- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Nervöses Gaspedal Sportmodus
Nervöses Gaspedal Sportmodus
Hallo,
ich glaube es wurde hier bereits diskutiert, nur konnte ich leider den Beitrag nicht finden.
Ich fahre den ProceedGT MJ2020 und rolle damit gern im Sportmodus durch die Stadt nach Hause. Wenn ich dies mit Tempomat mache, fährt er ganz harmonisch die 50-55 km/h. Wenn ich allerdings selbst das Gas "halte" bei Tempo 50 geht das Drehmoment immer wieder auf 0 runter. Kann man im Bordcomputer gut sehen. Es wirkt insgesamt dann extrem schub-artig weil er doch schon spürbar verzögert und wieder Gas annimmt.
Könnt ihr ein ähnliches Verhalten beobachten? Hab eigentlich keinen nervösen Fuß und hab das auch bei keinem Auto vorher so beobachtet.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da gibt es ein Softwareupdate für beim Händler. Stichwort "Schubartige Beschleunigung"
Der KIA Händler hier meinte bereits dass es das für das MJ 2020 wohl nicht gibt. Ist auch eigentlich keine Beschleunigung. Es geht wirklich nur um das Halten der Geschwindigkeit.
Viele hatten das Problem parallel zur schubartigen Beschleunigung und nach dem Update war beides weg.
Btw.: Ich hab auch einen MJ2020 und habe das Update bekommen.
Super! Danke. Vielleicht sollte ich da dann doch nochmal hinfahren und mit denen reden.
Kannst Du mal kurz beschreiben wie jetzt das Fahrgefühl ist.
Ich überlege es mir ev. auch aufspielen zu lassen. Bin zwar so nicht betroffen, aber das Geruckel zw. Schrittgeschwindigkeit und 20 km geht mir auf die Nerven.
Gruß jaro
Zitat:
@seb_li schrieb am 3. Februar 2021 um 15:06:56 Uhr:
Viele hatten das Problem parallel zur schubartigen Beschleunigung und nach dem Update war beides weg.
Btw.: Ich hab auch einen MJ2020 und habe das Update bekommen.
Hab gerade nochmal angerufen. Mein Proceed ist aus Juli 2020 und die meinten erneut dass er das Update wohl schon habe. Die schubartige Beschleunigung merke ich z.b. nicht. Vielleicht ist der Sportmodus einfach nicht für die Stadt gemacht

Den Sport Modus benutze ich im stop and Go beim Stadtverkehr niemals. Warum unnötig niedrigere Gänge und höhere Drehzahlen benutzen?
Über den Sinn kann man ja streiten. Das Fahrverhalten ist trotzdem sehr merkwürdig.
Ja, klar, sollte nicht so sein.
Also mein 2019er hatte genau das Verhalten, Update drauf und seitdem kann ich auch im Sportmodus mit 50 durch die Stadt. Sinnfrei oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich habe auch das Update drauf und das Problemchen mit dem um die 50 im Sport Modus hatte ich vor und auch nach dem Update. Stört mich aber nicht, da ich keinen Sport Modus Innerorts brauch. Macht für mich auch keinen Sinn, aber jeder wie er mag.
Wobei das meiner Meinung nach kein wirkliches Problem ist. Der Drehzahlbereich im Sport Modus ist halt anders. Wenn man kurz in den 5. geht, dann ruckelt auch nix mehr. Im normalen Modus ist er ja auch min im 5.
Wäre ja auch traurig wenn der Sport Modus sich genau so verhält wie der normale . Sport und 50 kmh passen eh nicht zusammen ;-)
Ich hatte einen 2019er Ceed GT und kenne das nur zu gut. Es war auch nach dem Update nicht möglich im Sportmodus Stadtgeschwindigkeit zu halten. Nur einer von unzähligen Mängeln. Ich habe ihn völlig entnervt nach gerade mal 10 Monaten in Zahlung gegeben.
Zitat:
@OK1979KK schrieb am 3. Februar 2021 um 22:50:20 Uhr:
Ich hatte einen 2019er Ceed GT und kenne das nur zu gut. Es war auch nach dem Update nicht möglich im Sportmodus Stadtgeschwindigkeit zu halten. Nur einer von unzähligen Mängeln. Ich habe ihn völlig entnervt nach gerade mal 10 Monaten in Zahlung gegeben.
Das klingt nicht gut. Welche Mängel hattest du noch? Bei mir hat sich beruflich eine Änderung ergeben und ich habe auch überlegt ihn in Zahlung zu geben. Darf man fragen wieviel „Verlust“ du dadurch gemacht hast?
Ich fahre zwar einen Ceed SW PHEV, aber im Sportmodus ist mir das auch viel zu nervös und hektisch.