1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. nettopreis bei import von D nach Ö ???

nettopreis bei import von D nach Ö ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:21

hallo!

einer unserer kollegen hier hat mich mit einer antwort in meinem fred etwas verwirrt?

stimmt das wirklich, dass, wenn ich mir ein auto aus deutschland nach ösi-land hole, ich nur den nettopreis bezahle? auch wenn ich ein privatmann bin?

das kann ich in keinster weise glauben!

danke für eure fachkundige antwort ;-)

lga

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Februar 2010 um 8:46

Moin,

nur wenn er eine Umsatzsteueridentnummer hat.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:58

dh wenn ICH eine UID-Nummer habe, oder?

weil der händler hat ja sowieso eine!

am 4. Februar 2010 um 9:08

Korrekt,

allerdings muss, wenn es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, die MwSt ausweisbar sein.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 9:09

und das bedeutet für mich?

Zitat:

Original geschrieben von mephisto2010

Du musst den Wagen von einem Gewerbetreibenden kaufen der die Mehrwertsteuer ausweisen kann.

Dann kannst Du den Wagen an der Grenze relativ einfach überführen.

In Ö ist dann für Dich die Mehrwertsteuer (die österreichiche MwSt) an der Grenze zu entrichten.

H.

am 4. Februar 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von mephisto2010

Du musst den Wagen von einem Gewerbetreibenden kaufen der die Mehrwertsteuer ausweisen kann.

Dann kannst Du den Wagen an der Grenze relativ einfach überführen.

In Ö ist dann für Dich die Mehrwertsteuer (die österreichiche MwSt) an der Grenze zu entrichten.

H.

Nein ! Eine Privatperson muß beim Gebrauchtwagenkauf die ausgewiesene Mehrwertsteuer in Deutschland bezahlen. Es sei denn, das Auto ist jünger als 6 Monate, oder hat weniger als 6.000 km gelaufen .

Ein österreichischer Gewerbetreibender hat eine europ. Umsatzsteuer ID-Nummer. Wenn er sich als für die an der Nummer "hängende" Firma als berechtigt erweist, ist er hier von der Zahlung befreit, zahlt dann aber in A 20 % .

An der Grenze brauchst Du gar nichts, da es keine Kontrolle gibt (von Ausnahmen abgesehen).

super thema, interessiert mich auch schon länger!

ich bin österreicher und wohne in wien.

wie würde das jetzt funktionieren wenn ich in deutschland ein auto privat kaufen will?

da braucht man ein übergangs kennzeichen oder?

dannach bei mir anmelden, und die bezahlung?

am 4. Februar 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von stern7

da braucht man ein übergangs kennzeichen oder?

dannach bei mir anmelden, und die bezahlung?

Du brauchst ein Überführungskennzeichen, gibt es mit unterschiedlichen Zeiträumen.

Welche Bezahlung ???

Gruss TAlFUN

die bezahlung fürs auto, gibts da irgendeinen kaufvertrag oder so?

ich würde mich nicht wohl dabei fühlen einen fremden 25.000 euronen in die hand zu drücken und das auto zu nehmen.

also ich spreche jetzt vom privat kaufen, oder kann ich als österreicher in einem deutschen autohaus einen gebraucht wagen kaufen?

am 4. Februar 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von stern7

... kann ich als österreicher in einem deutschen autohaus einen gebraucht wagen kaufen?

Ob Österreicher das können weiss ich nicht, aus Spanien war es kein Problem ;)

Gruss TAlFUN

Ich probier´s mal so:

Wenn Du von einem Privatmann kaufst, gibt es keine Mehrwertsteuer (USt) in D, Du kannst also nichts abziehen, auch nicht in Österreich als Gewerbetreibender. Dieses Geschäft erfolgt ohne Mehrwertsteuer. Der Preis ist brutto wie netto.

Wenn Du als österreichischer Gewerbetreibender mit UStIDNr. von einem Gewerbetreibenden in D kaufst, der die Mehrwertsteuer ausweist, kannst Du netto kaufen, mußt aber in Österreich die USt deklarieren und zahlen, nach dem Ö-Steuersatz. Als Privatmann aus Ö von Gewerbetreibendem aus D erfolgt Zahlung mit USt, die bekommst Du gegen eine Bescheinigung für die Ausfuhr erstattet (ich glaube vom deutschen Fiskus), du mußt aber in Ö die entsprechende Einfuhrumsatztsteuer deklarieren und zahlen.

Sparen tust Du nach meiner Ansicht in keinem Fall etwas.

Alles aus meiner Erinnerung ohne Gewähr.

Kann auch sein, daß sich was geändert hat.

Gruß Toni

am 4. Februar 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Als Privatmann aus Ö von Gewerbetreibendem aus D erfolgt Zahlung mit USt, die bekommst Du gegen eine Bescheinigung für die Ausfuhr erstattet (ich glaube vom deutschen Fiskus), du mußt aber in Ö die entsprechende Einfuhrumsatztsteuer deklarieren und zahlen.

Als Privatmann bekommt er keine MwSt zurück, er zahlt die MwSt in dem Land in dem er kauft und der Gewebetreibende muss die MwSt an das Finanzamt abführen.

Gruss TAlFUN

wenn das auto 20.000 euro kostet. (privat)

4000 euro muss ich dann an wen zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Als Privatmann aus Ö von Gewerbetreibendem aus D erfolgt Zahlung mit USt, die bekommst Du gegen eine Bescheinigung für die Ausfuhr erstattet (ich glaube vom deutschen Fiskus), du mußt aber in Ö die entsprechende Einfuhrumsatztsteuer deklarieren und zahlen.

Als Privatmann bekommt er keine MwSt zurück, er zahlt die MwSt in dem Land in dem er kauft und der Gewebetreibende muss die MwSt an das Finanzamt abführen.

Gruss TAlFUN

Ich hatte es anders in Erinnerung, aber wenn Du es sicher weißt, laß´ ich mich gerne belehren. Bin aus solchen Geschäften schon eine Zeitlang raus.

Gruß Toni

Deine Antwort