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Neu, happy und ein paar Fragen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:23

Hallo, habe seit 2 Wochen einen CDI w202 Combi Elegance aus 2000. Hab ich dies Forum endlich gefunden :) Ich bin sehr zufrieden bis jetzt, habe aber ein paar Fragen.

1. Beim Volltanken spielt die Anzeige fuer ein paar Tage verrueckt und zeigt leer an. Dann wird alles wieder normal. Wird wohl der Schwimmer sein. Ist das eine kostspielige oder einfache Reperatur?

2. Bein Abschliessen nach einer Fahrt pfeift es noch eine kurze Zeit im Motor. Etwas arbeitet da noch. Waere das unschuldig?

3. Das froehliche Piepen des Autos beim Gebrauch der Fernbedinung ist bei mir leider nur noch ein trauriges Kraechzen. Kann ich dies auschalten?

4. Bei Langsamfahrt verriegeln die Tueren dauernt. Das nervt. Warum ist das und kann man das ausschalten?

5. Was fuer eine Marke und Qualitaet Lautsprecher habe ich in original meinem Benz? Bin nicht ganz zufrieden, ich hatte hiervor 8 Lautsprecher und ein Verstarker in meinem Jeep.

Weiter ist alles prima. Doch bin ich fuer weitere w202 Hieraufpassen Tips natuerlich dankbar. Werde auch die Suche bemuehen. Ich denke auch ueber Chiptuning a 299 euro nach. Waere dan 150 pk.

Schone Gruesse aus den Niederlanden.

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15 Antworten
am 2. Februar 2012 um 21:59

Hallo / Hoi en welkom op MT " mckolley ",

zur Frage 1 findest Du hier gute Infos:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2395348

Also unter FAQ 4.18

zur Frage 2 : Könnte Überdruck aus dem Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit sein.

Einfach mal nach Ende der Fahrt die Motorhaube öffnen und horchen.

( Zou de druk van het reservoir van de koelvloeistof.

Open einde van de rit alleen maar zoeken in de motorkap en luisteren.)

zur Frage 3 : In der Bedienungsanleitung nachlesen. Müßte man abstellen können - stört auch sicher die Nachbarn.

( Lees de handleiding. In staat zou zijn om te vertrekken - er ook zeker van de buren stoort. )

zur Frage 4 : Wenn Du durch Amsterdam fährst und an der Ampel ein Junky Dich überfallen möchte, bist Du froh, dass die Türen automatisch ab 15 km/h verriegeln. Zum Entriegeln hast Du sicher eine Taste auf dem Cockpit oder Du liest in Deiner Bedienungsanleitung nach.

( Als u wilt gaat door Amsterdam en bij de verkeerslichten op een junky je valt, ben je blij dat de deuren automatisch vergrendelen bij 15 km / uur. Om te ontgrendelen, heb je zeker een sleutel tot de cockpit of na het lezen in uw handleiding.)

zur Frage 5 : Könnte man eventuell über das Datenblatt herausfinden. Am Ende des Scheckheftes müßte ein Datenblatt vorhanden sein oder online DataCard auslesen.

( Zou je misschien te weten komen over de datasheet. Aan het einde van het chequeboek zou een data sheet beschikbaar online of DataCard lezen.)

Post Scriptum : Ich habe mich bemüht, Dir eine Antwort zu geben. Die Hölländische Versuchung soll nur dazu dienen, dass Du alles nachvollziehen kannst.

Ob meine niederländischen Worte so gut sind wie Deine deutschen Worte, kann ich nicht zu 100 % bewerten.

( Bericht script: Ik heb geprobeerd om u een antwoord. De Nederlander is verleidelijk om alleen maar dat je alles begrijpt.

Ik vraag me af of mijn Nederlandse woorden zijn zo goed als je woorden in het Duits, ik kan niet beoordelen tot 100%.)

Veel groeten uit Duitsland - MB-Bastlerin.

