ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neu Bestellung 530D ohne Runflats möglich?

Neu Bestellung 530D ohne Runflats möglich?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:37

Hi,

als Umsteiger von der E-Klasse auf einen 5-er habe ich mich zwischenzeitlich in dieses Forum eingelesen.

Der neue Wagen ist bestellt (530D) die Ausstattung kann im Verlauf von dieser Woche noch geändert werden.

Ein Änderungswunsch wäre meinerseits gewesen, die serienmäßig vorhandenen Runflats auf den 244 Felgen gg. Non Runflats zu tauschen. (Der Wunsch entstand, nachdem ich mich hier über diese mir bis dato unbekannten RFl´s informiert und die entsprechend negativen Kommentare gelesen hatte…)

Lt. meinem Verkäufer besteht diese Möglichkeit nicht, obwohl ich das Notrad sowieso mit bestellt habe (Die Winterräder werden in jedem Fall in Normal-Ausstattung gekauft!)

Ist dies so richtig, oder irrt der Verkäufer (mal wieder..:D )

Ach ja, nicht ganz themengerecht, aber trotzdem noch die angehängte Frage: Ich habe bisher den E 320 CDI als Avantgarde gefahren. Das Fahrzeug hat in dieser Ausstattung serienmäßig ein „leicht sportliches Fahrwerk“, was ich als äußerst angenehm empfunden habe. Die Normal-Ausstattung der E-Klasse ist deutlich zu weich. Da ich gerne wieder ein ähnliches Fahrgefühl genießen möchte (auf keinen Fall zu hart, aber eben auch nicht so schwammig in der Kurve) würde mich interessieren, welche Wahl ich treffen soll. Meine Bekannten, welche derzeit schon BMW fahren, raten alle zum normalen Fahrwerk, da der BMW schon in Serie ein etwas härteres Fahrwerk hätte. Als Alternative könnte ich mir das sportliche Fahrwerk aus der Sonderausstattung vorstellen. Zu was könnt ihr mir raten?

Probe gefahren bin ich einen 530er mit M-Ausstattung, diese Woche erhalte ich noch eine Probefahrt mit einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk. Eine Fahrt mit dem „sportlichen Fahrwerk“ bekomme ich, mangels Masse, leider nicht mehr gebacken!

Daher wäre ich für jede Info dankbar!

Ach ja, noch eins: :D

Jammerschade, dass es die XD Variante nur mit gehörigen Einschränkungen zu kaufen gibt. (Keine Aktivlenkung, kein Sportgetriebe etc.) Ansonsten wäre dies, unabhängig vom Fahrwerks-Problem, meine Alternative gewesen!

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gegie1

Ist dies so richtig, oder irrt der Verkäufer (mal wieder..:D )

 

Probe gefahren bin ich einen 530er mit M-Ausstattung, diese Woche erhalte ich noch eine Probefahrt mit einem Fahrzeug mit Serienfahrwerk. Eine Fahrt mit dem „sportlichen Fahrwerk“ bekomme ich, mangels Masse, leider nicht mehr gebacken!

Daher wäre ich für jede Info dankbar!

 

Hallo Gegie,

 

... nööö - diesmal nicht ! :D

 

Wenn Dir bei der Probefahrt das Serienfahrwerk als zu "schwammig" erscheint, greife zur SFA - er liegt damit ganz gut und zu hart ist es IMHO auch noch nicht ...

 

Regards Micha

Hallo Gegie,

 

die RFT-Reifen haben mich auch generft, scheinbar wollen die von BMW die RFT´s mit aller Macht den Kunden reindrücken. Habe bei uns in der österreichischen Preisliste mal nachgesehen und festgestellt, bei deinen 244 Felgen bekommst du ab Werk tatsächlich nur RFT´s. Vielleicht hast du Glück und die sind schon etwas komfortabler geworden als die 1. Generation von RFT´s.

