Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neu Audifahrer (80, B4) brauch dringend Hilfe - CarHifi

Neu Audifahrer (80, B4) brauch dringend Hilfe - CarHifi

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:27

Hallo JungZ und MädelZ,

ich fahr seit gut einen Monat einen schön roten Audi 80 B4 2.0 mit 90 PS Motor, Scheckheftgepflegt und mit nun erst 80 TKm auf der Uhr. Mein Problem ist nun aber, da noch das originale Blaupunkt Radio Bonn irgendwas drin ist, was noch ein Kasettenradio ist, und das soll schleunigst raus, genauso wie die grottigen Lautsprecher im Amaturenbrett. Ich hab nun schon etliche Foren durchsucht und rausgefunden das ich für ein neues Radio so einen Adapter brauche um es anzuschließen :

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

dazu wollte ich mir folgendes Autoradio kaufen:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_luc_mri?...

Nun wollt ich fragen ob es so einfach funktioniert wie ich denke, denn ich bin auf diesen Gebiet ein absoluter Anfänger, also altes Radio raus Adapter ran und dann neues Radio anschließen fertig ?

 

Mein zweites Problem ist, das auch bei mehrfachen googeln und durchsuchen von Foren nicht eindeutig geklärt werden konnte, welche Lautsprecher bring ich ins Amabrett rein, da war einmal die Rede von 8,7cm und dann behaupteten wieder welche 10cm Lautsprecher würden auch reingehn wie nun ? Da ich möglichst beides gleich zusammen tauschen will. Apropos zum Thema Sound usw hab ich mich schon informiert also ich will nur erstmal die Lautsprecher im Amaturenbrett durch neue koaxiale Lautsprecher tauschen, also nix mit großen Umbau ect. Bin dankbar für schnelle Antworten da ich es nächste Woche Freitag noch machen will.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. November 2009 um 15:41

also bei den lautsprechern kann ich dir nicht weiter helfen aber was ich dir sagen kann ist, das du keinen adapter bei einem radio brauchst da du deine alten stecker (din oder iso oder wie man das nennt) draufpassen, sind schon die genormten und die haben die neuen radios. ich wüsste zumindest keins welches andere anschlüsse hat

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:42

Also ich hab jedoch anderes gelesen, da stand das bei Audi, VW und glaube auch Opel die Pins im ISO Stecker verändert sind, so dass eben ein rascher Wechsel ohne Adapter nich möglich sei.

bei VW/audi etc. sind die pins für batt.- & zündungsplus verdreht & da gibts nen adapter für

betrifft aber nicht den audi 80,der hat nur ne spannungsversorgung von der batterie ;)

entweder brückst bei deinem neuen radio beide spannungen oder du ziehst dir seperat noch ne spannungsversorgung vom zündschloss oder so

Themenstarteram 8. November 2009 um 18:11

OK, also keinen Adapter, Radio eben bestellt, jetzt wärs noch schön wenn mir noch jemand bei den Lautsprechern helfen könnte das wäre super.

BtW : In einen anderen Forum stand grade, das Radio brücken nicht zu empfehlen ist bzw gar nicht geht, da neue Radios bereits gebrückt sind. Muss ich da nun also noch eine neue Spannungsversorgung legen und noch ne dumme frage ist dies unbedingt erforderlich bzw wofür wäre die dann. Wie gesagt kenn mich nicht sonderlich aus ;-)

am 8. November 2009 um 19:29

Also Lautsprecher passen 10cm in alle Typ 89 und B4 damit sollte dir erstmal geholfen sein;).

So für die Stromversorgung ich mache das bei allen Kumpels mit den Audis so das ich die Klemme 86S vom Zündschloss (ein dünnes rotes Kabel) nehme und "anzapfe" da dieses eh nur für die Schaltung des Summers und des Parklichtes genutzt wird brauch man normalerweise auch keine Sicherung ranhängen kannst also direkt an deinen Iso-Stecker der wahrscheinlich eine brücke haben wird da du schon kein Originales Autoradio drinn hast.

So wenn die Brücke nicht drinn ist kannst du diese Klemme 86S nach dem Schaltplan der dem Radio beiligt an das Schaltplus im Stecker stecken (also so ein Pin ding ancrimpen an das Kabel fürs Schaltplus und dann in den leeren Steckplatz im Stecker).

Falls du eine Brücke im Iso-Stecker findest (vermute ich sehr) dann musst du die Brücke nur durchkneifen und neu verkabeln nach Schaltplan oder du lässt sie so und fährst mit dem Radio so rum was dann aber nicht ausgehen wird wenn du den Schlüssel abziehst.

Wenn du zu viel murks im Schacht findest mach einfach alles neu wie ich das beim Fiat von meinem Bruder gemacht habe und direkt nach Schaltplan mit Sicherungen und neuem Strom von der Batterie das wäre 100 %ig aber ist nicht wirklich nötig.

Hoffe dir geholfen haben zu können wenn noch Fragen sind frag einfach.

Ach wenn du möglichst guten Sound aus den Boxen holen willst klemm sie direkt an einen Verstärker und den Verstärker ans Radio da kriegt man den besten Sound raus.