Hey,

Das mit der Tankanzeige liegt an einen von den Beiden Tankgebern.

Das was nachläuft müsste der Zuheizer sein.

Das Piepsen kenne ich gar nicht. Mach mal nen Video.

Das verriegeln ist gewollt.

Kannst auch abschalten:

Zündung auf stufe 2 und dann den Knopf zum entriegeln der Türen etwa 5 Sekunden gedrückt halten dann müsste die Funktion deaktiviert sein.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:30

Bedankt, ik ben al een stuk verder:)

am 5. Februar 2012 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von mckolley

Bedankt, ik ben al een stuk verder:)

Hoi .

Het zij zo.

Daarom MT is er ook.

Een goede probleemloos rijden.

Als u vragen heeft hier proberen!

Groeten.

MB-Bastlerin

am 6. Februar 2012 um 6:11

Guten Morgen!

zu Punkt 2:

Das ist mir großer Wahrscheinlichkeit der Zuheizer, wie schon gesagt wurde. Kommt das Geräusch von ganz vorne rechts, also vor dem rechten Vorderrad? Dann ist er es! Kann durchaus sein, dass es in diesem Bereich auch mal Rauchentwicklung vom Zuheizer gibt.

zu Punkt 3:

Hast du eine Alarmanlage? Falls ja, kommt das Geräusch wahrscheinlich von dieser... die lässt sich nämlich so programmieren, dass sie beim Aufschließen einmal bzw beim Abschließen dreimal piept. Diese Funktion kann dir nur MB wieder raus programmieren. Falls du keine Alarmanlage hast, wird es wahrscheinlich ein nachgerüstetes Modul sein... dann heißt es suchen und wieder abklemmen ;)

Schöne Grüße,

Mani

Hallo an alle W202er,

bin seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines C180 W202 (´98) "sport" automatik und freue mich über ein weiteres "abonniertes Forum" in meinem Cockpit :D

Das Auto gehörte einer Rentnerin und hatte schlappe 24.920 Km auf dem Tacho. Preis: <3,5k € !!!

Drei Einträge einer MB Niederlassung im Scheckheft (lt. Meister trotz geringer Laufleistung, zu wenige), letzter Eintrag: 13.10.2010 bei 24.460 Km (nur Ölwechsel). Rost: Fehlanzeige! Zustand: Neuwagen/Garagenauto! Keine auffälligen Fahrgeräusche bei allen Geschwindigkeiten und der Automat schaltet butterweich, immer dann wenn ich es will, meist bei 2000 U/min (+- 200 U/min).

Features:

- Tempomat

- el. Schiebedach (Glas)

- umklappbare Rückenlehne

- Audio 10 cd

-" Hellelfenbeinfarbene" Instrumententafel

- 255/R16 Bereifung + ? 25mm tieferes Sportfahrwerk ?

- Klima (manuell)

Bisherige Problemchen:

- Audio 10 cd lief im Radio-Betrieb einwandfrei. Im CD-Betrieb war kein Skippen der Lieder möglich. Egal welcher Knop gedrückt wurde, die CD wurde mir immer rausgeworfen. Außerdem surrte es andauernd, bis ich eines Tages, kurz nach dem Start, genau während diesem Surrens das Radio einfach ausgemacht habe. Danach reagierte es garnicht mehr. Es war zwar an und die Senderanzeige funktionierte, aber kein Sound und keine Reaktion. Irgendwann ging es garnicht mehr an. Ich habe dann zwei Sicherungen (3, 10) unter der Haube gezogen, 10 min. gewartet, dann gings wieder an, Codeabfrage, aber beim drücken des rechten Drehreglers springt der Curor nicht zur nächsten Ziffer, um den Code ganz einzugeben.