 

Als ehemaliger Benz-Fahrer würde ich dir zum standard Fahrwerk, jedoch mit der Zusatzausstattung DynamicDrive (DD) raten. Mit diesem aktiven Wankausgleich hat der 5er in schnell gefahrenen Kurven kaum eine Seitenneigung (ähnlich eines Sportfahrwerkes) und der Komfort bleibt aufgrund des standard Fahrwerkes nicht auf der Strecke. Mit DD wurde mein 535er wieselflink! :D

 

Grüße, Günter

Geht werksseitig nicht. Musst das mit Deinem Händler regeln.

am 23. Oktober 2007 um 7:40

Ich habe unbeabsichtigt die 244er Felgen mit non-RFT erhalten. Aber indirekt: Statt mit 244Felgen kam er mit den serienmäßigen Felgen (243, die immer ohne RFT sind). Ich wollte aber die 244er. Da wurden mit die 244 als bloße Felgen nachbestellt auf die dann die non-RFT Reifen der 243er montiert wurden. Die 243 verwende ich nun für die Winterreifen. Der Komfort und die Spurtreue mit den non-RFT ist wirklich klasse und die 244 sehen m.E. top aus. Auch wenn manche 18" Felgen schöner finden, ich möchte sie nicht, da ich auch noch Komfort möchte.

Übrigens kann ich mich meinen meisten Vorrednern nur anschließen: Das Standardfahrwerk ist top, nicht zu hart und nicht zu weich. Ich hatte vorher ein M-Technik Fahrwerk, was mir aber zuletzt auf die Nerven ging. Das gerüttele und geschüttele ist mir inzwischen zu dumm, aus dem Alter bin ich raus. Und wenns auf den Aufpreis nicht ankommt, dann nimm tatsächlich das Dynamic Drive. Wunderbar wie damit so ein Dickschiff durch die Kurven geht ohne zu wanken.

Und übrigens: Der neue 530d ist eine gute Wahl. Bin von der Laufkultur ganz begeistert und schnell ist er auch noch (zumindest schneller als E 320 CDI und A 6 3,0TDI).

Beste Grüße

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Gegie1

Ein Änderungswunsch wäre meinerseits gewesen, die serienmäßig vorhandenen Runflats auf den 244 Felgen gg. Non Runflats zu tauschen. (Der Wunsch entstand, nachdem ich mich hier über diese mir bis dato unbekannten RFl´s informiert und die entsprechend negativen Kommentare gelesen hatte…)

Bist du die RFTs schon selbst gefahren oder vertraust du auf Aussagen im Forum?

Ich habe mir auch viele Meinungen angehört und dann selbst getestet.

16" mit Serienfahrwerk waren nicht komfortabler als 18" mit Sportfahrwerk. Beide hatten RFTs montiert.

Vielleicht bin ich aber auch froh, vom brettharten 120d mit M-Sportfahrwerk umzusteigen...

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Zitat:

Original geschrieben von Gegie1

Ein Änderungswunsch wäre meinerseits gewesen, die serienmäßig vorhandenen Runflats auf den 244 Felgen gg. Non Runflats zu tauschen. (Der Wunsch entstand, nachdem ich mich hier über diese mir bis dato unbekannten RFl´s informiert und die entsprechend negativen Kommentare gelesen hatte…)

Bist du die RFTs schon selbst gefahren oder vertraust du auf Aussagen im Forum?

Ich habe mir auch viele Meinungen angehört und dann selbst getestet.

16" mit Serienfahrwerk waren nicht komfortabler als 18" mit Sportfahrwerk. Beide hatten RFTs montiert.

Vielleicht bin ich aber auch froh, vom brettharten 120d mit M-Sportfahrwerk umzusteigen...

16" RFT Serie = 18" RFT mit Sportfahrwerk das ist eine sehr mutige Aussage. Ich hatte ersteres auf meinem neuen 525i und zweites fahre ich im Moment. Absolut nicht vergleichbar. Die 16" RFT sind ein stößig über Querfugen aber ansonsten federt das Fahrzeug deutlich weicher und komfortabler. Die 18" RFT mit M-Paket katapultieren dich über Bodenwellen auf der BAB an die Decke und auch Kopfsteinpflaster hoppelt es nett........

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

16" RFT Serie = 18" RFT mit Sportfahrwerk das ist eine sehr mutige Aussage....Die 18" RFT mit M-Paket katapultieren dich über Bodenwellen auf der BAB an die Decke und auch Kopfsteinpflaster hoppelt es nett........

Auf Autobahnen bin ich nicht gefahren, aber ich hab den Vergleich auf Kopfsteinpflaster.

Wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck. Ich bin die Strecke zuerst mit einem 525d touring mit 16" gefahren, dann mit 525i touring und 18" Sportfahrwerk.

