- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Neu hier...Der Entman und sein Gustav
Neu hier...Der Entman und sein Gustav
Moin in die Runde, oder eher auf schwedisch ein „Hej hej“.
Mein Name ist Maik bzw. „Entman“, 39 Jahre jung..
Warum ich diesen Nick ausgesucht habe, hängt mit meiner Leidenschaft, dem Motorradfahren, zusammen.
Habs hier also einfach übernommen.
Ich habe hier schon vorher ein bisschen gelesen und geguckt, weil ich nach 6 Jahren Opel Astra einen Wagen kaufen wollte,
der sparsam ist und auch viel Platz hat. Erst wollte ich zurück zu Mazda, aber leider haben die erhebliche Rostprobleme.
Von daher war das leider nichts.
Dann weiter... Audi, BMW evtl. auch Mercedes.
Tja, die Dinger sind aber leider meist total durchgeritten was in meiner Preisklasse lag.
Die hohe Versicherung tat ihr Übriges.
Währenddessen immer mal wieder in die schwedische Richtung geschielt, aber konnte mich nicht dazu durchringen.
Warum keine Ahnung...zu exotisch... weiß ich nicht. Obwohl ich Volvo schon immer kultig fand...
Bei Volvo gibt es für mich nur 2 Zeitzonen. Entweder er ist Neu oder Kultig. Aber alt und hässlich oder irgendwas anderes dazwischen waren die in ihrer Existenz nie.
Eines Tages sah ich einen 2005er Volvo S60 2,4 mit 140PS bei einem Händler.
Ich muss sagen, ich war schon begeistert vom Innenraum, Fahrgefühl, etc. Alles passte einfach.
Auch wenn er sich wie ein Panzer fuhr im Gegensatz zu meinem quirligen Astra.
Leider hatte der mal einen etwas grösseren Unfall. Also Finger weg.
Das war der Moment, als ich meinen Schwager ( Volvo-Mechaniker/Fahrer ) einschaltete um mich zu informieren.
Der meinte, wenn ich was sparsames möchte, sollte ich mir einen D5 ansehen. Gesagt, getan.
Das Angebot ist aber ziemlich rar...meistens weit weg. Und Fragen über Fragen... mit Automatik, ohne,
welches Baujahr bla bla bla... nun, irgendwann habe ich dann „Gustav“ gefunden. Bj. 2001, 200.000km,
2. Hand, Ausstattung alles Tutto Kompletto bis auf Dolby und Navi, für relativ kleines Geld von privat aus Bad Zwischenahn.
Schwager eingepackt und angeguckt. Schön schwarz, innen Leder mit diesen schönen silber-Applikationen.
Mängel gibt es...ein paar Kleinigkeiten, aber kein Fass ohne Boden. Das werde ich dann zusammen mit ihm bei Gelegenheit erledigen.
Nährboden für Preisverhandlungen, die auch ungern angenommen wurden. Die Frau des Verkäufers war richtig traurig
und am Wasser gebaut, als ich ihn abholte.
Als ich den Wagen endlich auf dem Hof hatte, ging es an meine Lieblingsarbeit an eigenen Gefährten - dem Aufbereiten.
Erstmal innen:
Obwohl es definitiv ein Nichtraucherauto ist, roch es etwas seltsam drinnen. Als erstes 2 Teller mit Kaffeepulver reingestellt.
2 Tage später ging es ans Leder. Da ich erstmal die Kosten überschaubar halten wollte,
habe ich für die Lederpolster das Zeug von Ikea besorgt ( ABSORB 15 Euro ). Erst den Reiniger, dann die Pflege.
Nun, es gibt bestimmt Besseres, aber war genauso gut wie das teurere Zeug aus einem anderen Möbelladen,
wofür ich mal 55 Euro bezahlt hatte.
Ich wollte erst das gute Zeug von Colourlock nehmen, aber nun ja. Die Armaturentafel habe ich mit verdünntem Glasreiniger
und einem Lappen gereinigt und hinterher mit Armor All seidenglanz. Das Zeug kenne ich - nehme ich immer.
Teppich gründlich gesaugt und gereinigt, dann die Einstiege. Die sahen übelst aus, als ob jemand Kuhsch... reingeworfen hat.
Mit einweichen mittels Korrosionsschutz-Öl konnte ich das Dreck-Fettschmier-Gemisch super entfernen. Ebenso an den Türfalzen.