Nun ja, das nervt zwar schon ganz schön, aber so merkt man erst wie schön doch der Klang eines Motors sein kann. Auch eines 1.8ers ! :D

Fragen:

- Was würdet ihr euch in Bezug auf Alter und Laufleistung trotzdem nochmal genauer an diesem Auto ansehen. Darf man sich vom Schein nicht trügen lassen? der :) sagte: "einfach einsteigen und losfahren" :D

- Das Motoröl ist jetzt seit über zwei Jahren drin und das Assyst zeigt -380 an. Allerdings wurden seit dem auch nur 460 Km runtergespult. Sollte ich das Öl wechseln? Das ist sogar noch etwas rötlich". Welches Öl empfehlt ihr mir?

- Warum ist die Drehzahl beim Start in P immer über 1000 U/min.? Nach kurzer Zeit, oder nach Gangwechsel in R,N oder D sinkt die Drehzahl auf ca 700 U/min.

- Die Kühlflüssigkeitsanzeige zeigt immer nur knapp über 80°C, nie 90°C, warum? Einmal auf der Autobahn bei einer längeren Steigung ging der Zeiger etwas weiter als knapp über 80, dann wieder runter.

- An der Tanke, bei laufendem Motor, ruckelte das Auto alle paar Minuten leicht für ca. 10 - 15 sec. und es war ein brummendes Geräusch zu hören. Vermute es war die Klima, aber warum das Ruckeln?

- Kann man an den Codes auf den Scheiben ablesen, ob es sich tatsächlich um wärmedämmendes Glas handelt?

- Wie sehr unterscheidet sich das Fahrwerk der Sport-Ausführung von denen der anderen Ausführungen? Nur 25mm, oder weitere Details?

Für eure Antworten schonmal ein herzliches Dankeschön!

Gruß

Jimmy

W202
Kuehlfluessigkeit
Themenstarteram 10. März 2013 um 9:52

Also noch mal in Bericht. Das piepen zum schliessen hat selber aufgehoert. Vielleicht war es ja rund 2000 in de Mode aber es klang laecherlich. Irgentwas hat den Geist gegeben und ich hoere es nicht mehr, nur die lampen blinken noch.

Der tip mit der Airco war richting.

Hab aber noch ein Problem was nicht einfach zu loesen ist.

Die Anzeigen im Amaturenbrett sind undeutlich, iunleserlich, teilweise ausgefallen. Auch einmal in der aircoanzeige gesehen dan war es wieder gut.

Komischerwesie war fue eine Monat alles gut und functionierte, dann war es wieder wie gehabt. Hat also mit lampen nichts zu tun.

Ich hab auch mal das amaturenbrett wechslen lassen aber das funktionierte nicht mit meinem Auto.

Also einde Rad.

Ansonsten ein komfortables, billiges (NL), probleemloses Auto.

Hallo Jimmy, willkommen im Forum. Dann gehe ich mal auf deine Fragen ein:

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Das Auto gehörte einer Rentnerin[...]

- 255/R16 Bereifung + ? 25mm tieferes Sportfahrwerk ?

Wie passt das zusammen? Oder meintest du 205er?

Zitat:

Fragen:

- Was würdet ihr euch in Bezug auf Alter und Laufleistung trotzdem nochmal genauer an diesem Auto ansehen. Darf man sich vom Schein nicht trügen lassen? der :) sagte: "einfach einsteigen und losfahren" :D

- Das Motoröl ist jetzt seit über zwei Jahren drin und das Assyst zeigt -380 an. Allerdings wurden seit dem auch nur 460 Km runtergespult. Sollte ich das Öl wechseln? Das ist sogar noch etwas rötlich". Welches Öl empfehlt ihr mir?

Nach zwei Jahren ist unabhänig von der Laufleistung ein Ölwechsel sicher nicht verkehrt, dazu auch gleich den Rest machen, also Automatikgetriebeöl, Differential und Kühlflüssigkeit. Bei großer Lust auch von der Servo.

Zitat:

- Warum ist die Drehzahl beim Start in P immer über 1000 U/min.? Nach kurzer Zeit, oder nach Gangwechsel in R,N oder D sinkt die Drehzahl auf ca 700 U/min.

