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neu gekauft und gleich paar fragen

Peugeot
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 18:34

Hallo leute, für meine freundin wurde jetzt ein peugeot 106 gekauft, nun sind mir gleich paar sachen aufgefallen und hoff ich auf paar tips wie ich die probleme lösen kann

als erstes paar daten zum fahrzeug:

peugeot 106 schwarz (irgendwas mit sport, hat rundum originale verspoilerung) in schwarz

1 HDZ (106/96) /782

60 PS744KW

BJ.11.1998

ca 165tkm

schlüsselnummern: 3003 / 782

servo, schiebedach, elektr. verstellbare aussenspiegel, elektr. fensterheber

was mir gleich aufgefallen ist, fahrzeug ist tiefergelegt mit HR federn (eingetragen)

nun zu einigen defekten

1. tachonadel steht bei 60kmh

2. im innenraum kommt nur lauwarme luft an, temp. anzeige zeigt aber nach ca 30km fahren normale temp. an (evtl kann das aber auch schon flüssigkeit nachfüllen und entlüften sein, aber wenn nicht?)

3. aussenspiegel lassen sich nicht verstellen (werden elektrisch betrieben)

4. es gibt nur ein schlüssel (kann man da welche nachmachen lassen, hat ja keine zentral)

5. heckwischer geht net (so wie der aussieht ist er aber festgerostet)

6. wenn ich fahre und dann das gaspedal durchtrete, dann jault der motor erstma, also die drehzahl geht ins lehre nach oben und nach kurzen zeitversatz passiert was an der geschwindigkeit

und noch ne frage in sachen wartung: wann wird bei dem auto der ZR gewechselt? und wie teuer ist der in der regel?

welches öl nimmt der motor?

 

auto hat aber frisch TÜV ;-)

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48 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:10

was mir noch einfällt

7. der knopf für die heckscheibenheizung bleibt nicht eingerastet, also wenn ich den drücke, wird das licht auch heller, aber der knopf bleibt nicht drin, sondern geht ohne "gegendruck" den man normal verspürt einfach wieder raus

PS: das mit der tachonadel ist doch ein indiz dafür das was am tacho also an den km manipuliert wurde oder?

am 5. Februar 2012 um 19:26

Das mit dem Tacho koennte sein, der koennte aber auch einfach nur so kaputt gegangen sein.

Das nur lauwarme Luft kommt, kann mehrere Ursachen haben.

Bei derzeitigen Temperaturen ist vermutlich das Thermostat defekt...

Nicht verstellbare Aussenspiegel kann an einem defekten Schalter (fuer die Verstellung) liegen, oder an Kabvelbruch zwischen Tuer und A-Saeule, Sicherung defekt, oder sonstwas.

Am einfachsten ist, erstmal Sicherung pruefen und 10-20 mal den Spiegelversteller in jede Richtung bewegen. Manchmal hat der nur Kontaktschwaechen, die so beseitgt werden (koennen)...

Schluessel nachmachen lassen wird schwierig, da die keinen Transponder haben. Also wenn, dann nur Original ueber Peugeot.

Es sei denn, du hast noch ein Tastenfeld fuer die Wegfahrsperre (aber eher nicht?)...

Das aufjaulen nach dem Gas geben, deutet auf eine verschlissene Kupplung hin.

Zahnriemenwechsel ist alle 120.000km, oder alle 10 Jahre.

Kosten weiss ick nicht, vielleicht 200 EUR?

Dauert jedenfalls nicht lange...

Oel kommt 10W40 rein...

zur Ergänzung: Das mit dem Schalter Heckscheibenheizung das gehört so.

 

Gruss 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:59

danke dir, werd das alles mal die woche überprüfen, mal sehen was alles gangbar zu machen ist oder gewechselt gehört

 

also ZR müsste man neu machen, wo liegt da die kupplung? wäre das schlimm so weiterzufahren?

ne hat kein tastenfeld, also denk ich wird es bei den einen schlüssel bleiben, bei peugeot wird das bestimmt net billig werden (wobei nachfragen kostet ja nix)

wenn das mit dem schalter so ist, wann weiss ich dann das die heizung an und wann aus ist? das licht geht ja dann auch wieder aus wenn der knopf rausgeht?!?

was mir auch eben aufgefallen ist, der schlüssel lässt sich im schloss der heckklappe nicht umdrehen, bestimmt net normal oder?

und noch ne frage, auto hat keine zentralverrigelung, gibt es eine einfache lösung das nachzurüsten, oder hat man damit dann nur probleme?

