ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Netztrennwand ab Werk: doppelt vorhanden?

Netztrennwand ab Werk: doppelt vorhanden?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:50

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 3C Variant (MJ 2010) abgeholt, er hat u.A. die Netztrennwand ab Werk.

Nun bin ich etwas verwirrt:

Eingebaut im Auto ist hinten nahe dem oberen Ende der Rücksitzbank ein Kombieinsatz, bestehend aus Gepäckraumabdeckung (horizontales undurchsichtiges Rollo) und Netztrennwand (zum nach oben herausziehen, mit gewinkelten "Haken" an der Stange, um diese oben in den Dachholm einzuhängen). Laut Bordbuch (S. 146) ist selbiges "Kombiteil" auch zu verwenden, wenn man die Rücksitze umklappt, dann Netztrennwandrollo nahe B-Säule einhängen.

Soweit, sogut. Aber, mitgeliefert wurde zusätzlich ein schwarzer "Sack", in dem eine weitere Netztrennwand zusammengerollt (kein Rollo, in der Mitte zusammengeklappt) aufbewahrt wird. Anhand der Befestigungen scheint diese oben wieder hinter der B-Säule eingehängt und unten in die Aufnahmen der umgeklappten Rücksitzbank eingehängt zu werden. Sprich, in diesem Fall den Kombieinsatz (Rollo+Gepäckabdeckung) nicht verwenden.

Wozu das Ganze? Gibt es Gründe, wann das Kombiteil schlechter als die zweite separate Netztrennwand ist? Kann die Rollo-Netztrennwand weniger aushalten als das geklappte Netz?

Vielen Dank für eine vernünftige Erklärung ;-)

Ciao

MARamius

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ne es ist eins zum befestigen wenn die Sitze umgeklappt werden (in dem Sack) und eins was mit der Kofferraumabdeckung angebracht wird wenn man die Sitze nicht Umklappt. Beim 3B5 und 3BG Passat wurden diese Trennwände an den Sitzen befestigt und wurden mit umgeklappt. das ist aber beim 3C Passat nicht mehr so. Darum zwei verschiedene. Desweiteren kannst du die Netztrennwand in dem Sack weiter raus ziehen als die in dem Kombieteil.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:43

Aber wieso wird dann im Bordbuch, S. 146, beschrieben und illustriert, wie man das "Kombiteil" (Gepäckraumabdeckung incl. Netzwandrollo, standardmäßig montiert) in die umgeklappten Rücksitze einclipst und dann das Netzrollo bis zum Dach hochzieht und einhängt?

Von der 2. Netztrennwand ist im ganzen Bordbuch nie die Rede, genausowenig ist sie dort irgendwo abgebildet.

Somit ist mir immer noch unklar, wann ich besser die 2. Netztrennwand aus dem schwarzen Sack nutzen soll, statt das Kombiteil einfach umzuclipsen, wenn die Rücksitze umgeklappt sind...

Im Bordbuch stehen nur Standart sachen. Dieses Bordbuch findet du auch in Fahrzeuigen Ohne Netztrennwände. Es ist wie gesagt Standart. Du kannst dich nicht darauf verlassen das alles in dem Buch steht.

Als beispiel immer sehr gut zu sehen die Belegung im Sicherungskasten entspricht in 90% nie den angaben im Boardbuch.

In meinem Boardbuch steht es auch und ich habe einen Passat MJ 2006 ohne Netztrennwand.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:55

Gut, dann werde ich mal morgen das Kombiteil ausbauen, die Rückenlehnen umklappen und dann schauen, ob ich es wie auf S.146 illustriert und beschrieben wieder einsetzen und benutzen kann... ;-)

Wenn ja, bleibt meine Frage bestehen (wann/wozu das extra Netz)?

Wenn nein, nehme ich es hin, dass das Bordbuch wenig mit der Realität zu tun hat ;-)

Danke schon mal, würde mich aber über weitere Antworten von Usern freuen, die die Netztrennwand ab Werk haben und auch 2 Wände haben...

Also ich habe eine NTW ab Werk bestellt, MJ 2008 (Bj. 11/2007).

Ich habe 2 Teile: das Gepäckraumrollo ("Abdeckrollo für Fahrzeuge mit NTW", # 3C9 867 871 H 45W) und davon getrennt die NTW (wie die oben im ETKA gezeigte # 3C9 861 691 9B9), beide haben jeweils ihre eigene Kassette. Die NTW kann entweder hinter dem Rücksitz oder an der B-Säule eingehängt werden (dann an umgeklappten Rücksitzen befestigt). Habe keine 2. NTW und keinen Sack dazu bekommen ...

