- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Netztrennwand Alternative zu VW Original
Netztrennwand Alternative zu VW Original
Hi ,
gibt es tatsächlich keine billige Alternative zum Original: 315€, laut Händler!!
Die alten Caddy-Trennwände passen nicht, weil der Caddy 5 breiter ist. Kommen erfahrungsgemäß später solche „Ersatzprodukte“?
Bin mal auf Antworten gespannt,
LG
Micha
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo !
Die Netztrennwände haben zu mindestens bei mir auch vorher nicht richtig gepasst, da war einfach zu viel Spiel links und rechts, Material und Verarbeitung war aber Top.
Schaue Dir einfach auf den Markt um, die entsprechenden 2 Hacken für oben wird es bestimmt auch einzeln geben und unten waren ganz normale Karabiner dran, man könnte es auch selbst zusammen basteln. Deine Maße hast Du ja.
Viel Spaß und Glück dabei !
MfG
Zitat:
@MichaCaddy5 schrieb am 20. Februar 2022 um 10:57:57 Uhr:
Hi ,
gibt es tatsächlich keine billige Alternative zum Original: 315€, laut Händler!!
Die alten Caddy-Trennwände passen nicht, weil der Caddy 5 breiter ist. Kommen erfahrungsgemäß später solche „Ersatzprodukte“?
Bin mal auf Antworten gespannt,
LG
Micha
Mit Karabiner + Schnüren aus dem Drachenbau und Bergsteigerbedarf könnte man das alte Netz einpassen:
Zitat:
@DON schrieb am 20. Februar 2022 um 14:57:46 Uhr:
Hallo !
Die Netztrennwände haben zu mindestens bei mir auch vorher nicht richtig gepasst, da war einfach zu viel Spiel links und rechts, Material und Verarbeitung war aber Top.
Schaue Dir einfach auf den Markt um, die entsprechenden 2 Hacken für oben wird es bestimmt auch einzeln geben und unten waren ganz normale Karabiner dran, man könnte es auch selbst zusammen basteln. Deine Maße hast Du ja.
MfG
Moin !
Ich muss das noch mal korrigieren, Karabiner gehen zwar auch, aber am Originalnetz waren unten nur einfache verchromte sehr starke Stahlhaken S-Form glaube zum Netz hin geschlossen, das Netz wurde unten nur in die vorhandenen Ölsen ein gehangen. Oben war eine Stahlstange im Netz eingearbeitet, zu den oberen ich nenne es mal vorgesehenen Einhängemöglichkeiten, links und rechts.
Sofern der Mechanismus gleich geblieben ist, könntest Du auch so ein Netz nehmen. Mit etwas Geschick, verlängerst Du zu einer Seite die obere Stange ( also vorher auf gerader ebne Trennen) , z.B. mit ein übergezogenes Rohr , klebst oder schraubst das Rohr fest und schon sollte es passen, das kosten keine 10 Euro und geht schnell und man sieht nichts. Jetzt kommt das Problem mit der Breite zu Dir passenden Breite, das sind locker 40 bis 60 Zentimeter, damit das Netz auch das machen soll, wozu es eigentlich da sein sollte. Da habe ich nur Ideen. Damit es auch schön aussieht kannst Du Dich auch erst mal schlau machen was es so an Materialien gibt. Das Original Netz bestand aus mehreren vernähten Materialien. Wird schwer sein, aber machbar. Eine Idee wäre z.B. damit am Ende sogar gut aussieht, nach der Verlängerung oben, also oben nach unten einfache normale neue Fahrradschläuche in der passenden Länge zu nehmen, also nichts zerschneiden, einfach oben über die Stange legen und unten wie ein Sonnenstrahl, jetzt würde ein Karabiner besser sein, als am S-Haken befestigen. 3 auf jeder Seite sollten reichen.
Vielleicht tut es auch ein Trenngitter, das ist z.B. meist zu allen Seiten einstellbar und kostet nicht Welt, da gehen auch Gebrauchte, einfache in der gewünschte Farbe nach lackieren.
Schreibe mal was Du am Ende gemacht hast, danke !
lg
Zitat:
@DON schrieb am 21. Februar 2022 um 02:30:55 Uhr:
Zitat:
@DON schrieb am 20. Februar 2022 um 14:57:46 Uhr:
Hallo !
MfG
Moin !
Ich muss das noch mal korrigieren, Karabiner gehen zwar auch, aber am Originalnetz waren unten nur einfache verchromte sehr starke Stahlhaken S-Form glaube zum Netz hin geschlossen, das Netz wurde unten nur in die vorhandenen Ölsen ein gehangen. Oben war eine Stahlstange im Netz eingearbeitet, zu den oberen ich nenne es mal vorgesehenen Einhängemöglichkeiten, links und rechts.
