ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neu bei Citroen und Kaufentscheidung C4, welcher HDi ??

Neu bei Citroen und Kaufentscheidung C4, welcher HDi ??

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 12:59

Ich habe jetzt 4Jahre einen Audi A6 S-Line 2.0TDi gefahren und

möchte mich jetzt unbedingt verkleinern. Mein Augenmerk ist da

auf den Citroen C4 gefallen. Schöne Optik, je nach Modell super

Innenraum und bei 2-3 Jahre Alter ein geniales Preis-Leistungsverhältnis.

Meine Bedenken sind nun folgende :

Da ich mit meinem 2.0TDi eigentlich sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe,

was Langlebigkeit und Kinderkrankheiten anbelangt(Zylinderkopfriss bei ca. 90.000,

Abgasrückführventil etc...) und ich komplett neu bin bei Citroen(bis jetzt nur AUDI)

nun die Frage :

Worauf muss ich im speziellen achten bei einer C4 Limousine 1.6HDi/2.0HDi.

Ist der 1.6HDi ausreichend mit seinen 109PS oder sollte es schon der 2.0HDi sein ?

Wie schaut es da mit KFZ-Steuerunterschieden, Verbrauch, Laufkultur und

Ansprechverhalten aus ? Gibt es "Kinderkrankheiten" auf die ich speziell beim C4

achten sollte ? Wie ist das Citroen-Navi ?

Sowas halt, los erklärt mir die Welt von Citroen :-)

Danke schon einmal !!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 20:57

Vielen Dank, bin jetzt mal die interessantesten Modelle bei mobile.de abgefahren, zumindest jene,

welche sich in meinem Umfeld befanden. Habe mir einen KFZ-Meister mit viel Erfahrung mitgenommen,

zwecks Beratung und technischer Details.

Und ich muss sagen...VERDAMMTE SCHEIßE, was ist mit den Händerln bei mobile.de passiert, ich war bei

5 Angeboten und 3 davon waren nicht nur unehrlich bei der Beschreibung, nein, sie verhielten sich arrogant und

uneinsichtig, selbst bei direkter Konfrontation. Mal Auszüge :

1. aus Recklinghausen, 94.000km, 1.6HDi, laut Beschreibung 1.Hand, Serviceheft lückenlos und gepflegt.

So, ich weiss nicht genau, wo sie dieses Auto versteckt hatten, was sich mir präsentierte war jedoch ein abgestandener

C4, dermaßen ungepflegt, dass habe ich noch nie bei einem Händler gesehen:

grobe Lackplatzer Motorhaube inkl. Eindellungen, LackKRATZER(bis unten durch) Seitenteil hinten links+Tür hinten links,

Chromblenden irreparabel zermackt, komplette Plastickabdeckungen innen hinten zerkratzt. Moosbildung an

den Fenster/Türdichtungen, voller Aschenbecher, Müll und Dreck im Fußbodenbereich/Kofferraum. Bei eingeschalteter

Zündung Meldung "Kurvenlicht defekt", Motor konnte nicht zum anspringen bewegt werden...

Die Unterhaltung mit dem Händler tat dann ihr Übriges :

Ey weissu, is ned neues Auto, willst du neu, gehssu Zithrön, war noch die harmloseste Aussage, einfach eine Frechheit !!!!!

2. Essen, 146.000km, 1.6HDi, Serivceheft lückenlos, "befindet sich in gutem Zustand"

Erst mal das positive :

Scheinbar netter Kontakt, zuvorkommend. Holte direkt den Schlüssel, kleiner Smalltalk.

Angeblich keine Nummernschilder, daher nur Fahrt auf dem Hof möglich(zermatscht,

hügelig, laute Außengeräusche). Da ich aber irgendwie auf Grund meines vorherigen Ereignisses

ein wenig misstrauisch war, verlangte ich Nummernschilder, um diese nach unnötiger Diskussion

auch zu erhalten, er wolle nur mitfahren. Kein Problem.