Langsam kam immer mehr Begeisterung durch, was den Rostschutz angeht. NULL GAMMEL!!!
Der Tag war zu Ende, der Wagen innen sauber und ich von aussen dreckig.
Am nächsten Tag war dann Aussen angesagt.
Gewaschen und poliert sah er dann richtig gut aus. Bis auf eklig eingebrannte Teerflecken.
Auch da half das Korrosionsschutz-Öl...und erneut Politur. ( Ja ich bin ein Pedant. :-D )
Als ich dann den Motorraum etwas sauber machen wollte habe ich mich für eine komplette Motorwäsche entschieden.
Nicht nur wegen Dreck, sondern auch weil ein Marder drin war. Die Dämmmatte war angefressen, und der Stoff hing runter.
Wurde dann mit Holzleim angeklebt.Das war Aufgabe eines Aufbereiters, selber mache ich sowas nicht. Nun war er richtig schick... und ich wieder nicht mehr so.
Nun gehts an das Technische.
Luftfilter, Ölwechsel ( Junge...6,5 Liter Öl...), Fehler auslesen.
Nun ist alles prima, Gustav steht richtig schick da und haben bis jetzt um die 1000km gefahren. Leistung und Schub macht schon Spaß
und der Verbrauch auch. Auch wenn das Display um einen Liter lügt. Aber 6 - 7 Liter Diesel auf 100km gehen voll in Ordnung.
Ich liiiebe dieses 5-Zylinder-gurgeln!!!
Wusste nicht, daß Motoren, die den „Kraftstoff des Bösen“ brauchen, so gut klingen können.
Ich denke der S60 hat auch schon einen gewissen Kult-Status. Er ist irgendwie anders als Andere
seiner Klasse.
Nun wartet ihr sicher auf Bilder... die stelle ich aber demnächst rein. Weil im Regen wollte ich nicht fotografieren, da hoffe ich mal auf Verständniss.
Ausserdem ist Gustav wieder dreckig.
Nun freue ich mich erstmal wieder aufs Lesen, informieren und lauer darauf anderen Usern auch mal ein paar Tipps zu geben. Aber vor allem aufs hoffentlich problemlose Fahren.
Gruß Maik
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hej Maik
Freu mich mit Dir. Weiter so.
Grüsse, Rudi
Hey Entman!
Allzeit gute Fahrt mit deinem Gustav.
Gruß
Insu
Moin und Danke.
Ach so, ich komme aus dem Raum Verden/Aller bei Bremen. Wollte ich nochmal ergänzenderweise hinzufügen
Gruß Maik
Hey Maik
Erstmal gratulation zum Elch - aber richtig wird erst zu bebilderten Vorstellungen gratuliert
Aber schön das du den Weg zu den Elchtreibern doch noch gefunden hast! Wünsche dir auf jeden Fall viel spass und viele nordisch coole Kilometer mit Gustav!
Beim Thema aufbereiten bin ich auch nicht mehr zu halten seit mein Elch vom Dellen-Dok zurück ist! Bei mir gibts 1x in der Woche Hand-Wash only, mit anschliessendem Felgen-Putzen, Kunstoff-Politur und Innenraum-Reinigung Der Motorraum wird diese Woche mal noch oberflächlich "gewischt", sobald das neue Motorlager eingetroffen ist und der Sport-Luftfilter montiert wird.
Aber wenn der Dicke dann jeweils gewaschen ist, glänzt und funkelt steigt mir auch nach mehr als einem Jahr noch ein Lächeln ins Gesicht
Freue mich auf die Bilder!
Schöne Grüsse vom Volvo-Friend
Moin.
Danke auch Dir. Na ja, der Dellen-Doc hätte auch so 2 mal an meinem s60 zu tun. Aber das lasse ich so. Andere Sachen sind mir erstmal wichtiger. Domlager und eine Buchse muss irgendwann mal gewechselt werden. Spiel ist noch nicht da, aber man sieht, daß die Domlager rissig werden. Dann besorge ich mir mal eine ordentliche Politur. Das Zeug was ich habe taugt nicht die Bohne auf grossen Flächen. Bei stop and .. in Bremen gibts die Edelmittelchen vom Meguiars. Mal sehen ob es wirklich so gut ist.
Gruß Maik
Logo - erst Stage0 bei der Technik und dann das Optische!
Viel Spass dabei - aber wann kommen die Bilder?