1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neu dabei!

Neu dabei!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 13:21

Einen wunderschönen guten Tag euch allen! Ab dem 2.3. bin ich nun auch ein Teil eurer Community. Hab mir gestern einen gebrauchten Phaeton V8 aus 11/2003 gekauft. Jetzt wird der Wagen noch vom Volkswagenzentrum auf Vordermann gebracht und der Zahnriemen gewechselt und dann kann`s in 2 Wochen endlich losgehen. Bin schon sehr gespannt auf das Fahrzeug und kann`s kaum abwarten!

Ich hoffe hier bei euch Experten weitere Informationen zum Fahrzeug zu bekommen (bei Fragen) und nette Leute kennen zu lernen!

Grüße Bastian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Herzlich Willkommen hier im Forum und wie sagt man? Eine knitterfreie Fahrt!

Grüße!

am 19. Februar 2008 um 15:25

Herzlichen Glückwunsch und *goog luck* mit Deinem Dicken !

2. März........ein schönes Datum übrigens :) da machen wir nämlich ein Jazzbrunch

in Bad Homburg im Taunus (Hessen) vielleicht wohnst Du ja in der Nähe ?!

Für Infos dazu, einfach unten anklicken....

;)

Viel Spaß mit dem Dicken!

Gruß

Matthias

Schliesse mich an.

peso

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:05

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Bin echt mal gespannt, wie sich die Zeit mit dem Dicken gestaltet. Hatte bis jetzt nur ältere Fahrzeuge, bevorzugt Audis, und freue mich schon auf den Komfort und die Sicherheit eines Oberklassefahrzeugs!

Seid ihr eigentlich alle zufrieden mit eurem Phaeton?? Muss ich noch was wissen (Technik, Nachrüstungen??) oder erledigen, bevor ich den Wagen anmelde??

Zitat:

Original geschrieben von gock666

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Bin echt mal gespannt, wie sich die Zeit mit dem Dicken gestaltet. Hatte bis jetzt nur ältere Fahrzeuge, bevorzugt Audis, und freue mich schon auf den Komfort und die Sicherheit eines Oberklassefahrzeugs!

Seid ihr eigentlich alle zufrieden mit eurem Phaeton?? Muss ich noch was wissen (Technik, Nachrüstungen??) oder erledigen, bevor ich den Wagen anmelde??

Herzlich Willkommen,

 

11.2003.. das müsste Model 2004er sein, also sind einige Kinderkrankheiten bereits beseitigt. Schau mal in deinem Bordbuch im Teil Serivce, oder wie auch immer das heißen mag, also wo eben die Einträge für die Inspektionen stehen müssen ob auf der letzten Seite sogenannte Sondereinträge sind in Form von kurzen Zahlen und Buchstabenkodes. Diese stehen für die notwendigen Verbesserungen, ähnlich einer Rückrufaktion, allerdings nicht so gravierend. Sollten aber schon gemacht werden.

Die Elektronik ist wie bei allen großen Oberklassefahrzeugen hin und wieder bereit mal einen kleinen Fehler zu verursachen der meistens nach einem Neustart des Fahrzeuges wieder weg ist. Also nicht bei jedem Pieps gleich zum Freundlichen, sondern dann eher hier (also im Forum) zuerst. Ist ähnlich wie bei Windows, wenn ein Programm sich mal festfährt. Solang die Hardware stimmt, is alles OK.

Generell ist dieses Forum und das VWvortex (engl.) die beste Adresse was Kundenbetreuung in Sachen Technik, Komfortfragen, Bedienung und Nutzung angeht. Außerdem, nicht zu schüchtern sein, bei Fragen auch mal die VIP Hotline zu bemühen, die man in Notfällen so oder so nutzen sollte.

Nachrüsten? Tja, dir fehlt werkseitig der DVB-T(oder D,B...?) Tuner...schade. Kostet etwa 200 bis 300+ Euro zum Nachrüsten. Mehr dazu im Forum. Würde sich auf TV und Radio auswirken.

Falls du mit Handy oder Ipod/USB-Player was anfangen willst, wird's sehr kompliziert und schwer. Ne perfekte Lösung gibts dank störrischem FIS nicht (nach dem Motto: Ich FIS, du NIX).

V8? Unkaputtbar! Manche behaupten sogar er sei ohne FSI(Audi)-Upgrade besser.

Musst du noch was wissen?

