- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Neu hier - C-MAX 2L TDCI Erfahrungen
Neu hier - C-MAX 2L TDCI Erfahrungen
Hallo Leute !
Habe interessiert dieses Forum gelesen. Seit 28.6. sind wir stolze Besitzer eines schwarzmetallic Focus C-MAX 2L TDCI Ghia (Xenon, Sony MP3 Radio, 18 Zoll Felgen etc.). Der C-MAX ist zum Ford Cougar hinzugekommen, damit unsere kleine Family etwas bequemer kutschiert werden kann. Im Cougar ist das Kindersitz einbauen fuer mich als 1.96m Mann etwas umstaendlich, aber moeglich.
Wir haben bisher "nur" 1300km mit dem C-MAX gefahren, aber auch wir haben schon die Ruettelprobleme bei ca. 2000 U/min gespuert. Letzten Montag wurde dann der Software update gemacht. Seitdem ist es etwas besser. Leider musste die Windschutzscheibe ausgewechselt werden, weil ein fetter Steinschlag die Sicht behinderte.
Gibt es schon irgendwo eine dedizierte Focus Homepage, die speziell TDCI Probleme, Erfahrungen auffuehrt ? Ich bin seit Jahren mit dem Cougar in diversen Foren gewesen (unsere Cougar Homepage: http://www.euro-neco.org ).
Mir ist folgendes, nerviges Problem besonders beim 2L TDCI aufgefallen. Beim Anfahren gibt man etwas gas, so wie man es gewohnt ist, und laest die Kupplung kommen. Manchmal passiert es dann, dass die MOtordrehzahl ploetzlich von ca.2000 U/min Richtung null geht und der Motor mit einem brutalen Ruetteln ausgeht.
Ich kannte das bisher beim VW TDI Motor. Mein Bruder bekam dort schon mehrfach die Motorelektronik ausgetauscht. Bei Ford zeigte man sich aber Ahnungslos. Das einzige was bekannt war, war der Softwareupdate.
Ok, Also, nun erstmal genug Text, ich gehe mal davon aus, dass ich noch so einige Zeit hier bei Euch verbringen werde. Gruss Marc-Eric
Meine Homepage: BIGMEK's Homepage
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei mir wurde irgend ein Temperatursensor gewechselt.
Die Hotline aus Köln sagte zu meinem Mechatroniker: "Fragen Sie nicht warum, aber wechseln sie (zusätzlich zum Software-Update) den Temperatursensor xy....."
Das totale Abfallen der Drehzahl ist bei seitdem verschwunden......
Hey, danke fuer den Tipp... werde mal nachhaken...
Habe gerade herausgefunden, dass mein C-MAX schon der neue EURO 4 mit DPF ist. Als wir den 2L TDCI bestellt haben gab es nur den EURO3 TDCI..
Schluesselnummern, fuer denm den es interessiert:
2L TDCI EURO3 : 8566 - 541
2L TDCI EURO4/DPF: 8566 - 531
Gruss Marc-Eric
Hi,
mich würde interessieren wieviel PS/KW u. KG's der C-Max 2.0 TDCI hat und wieviel Sprit er verbraucht.
Gruß Hotzi
Zitat:
Original geschrieben von bigmek
Hey, danke fuer den Tipp... werde mal nachhaken...
Habe gerade herausgefunden, dass mein C-MAX schon der neue EURO 4 mit DPF ist. Als wir den 2L TDCI bestellt haben gab es nur den EURO3 TDCI..
Schluesselnummern, fuer denm den es interessiert:
2L TDCI EURO3 : 8566 - 541
2L TDCI EURO4/DPF: 8566 - 531
Gruss Marc-Eric
Sag mal bist du dir sicher mit den Nummern?
sind die nicht vertauscht?
Sonst hätte ich die ganze Zeit nen Wagen mit DPF und wusste es nicht.
Tja hat mir ja auch keiner gesagt.
Hab den Wagen seit dem 12.03.2004
Hab die Nummern 8566 - 531
Zitat:
Original geschrieben von hotzenplotz
Hi,
mich würde interessieren wieviel PS/KW u. KG's der C-Max 2.0 TDCI hat und wieviel Sprit er verbraucht.