MFG

Viktor

habe bei meinem b4 80 nur ein kabel tauschen müssen.hatte auch vorher nen blaupunkt drin.beim neuen muste dann nur gelb mit rot getauscht werden.Heist also wen dein radio ein kabel frei hat must du es nur mit dem richtigen kabel tauschen dauer circa ne minute.

@victor1990.

sehr schön beschrieben :)

allerdings geht beim b4 und allen neueren aus dem haus vw/audi die klemme 86s zur zentralverriegelung und sorgt dort für die innenraumbeleuchtung beim schlüsselziehen. bei mir ist da auch keine sicherung :D aber reingehörtet würd scho ne kleine...

tipp: früher oder später wird jemand mit dem can-bus wagen (ab 2003) zu dir kommen. diese kisten haben auch kein zündplus mehr im schacht. kemme 86s gibts immer noch, die verschwindet aber nach 40cm für immer im lenksäulensteuergerät. abgriff sollte dann über ein relais erfolgen.

die spannungsversorgung nur tauschen is blöd,das pioneer wird sicher einmal spannung brauchen,damit mans zum hören einschalten kann & extra noch,um die ganzen einstellungen um klang & sender speichern zu können,wie die meisten modernen radios auch ;)

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:17

Herzliches Dankeschön an alle helfenden, werd es die Woche gleich probieren und sollte bei solchen genauen Beschreibung 1A klappen THX

am 9. November 2009 um 18:50

Also das mit der Innenraumbeleuchtung weiss ich auch und hab es auch dachte aber wäre nicht so wichtig;) Ausserdem habe ich ja gesagt unter anderem das aber danke für die vervollständigung.

MFG

Viktor

am 10. November 2009 um 8:12

falls du noch keine lautsprecher drin hast hätt ich auch noch ne kleine empfehlung.

in das armaturenbrett passen immer ganz gut 10ér hertz weil hochton nich wirklich bon hinten kommt, den rest besorgen bei mir 16,5ér MB Quart Reference (die hochtöner sind der abgeschrägten halterung vom alpine s-line system an der c-säule befestigt) und zwei rockford p2 woofer im kofferraum. die woofer hängen an ner p5001 endstufe von rockford und der rest an ner ground zero design. der innenraum vom b4 is ja nich viel anders als in meinem b3 sollte auch bei dir gut klingen, egal ob oper oder speed metal ;)

nur weiss ich jetzt nich ob beim b4 der tank noch hinter der rückbank steht, wenn das nicht der fall ist reicht auch ein t2 woofer weil der nich erst den sprit schütteln müsste...

Bei mir ist das neue radio über dauer plus was mir aber nichts ausmacht.

Themenstarteram 14. November 2009 um 19:20

Zwecks Vervollständigung:

Also ich hatte mich der Sache mal angenommen mit dem Radioausbau usw als ich jedoch das Radio draußen hatte und dieses komplett andere Anschlüsse hatte dacht ich mir naja das Auto is erst frisch gekauft spiel ich lieber mal nich selber dran rum und hab es schließlich einbaun lassen.

Was gemacht wurde:

Kabelsatz für neues Radio umgebaut

Neues Radio eingesetzt

Lautsprecher im Amabrett gewechselt

Anschlussstecker ISO Spannungsversorgung

Adapter Lautsprecher (alt auf ISO )

Bin vom neuen Sound begeistert, obwohl ja gar nicht so viel gemacht wurde, nächsten Monat hab ich dann noch vor mir ne 4 Kanal Endstufe ebenfalls von Pioneer zu kaufen und später kommen dann noch 16er doorboards, dann bin ich so weit versorgt :-)

Btw : meine alten Lautsprecher waren von Blaupunkt, also nicht Nokia wie ich oft gelesen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von DonGerzo

Zwecks Vervollständigung:

Also ich hatte mich der Sache mal angenommen mit dem Radioausbau usw als ich jedoch das Radio draußen hatte und dieses komplett andere Anschlüsse hatte dacht ich mir naja das Auto is erst frisch gekauft spiel ich lieber mal nich selber dran rum und hab es schließlich einbaun lassen.

Was gemacht wurde:

Kabelsatz für neues Radio umgebaut

Neues Radio eingesetzt

Lautsprecher im Amabrett gewechselt

Anschlussstecker ISO Spannungsversorgung

Adapter Lautsprecher (alt auf ISO )

Bin vom neuen Sound begeistert, obwohl ja gar nicht so viel gemacht wurde, nächsten Monat hab ich dann noch vor mir ne 4 Kanal Endstufe ebenfalls von Pioneer zu kaufen und später kommen dann noch 16er doorboards, dann bin ich so weit versorgt :-)

Btw : meine alten Lautsprecher waren von Blaupunkt, also nicht Nokia wie ich oft gelesen hatte.

Mein Audi 90 Bj. 89 hatte auch noch das originale Radio drin . Hat mich 15 minuten gekostet eins mit MP3 anzuschliessen . Tacho raus , am Zündschlossschalter an 86S ein Kabel angeklemmt ,Tacho wieder rein und das Kabel an den Radiostecker angeklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neu Audifahrer (80, B4) brauch dringend Hilfe - CarHifi