Mache doch bitte mal Bilder "Deiner" Lösung und stelle die hier ein (ich zweifle dran, das das "Serie" ist)!

... ist bei meinem 3c identisch wie bei Käfer1500.

 

Ich teile seine Auffassung, dass es sich nicht um serienmäßige Ausstattung handeln dürfte. 

als ob VW etwas verschenken würde. Mach mal Bilder!!

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:42

Soo, war jetzt mal am Auto, ausprobieren und Bilder machen.

Es ist offensichtlich so:

- kein "Kombiteil" mit Gepäckraumrollo und Netztrennwand, sondern 2 Einzelne Rollo-Einsätze, die nur direkt hintereinander montiert sind.

- das Netztrennwand-Rollo geht entweder halb raus zur C-Säule (Rücksitzbank normal) oder ganz raus zur B-Säule (umgeklappte Lehnen)

- alles so wie im Handbuch beschrieben

- ich habe keine Ahnung, was ich im "Sack" mitgeliefert bekommen hab, diese Netztrennwand ist zu groß (klappt nicht ganz auf) und ich weiß nicht, wie ich das untere Ende befestigen sollte

- habe Bilder von allem gemacht

Ich kann also mit den Sachen direkt im Auto alles machen, wozu die 2. Netztrennwand im Sack ist, ist mir schleierhaft...

 

 

P.S. hab mal nach der Nummer aus Bild 8 gegoogelt, offenbar hat man mir eine Trennwand für einen T5 dazugelegt, kein Wunder, dass ich das alles nicht verstanden hab ;-)

1-netztrennwand-c-saeule-mit-sack-mit-zweiter-netztrennwand
2-umgeklappte-ruecksitzbank-mit-nun-ausgebautem-gepaeckrollo-und-netztrennwand-1
3-umgeklappte-ruecksitzbank-mit-netztrennwand-rollo-b-saeule
+5

Tja da hast du schon eine Netztrennwand mit geliefert bekommen aber leider das falsche Auto dazu.

Ich kenne derartige Trennwände vom Multivan. (Kannst ja mal reklamieren dass du das Falsche Auto zur Trennwand hast Vielleicht wird dein Passat ja zum T5 gewandelt :D)

Nee mal im ernst Breite sieht sehr danach aus und die untere Fixierung wird dann in den Längsschienen eingehängt.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:00

Nunja, ich habe ja einen 3C bekommen mit eingebautem Netztrennwand-Rollo, was ich sowohl bei normaler als auch umgeklappter Rücksitzbank nutzen kann. Soweit alles Bestens.

ZUSÄTZLICH hat man mir dann wohl eine T5-Netztrennwand (klappbar, im Sack) dazugelegt. Ob ich dann bei der Reklamation den T5 DAZU bekomme??? ;-))) Wäre ja dann o.k. : 2 Netztrennwände, 2 Autos.

Zitat:

Original geschrieben von MARamius

- kein "Kombiteil" mit Gepäckraumrollo und Netztrennwand, sondern 2 Einzelne Rollo-Einsätze, die nur direkt hintereinander montiert sind.

- das Netztrennwand-Rollo geht entweder halb raus zur C-Säule (Rücksitzbank normal) oder ganz raus zur B-Säule (umgeklappte Lehnen)

- alles so wie im Handbuch beschrieben

P.S. hab mal nach der Nummer aus Bild 8 gegoogelt, offenbar hat man mir eine Trennwand für einen T5 dazugelegt, kein Wunder, dass ich das alles nicht verstanden hab ;-)

Richtig, also ist in Deinem alles wie auch ab Werk in meinem, nur mit der zusätzlichen 7H5861691B NTW aus dem T5 (Multivan etc.), die Du verkaufen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ne es ist eins zum befestigen wenn die Sitze umgeklappt werden (in dem Sack) und eins was mit der Kofferraumabdeckung angebracht wird wenn man die Sitze nicht Umklappt. Beim 3B5 und 3BG Passat wurden diese Trennwände an den Sitzen befestigt und wurden mit umgeklappt. das ist aber beim 3C Passat nicht mehr so. Darum zwei verschiedene. Desweiteren kannst du die Netztrennwand in dem Sack weiter raus ziehen als die in dem Kombieteil.

Also diese Theorie finde ich wirklich amüsant.

Glücklicherweise wurde sie widerlegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Netztrennwand ab Werk: doppelt vorhanden?