- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Neu gekaufter Heckscheibenwischer lässt sich nicht ausschalten...Was tun?
Neu gekaufter Heckscheibenwischer lässt sich nicht ausschalten...Was tun?
Der alte war festgefressen. Ein neu gekaufter von Ebay macht mir das Problem, dass er sich nicht ausschalten lässt. er läuft also, sobald ich die Zündung einschalte. Den Händler, der ansonsten wohl schon einige Hundert davon verkauft hat, schickte mir anstandslos einen neuen, welcher aber das gleiche Phänomen hatte.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kabelbruch Heckklappe?
Wie/wo finde ich heraus, ob da ein Kabel gebrochen ist? Übrigens habe ich den alten zwar zum Laufen bekommen mit etlichen Provisorien, stellte dann aber fest, dass ich an der Stelle aufgeben muss, wo durch das ausserdem defekte Spriztwasser-Röhrchen Wasser austrat. Wenn ich jetzt den alten anschliesse, läuft er nicht mehr. Kann etwas kaputt gehen, wenn man die Batterie nicht abklemmt vor dem Wechsel?
Eigentlich nicht. Aber einfach mal Sicherung 27 kontrollieren.
Wahrscheinlich ist bei dem Neuen die Belegung des Anschlusses geändert.
Einfach mal was messen...
Das Wischerrelais ist doch meines Wissens integriert, der Motor bekommt Zündungsplus und Masse und hat zwei weitere Eingänge zum Wischerschalter hin, einer für Intervallwischen und einer für Wasch/Wisch.
Ok, ich dachte, der läuft nur bei Waschwisch. Es könnte also sein, der Fehler liegt darin, dass ich die Funktionen des Bedienhebels noch nicht durchdrungen hab (ich fahr das erste Mal Passat). Wie stellt man die einzelnen Funktionen ein? Bisher kenn ich nur Waschwisch - durch Wegdrücken des Hebels.
Erste raste wegschieben ist intervall 2. Ist mit wasser. Mitte aus und ein ran ziehen ist Wasser für vorne.
Habs jetzt noch mal getestet: Also der Fehler liegt NICHT in meiner Bedienung. Egal, auf welcher Position der Hebel ist - der Wischer läuft auf Intervall-Betrieb. Und bei der Draht Belegung ändert sich gar nix: 1 Draht hat immer 12 V und die anderen Masse.
Das heißt also der Wischer macht alle x? Sekunden einen Wischinterwall?
Ja. Sobald ich die Zündung betätige, egal, welche Hebeleinstellung wischt er ca jede 7. Sekunde
Da bekommt er alle 7 Sekunden den Impuls zum Wischen vom Auto. Und das ist verkehrt.
Was macht er wenn du die Wischwaschfunktion betätigst? Also den rechten Lenkstockhebel nach vorn drückst?
da kommt Wischwasser, aber dem ScheibenwischMotor ist das egal. Der Wischimpuls kommt entgegengesetzt zu meiner Aussage oben alle 4-5 Sekunden und das unabhängig von WischHebelstellung und auch Gang-Hebel-Stellung.
Zitat:
@Kamelscherer schrieb am 09. Nov. 2024 um 07:16:37 Uhr:
Da bekommt er alle 7 Sekunden den Impuls zum Wischen vom Auto.
Bist Du sicher?
Meiner Erinnerung nach gibt es das ab Golf 4/Passat 3B nicht mehr so. Das Heckwischerrelais ist im Heckwischer integriert.
Im Moment hab ich einfach die Sicherung rausgenommen. ... im Grunde genommen wäre das Problem wahrscheinlich gelöst, wenn ich den Draht, der zu Sicherung führt, mit dem richtigen Pin am Scheibenwischerhebel verbinde. Wie auch immer das Problem entstanden ist. Kann jemand Aussagen zur Pin-Belegung des Scheibenwischerhebels machen?