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Neu aufgebauter Motor wird extrem heiß...

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 14:05

Hallo Leute.

Also ich hab die letzten 3 Wochen meinen Piaggio NRG mc2 (Bj.96) wieder auf Vordermann gebracht.

Neue Welle, neue Lager und noch ein paar andere Sachen.

Jetzt hab ich den Motor wieder zusammen und ein ziemliches Problem.

Wenn der Motor im stand auch nur ca. 1 Minute läuft, steigt die Kühlwassertemp. von 20° auf 82°... (!)

Das kann ja wohl nicht sein.

Außerdem wird der Zylinderkopf EXTREM heiss. Hab das Ding vorsichtshalber wieder Ausgemacht.

Jetzt meine Frage: Was kann das sein ?

Es ist frisches Kühlmittel drin und der Kühlkreislauf ist entlüftet.

Hoffentlich ists nicht die WaPu O_o

Danke im Vorraus !

EDIT: Hier noch ein Video im Dateianhang....

Könnte es Falschluft sein ? Der pfeift extrem grell..... (hört man aber auf dem Video nicht allzu gut)

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21 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 11:17

So. Ich weiß was es ist.

Anscheinend war die Vertragswerkstatt die beide Motorhälften zussammengesetzt hat nicht in der Lage, sie richtig abzudichten.

Es sifft an der Dichtstelle...

Die bekommen was von mir zu hören.

Was hab ich denn für Rechte und wie sollte ich am besten Vorgehen ? Hab da nicht so viel Erfahreung mit....

Danke im Vorraus !

Erstmal kannst du nur eine Nachbesserung verlangen...

Wenn sie es dann hinkriegen, ist ja auch alles in Ordnung und du kannst Gras über die Sache wachsen lassen. Sofort richtig stress machen würde ich nicht.

am 4. Oktober 2007 um 12:24

wobei es bei DIESER Werkstatt (ich kenn den Laden ...) wahrscheinlich nur hilft kräftig auf den Urwald zu klopfen ...

aber es ist klar, wenn der rauspfeift baut sich im Kühlsystem kein Druck auf, das ist dann wie wenn du ihn ohne Kühlmittel laufen lässt ... das geht nicht gut ...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 14:25

Er schluckt auch Kühlwasser....

Hab grad Zylinder abgenommen und da war schön die schwarze Brühe am Zylinderkopf...

Naja, hab alles nochmal neu und gescheit Abgedichtet....

Jetzt wird er zwar nichtmehr heiß, es bleibt also Normal... (innerhalb von 2-3 Minuten von 20 auf 38°) Aber er geht immer aus.

Meißtens geht er nachm ersten Kick an, tuckert 5-10 Sekunden vor sich hin bis er dann absäuft....

Mit Choke geht er GARNICHT an, ohne Choke eben die 5 Sekunden.

am 4. Oktober 2007 um 14:38

wenn er Kühlwasser schluckt ist die ZKD durch ...

wie sieht der Zylinder aus ?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 14:42

Der schaut gut aus.

Hab die ZKD am Anfang ja ohne Dichtmasse draufgemacht.

Jetzt hab ich ich das Ganze grad vorhin noch ordentlich mit Dichtpaste eingeschmiert.

Außerdem war, als ich den gerade mal gestartet hab, zu dem Zeitpunkt gar kein Kühlwasser drin und er ist trotzdem abgesoffen.

Ist vll. die Zündkerze draufgegangen ?

am 4. Oktober 2007 um 15:06

Zündkerze glaub ich weniger, außer du hast sie nass eingebaut ...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:19

Zündkerze wars nicht....

Kanns vll. sein das er ab nem bestimmten Zeitpunkt (also da wann er absäuft) keinen Sprit mehr bekommt ?

Das äußert sich alles so.

Man muss erst 3-4 mal kicken, dann geht der Roller an und läuft auch schön. Dieses seltsame "Pfeifen" ist weg.

Aber dann nach SPÄTESTENS 5 Sekunden geht er einfach aus so als würde man den Schlüssel auf OFF drehen.

Dann muss man erst wieder 3-4 mal kicken und das ganze geht von Vorne los.

Wenn er mal kurz läuft und ich ein bisschen am Gas spiel, nimmter das Gas auch gut an...

Wenn ich ihn dann wieder ankicke kommen auch bei jedem kicken so kleine "Rauchschwaden" ausm Auspuff.

Läufter vll. viel zu Fett ?

Oder bekommter einfach keinen Sprit ?

Oder wie kann sowas noch kommen ?

Gruß !

am 4. Oktober 2007 um 15:23

rauchen und ausgehen hört sich nach zu fett an ... bei zu mager würde er länger laufen ...

hast du dir mal den Vergaser angesehen ?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:24

Vergaser hab ich bei Einbau sauber gemacht.

Ist die HD vll. zu ?

Ich kann später mal schauen.

Was kanns noch sein ?

am 4. Oktober 2007 um 15:25

eher die Nadel, HD zu würde ja heißen das er beim Gasgeben ausgeht ...

kontrollier den Vergaser aber auf jeden Fall noch mal sehr genau, auch die Nadel !

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:26

Beim Gasgeben gehter z.B. auch aus :D

Soll ich die Nadel mal ein bisschen höher hängen ?

Oder tiefer ?

am 4. Oktober 2007 um 15:27

höher, ich hatte das jetzt so verstanden das er bei Standgas ausgeht ...

ja, das kann schon sein das sich die HD zugesetzt hat ...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 15:28

Joa.

Bei Standgas geht er auch aus.

Aber AUCH wenn man Gas gibt. Dann halt noch schneller.

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