...normal wenn de den Schalter drückst; Heizung an und Licht im Schalter an.. Schalter geht dabei halt wieder zurück. Wie ein Taster... Sicherung der Heckscheibenheizung prüfen... Sicherungen sind links neben dem Lenkstock unter nem  Deckel... Sicherungsplan im Handbuch.

 

Gruss

 

Edit:

 

Kupplung kostet an Material unter 100 Euro. Wechsel dauert mit Hebebühne etwa 2 Stunden für geübte... Weiterfahren sollte man so nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:12

ok danke dir, werd die tage erstma anmelden gehen und dann als allererstes zu einem kollegen in die werkstatt, der checkt den allgemeinzustand und mit ihm besprech ich dann die kupplung und den ZR, hab auch noch net in die mappe geschaut ob da evtl nen stempel zwecks ZR drinne ist, viell wurde er ja schon gemacht

das komische war eben als ich die zündung angemacht hab ist die tachonadel auf 0 gesunken, viell bleibt die nadel wärend der fahrt über 60 kmh dort hängen, hab nicht darauf geachtet gehabt

sicherungen werd ich alle mal überprüfen, denke das da einige defekt seien dürften, auto stand angeblich ne gute zeit lang und verkäufer war "kein deutscher" ;-)

noch ne frage in sachen verschönerung, das auto ist ja tiefergelegt mit HR federn, evtl überlege ich da schönere felgen für den sommer zu organisieren, da sind glaub origiale 14 zoll alus dabei, was ist da noch nach oben hin möglich? 15 oder 16 zoll? welchen LK hat das auto und welche ET die felgen?

ET kann ich dir nicht sagen. Aber bei der geringen Leistung is das höchste der Gefühle ne 6 oder 6,5 X 15...

 

passen tut alles bis 7x16 aber da rat ich ab, zu viel ungefederte Masse... Fahrbarkeit leidet extrem.

 

Reifenbreite MAXIMAL 195... 

 

Würde bei dem Wagen ne 14er lassen.

 

Was deinen Tacho betrifft... Es gibt verschiedene Arten an Ansteuerung... "Geber" sitzen beide im Getriebe beim Differenzial. Einmal mit Schneckenrad-Antrieb rein mechanisch über Tachowelle und die neueren haben da nen Hallgeber... Da mal nachschauen. Kann alles mögliche sein. 

am 6. Februar 2012 um 15:25

Also den Schlüssel kannst du wirklich nur bei Peugeot nachmachen lassen. Ich hab dafür ne ordentliche stange geld bezahlen müssen, soum die 140 euro aber ich hatte auch ne zentralverriegelung also wirds für dich vielleicht nicht ganz so teuer.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:44

also heckschloss scheint nicht das passende zum schlüssel zu sein, sehr komisch

aber ich hab nun 2 angebote,

werkstatt 1: (private werkstatt)

ZR wechsel mit keilriemen und wapu, 200 euro

motorinspektion (alle flüssigkeiten + öl + ZK) 100 euro

kupplungswechsel, mat. + arbeit 370 euro

werkstatt 2: (privater kfzler mit kl. werkstatt zuhause)

gleiches wie oben für 600-650 euro

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:55

so heute hab ich den 106er endlich angemeldet und ich konnt direkt mal in die werkstatt damit sich mein kollege alles mal genauer anschaut und er staunte nicht schlecht, motormäßig hat der vorbesitzer gut reingelangt, öl ist frisch, ZK ebenfalls, keilriemen scheint neu zu sein und ZR schaut er wenn er die kupplung macht nach (aber keine beläge für einen tausch des ZR)