Kenne die Strecke aber auch mit meinem 120d M-Sportfahrwerk - da hauts dir wirklich die Zahnplompen raus.

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Zitat:

16" mit Serienfahrwerk waren nicht komfortabler als 18" mit Sportfahrwerk. Beide hatten RFTs montiert.

Hallo,

ein 5er mit RunFlat Reifen auf 16" Felgen? Wo gibt's denn sowas? Ab Werk liefert BMW das meines Wissens nicht aus. RunFlat gibts nur als Sonderausstattung auf mind. 17" Felgen. Oder waren das vielleicht Winterreifen? Da bietet BMW 16" Felgen über das Zubehörprogramm auch mit RunFlat Reifen an. Ich bin verwirrt. :confused:

Gruß

FaK

Zu den RFT auf 244 kann ich nichts sagen, aber zu den Fahrwerken:

Wenn Du schon einen mit M-Ausstattung gefahren bist dann hast Du doch schon das M-Sportfahrwerk getestet! Wie hat DIR denn der Komfort damit gefallen? Wenn Du jetzt noch Serie testest kannst Du doch schön vergleichen.

MIR war´s zu hart, ich habe jetzt Serienfahrwerk, 18-Zöller (erst mit, jetzt ohne RFT) und DD- das ist für mich die Idealkombi.

behalte die Runflats lieber. Ich arbeite im Krankenhaus (Zivi), heute hat mir ein reicher Ägypter (querschnittsgelähmt) erzählt, dass es bei einem Autounfall passiert ist. Er ist 170 mit seinem 2006er MB C 280 gefahren, als ihm der Reifen geplatzt ist. Er hat sofort die Kontrolle verloren und ist in einen Baum gerast. Bestell die Runflats mit!

bei 170km/h hier nen baum zu treffen wird schwer.....

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

bei 170km/h hier nen baum zu treffen wird schwer.....

Es reichen auch 120 auf einer Landstrasse, und da haben es schon viele geschafft.

Also meine 18" RFTs laufen zwar Spurrillen nach wie jeder Breitreifen. Aber auch mit dem Sportfahrwerk finde ich sie komfortabel. Ich will allerdings auch nicht Extrem-Dampfer fahren, obwohl man bei dem gebotenen Komfort fast davon sprechen könnte.

Hab mir gerade für den Winter auch 17" RFTs bestellt. Ich weiß gar nicht warum alle jammern. Mir fehlt allerdings der direkte Verlgeich (auch kein Bedarf dafür).

Edi

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:04

Hi,

vielen Dank für die wirklich konstruktiven Zuschriften.

Das macht mir den Vergleich doch leichter, zumal ich ja auch keine Chance haben werde, das „sportliche Fahrwerk“ als Alternative zu testen.

Den M bin ich zur Probe gefahren! Allerdings war dies meine allererste Fahrt mit einem 5-er. Und obwohl ich das Fahrzeug über 2 Tage hinweg zur Verfügung gestellt bekommen habe, muss ich gestehen, dass ich zu dem Zeitpunkt aufs Fahrwerk gar nicht so geachtet hatte.

Da waren einfach eine Menge an Eindrücken, die man erst mal verarbeiten muss.

Selbstverständlich waren auf diesem Vorführwagen Runflats montiert und genauso selbstverständlich habe ich davon auch nix mitbekommen. :D

Aber auch hier gilt das schon oben Gesagte: Zu dem Zeitpunkt habe ich auf die Reifen nicht geachtet, zumal ich zu dem Zeitpunkt nicht mal wusste, dass solche „Dingers“ überhaupt montiert sind.

Meine Bedenken generieren sich somit eigentlich ausschließlich übers Board!

DD hört sich verdammt gut an. Allerdings bin ich es noch nie gefahren. Da die Zeit drängt, mein Händler sicherlich keinen 5-er mit DD vorrätig haben wird und dieses Gimmick auch ganz schön Kohle kostet, werde ich jedoch wohl eher darauf verzichten.

Für einen Blindkauf ist es mir einfach zu teuer!

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmals bedanken und werde mich, sobald ich die letzte Probefahrt vor dem Ernstfall durchgeführt habe, nochmals melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neu Bestellung 530D ohne Runflats möglich?