Gruß Hotzi
Das kannst du zwar in jedem Prospekt oder auf der Ford-Homepage nachlesen; aber ich will mal nicht so sein:
Die 2Liter-Maschine hat 100 KW (136PS) und ein maximales Drehmoment von 320 (+20 durch Turbo-Boost bei Kickdown). Der Verbrauch ist laut Werksangabe 5,8 Liter im EG-Drittelmix und das dürfte auch stimmen. In der Einfahrphase habe ich mein Mäxchen (trotz meist eingeschalteter Klimaanlage) mit 6,2 Litern bewegt (Stadt, Landstraße, Autobahn mit 120-140 Km/h).
Gruß Greenbolt
Hallo Max-Kollegen,
war heut in der Werkstatt wegen des "ruckelns" bei 1800 U/min und wegen der Scheibenwischer.
Bei der Terminvereinbarung wurde online festgestellt, daß für den Max ein SW-Update zur Verfügung steht. Wegen der Scheibenwischer war keine Info da.
Beim Abholen des Wagens sagte man mir, daß kein SW-Update da ist. Die neue CD kommt erst in ein paar Wochen. Nach energischer Nachfrage durch meine Werkstatt im Werk wurde nun endlich zugegeben, daß hier ein Problem besteht. Mein Händler wußte von nichts. Hab ihm aber auf MOTOR-TALK.de aufmerksam gemacht.
Möchte nur mal wissen, warum FORD seine Händler nicht über diese Fehler rechtzeitig informiert. Durch diesen katastrophalen Informationsfluß wird der Händler von FORD dazu gezwungen, seine Kunden zu "vera......"!
Nun zu dem Problem mit den Wischern. Bei Regen ist es fast nicht möglich, den Wagen zu fahren, da die Wischer nicht in der Lage sind, das Wasser richtig zu beseitigen. Auch ein entfetten der Scheiben brachte keine Besserung. Kurzerhand wollte der Händler auf seine Kosten neue Blätter montieren. Die sind jedoch nicht lieferbar. --->
Denke mal, FORD hat damit ein Problem. Fehlkonstruktion???
Melde mich wieder, wenn es dazu was Neues gibt.
Zum Schluß noch: Der Wagen ist einfach KLASSE!!!
Nun zu dem P
Keine Fehlkonstruktion!
Fehlkalkulation!
Ersatzteile die auf Halde liegen, binden monetäre Mittel, die man anderweitig besser einsetzen könnte..... Ford pumpt z.Zt. alles in die Neuwagenkonstruktion und legt kaum Ersatzteile ins Lager......
Danke Greenbold,
nett von Dir.
Hast schon recht, man kann fast alles nachlesen...aber Erfahrungswerte zählen mehr als ein Stück Papier. Das sieht man ja auch an den bisher aufgetretenen Problemen.
Hat jemand vielleicht noch Angaben zum
VMAX Verbrauch? Wo liegt Vmax überhaupt?
Gruß Hotzi
Zu den Wischern...
Ich habe noch keinen Wagen gehabt dessen Wischer so leise laufen und ohne Streifen wischen !
Servus H.Lunke
Zitat:
Original geschrieben von H.Lunke
Ich habe noch keinen Wagen gehabt dessen Wischer so leise laufen und ohne Streifen wischen !
Abwarten! Abwarten!
Nach 10.000km quitschen und rubbeln die genau so wie jedes andere Billigprodukt.....und Streifen gibts auch.......
Da hilft auch keine Reinigung der Scheibe und der Wischerblätter....
Wolly - da magst du sicher recht haben.....
aber nach 10000 KM kann ich die nicht bei meinem Händler beanstanden - und darum ging es doch oben oder ?
Ich wohne jedenfalls im Norden und da braucht man die Wischer für gewöhnlich öfter.
Meiner hat jetzt 3600 KM runter und hatte keine Probleme - auch nicht auf der Autobahn !
Servus H.Lunke,
meine Antwort bezog sich einzig und allein auf Deine Aussage, daß Du noch nie einen Wagen hattest, der so leise, ohne Streifen wischt....
ja ist schon klar - aber auch mit neuen Wischern an der A-Klasse meiner Frau bleibe ich bei dieser Aussage - zumal die nicht billiger sind...
Auch die an meinem Corsa B hielten nicht viel länger und waren nie so gut wie diese jetzt.