Nach 500m stellte sich nun auch ein unangenehmes Geräusch ein, welches der Händler als

kleines Problem mit dem Lager der Lenkung beschrieb. Nachdem ich da mal meinem Kollegen zu

Rate zog, dieser einen genaueren Blick darauf warf und diverse Dinge probierte stellte sich

heraus, dass hier wahrscheinlich das Getriebe getauscht werden müsse. Der Händler meinte, dann,

dass dies natürlich auch sein könne, er aber nicht schwarz habe malen wollen(?wtf?), außerdem

sei er ja auch "unter 10.00Euro" zu haben. JA, GENAU, VIELEN DANK, NÄCHSTER.

3. Essen/Oberhausen 2.0HDi, 65.000 km, Serviceheft lückenlos, "sehr gepflegter Zustand"

Als man ankam, wurde dieser gerade bei offener Motorhaube überbrückt(nun gut, dass kann immer

mal passieren), kurzes Gespräch mit dem Händler. Dieser hinterließ zunächst einen äußerst seriösen Eindruck,

hielt großspurige Reden was er nicht alles wie machen würde und so weiter und so fort. Gab uns auch nach

kurzer Besichtigung der Karosserie die Schlüssel(wir merken uns, Motorhaube offen, Fahrertür offen).

Die Fahrt erwies sich als spassig, der 2.0HDi geht ordentlich, Lenkung, Schlatung etc.. schienen keine

ungewöhnlichen Geräusche zu machen, toll, dachte ich mir. Wir fuhren mal auf ne Tankstelle, damit mein

Kollege mal unter die Haube schauen konnte, was dann kam, war nen Knaller :

Der Vorbau des Karren stimmte hinten und vorne nicht. Als erstes viel auf, dass der Kotflügel linksseitig zur

Tür herausstand, gefolgt von katastrophalen Spaltmaßen der Motorhaube(linksseitig auf Scheinwerfer aufliegend,

rechtsseitig könnte man am besten als rechtwinkeliges Dreieck bezeichnen. Vorne fehlten trotz FAP Exclusive die

bekannte Chromverzierung der Stoßstange, Farbunterschied dann beim 2ten Blick klar erkennbar.

Wir erfuhren, dass es sich hier um einen Unfallschaden handele, welcher angeblich bei Citroen gerichtet worden sei.

Später war es dann bei einem sehr guten Kollegen, welcher eine KFZ-Meisterbetrieb führe...kurz gesagt, der wurde günstig

eingekauft und dann noch günstiger zusammegeschustert um maximalen Gewinn bei irgendwelche unerfahrenen

Leuten herauszuholen, sone KACKE !!

Er habe das angeblich noch nicht gesehen, dass sei die Aufgabe seines Kollegen...blablabla...er sei nicht der

Chef, nur Teilhaber. Dieses ganze Geschmalze und herumposaunen vorher und die riesig große Fresse waren

plötzlich weg und der gute Herr kam bei fachkundigen Nachfragen meines Kollegen arg ins Straucheln.

Er könne sich vorstellen entweder mit dem Preis ein wenig runterzugehen(hier sowieso noch 1.000Euro teurer

als bei mobile.de angegeben) oder das nochmal bei seinem Kollegen nacharbeiten zu lassen...

Mein Kollege sagte jedenfalls, das so eine Arbeit bei einer vernünftigen Werkstatt oder gar Werkshändler von Citroen

niemals rausgehen würde, ein Wagen mit derartigen Unstimmigkeiten in Pass und Maße müsse wahrscheinlich vernünfitg

vermessen werden, um eine Schiefstellung auszuschließen.

Der Händler gab an, dies natürlich nachzuholen etc...DA BLEIB ICH MAL DRAN, NUR AUS INTERESSE !!!

Auch gab sich der angebliche Nicht-Chef-Teilhaber bei anderen Kunden als Chef aus(Nachfrage).

