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Neu dabei und gleich ne Frage
Hallo Fans,
Gerade habe ich mich angemeldet. Betrachte das als Re-Integrationsmassnahme nach mehr als 10 Jahren Auslandsarbeit. Bereich Telekom(iker).
Hab schon ein paar Mal dieses Forum besucht. Bin beim Beitrag "damit alle was zu lachen haben" immer noch nicht durch.
Ansonsten scheint mir das hier eine Bande von ganz lustigen Gesellen zu sein, bei der man sich wohl fühlen kann.
Also, bevor ich meinen Lebenslauf komplett reinsetze, zur Sache:
Hab meine 16 Jahre alten Sierra zum Russland Export freigegeben und einen MV6, Automatik, Caravan erstanden; weil er so schön silbrig ist. Läuft auch ganz passabel. (Das Diplo V8 Fahrgefühl hats nicht, ums klar zu sagen. Da hilft auch kein moderner Schnickschnack).
Heute habe ich Tempomat und Diebstahlwarnanlage aus einer 95 Unfall Limo gekauft.
Tempomat, Stellmotor und Gaszug eingebaut, Blinkerschalter ausgetauscht (auch angeschlossen) und losgefahren.
Nix tut sich.
Stromlaufplan der Reparaturanleitung sagt Sicherung 15 mit 15 Ampere. Its eine 20er drin.
Also Leute, hat jemand eine Idee, was ich nicht beachtet habe, damits läuft?
Bei der Alarmanlage erwarte ich jetzt ähnliches. Da steht die Frequenz im 433 MHz Band drauf. Das macht mich nervös.
Noch als Anhang: der Diplo V8 soll dieses Jahr nach 13 Jahren wieder laufen lernen.
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14 Antworten
na dann erstmal herzlich willkommen hier !!
wegen deiner probleme, müsste ich mal genauer in den tiefen des tis wühlen...aber nicht mehr heute, o.k. ?
welche pläne hast du benutzt ?
original opel tis, oder beibücher ala `jetzt mach ich`s mir selbst` ?
(nur so als info, um dich nicht mit sachen `zuzumüllen` die du eh schon hast, hast du sie, gucken wir mal virtuell gemeinsam drüber)
dwa und wfs habe ich als einzelplan, da ist schon eine menge draus ersichtlich.
ganz wichtig wäre noch dein baujahr !
teilweise muß der tempomat am steuergerät angemeldet werden.
grüßle
Hallo Detmolder,
Danke, Danke, erstmal.
Na ging schon schnell mit dem ersten Tipp. Zumüllen ist nicht. Was immer wie ein Schaltplan aussieht, ist herzlich willkommen.
Muss halt über 10 Jahre Autoelektronik aufholen.
So: der MV6 ist ein 98er.
Schlag mich nicht, aber ein paar Abkürzungen fehlen mir auch noch: TIS.
Was meinen Stromlaufplan angeht: Reparaturanleitung, Opel Omega B ab Dezember 1993, bucheli Verlag.
Grundsätzulich seit mehr als 30 Jahren hervorragend. Nur Updates fehlen da oft.
Grüsse,
Willi
Hallo,
zum Tempomaten brauchst Du auch noch einen Kupplungsschalter und einen 4-poligen Bremslichtschalter.
Schließlich soll doch der Tempomat abschalten, wenn Du eins der beiden Pedale betätigst. Ein anmelden am Steuergerät ist nicht nötig. Der Tempomat funktioniert auch so.
Hi Peterpio,
Das mit dem Kupplungsschalter hab ich nicht verstanden. Ist doch ein Automatik.
Aber das mit dem Bremslichtschalter hört sich interessant an.
Laut Schaltplan geht vom Tempomat ein Draht an den Bremslichtschalter (459). Da soll dann an dem einen Kontakt alles dranhängen, einschliesslich Bremslicht, Anhängersteckdose, CC,AT,TD.
Kann ja veraltet sein. Klär mich auf. Alles hilft.
Gruss
Willi
ja, du hast Recht, bei einer Opamatik brauchst Du natürlich kein Kupplungsschalter. ich bin halt von meinem Omi ausgegangen.
Das Thema mit dem Bremslichtschalter verhält sich wie folgt. Du wirst zwar ein 4-adrigen Stecker haben, aber nur einen 2 poligen Schalter (so war es bei mir auch). dies sieht man aber erst, wenn man den Stecker vom Schalter abgemacht hat. Dann sieht man erst, ob der Schalter 4 oder nur 2 Kontakte hat.
Hi Peterpio,
Sach nich Opamatik. Könnte weh tun, auch wenn ich schon Opa bin.
Hab mich schon vor 30 Jahren von den Vorteilen der Automatik beim 280S überzeugen lassen. Ist immer noch ne Glaubensfrage, den Kaffee mit der Hand zu malen.