kupplung wurde auch nochmal billiger, er wollte zuerst 370 euro inkl einbau, bei ihm hätte eine valeo kupplung 170 euro gekostet, da ich aber ein alter bekannter bin baut er mir auch eine selbst organisierte kupplung ein, hab eine LUK im netz bestellt für 90 euro, arbeitszeit wird mich ca 200 euro kosten

dann hab ich für vorne flachbalkenwscher gekauft, aber nur so günstige für 10 euro, mal sehen wie die heben

desweiteren war ich beim peugeot händler wegen nem zweiten schlüssel, zwar hab ich keine zentralverriegelung aber sie können mir nur ein schlüssel mit verriegelungsfunktion anbieten, kostet 137 euro, denke ne gute investition

beim kupplungswechsel wird noch der thermostat gewechselt und die kühlflüssigkeit

jetzt muss ich nur noch den heckscheibenwischer und das schloss gangbar machen

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:22

und was mir noch einfällt, ich hab heut den behälter für wischwasser vollgemacht und beim betätigen des hebels passiert nix, ich dachte viell ne sicherung, die angaben über den sitz der sicherungen und der relais sind ja ma total fehlerhaft, also hab ich mal alle sicherungen raus und es war keine defekt, also geh ich mal davon aus das die pumpe oder so defekt ist, nur weiss ich nicht wo die sitzt und was genau ich da austauschen muss, als einziges hab ich in ebay folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/.../120670626739?...

wenn ich das teil tausche, geht es dann? oder stell ich mir das jetzt wieder zu einfach vor?

am 13. Februar 2012 um 20:57

Bevor man Teile tauscht, sollte man erstmal pruefen, ob die wirklich defekt sind.

Es sei denn, man hat zuviel geld, dass sinnloser tausch egal ist.

Geht jetzt nicht immer, bei der Pumpe aber schon.

Pumpe ist im Waschbehaelter, Auto muss aufgebockt und ein Teil der Radhausschale weggebaut werden, dann kommt man immer noch nicht richtig ran (aber immer noch einfacher, als den Stossfaenger abbauen)...

Also am einfachsten Pumpenstecker abziehen, Prueflampe zwischen klemmen und beim betaetigen muss die Lampe leuchten.

Leuchtet die Lampe nicht, kann die Pumpe zwar trotzdem defekt sein, aber es sollte erst der Fehler der Zuleitung gefunden werden...

Leuchtet die Lampe, ist die Pumpe defekt.

Beim austausch der Pumpe am besten auch gleich die Gummidichtung erneuern, da die mit der zeit auch gern mal undicht werden...

137 euro für einen simplen schlüsselrohling ohne codierung findest du eine sinnvolle invest?

wenns nur ein nachschlüssel sein soll kannst den doch auch beim schlüsseldienst machen lassen. ist sicher billiger.

wenn du dir die nachrüst fernbedienung von alarmconcept fürn 106er kaufst (ca.35.-) und die fernbedienung wegwirfst, bleiben dir immer noch 2 klappschlüssel mit 2 passenden rohlingen. wenn du die rohlinge selber hast, schleift die dir jeder dienst für 10 euro in 5 minuten. dabei würde ich mir schon überlegen den transponder fix in der nähe des schlosses zu montieren. dann kannst auch mit allen schlüsseln starten. eigene stromversorgung haben die transponder doch nicht oder??

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 5:34

danke für den tip mit der pumpe, ne wollt nicht gleich alles tauschen, es wird ja zuerst nachgeschaut was da los ist, es ging nur darum das mir dann in der werke nicht eine zu teure pumpe angeboten wird, das ich wenigstens ein vergleich hab (wie bei der kupplung)

wieso ohne codierung? soweit ich weiss hat doch der schlüssel ne codierung, auto hat servo und auch wegfahrsperre (keine codetastatur) von daher ist das ein schlüssel mit transponder

das mit den transponder ins auto einbauen hab ich schon öfters gehört, aber halt ich als keine sinnvolle lösung

ausserdem muss ich bedenken das es immernoch das auto meiner freundin ist, sie will "alles am richtigen platz" haben, nicht all zu viel hingeschraube :-)

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