Das ist völlig normal so.

Zitat:

- Die Kühlflüssigkeitsanzeige zeigt immer nur knapp über 80°C, nie 90°C, warum? Einmal auf der Autobahn bei einer längeren Steigung ging der Zeiger etwas weiter als knapp über 80, dann wieder runter.

Auch völlig normal, erst, wenn der Zeiger dauerhaft nur die 80 °C schafft, muss ein neues Thermostat rein.

Zitat:

- An der Tanke, bei laufendem Motor, ruckelte das Auto alle paar Minuten leicht für ca. 10 - 15 sec. und es war ein brummendes Geräusch zu hören. Vermute es war die Klima, aber warum das Ruckeln?

Ist das Brummen und Ruckeln weg, wenn du die Klima ausschaltest?

Zitat:

- Kann man an den Codes auf den Scheiben ablesen, ob es sich tatsächlich um wärmedämmendes Glas handelt?

Ab der Mopf (Facelift) haben alle W202 wärmedämmendes Glas, vorher nur Sport und Elegance.

Zitat:

- Wie sehr unterscheidet sich das Fahrwerk der Sport-Ausführung von denen der anderen Ausführungen? Nur 25mm, oder weitere Details?

Um 25 mm gekürzte Federn und höhere Federhärte, Druck- und Zugstufe der Stoßdämpfer ist straffer, am unteren Querlenker sind härtere Gummis verbaut, leicht andere Sturzwerte und hinten ist ein Stabilisator verbaut, so wie bei den größeren Motorisierungen. Es gab da noch mehr kleinere Änderungen, aber dazu fehlt mir die Quelle (liegt in Buchform bei meinen Eltern).

Gruß, Goify

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Hallo Jimmy, willkommen im Forum. Dann gehe ich mal auf deine Fragen ein:

Hi Goify!

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Das Auto gehörte einer Rentnerin[...]

- 255/R16 Bereifung + ? 25mm tieferes Sportfahrwerk ?

Wie passt das zusammen? Oder meintest du 205er?

Richtig! Es heißt natürlich 205/55R 16. Vielleicht war die Dame 98 ja noch auf Zack.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Nach zwei Jahren ist unabhänig von der Laufleistung ein Ölwechsel sicher nicht verkehrt, dazu auch gleich den Rest machen, also Automatikgetriebeöl, Differential und Kühlflüssigkeit. Bei großer Lust auch von der Servo.

Oh, das ist ja das ganze Paket. Weißt du was das alles ungefähr kosten kann? Sind das Arbeiten, die auch eine freie Werkstatt des Vertrauens erledigen kann, v.a. die Sachen am Getriebe und dem Diff.?

 

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ist das Brummen und Ruckeln weg, wenn du die Klima ausschaltest?

Ja.

 

Gruß, Goify

Hi Jimmy,

Bis auf das Getriebe kann man alle Flüssigkeiten selbst wechseln. Wenn du alles machen lassen willst, wird es mit Material so auf 350 bis 400 € für alles kommen. Es muss nicht alles sein, aber zumindest das Öl im Motor sollte wirklich mal raus und das Öl im Getriebe würde ich lieber von einem Getriebespezialisten oder von MB tauschen lassen. Das geht bei anderen nicht immer gut, allein schon deshalb, weil man einen Peilstab braucht, den eine freie Werkstatt sicher nicht hat und nur so viel auffüllen, wie man ablies, ist unprofessionell und gefährlich.

Ich habe selbst keine Klima in meinem Benz, aber im Subaru und auch dort gibt es ein leichtes Ruckeln, wenn die Klima zu- und abschaltet. Bei mir ist es aber kein Brummen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

- Kann man an den Codes auf den Scheiben ablesen, ob es sich tatsächlich um wärmedämmendes Glas handelt?

Ab der Mopf (Facelift) haben alle W202 wärmedämmendes Glas, vorher nur Sport und Elegance.

