1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Netztrennwand

Netztrennwand

VW Passat B9
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:23

Ich finde den Passat ein wirklich gelungenes Auto.

Aktuell haben wir den B8, und hier gibt es eine Netztrennwand welche im Rahmen versenkbar ist. So kann man sie bei Bedarf, auch wenn der Kofferraum betreits voll ist, einfach hochziehen und einhaken. Gibt es dies beim B9 so nicht mehr, auch nicht als Extra - leider konnten wir nichts finden, und im Handbuch ist nur die Montage eines Netzes beschrieben - das geht aber nur bei leerem Kofferraum, da es unten und oben eingehakt werden muss - und offenbar sonst irgendwo im Kofferraum rumfliegt.

Beim Superb gibt es als extra eine Netztrennwand wie im B8... allerdings tendiere ich sonst eher zum Passat :-(

Weiss hier jemand mehr?

23 Antworten

Hallo,

also wir haben gestern einen B9 mit der neuen Netztrennwand abgeholt.

Ist halt ein Netz mit einer Stabilisierung an der Oberkante, welches oben ins Dach eingehängt wird. Unten wird es wie beschrieben mit den Befestigungsösen verspannt Hat für VW sicherlich den Vorteil, dass es wahrscheinlich ein Zehntel der bisherigen Konstruktion kostet.

Eine Montage bei vollem Kofferraum ist aus meiner Sicht auch durchaus noch möglich und zwar von der Sitzseite aus. Insgesamt ist die Lösung mit der Kassette sicherlich die elegantere aber auch die schwerere. Für uns hat die neue Version auch durchaus einen Vorteil, denn unsere Aluminium Koffer passten um 1 cm beim B8 nicht unter die Kassette. Das Problem haben wir nun nicht mehr. Ich kann mit der neuen Konstruktion gut leben.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:22

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht !

@Passat-ler :

Hier mal ein Bild

Img

Eigentlich ein no-Go im Gegensatz zum Vorgänger…..

OMG

Sparkurs hoch zehn. Meine mich zu erinnern, dass im Golf 8 Facelift noch eine feste Kassette hinten drin ist, aus der das Netz nach oben gezogen wird.

Ich habe aktuell einen B9 mit allen wählbaren Paketen außer Leder und dem großen Navi ( zum Glück ) vor der Tür.

Ich schaue mir das gleich mal an, ob das tatsächlich deren ernst ist.

Alter wie das aussieht!? Russisch hoch 10...

Das Netzt kostet halt irgendwo 3-4€ im EK und die Kassette geschätzt 15.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Wer das Teil nur zweimal im Jahr benutzt, interessiert sich nicht dafür.

Wer es ständig in Benutzung hat kotzt natürlich ab.

Ich habe sowas in 20 Jahren noch nie benutzt.

Zitat:

@Proms schrieb am 30. Mai 2024 um 22:17:37 Uhr:

@Passat-ler :

Hier mal ein Bild

In allen meinen Vorgängerfahrzeugen aus der VW-Welt (Touran, Tiguan Allspace und Kodiaq) sah es genau so aus. Diese Lösung machte aber durchaus Sinn, denn in allen genannten Fahrzeugen konnte man einerseits die Rücksitzbank verschieben und andererseits bei Bedarf die Trennwand hinter den Vordersitzen befestigen. Wenn letzteres notwendig war, brauchte man auch das Gepäckrollo (mit der eventuellen Kassette) nicht.

Das Einhängen der Netztrennwand kostete ab und zu Nerven, aber irgendwann gewöhnt man sich daran.

In meinem jetzigen Unfallersatzwagen (Mercedes C-Klasse) bis zur Auslieferung des B9 nimmt so eine (dort eingebaute) Kassette im hinteren Teil des ohnehin nicht gerade großen Kofferraums des Mercedes erheblich Höhe im Stauraum weg. Umgekehrt ist das Herausziehen ohne großen Montageaufwand recht einfach und bei nicht verschiebbarer Rückbank eigentlich auch sinnvoll.

Wir hatten die Konstruktion so auch zum Beispiel im Sharan. Und das Thema Netz Trennwand spaltet sowieso die Geister. Bei mir ist das Netz zum Beispiel generell drin und montiert nur in den seltensten fällen ist es entfernt. Ich mache noch mal Fotos ohne das montierte Rollo beziehungsweise das erst gestern entdeckte Teil des Sortierungsystems

Ich hab das Netz fast nie im Sharan. Denn wenn ich es eingebaut und verzurrt habe, muss ich es ausbauen weil was verladen werden soll ??

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:26

Zitat:

@Proms schrieb am 30. Mai 2024 um 22:17:37 Uhr:

@Passat-ler :

Hier mal ein Bild

Vielen Dank für das Bild und den Erfahrungsbericht. Das mit der Höhe ist natürlich ein Aspekt. Täuscht es auf dem Bild, oder ist unter der Jalousie noch ein Aufwickler, irgendwie wirkt es fast dicker als im B8

Das sieht verdächtig nach ner Simply-Clever Hängematte aus:

https://www.skoda-tuning.com/.../...ions-Ablage-Octavia-III-Combi.html

Hier wird - auf Finnisch - https://youtu.be/TAf-tEzU2sk?t=360 so ziemlich das komplette Spektrum der Kofferraumeinbauten mit Ausnahme des Netzes zerlegt und gezeigt.

Meine 2 cent:

Dadurch, dass das Netz nun an den neuen Ösen auf Höhe der B-Säule (zu sehen z.B. hier: https://youtu.be/TAf-tEzU2sk?t=822, hab den Finnen gerade noch offen) hängt, ist das Netz weiter vorne als im B8 bei umgeklappter Rückbank - mehr Platz als wenn die Kassette auf der Rückbank wie im B8 fixiert wird.

Die Kassette stört den, der es nur selten braucht nicht mehr dabei, Kisten unter der Abdeckung reinzuschieben.

Und wer das Netz eh immer oben hat, macht es einmal richtig und hat genauso Ruhe wie vorher.

Leichter und Billiger ist das Netz auch offensichtlich.

Die Rolle war definitiv einfacher, aber auch manchmal unhandlich, da schwer und lang. Ich bin froh, dass man das Netz überhaupt mitbestellen kann, denn beim Multivan kostet das Ding gleich mal 600 EUR und ohne fliegt hinten alles rum.

Deine Antwort