Naja, scheint zumindest so, als hätte ich meinen kleinen C4 gefunden, jetzt doch 2.0HDi, mit Navi, Xenon,

Panoramadach und alles :-) Der steht bei einem Citroen-Händler, habe ich noch nicht persönlich begutachtet, denke aber

der ist wohl ok.

 

So, Frust von der Seele geschrieben, schönen Abend noch :-)))

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo und willkommen bei Citroen! ;)

Die von dir genannten HDis gelten eigentlich beide als sehr ausgereift und wenig fehleranfällig, bis auf Kleinigkeiten. H I E R mal die offiziellen Fahr- und Verbrauchswerte.

Zu beachten: der 1,6 HDi ist bislang nur nach Euro IV und hat einen Wartungsintervall von 20.000 km. Der 2,0 HDi muss nur alle 30.000 km in die Werkstatt und hat neuerdings Euro V. Für den 1,6-er soll wohl bald ein "Update" auf Euro V und 120 PS kommen, aber wann, weiß ich nicht genau.

Ich würde sagen, da du schon vom 2-Liter-Diesel-Drehmoment verwöhnt bist, wirst du es schwer haben, dich mit dem 1,6-er anzufreunden, es sei denn, du möchtest unbedingt Verbrauchsrekorde von unter 5 Litern aufstellen.

Ich fahre selber einen vier Jahre alten C4 (allerdings mit 2-Liter-Benziner) und bin sehr zufrieden: Schaltung angenehm knackig, exakte Lenkung, saubere Verarbeitung im Innenraum (OK, weiß nicht wie das ein Audi-Fahrer sieht :D ), sehr ruhig beim Fahren, tolles Design innen wie außen. Was will man mehr?

Grüße,

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:38

Die Verbrauchswerte schauen schon mal klasse aus, wenn

erreichbar im normalen Straßenverkehr. Ich meine, mein

A6 konnte ich auch mit knapp 6.5 Litern fahren...theoretisch

zumindest. Bei normaler Fahrt war es dann eher 7.6-8.5

Und in Sachen Drehmoment verwöhnt war so eine Sache.

Der 2.0TDi im A6 war knapp an der Grenze. Ich mein,

der konnte das Schiff bewegen und einmal in Fahrt ging das

auch, aber erst der 2.0 170PS-Diesel oder der 2.7er waren

wirklich A6-geeignet was Laufkultur und Durchzug anbelangte.

Ich möchte so einen Fehler eigentlich vermeiden, habe von dem

1.6 HDi aber irgendwo mal gehört, er solle früher ansprechen im

unteren Drehzahlbereich und im Verbrauch nahezu unschlagbar sein.

 

Un in Sachen Verarbeitung Innenraum gebe ich dir sogar recht.

Ich habe mir A3SB, Peugeot 308, Mercedes A-Klasse angesehen

und der Citroen machte von allen den besten Eindruck was Material-

anmutung angeht. Aber wie ist denn das NAVI ?

Wieviel Steuern fallen den an ?

Zu den Motoren:

Wenn Du nen gebrauchten C4 kaufst, hat der HDI 135 auch "nur" EuroIV. Wie alle Autos von 2006 oder 2007.

Vorteil HDI 135:

- 6 Gang - Getriebe

- Es gibt ihn fast nur mit sehr guter Ausstattung

- bessere Laufkultur (aber auch der 1.6 ist kein Traktor)

Vorteil HDI 110:

- KFZ-Steuer nur 247 Euro (statt 308 Euro)

- längerer Zahnrimenintervall von 240000km (HDI 135 160000km)

- geringerer Verbrauch

Hier die echten Verbräuche :

http://www.spritmonitor.de/.../594-C4.html?...

C4 HDI 110 braucht knapp einen Liter weniger, auch deutlich weniger als z.B. der Golf 1.9 TDI

http://www.spritmonitor.de/.../594-C4.html?...

