 15:33

Geht das Abblendlicht nicht aus oder bleibt das Standlicht an? Die Parklichtfunktion über den Blinkerhebel ist ja auch vorhanden. Kann sein, das Blinkrelais spielt da mit rein. Und irgendwas war da noch seltsam, mit Zündung aus, Licht an, Fernlicht anschalten und irgendwelche Verbraucher über das X-Relais funktionieren dann ohne Zündung. Irgendwo mal gelesen, nur wo???

am 17. Mai 2013 um 15:42

Vermute eher das dort was beim Zusammenbau schief gelaufen ist und er nun einen Kurzen übers Abblendlicht hat. Ähnliches ist mir auch mal passiert.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:42

Ja, das mit dem X-Kontakt hab ich auch mal irgendwo gelesen, aber bekomme das auch nicht mehr zusammen. Abblendlicht bleibt an und ich kann Fernlicht dazuschalten (also ohne Zündung und Lichtschalter).

Lenkstockschalter dürfte es nicht sein, hatte testweise den alten angeschlossen, aber Problem bleibt.

Lichtschalter nimmt auch keinen Einfluss, Problem besteht auch wenn dieser vom Stecker getrennt wird.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:45

Zitat:

Vermute eher das dort was beim Zusammenbau schief gelaufen ist und er nun einen Kurzen übers Abblendlicht hat. Ähnliches ist mir auch mal passiert.

Wie und wo messe ich das?

Klemm doch kurz die Starterbakterie ab.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:57

Wieso?

am 17. Mai 2013 um 16:16

Bei t3-info: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#zplus

Da war das, aber ob das was hilft...

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:29

Ja stimmt, da hab ichs auch gelesen. Aber hilft mir nicht. Und andere Verbraucher bleiben bei mir auch aus, nur nicht das Abblendlicht.

Batterie abklemmen hat nichts gebracht ausser nen kurzen Vollalarm:)

Zieh doch mal die Relais vom Sicherungskasten nach und nach ab. (Merken wo die gesessen haben), ob die Beleuchtung dann ausgeht.

Welche leuchten ? Abblend oder Fernscheinwerfer ?

th

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:51

Ok, bei den Relais wird die Spur langsam heiß, genau wie das Relais auf Steckplatz 5 (laut Buch) Relais für Kühlerventilator. Und wenn ichs rausnehme, gehts Licht aus. Abblend leuchtet(e) permanent und Fernlicht konnte ich dazuschalten.

Und nu? Wasn da los???

Eigentlich ist die "Elektronik" beim Bulli überschaubar ;) Hat es "gebritzelt" beim Umbau des Anlaßschalters oder den Blinker/Fernlichschalter ? Der Fernlicht Umblendschalter ist auf 30 (Dauerplus geschaltet) Da könnte schon mal ein Kurzschluß für ein Problem im innern des Sicherungskasten sorgen. Vielleicht ist aber auch nur ein Stecker/Kontakt am Sicherungskasten lose/oxidiert, so daß irgendein Verbraucher (z.B. Lüftermotor) sich den Strom über die Lampen holt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Nerviges Problem mit der Elektrik/Licht...