-Du hast verdammt viel komplexe, empfindliche Technik im Auto... ...verdammt nochmal, viel! 

Noch was erledigen vor der Anmeldung?

-Ehm, naja, ne gute günstige Versicherung die auch so ein teures Auto übernehmen wollen finden. Ja, gut eh, ich mein, die üblichen Checks vor der Übernahme sind ja obligatorisch, wie Servicebuch auf Vollständigkeit kontrollieren und was nicht jeder macht oder weis, Einsichtnahme in die Reperaturhistorie (wird nicht ausgehändigt). Vorallem beim Phaeton wird gern viel gemacht in so einem Phaetonleben... Man kann ja nie wissen.

Mal nur so ne Frage. Eine Testfahrt bei der alle, und ich meine wirklich alle Funktionen getestet wurden, bzw. auf alles drücken was sich zum drücken anbietet, wurde schon gemacht? Es kann passieren das Fehler erst nach fehlgeschlagenem Funktionsstartversuch im Fehler-Protokoll registriert werden.

 

viel Glück und viel Spass mit deinem Phaeton und nochmals willkommen

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:10

Hui, so ausführlich. Vielen Dank! Ich fühle mich echt gut aufgehoben!!

Zu deinen Anmerkungen: Ich hab in der Reserveradmulde drei oder vier kleine Aufkleber mit Serviceaktionen gesehen. Kann dir aber die Nummer nicht sagen. Das Auto ist übrigens aus 2.Hand. Erst VW dann Leasing (Privat), also kein Mietwagen und komplett Checkheft mit neuer Inspektion und Longlifeservice.Fahrzeug steht z.Z. noch beim Freundlichen. Auch wenn du mich für total bescheuert hälst, ne Probefahrt hab ich nur mit nem identischen Fahrzeug gemacht, deshalb hoffe ich, dass der Wagen vernüftig durchgechekt überreicht wird. Falls nicht, steh ich da halt wieder auf der Matte. Mein Nachbar ist allerdings Phaeton Neuwagenverkäufer in dem Autohaus und der wird da noch einen Blick drauf werfen.

Ist der DVB-T Tuner wirklich so günstig?? Analog-TV hat er, aber das funzt ja leider nicht mehr im Ruhrgebiet! Für 200€ würde ich das wohl nachrüsten. Hast du da ne Adresse für, wo man die Tuner her bekommt? Ach ja, warum darf man nicht in die Reperaturhistorie schauen?? Der hat nämlich ne ziemlich lange Liste, so wie ich das sehen konnte. Außerdem wollte mir der Verkäufer auch keine Ausstattungsliste aushändigen. Schade!

Grüße

Auch von mir ein Willkommen im Club.

Dein Phaeton ist wie eine Diva. Sie hat Ihre Launen und sie lebt. Sie fährt dich mit höchstem Komfort an jeden Punkt der Republik und darüber hinaus ;-) Es ist kein übliches Autofahren mehr sondern, ein genussvolles Gleiten. Ruhe und Gelassenheit bei über 330 PS im Straßenverkehr ist einfach ein Muss! Alles andere passt nicht nach meiner Meinung zum Verhalten unserer Community. Du weist, dass in wichtigen Momenten mehr als genügend Reserven drinstecken, aber vermeide alle Situationen die dich durch schusseliges oder übermütiges Verhalten dort hineinbringen. Auch wenn es reizt, lass es - sei souverän.

Tiefer, breiter, Rallye-Ambiente ist einfach nicht ihr Stil. Konservativ und notfalls überlegen giftig ist ihr Geheimnis. Muss nicht jeder sofort durch Kriegsbemalung drauf gestoßen werden.

Also, allzeit gute Fahrt mit einem Manufakturprodukt aus Deutschland.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:30

Danke, das sehe ich absolut genauso. War noch nie ein Heizer und werde es mit dem Phaeton wohl auch nicht mehr werden, obwohl ich auch erst 28 bin. Außerdem gibt es nichts schöneres, als zu Wissen, dass man könnte wenn man wollte. Der unglaubliche Komfort war auch letztendlich ausschlaggebend für den Kauf des Fahrzeugs. Cruisen in absoluter Vollendung. War echt beeindruckt bei der Probefahrt und freu mich schon auf täglich 60km fahrt zur Arbeit.

Tipps.

