ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nerviges Surren vom Gebläse

Nerviges Surren vom Gebläse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 8:35

Das Gebläse meines S211 macht in einem bestimmten Drehzahlbereich so ein nerviges Surren.

 

Dieses Surren tritt auf, wenn von den LED`s der Gebläseanzeige 4 oder 5 St. an sind.

Leider ist mein Gebläse sehr oft in diesem Drehzahlbereich, weil ich es eigentlich immer auf Automatik eingestellt habe.

 

Natürlich möchte ich wegen diesem Geräusch nicht den Lüfter wechseln (lassen), möchte aber auch nicht ständig manuell die Gebläsesteuerung ändern (sonst bräuchte ich ja keine Automatik ;))

 

Ich vermute, dass sich das Geräusch einfach beheben läßt, wenn man den Lüftermotor evtl. mit etwas WD 40 o.Ä schmiert.

 

Jetzt meine Frage, wo sitzt dieser Lüftermotor und wie kommt man hin, ohne das ganze Auto zu zerlegen ?

 

Beste Antwort im Thema

Beifahrerfußraum Verkleidung Armaturenbrett unten ab machen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beifahrerfußraum Verkleidung Armaturenbrett unten ab machen.

Habe auch so ein Problem, das von der Beifahrerseite her kommt. Danke für den Tipp!

Ist bei meinem auch zu hören, ganz leise zum Glück,

und immer nur bei 4 oder 5 Balken.

Das Problem scheint MB auch nicht in den Griff zu kriegen. Genau so wie die Mechanik der Kofferraumabdeckung beim S211 :(

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Das Problem scheint MB auch nicht in den Griff zu kriegen.

War auch schon im 124er so, dass das Lager irgendwann

zu fiepen begann. :p Fetten bringt eigentlich nichts, man kommt

ja an das Lager auch nicht drann. Ich habs trotzdem probiert:

ausbauen, Teilereininger drauf und hernach WD40, mit der Hoffnung,

dass das ins Lager eindringt. Hatte bei meinem sogar funktioniert.

Hallo,

hatte ich auch. Habe ein bischen Siliconspray rein, oder wars Teflonspray, naja egal.

Auf jedenfall hats gweirkt.

Nur jetzt nach erneuter komplett Klimaanlagendesinfektion, ist das fiepen und grillen wieder da.

Grüße

Wolfgang

moin,

bei mir war es der lüftungsmotor aber nur so zwischendurch war aber sehr nervraubend

der freundliche hat sofort bestellt lief alles auf kulanz

war ein bekanntes problem er hat sich das nichteinmal angehört meine aussage langte ihm *g*:p

am 9. Februar 2012 um 16:45

Hallo,

bekomme am nächsten Dienstag auch Lüftungsmotor, da beim Bremsen

der Lüfter leicht quietscht.

Kostet um die 300 Euro, konnte es noch über Garantie abwickeln.

Grüße

Marc

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von AlanIce

Das Problem scheint MB auch nicht in den Griff zu kriegen. Genau so wie die Mechanik der Kofferraumabdeckung beim S211 :(

Schön, dass ich nicht der Einzige mit diesem "Problem" bin :D

 

Da werde ich mich, wenns etwas wärmer ist mal ans zerlegen machen. Die Mechanik der Kofferraumabdeckung werde ich dann auch gleich in Angriff nehmen. Die Abdeckung will auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr von selbst hochfahren. Das scheint aber auch ein bekanntes Problem zu sein, Lösungsansatz habe ich hier im Forum schon gefunden.

 

Danke für Euere Antworten.

am 10. Februar 2012 um 6:43

Hallo,

hat Jemand ne Anleitung was da abzubauen ist und wie man an den Motor drankommt zum Ausbauen?

Mein Bekannter hat auch das Problem und Er bat mich auch mal danach zu sehen. Denke das Lager des Motors könnte man mit fetten wieder "ruhigstellen"

Problem tritt dort meist auch beim bremsen auf und dieses Jahr zum ersten mal nach intensiver Nutzung der Standheizung.

Gruss

E320_cdi

Hallo,

vielen Dank für die Info dass das Dokument uin der W211 FAQ zu finden ist.

Bei meinem Bekannten kommt das Geräusch aber aus den Lüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbretts. Kann dass dann eher ein Stellmotor sein? Ist ein MOPF.

Danke

E320_cdi

Ob der Schall vielleicht durch den Lüftungskanal geleitet wird?

Das könnte gut sein. War ja nur ne Frage. Dann werde ich mir das mal ansehen wenn es wärmer ist ;-)

Danke

E320_cdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nerviges Surren vom Gebläse