Immerhin, morgen früh, wenn die Sonne oder der Regen leuchtet, seh ich nach dem Schalter. Wo ist der denn heutzutage zu finden?
Muss ich wieder auf die Knie?
Gruss
Willi
Hallo,
natürlich mußt Du auf die Knie. Der Bremslichtschalter ist am Bremspedal zu finden. Dazu mußt Du erst die Verkleidung im Fußraum entfernen.
Hallo lachnich,
es ist keine wirkliche Hilfe aber da ich selbst einen 1998er MV6 habe, bin ich sehr sicher, daß die Teile, die eingebaut werden sollen, serienmäßig waren.
Ok. Freunde,
Peterpio ist nah dabei.
Habe heute mein Voltmeter rausgeholt und getestet.
Am Stecker zum Tempomat Stellmotor war fast alles wie erwartet. Blinkerschalter, alle Funktionen für Tempomat ok. Spannungen ok. Bremslichtschalter ok. Tacho info (Weg) Spannung da.
Was fehlt, ist die Spannung oder Info vom Automatikgetriebe. Wie beim Schalter, der Kupplungskontakt, hat der Automatik die gleiche Info vom Wählhebel. Bei 1,2,3,D muss der Kontakt geschlossen sein.
Und das genau fehlt.
Wer weiss, wie ich den SchwarzBlauen Draht (Kupplungskontakt), der zum SchwarzGelben Draht zum Schalthebel wird, finde und prüfe?
Wer hat Erfahrungen mit Tempomat und Automatik?
Gruss
Willi
Hallo lachnich!
Erstmal WillkommenbeiunsimbestenForumundsoweiterundsoweiter....
Wenn Du Zeit und Nerven sparen willst (als Telekomiker hat man doch von beidem nicht viel ) dann besorge Dir einfach den 4-poligen Schalter und probiere es aus.
Die Ausstattungsvarianten sind so standartisiert, dass sich die meisten Gimmiks problemlos nachrüsten lassen!
also bei meinem 2,5 dt kannst du mit der automatik schalten ohne das der tempomat raus fliegt
gruss Hannes
Hi Fans,
Das find ich toll, wie viele schon helfen.
Am nächsten dran (am Problem) war peterpio.
Der Kupplungsschalter. Oder eben das Gegenstück bei der Opamatik wars (ist's noch).
Also, wie schon geschrieben, hab ichs Voltmeter zu Hilfe genommen. Alle Spannungen waren am 10 poligen Stecker da, wie erwartet. Ausser eben Stift "D", was vom Kupplungsschalter oder Opamatik kommen soll.
Habs mit Stift "F" Zündung verbunden (Adam Opel verzeih mir) und das Ding läuft wunderbar.
Einziges verbleibendes Problem ist: Schalte ich in den Leerlauf, würde der Tempomat nicht abschalten.
Muss also die fehlende Verbindung zum AT Wählhebel noch suchen und korrigieren.
Hat also irgenjemand eine Ahnung, in welchem Nirwana der Schwarblaue Draht von Stift "D" verschwindet und wo er als Schwarzgelber am Wählhebel (LED Beleuchtung "D")wieder rauskommen sollte?
Als Tipp für AT Fahrer noch: Stift "J" am Tempomat fehlt (sollte zum AT gehen) und wird nicht benötigt.
War lang, eh?
Maigrüsse
Willi
hi lachnich ! (tu ich doch garnich...) :-)
sorry...hat ein bisserl länger gedauert da mich so`nen
dummer brandmeldecomputer die letzten tage ein bisserl ärgern wollte...
aber nu schau mal bei mir hier
die pläne durch...
denke mal, so ab pfad 588, auf demnach plan 5, wirst du im bereich pfad 589 und aufwärts selber deine lösung erlesen können ;-)
tip:
lad dir am besten alle pläne runter, druck sie aus, und hau dich drüber.
ich habe die sache eben nur kurz verfolgt, denke aber mal, das im bereich von pfad 237 bzw. 459 dein problem evtl. enden wird.
bitte aber auch kurz über das ergebnis berichten !
plane nämlich selber in kürze die umrüstung beim facelift mit automat *cheese*
grüßle
alex
Hallo Alex,
Hab die Pläne gefunden, danke.
Wie schon beschrieben, der Tempomat läuft jetzt.
Strompfad 237 existiert nicht. Der Draht fehlt im Stecker und wird wohl nicht benötigt.
Strompfad 594 zu 214 wars. Da fehlt die Verbindung. Weiss immer noch nicht warum.
Habe ganz einfach eine Verbindung zwischen 594 und 588 (+) gemacht und es lief.
Grüsse
Willi