Falls dein neuer Phaeton recht schwer is, sagen wir mal 2,2t und mehr(je nach Ausstattung) dann Federung in der Stadt auf Komfort einstellen und Fahrzeugniveau auf Hoch -> Weniger 'Poltern' und noch ruhiger als nur Komfort mit Standardhöhe. Sieht zwar von außen richtig beknackt aus (sorry für den Ausdruck, is aber so) aber is gleich nochmal viel besser... ...und 'Sport2' auf der Autobahn... nun ja... besser wäre wohl die Bezeichnung 'So-hart-als würde-gleich-alles-ausseinanderfallen'.

Die schmalen 18er Felgen sollen auch gut gegen polternde Luftfederungen sein, verglichen mit breiten 19ern.

 

Wichtig!!

Steinschlag! Die Haube und die Rückspiegel sind sehr empfindlich gegen Steinschlag. Wenn nichts unternommen wird sieht deine Haube bei etwa 80000km aus wie ein Schweizer Käse. Vorallem ärgerlich bei dunklen Lack auf weißer Grundierung (weckt immer wieder Kopfschütteln bei Lackierern). Ne professionel angebrachte Schutzfolie muss her.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 7:47

Steinschlag und einige sehr unschöne Kratzer auf der Beifahrerseite hat mein Dicker leider auch. Werde mir mal beizeiten ein paar Angebote von guten Lackierern einholen. Das mit den Fahrwerkseinstellungen werde ich auch mal ausprobieren. Fand den allerdings schon in normaler Komforteinstellung super. Auf der Autobahn reguliert der die Federhärte und das Niveau doch selber, oder. Und ja, mit 2,2Tonnen hab ich auch gerechnet. Muss ihn mal wiegen lassen, wenn ich ihn hab. Ist aber so oder so echt ne verdammte Menge Auto!

Zitat:

Original geschrieben von gock666

Steinschlag und einige sehr unschöne Kratzer auf der Beifahrerseite hat mein Dicker leider auch. Werde mir mal beizeiten ein paar Angebote von guten Lackierern einholen. Das mit den Fahrwerkseinstellungen werde ich auch mal ausprobieren. Fand den allerdings schon in normaler Komforteinstellung super. Auf der Autobahn reguliert der die Federhärte und das Niveau doch selber, oder. Und ja, mit 2,2Tonnen hab ich auch gerechnet. Muss ihn mal wiegen lassen, wenn ich ihn hab. Ist aber so oder so echt ne verdammte Menge Auto!

Ab ca. 160km/h wird er automatisch härter und niedriger. Ob er dann die Komforteinstellung gänzlich überschreibt glaub ich nicht, da ich immernoch 'noch' härter werden kann wenn ich in Komfort auf 160 heize. Zu weich ist auch nicht wirklich ratsam aber möglich. Immerhin, wenn er härter eingestellt ist, ist auch die Seitenneigung merklich geringer, was auch ein Sicherheitsaspekt ist.

Kurios.: Als ich einmal bei extrem starkem Seitenwind auf der Abahn unterwegs war musste ich auf Sport umschalten weil die Winde den Wagen einfach seitlich hin und her schüttelten.

Was für Austattungsmerkmale hat den der neue, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 8:24

Ist ein kurzer 4,2 Liter V8 aus 11/2003. Ist ein 4-Sitzer in Tarantellaschwarz mit Anthrazitfarbener Innenausstattung.

Neben der (sehr) umfangreichen Serienausstattung hat er :

- Solardach

- Keyless-Access

- Elek. Heckklappe

- Navi+TV+DSP

- ADR

- Holzlederlenkrad

- Schaltpaddel

- PDC v.+h.

- Telefon

- 18 Zoll Challenge Sommer- und 18 Zoll Champion Winterreifen

- DSW mit Back-up-horn

- Myrthe Holz

- 18 Wege Sitze

- Aschenbecher

- Heckrollo Elek.

- Standheizung

- Bi-Xenon

Ich glaube das wars. Weiß nicht mehr, ob das alles Sonder- oder Serienausstattung ist.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:30

Hatte doch noch was vergessen:

- Skisack

Außerdem war ich heute nochmal beim Händler um die letzten Details abzusprechen. Muss noch einiges gemacht werden am Fahrzeug, aber es ist ja auch noch Zeit bis ich anmelden kann. Habe heute gesehen, dass er noch 4 neue Sommerreifen bekommen hat, dazu noch Bremsen rundum neu. Freu mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen