ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Netz im LMM entfernen ??? Erfahrungen???

Netz im LMM entfernen ??? Erfahrungen???

Themenstarteram 21. April 2008 um 1:02

Hi Leute !!!

nachdem ich endlich mein Problem gelößt habe mit ab und zu schlechtem Motorstart...neuer LMM :-) jetzt mal ne Frage.

Wer hat Erfahrungen bei einem 528 mit Doppelvanos "bringt das entfernen des Fliegennetzes im LMM" etwas, oder ist eher davon abzuraten...???

Es wird von Leistungszuwacht im Ansprechverhalten berichtet aber auch über ruckeln???

Wer ist ohne Netz unterwegs und kann mit seine Erfahrungen schildern??

Grüße aus Dresden ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. April 2008 um 9:51

Was versprichst Du Dir durch das entfehrnen des Netzes?

 

Ich finde eher Du könntest den LMM beschädigen und gut ist es auch nicht ohne.

Es könnten irgendwie größere Partikel in dem Ansaugkanal kommen und werden von dem Gitter nicht mehr aufgehalten.

Von soeinem Bafögtuning habe ich noch nie viel gehalten, zumal der Leistungsgewinn sich wohl mehr als in Grenzen hält.

Machst Du das Gitter denn auch wieder rein wenn Du den Wagen verkaufst?

 

MfG und bye

Dieses "Fliegengitter" :) hatte ich bei meinem E36 damals auch rausgemacht ,aber das wird dir nich viel bringen ,das halt wie mit so vielem was man ändert . Nur das Netz bringt gar nichts da musste schon den Kompletten Ansaugweg überarbeiten.

Ich konnte bei mir keine positiven oder negativen Eindrücke feststellen,geruckelt hat auch nichts, da vor und nach dem LMM ja noch die groben Leitgitter drin sind und auch unbedingt bleiben müssen !

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Was versprichst Du Dir durch das entfehrnen des Netzes?

 

Ich finde eher Du könntest den LMM beschädigen und gut ist es auch nicht ohne.

Es könnten irgendwie größere Partikel in dem Ansaugkanal kommen und werden von dem Gitter nicht mehr aufgehalten.

Von soeinem Bafögtuning habe ich noch nie viel gehalten, zumal der Leistungsgewinn sich wohl mehr als in Grenzen hält.

Machst Du das Gitter denn auch wieder rein wenn Du den Wagen verkaufst?

 

MfG und bye

hallo Leute

nee da ich ja einen kaputten und jetzt einen nagelneuen LMM da habe, könnte ich ja mal nen Einsatz mit bzw ohne das Netz testen.

Es wird ja meistens gesagt der Wagen würde unten heraus besser hochdrehen, aber so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen...:confused: daß das so einen Schub wie manche schreiben bringt???

Wenn Ihr sagt ok ich habe es mal gemacht und bin damit mehr als zufrieden, hätte ich vieleicht einen Versuch gewagt, ist ja nicht schwer den Einsatz samt Fliegenngitter zu entfernen.

Zurückrüsten auch kein Problem..aber bei mangelndem Erfolg..schade um die Arbeit!

Habe ja schon ne Doppelvanos...:D die bringt sicher mehr als das beste Gitter...

Danke für die Erfahrungen...

grüße an Alle !!

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Brainbac

Dieses "Fliegengitter" :) hatte ich bei meinem E36 damals auch rausgemacht ,aber das wird dir nich viel bringen ,das halt wie mit so vielem was man ändert . Nur das Netz bringt gar nichts da musste schon den Kompletten Ansaugweg überarbeiten.

Ich konnte bei mir keine positiven oder negativen Eindrücke feststellen,geruckelt hat auch nichts, da vor und nach dem LMM ja noch die groben Leitgitter drin sind und auch unbedingt bleiben müssen !

Hi das auf alle Fälle...BMW wird sich ja was dabei gedacht haben, wrascheinlich um einen gleichbleibenden Luftstrom zu erzeugen und genaue Messergebnisse zu erhalten.

Ohne Gitter ist zwar der Durchsatz größer...aber es wird ja "nur" ne Falschmessung erzwungen und das Gemisch angefettet...läuft also sicher viel zu fett...!!!:eek:

Da wird der Kat sich auch riesig freuen...denke ich und wer weiß??? Am Ende lernt das Steuergerät..und nach einiger Zeit ist der Effekt weg????

Naja so ein riesen Tritt ins Kreuz wird´s da auch nicht geben..;) also bleibt´s so wies ist!

Grüße :D

Gute Entscheidung :) Aber dieses "Fliegennetz" dürfte wirklich nur dafür da sein um eventuelle grobe Partikel die wie auch immer durch den Luftfilter gekommen sind aufzuhalten . Die beiden anderen schwarzen Leitgitter sind für den LMM .

Nur wie gesagt muss jeder selber wissen .

Themenstarteram 22. April 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Brainbac

Gute Entscheidung :) Aber dieses "Fliegennetz" dürfte wirklich nur dafür da sein um eventuelle grobe Partikel die wie auch immer durch den Luftfilter gekommen sind aufzuhalten . Die beiden anderen schwarzen Leitgitter sind für den LMM .

Nur wie gesagt muss jeder selber wissen .

hast ja Recht....ich habe mich mal etwas genauer erkundigt, da wird auf der einen Seite gesagt, daß es eine Art Drosselung sein soll für den Luftstrom, da es damals wegen dem 528 zum 530 eine andere Versicherungeinstufung gegeben haben soll und BMW das wegen dem Leistungsunterschied vorgesehen hatte`??? Sozusagen "Netz" raus und Drosselung aufgehoben???? Kann ich mir ehrlich nicht so ganz vorstellen... Andere sagen es ist zum gleichrichten des Luftstromes..wegen Messtoleranzen???

