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Nerviges Ruckeln bei 1800 1/min 530d

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 5:38

Fahre eine E61 530d EZ 2004

Wenn ich mit ca 90 km/h auf der Landstr dahincruise, 5.Gang, hängt die Drehzahl so bei 1800 1/min. Wenn ich nun aufs Gas gehe, dann gibt es immer so einen kleinen Ruck, wie wenn er kurz runterschalten würde. Ist echt nervig, und bei einem Schalter für mich nicht zu erklären. Habt ihr gleiche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 30. Juli 2008 um 11:10

Ich habe seit einem Jahr so was ähnliches. Da gibt es auch schon einen Thread drüber. Schau mal hier:

 

www.motor-talk.de/forum/520da-ruckeln-bei-teillast-t1901395.html 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 12:06

hi

gibt es dafür eine Abhilfe? bzw was ist der Grund dafür? ist es normal ?

am 30. Juli 2008 um 15:25

Ich hatte es in der erkstatt moniert, dann wurde es etwas besser, aber nicht viel.

Dann habe ich es nochmal angemeldet, mach mit dem Meister ne Probefahrt und dann war (Vorführeffekt) nicht das leiseste Anzeichen davon.

Mittlerweile habe ich mich fast schon dran gewöhnt. 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:26

a das mit dem gewöhnen fällt eben schwer, denn nun ist mir noch aufgefallen, dass bei hochdrehn die drehzahl im ganz kurz bei 3400 1/min stehen bleibt, mit ganz kurz meine ich 1/3 sec , aber man merkt es eben!!!

am 31. Juli 2008 um 5:39

Das zweite Phänomen habe ich nicht, oberhalb 2500 U/min gibt es keine Beeinträchtigung.

 

Ich hab den jetzigen 525d eh nur noch bis Januar (Dienstwagen) danach krieg ich einen neuen. Damit fällt das Gewöhnen leichter.

Zitat:

Original geschrieben von biaggi5000

Fahre eine E61 530d EZ 2004

 

Wenn ich mit ca 90 km/h auf der Landstr dahincruise, 5.Gang, hängt die Drehzahl so bei 1800 1/min. Wenn ich nun aufs Gas gehe, dann gibt es immer so einen kleinen Ruck, wie wenn er kurz runterschalten würde. Ist echt nervig, und bei einem Schalter für mich nicht zu erklären. Habt ihr gleiche Erfahrungen?

Habe wie in dem von Karl :D zitierten Thread das gleiche Problem wie Du bei genau der gleichen Drehzahl, allerdings nur wenn ich zuvor komplett im Schubbetrieb vom Gas war und dann leicht wieder aus Gas gehe (auch Schalter). Fühlt sich an, wie wenn nach dem Schubbetrieb die Spritzufuhr erst verzögert einsetzt. Problem ist stärker in der Warmlaufphase und bei mir insbesondere auf der Autobahn nach dem man wegen bergab rollen lassen konnte.

 

Lösungen im Thread eher mau:

Zündkerzen wechseln -> beim Diesel :cool: hihi

Softwareupdate -> meiner ist EZ 03/2008 -> wäre mir neu, dass danach noch Softwareupdates diesbezgl. gelaufen sind; bezogen sich glaube ich mehr auf die Automatikrucklerfraktion

Austausch Turbolader -> glaube kaum, dass mein :) sich dazu aufs Geradehineinwohl bewegen lässt

 

Werden also auch damit leben müssen ? Gibt schlimmeres und war bisher nie sicherheitsrelevant ...  

 

 

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:32

hi

danke erstmal

hast du schonmal beim freundlichen nachgefragt?

du müsstest ja noch volle garantie haben!!!

willst du nichts machen lassen?

Aha wollte gerade dazu ein Thema eröffnen bis ich das da gesehen habe habe das gleiche problem und zwar kann man es gut verfolgen wenn man den tempomat bei mir bei 80 km/h reinmacht im Fünften Gang aber ich glaube es ist bei jeden gang ab dem dritten und dann immer bei ca 1700 bis 1800 Umdrehungen und das dies nach der Warmlaufphase auftritt kann ich auch bestätigen muss in zwei Wochen zum Freundlichen da werde ich das noch anmerken lassen. haupsächlich bin ich ja dort wegen bremsen quitschen was auch nur nach dem Warm fahren ist. Sonst quitschen die nicht besonders schnell geht das im Stadtverkehr.

 

Wegen dem Ruckeln dachte ich vielleicht das da der Turbo einsetzt.?

deswegen hatte ich da schon mal ein Thema eröffnet zwecks Turbo.

 

Was könnte man den Freundlichen als Hinweis geben? wenn es noch keine richtige Abhilfe gibt.

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:50

ist echt schwierig, war gestern mal kurz beim freundlichen und habe siesen danach gefragt: er meinte nur er könne es sich nicht vorstellen, hat er so noch nicht gehört!!

ich müsse mal vorbei kommen fehlerspeicher auslesen.

klingt vielversprechend!

 

habt ihr auch dieses ähnliche problem bei 34001/min ? wenn ich rausbeschleunige, dann ist es bei dieser drehzahl so, wie wenn die bremsbacken für eine 1/3 sec zu machen, dann gehts normal bis zu 6000....

hab ein diesel den kann ich nicht bis 6000 drehen *lol*

Ja aber die Antwort vom Freundlichen mit Fehlerspeicher auslesen sagen die immer damit der Kunder erstmal beruhigt ist. Ich glaube das sind gobmotoriker wenn die sowas nicht merken die sollten es eher merken und sämtliche Macken feststellen bei Probefahrten wie der >Kunde.

Aber bei mir ist zur zeit ne baustelle da sind nur 80 erlaubt und wenn ich den tempomet reinhaue dann ruckelt ewr bei dieser drehzahl aber nur ganzleicht aber man bekommt es schon mit wenn man bisschen gefühl hat und ein gespür dafür ich denke der Beifahrer würde es nicht mal spüren die meist auch manche geräusche nicht die der Fahrer hört.

gebt mal den Begriff "ruckeln" in der suche ein und sucht nach themen da gobt es viele Themen zu den Problem aber keine richtige Lösung ausser für den Automatik da soll das ganze mit nem wandlertausch behoben sein worden.

Qualifizierter Denkanstoß (mehr kann ich nicht beitragen, da ich keinen Handschalter hab und auch die Details nicht kenne):

Beschleunigungsruck des LuK-Zweimassenschwungrads?

Themenstarteram 4. August 2008 um 7:22

fahre diese woche mal zum freundlichen und lass mich vollquatschen

am 4. August 2008 um 9:16

Ich hatte das Problem schon vor ca. zwei Jahren gemeldet (530dA aus 2004/07). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde damals etwas an der Abgasrückführungseinstellung verändert. Die Angelegenheit war damit behoben jedoch tritt der Effekt nun seit einigen Wochen wieder auf. Am auffälligsten ist es bei gesetzten Tempomat mit 80 km/h.

Kann es vielleicht an den sommerlichen Temperaturen liegen?

Gruß

Thomas

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