Falsch, vorher war es einfach nur aufpreispflichtig. Man kann das WDG an der Grünfärbung erkennen, einfach mal durch die Scheibe schauen, wenn die Umwelt da bunter aussieht als am Auto vorbei ist es WDG...

Alles klar _RGTech, werde es mal ausprobieren, wenn die sonne rauskommt.

Nochmal zurück zum Kühlmittel: Der Zeiger bleibt nach kurzer Aufwärmphase wirklich ständig bei etwas über 80 °C. Muss man sich sorgen machen?

Und noch eine Sache zum Rost:

ich kann an den üblichen Stellen, also Türfalze, Radläufe, entlang der Dachreling, entlang der Haube und unterm Kofferraumdeckel wirklich keine Spur von Bläschen oder gar Durchrostung finden. Kann das überhaupt sein oder muss ich nur an den "richtigen" Stellen schauen? Ist eine Holraumversiegelung empfehlenswert, oder kann man sich das schenken. Habe gelesen, dass die Groß-Mopf-Modelle ja besonders rostanfällig sein sollen.

Danke für eure Tipps

Gruß

Jimmy

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Alles klar _RGTech, werde es mal ausprobieren, wenn die sonne rauskommt.

Nochmal zurück zum Kühlmittel: Der Zeiger bleibt nach kurzer Aufwärmphase wirklich ständig bei etwas über 80 °C. Muss man sich sorgen machen?

Nur wenns ein VW (Audi, Skoda...) wäre. Mercedes zeigt aber im Unterschied zu denen die echte Temperatur an und orientiert sich nicht an den 90°.

Wenn du mal im Sommer im Stau stehst, stehen da sicher auch mal 110° an, auch das ist kein Grund zur Sorge.

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

ich kann an den üblichen Stellen, also Türfalze, Radläufe, entlang der Dachreling, entlang der Haube und unterm Kofferraumdeckel wirklich keine Spur von Bläschen oder gar Durchrostung finden. Kann das überhaupt sein oder muss ich nur an den "richtigen" Stellen schauen?

Das kann schon mal sein. Montier doch mal vorsichtig die Schutzleisten an den Türen ab... schau an den Türen auch an der Oberkante, nachdem du die Dichtung leicht nach hinten klappst... dito unter den Seitenblinkern, an dem Öffner der Heckklappe, und vielleicht noch unter den Schutzleisten beim hinteren Radlauf (nur geklipst).

Da hatte ich schon überall Gammel.

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Ist eine Holraumversiegelung empfehlenswert, oder kann man sich das schenken. Habe gelesen, dass die Groß-Mopf-Modelle ja besonders rostanfällig sein sollen.

Ich würd's tun... bzw. hab ich dann auch, nur leider ein paar Jahre zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Das kann schon mal sein. Montier doch mal vorsichtig die Schutzleisten an den Türen ab... schau an den Türen auch an der Oberkante, nachdem du die Dichtung leicht nach hinten klappst... dito unter den Seitenblinkern, an dem Öffner der Heckklappe, und vielleicht noch unter den Schutzleisten beim hinteren Radlauf (nur geklipst).

Da hatte ich schon überall Gammel.

Die Oberkannten der Türen habe ich schon gecheckt, die sind i.O.. Aber ansonsten gute Tipps, danke!

Sind die Türleisten auch nur geklippst, also kann man die einfach "rausdrücken" oder müssen sie dabei gleichzeitig nach vorn oder nach hinten geschoben werden? Meinst du mit "unter den Seitenblinkern" dass ich die Dinger abnehmen soll? Sind die auch nur aufgesteckt?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Ich würd's tun... bzw. hab ich dann auch, nur leider ein paar Jahre zu spät.

Hast du eine Empfehlungen für eine gute Versiegelung? Gibt es da spezielle Stellen an diesem Modell, die man gerne mal vergisst zu behandeln?

Gruß

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