Also eins stimmt, wenn ich durch das Netz puste, und dann ohne Netz kommt wirklich mehr Luft durch...zumindest habe ich das Gefühl.

Keine Sorge habe den neuen nicht angerührt..:D ,habe ja zwei da..!!

Ist den keiner vom BMW da, der etwas Licht ins dunkle bringen könnte????

528 gedrosselt???? kann ich mir so richtig nicht vorstellen....Meinungen und Erfahrungen immer noch gewünscht!!!

Vor allem schreiben manche in anderen BMW Foren es ist nix zu merken bzw wenig...andere haben merklich Leistungszuwachs...:confused:

Ach so..dass das Netz nur zum aufhalten von Fremdteilchen sein soll ??? Wo sollen die herkommen:eek: wenn der Lufi platzt..:D

Grüße aus Dresden:)

MERKLICHEN Leistungszuwachs?

Da ist wohl viel Wunschdenken dabei. Ein Freund von mir hat mal bei seinem Manta (war in den 80ern) den Unterdruckschlauch zum Verteiler abgezogen. Ihm war erzählt worden, das Auto hätte dadurch mehr Leistung. Den Schlauch hatte er aber im Motorraum dringelassen. Ich hab ihm dann gesagt, den müsse er auch noch rausnehmen- Gewichtsersparnis.

Was das Gitter soll, keine Ahnung. Jemand hat sich dabei aber sicher was gedacht, normalerweise baut man sowas ja nicht einfach so ein. Bringt ja auch Gewicht;-)

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

MERKLICHEN Leistungszuwachs?

Da ist wohl viel Wunschdenken dabei. Ein Freund von mir hat mal bei seinem Manta (war in den 80ern) den Unterdruckschlauch zum Verteiler abgezogen. Ihm war erzählt worden, das Auto hätte dadurch mehr Leistung. Den Schlauch hatte er aber im Motorraum dringelassen. Ich hab ihm dann gesagt, den müsse er auch noch rausnehmen- Gewichtsersparnis.

Was das Gitter soll, keine Ahnung. Jemand hat sich dabei aber sicher was gedacht, normalerweise baut man sowas ja nicht einfach so ein. Bringt ja auch Gewicht;-)

Denke auch, was ich mir vorstellen könnte, ist zwar eine geringe steigerung der Leistung, durch eben die herbeigeführte Falschmessung und das anfetten des Gemisches.... Ein Kumpel von mir hat nen E 36 328i und fährt seit Jahren so ohne Netz rum...aber auch einfache Vanos...klar nimmt der mir bissel was ab, aber ist auch fast 350 kg leichter...:D

Auf der Autobahn, sind die Unterschiede eher fast ausgeglichen....Doppelvanos:p

Naja mir ging´s nur darum, ob vieleicht einer von BMW im Forum ist, der genau sagen kann ob das mit der Luftbegrenzung tatsächlich stimmt, da würde die " Drosselung" ja fast bestätigt werden...

2,8 l mit gebremsten Schaum...:confused:

PS.....das mit dem schlauch ist natürlich auch ein Ding...feix:D ....

Das echt nur dafür da um GROBE Partikel aufzuhalten mehr nich ! In meimen 530i is das Netz gar nich drinne ! Also macht was ihr wollt :)

Themenstarteram 23. April 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Brainbac

Das echt nur dafür da um GROBE Partikel aufzuhalten mehr nich ! In meimen 530i is das Netz gar nich drinne ! Also macht was ihr wollt :)

ich hab´s drinnen..keine Sorge..fette Fliegen etc..haben keine Chance..:D

und ich dachte immer ... für partikel fliegen usw wär der luftfilter zuständig :)

Hallo!

Jetzt überlegt doch mal: Welche Größe haben Partikel, die durch einen Luftfilter gelangen? Werden die wirklich von diesem grobmaschigen Gitter aufgehalten? Bis dahin kommen doch keine Blätter! :D

(Und wenn doch, ist irgendetwas arg nicht in Ordnung...)

Ich hab hier auf Arbeit mal gefragt. Das Gitter ist dafür da, um den Luftstrom gleichmäßiger zu machen, der am LMM vorbeiströmt. Damit erhält bessere Meßergebnisse. Jetzt mal ganz kurz gefaßt.

D.h., Ihr könnt es Euch sparen, das Entfernen bringt keinen Vorteil.

Daß der M52B28 gedrosselt ist stimmt. Allerdings über den Querschnitt der zylinderselektiven Ansaugkanäle (45 statt 55mm). Daher bringt ne M50-Brücke (die hat 55mm) wesentlich mehr als das Entfernen des Gitters.

Gruß!

Vielleicht soll das Gitter ja die Teile des Luftfilters aufhalten, wenn der 5er durch Chiptuning 30 PS mehr hat und den Lufi ansaugt.:D

Diese Leitungssteigerung glauben ja auch einige durch Chiptuning erreichen zu können.

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Vielleicht soll das Gitter ja die Teile des Luftfilters aufhalten, wenn der 5er durch Chiptuning 30 PS mehr hat und den Lufi ansaugt.:D

Diese Leitungssteigerung glauben ja auch einige durch Chiptuning erreichen zu können.

..der ist gut..ich habe gerade laut gelacht..:D geil...er saugt den Luftfilter an... :D

Klar durch Chiptuning mind. 45 Ps und 80 Nm Drehmoment...hört man ja oft..feix:D

Grüße Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Netz im LMM entfernen ??? Erfahrungen???