Nerviges Ruckeln X18XE-1
Hi,
ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Mein Vectra hat im unteren Drehzahlbereich momentan echt Probleme.
Zwischen 1500 und 2500 U-min ruckelt er, zwar nicht sehr stark aber nervtötent. Hat einer ne ahnung woran es liegen könnte?
Habe schon viele Sachen ausprobiert ohne erfolg.
Drosselklappe gereinigt,Ansaugrohr gereinigt usw.
Gruß Franky
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18 Antworten
Geht die Motorkontrollleuchte an?
Hast du mal die Zündkerzen überprüft?
Eventuell ist es auch der Luftmengenmesser.
Kontrolleuchte ist nicht an. Zündkerzen sind neu. Tja und der Luftmengenmesser ,ich weiss nicht. Kann man den irgentwie Prüfen ( Ohmmeter)? Es scheint ja kein Schwerwiegendes Problem zu sein und überstreckt sich ja auch nicht über den gesamten Drehzahl bereich. Nur zwischen 1500 und 2500 sehr unruhig.
Der Potentiometer kann es nicht sein weil dieses Model keine Zentrale Einspritzung hat und wenn ,sich es über den gesamten Drehzahlbereich erstrecken würde.
Lass mal, ich hab exakt das selbe Problem seidem ich das Auto habe.
getauscht wurden schon:
Nocken- und Kurbelwellensenor
2xAgr
2xZündbrücke, Kerzen
Drosselklappe
LMM
Temp.fühler
und natürlich Sichtprüfung aller Teile.
Kein Fehler hinterlegt.
Solltest du den Fehler finden, gib mal bitte bescheid !!!
MfG
Klar mach ich wenn ich was rausfinde. Hoffe aber immer noch auf leidensgenossen die dieses Problem in den Griff bekommen haben. Ich leg halt viel Wert darauf das mein Baby sauber läuft . Mann ich Fahre Vectra seit dem ich den Lappen habe und will auch weiterhin treu bleiben.
Ja und Werkstätten,bleib mir weg mit denen. Die tauschen auch so lange bis sie erfolg haben die Ratten und semmeln dir dann ne Dicke Rechnung.
Gruß Franky
wir fahren den genannten motor zwar im zafira, aber könnte nicht auch hier dasselbe problem sein ?
für den x18XE gibt es doch irgendwie so ne ölabscheider geschichte beim X18XE-1 gibts den ja nicht, jedenfalls nicht passgenau.
uns wurde im zafira forum geraten, in der drosselklappe das loch zu vergrößern, weil das viel zu klein ist. dem war auch so und der wagen lief danach endlich wieder besser, doch wir hatten das problem eher bei leerlauf, daß er uns in kurvenfahrten sogar auch mal ausging und sonst auch schlecht lief.
das loch war natürlich durch die kleine öffnung auch total zu.
keine ahnung, ob das wirklcih euch weiterhilft, aber lieber mal was gesagt
cu frosti
Diese Bypassbohrung auf 2mm vergrößern ist wie du schon gesagt hast, für den Leerlauf. Trotzdem danke !
Danke frosti!
Das Problem hatte ich auch mal aber wie gesagt leerlaufproblem. Da habe ich damals den gesamten Ansaugtrakt gereinigt und siehe da er ging nicht mehr aus.
Gruss Franky
Also Leute ich werd Wahsinnig!
Jetzt wollte ich euren Rat nachgehen und mir beim Autoverwerter nen Luftmengenmesser besorgen halt zur Probe bevor ich neu kaufe da bemerke ich auf dem hinweg,das das Ruckeln weg ist. Ja kann das denn sein?
Kann es sein das sich durch das reinigen des Ansaugtraktes ( inkl.Luftmengenmesser)sich das Steuergerät einen neuen Wert erechnet hat? Ich meine dazwischen liegen scho ein paar gefahrene km.
Was meint ihr?
Hi, lass mal deine Software updaten.
Update? Aha!
Und wo kann man sowas machen? In jeder Werkstatt?
Und was kostet das etwa?
hallo
kann jede werkstatt machen die ein tech 2 besitzt und die entsprechende software
bei einen guten opelhändler kostet das trinkgeldkasse,ansonsten keine ahnung
MFG
Franky,
gleiches Prob hab ich jedes Jahr nachm Winter.
Ich klemm die Batt. ne 1/2 Stunde ab, fahre ihn warm und dann kriegt er die Brust.
Alle Gänge bis in den Begrenzer, das ein paar Mal und gut ists.
Danach läuft er ruckelfrei und zieht wieder die Wurst vom Teller.
Das kann man auch als Steuergerät resetten bezeichnen.
Danach läuft er nämlich mit den Grunddaten und ließt alle Parameter neu ein, die er braucht um optimal zu schnurren.
Lacht nicht, ist so.
Mach ich bei jeder Inspektion/Ölwechsel.
Wirkt bei meinem Wunder........
Hallo, stimmt musst aber nicht umbedingt die Batterie abziehen. 50 Km Autobahn min 170, 180 davon vielleicht 5 km Vollgas. Dann ist er auch frei. Was ich noch dazu sagen kann, dass ich dieses Problem nur mit dem 10W-40 kenne, seit ich mein 5-W40 drin hatte war das nicht mehr. Jetzt fahr ich Mobil 1 0W-40. Motor zieht besser und verbraucht weniger.
Hi crashice sollte doch bescheid geben wenn ich was weiss.
Also! An deinem Original Luftfilter ist rechts ein elektrisches Steuerventil. Überprüfe mal die 2 ankommenden Schlauchverbindungen. Tausche die beiden Gummietüllen mal aus und fixiere sie mit 3mm Kabelbinder. Wichtig! Richtig festziehen! Anschliessend fahr mal so ca. 30km mit viel wechselgas und Vollgas beschleunigung. Also bei mir hat es was gebracht weil durch die Schadhafte verbindung das Ventil nicht mehr richtig schliessen konnte. Hab gedult und fahre ein paar km das muss es auf jedenfall gewesen sein.
Gruss Franky