Sofern der Mechanismus gleich geblieben ist, könntest Du auch so ein Netz nehmen. Mit etwas Geschick, verlängerst Du zu einer Seite die obere Stange ( also vorher auf gerader ebne Trennen) , z.B. mit ein übergezogenes Rohr , klebst oder schraubst das Rohr fest und schon sollte es passen, das kosten keine 10 Euro und geht schnell und man sieht nichts. Jetzt kommt das Problem mit der Breite zu Dir passenden Breite, das sind locker 40 bis 60 Zentimeter, damit das Netz auch das machen soll, wozu es eigentlich da sein sollte. Da habe ich nur Ideen. Damit es auch schön aussieht kannst Du Dich auch erst mal schlau machen was es so an Materialien gibt. Das Original Netz bestand aus mehreren vernähten Materialien. Wird schwer sein, aber machbar. Eine Idee wäre z.B. damit am Ende sogar gut aussieht, nach der Verlängerung oben, also oben nach unten einfache normale neue Fahrradschläuche in der passenden Länge zu nehmen, also nichts zerschneiden, einfach oben über die Stange legen und unten wie ein Sonnenstrahl, jetzt würde ein Karabiner besser sein, als am S-Haken befestigen. 3 auf jeder Seite sollten reichen.
Vielleicht tut es auch ein Trenngitter, das ist z.B. meist zu allen Seiten einstellbar und kostet nicht Welt, da gehen auch Gebrauchte, einfache in der gewünschte Farbe nach lackieren.
Schreibe mal was Du am Ende gemacht hast, danke !
lg
Das mit den Fahrradschläuchen finde ich eine gute Idee zusammen mit den Karabinerhaken könnte es klappen, dann würde es auch gehen wenn diese in die Ösen am Boden eingehängt werden . Fehlen nur noch Ösen oben.
Hallo @PPx
Es wäre nett wenn du die vorangegangenen Vollzitate vor dem Posten entfernen würdest.
Dann wäre alles wesentlich besser lesbar.
Oder einfach direkt antworten ohne den vorherigen Text zu zitieren.
Zitat:
@transarena schrieb am 21. Februar 2022 um 08:34:34 Uhr:
Hallo @PPx
Es wäre nett wenn du die vorangegangenen Vollzitate vor dem Posten entfernen würdest.
Dann wäre alles wesentlich besser lesbar.
Oder einfach direkt antworten ohne den vorherigen Text zu zitieren.
Auch das werde ich noch hinbekommen..auch noch mit 74 geistig wach.
@PPx :
Es ist im ganze einfach. Du mußt nur im Chat ganz nach unten scrollen und hast dort ein Eingabefeld "Deine Antwort auf .... ". Dort kannst Du Deinen Beitrag ohne vorgehendes Zitat eingeben.
Wenn du im Beitrag auf Zitieren klickst kommt eben auch das Zitat, aber das kannst du auch löschen und dann klappt das auch ... :-)
Jetzt wieder zum Thema.
Ich stehe auf vor dem Problem mit der Netzwand, hier wollte ein Händler 373 EUR und ein Großhändler sogar 445 EUR. Das ist schon echt krass, da der Aufpreis im Konfi lediglich 120 EUR beträgt. Das ist schon grenzwertig und lässt mich an unweigerlich an §138 BGB denken.
Frage an die, die einen Caddy 3 oder 4 haben und jetzt den Caddy 5.
Wenn ich ein Netz der Vorgänger nehme und einfach die Stange beim Schlosser verlängern lasse, würde das dann mit den anderen Haken auf der Unterseite funktionieren, diese könnte mann ja auch anpassen. Oder ist das Netz dann insgesamt zu lapprig und hält zur Sicherung nicht?
Wäre jetzt meine Alternative.
Danke für die Antworten dazu. ;-)
Wie sieht denn im 5er die Anbindung am Dach aus? ein 3/4er umstricken geht schon. evtl gleich ein touran (klappbar) umarbeiten
ich hab den Caddy 5 noch nicht, den kriege ich erst nächste Woche.
Aber die Aufhängung ist wohl gleich oder ähnlich mit so einem Zapfen, wie bei den anderen.
Der 5er ist etwas breiter als der 4er , wohl so um die 1-2cm.
Hier habe ich mir einfach gedacht die Stange abzuflexen und mit einem Gewinde verlängern und wieder zusammensetzen. Falls das im unteren Bereich passt.
Das mit dem Touran klingt ja intessant.
Wollt ihr das Netz nur aus optischen Gründen? Manche Idee hier liest sich so...
Im Zweifel drückt eine kleine Sporttasche durchaus im Tonnenbereich gegen das Netz - da möchte ich kein Gefrickel mit Fahrradschläuchen im Nacken haben
Zitat:
@Tabaluga27 schrieb am 22. Februar 2022 um 07:57:31 Uhr:
Wollt ihr das Netz nur aus optischen Gründen? Manche Idee hier liest sich so...
Im Zweifel drückt eine kleine Sporttasche durchaus im Tonnenbereich gegen das Netz - da möchte ich kein Gefrickel mit Fahrradschläuchen im Nacken haben
Du hast recht- aber mein erster Vorschlag mit Karabiner und Seilen aus Schifffahrt/ Bergausrüstung oder Drachenbau halten auch Tonnen.
Was kostet der Kübel?
30 k€, 35 oder gar 40?
Da macht ihr euch wegen 315 € nass?
Informiert sich eigentlich noch jemand vor einem Fahrzeugkauf? Wozu gibt es Foren? Schon seit dem dem Caddy 4 ist klar: wer sowas haben will, muss sich das passende Auto suchen oder es mitbestellen. Alles andere ist mit viel Aufwand und/oder Kosten verbunden.
Oder einfach abwarten....je mehr Caddys auf dem Markt sind, umso größer wird die Chance, dass man die Netze auch über die kleinen Anzeigen erwerben kann.