- Der 1.6 HDI hat ein Overboost: Es stehen kurzfristig (für maximal 12 Sekunden glaub ich) 20Nm mehr zur Verfügung.

Das bringt den 1.6 HDi auf 260Nm, der 2.0 HDI hat 320 NM.

- Den HDI 110 gibt es mit EGS6 Getriebe - das ist noch mal sparsamer. Gibt es aber noch nicht so lange.

Ich würde weniger auf den Motor achten, sondern einen gepflegten mit meiner Wunschausstattung suchen.

Ich finde zum Beispiel die Sitze in den Style-Varianten mit ihren silbern schimmernden Stoffen nicht behaglich.

Und er müsste ein Panoramadach haben (Schiebedach gibts ja nicht).

Zum Navi: Welches meinst Du? Im C4 gab es RT3 (naja) und RT4 mit Festplatte (modern).

Gruß

Markus

am 16. Januar 2009 um 18:51

Also ich würde beim C4 lieber auf den 2liter 140(bzw 135)PS Motor zurückgreifen.

Ich kenn den Vergleich 110PS C4 gegen C3 und da ist der C4 doch deutlich schlapper.. ist halt leider kein Leichtgewicht.

Und da du vom 2.0TDI auch deine 170PS (?) gewöhnt bist wäre der Rückfall auf 110 doch schon spürbar.

Klar kommt man auch mit dem 110er im C4 zurecht aber wie gesagt.. mehr Spaß macht der 2liter ;)

Mein Tipp: fahr beide mal Probe. Klar, der 2l geht sicher besser, ob der 1,6 Dir ausreicht und Du lieber sparen willst, das dürfte die Frage sein.

Zum Overboost - das habe ich bisher offiziell nur bei den Peugeots auf den Datenblättern gesehen, bei Cit. noch nie. Ist diese "Funktion" denn wirklich auch "verbaut" bzw. freigeschaltet (im Steuergerät). Auch beim EGS6? Merkt man den Extraschub? Wodurch wird er ausgelöst?

Wie der Overboost abgerufen wird:

Anhand der Gaspedalstellung, der momentanen Drehzahl und Gang ermittelt eine Elektronik, ob der Overboost durch Einspritzung einer größeren Spritmenge zugeschaltet wird.

Das geht nur, wenn der Motor mindestens 60 Grad Öltemperatur hat und 900 Hectopascal Luftdruck gegeben sind.

Dann stehen statt 240NM für 12 Sekunden 260 NM parat.

Der 2.0 HDI auch den Overboost - 340 NM statt 320 NM:

http://www.autosieger.de/print_autokatalog.php?id=483

Den Overboost gibt es auch bei Citroen (musst mal Googeln). Ich habe es so verstanden, dass du den 2.0 TDI 140 fährst und sollte das so sein, wirst du mit dem 1.6er HDI nicht langsamer Unterwegs sein (Durchzug nicht Endgeschwindigkeit). Würde aber auch empfehlen, beide einmal Probefahren du wirst vom 135 HDI sicherlich Begeistert sein !!!

Gruß Tim

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:58

Danke schon einmal für die Antworten, und Citroen C4 110 liegt richtig, ich hatte noch den

2.0TDi 140. Meiner ging relativ gut, war einer der Anfangsserie, mit dem Bums in den Rücken(spätere

Modelle wirkten imo langsamer, weil homogener im Anzug und DPF).

Wenn der 1.6er HDi mit dem Durchzug vergleichbar wäre, würde mir das schon ausreichen, vor allem

bei den Verbrauchswerten. Ich werde jetzt aber mal mit beiden eine Probefahrt machen, was sollte man

beachten bei 2006er Modellen, irgendeine typische "Macke" in dieser Baureihe ?

am 17. Januar 2009 um 22:58

Ach du hattest den 140er TDI.. hmm naja dann könnte der 110er wirklich für dich reichen, denn der A6 ist ja auch nicht grad leicht ;)

Allerdings wird der TDI sicher noch ein Pumpedüse sein oder? Die entwickeln ihre Kraft subjektiv deutlich brutaler.. sprich dir wird die gleichmäßigere Leistungskurve des Commonrail aus dem Cit evtl langsamer vorkommen. Aber da hilft wirklich nur ne Probefahrt ;)

Stress gibts mit beiden Motoren eigentlich nicht.. sind sehr problemlos.

Übrigens fahren auch viele anderen Hersteller den 1.6er Diesel in ihren Fahrzeugen. Ford zum Beispiel. Oder Volvo.

Soweit ich weiss, wurde am 1,6-er HDi seit der Einfuehrung im C4 (2004) nicht viel geaendert, es wird nur generell von 2004-er und fruehen 2005-er Modellen abgeraten, von daher bist du mit dem 2006-er Modell auf der sicheren Seite. Mein persoenlicher Tipp: Sparpotenzial hin oder her, mach einen Bogen um das EGS6, das macht in manchen C4s Software-Probleme (ruckelige Gangwechsel, langes Kupplungsschleifen, unpraezises Langsamfahren etc.). Da stuenden dir evtl. dann noch viele Software-Updates bevor. Also: Sparvariante 1,6 HDi mit 5-Ganggetriebe, "Komfort"-Variante 2,0 HDi mit 6-Gang-Schaltung (auch noch sparsam, je nach Fahrweise). Achte beim kleinen Diesel auf die Ausstattungsmerkmale, einige sind arg karg ausgestattet, vor allem Versionen "Advance" und "Style".

Hallo und Gruß, die HDI sind alle sehr ausgereift und Maßstab in Sachen Laufkultur- auch (und sowieso) gegen die Ringerl-Autos. Vergleich a3 gegen c4 Diesel wirkt Staunen... . Was Du nun genau suchst, ist mir noch etwas fraglich: Sparsam soll`s sein, sympathisch, individuell, preis-wert und tauglich? Dann: c4, Focus--lange nix.

die 110er hdi 1,6 haben eigentlich alles, was man sich wünscht, die 14oer noch mehr davon, d.h. leises Gleiten, gutes Federn, üppig Platz, wenig Kosten und Verbrauch (um die 7l bei gemischtem Betrieb mit recht viel Stadtverkehr...) . Mir wesentlich angenehmer als Pumpe-Rassel mit Shaker-Effekt... . FAhren- dann entscheiden. Gruß& Tschüüsss.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 12:54

Danke nochmal, bin die jetzt mal gefahren und muss sagen, der 1.6er ist zwar

keine Granate, reicht für mich aber allemal. Der 2.0 ist ohne Frage eine feine

Sache, ich hatte im Stadtverkehr jedoch einen Mehrverbrauch von 1.7L.

Da mir ja geraten wurde auf Ausstattungsmerkmale zu achten, was meint ihr

zu diesem Exemplar, etwas auszusetzen ?

C4 1.6HDi

Also, ich habe deinen Link jetzt mit drei Browsern ausprobiert und nirgendwo klappt er...:confused:

Schreib doch einfach kurz die wichtigsten Daten, EZ, Kilometerstand, Ausstattungsvariante...

Hallo amaru,

Du scheinst ja sehr vernünftig zu sein- ich finde auch, daß der 1,6er reicht. SEEHR empfehlenswert, Motor paßt prima zum Auto! Allerdings fahre ich auch französisch-gelassen, d.h. zwar zügig, aber BAB eher 140. Dann reicht der kleine Motor völlig- der 2,0 bietet allerdings für wenig mehr auch "Einiges" mehr- ICH finde den kleinen Diesel toll, aber vermutlich würde mich der große doch sooo jucken, daß ich --Vernunft hin& her.... ;-) Tschöö!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neu bei Citroen und Kaufentscheidung C4, welcher HDi ??