1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Neu hier, direkt einige Fragen :D

Neu hier, direkt einige Fragen :D

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. November 2014 um 19:23

Hallo

Bin neu hier, und seit Donnerstag stolzer besitzer eines FOFO mk1 2 Liter 131 Ps Maschine =)

Nun wollte ich gerne mal wissen, ob mein bezahlter Preis für diese Fahrzeug gut oder schlecht war. Mein alte wagen Seat Ibiza 60 PS, war eine Schrott Karre gewesen. Und wollte dieses mal was gutes haben =)

Ford Focus MK 1 2.0 131PS

BJ : 2000

Km: 150.00

Tüv: Neu

Ausstattung : Klima

Elk. Außenspiegel

Elk. Fensterheber

Sitzheizung

3 Türer

Kein rost bis etwas aufm Heck ( neben die Scheibe ) innen.

Neu sollte einen 4 Monat alten Auspuff Original sein, Zahnriemen bei 120.000 gewechselt.

Dass erst mal zu frage 1 :D Frage 4 und 7 sind wohl am wichtigsten :D

2.) Mein Antennenkopf ist Defekt ( gewinde steck fest bzw ist gebrochen) Ich bin zuerst vom Stuhl gefallen, wo ich es gesehen habe ( 18€ ebay) hab aber zum glück wegen ein anderen Thema diesen gefunden (http://profiteile.de/antennenkopf-1500950100-268# ) für 4 € :D

Wie muss ich dabei vorgehen, diese zuwechseln ? Innenraumlicht abbauen ? Schraube Lösen neue draufstecken schraube festziehen fertig? Wie sieht es mit dem Dichtigkeit aus?

Und wie bekomme ich meinen licht raus? Ohne was kaputt umachen ?

3.) Wenn ich meine Kilma anmache beweg sich vorne ( Grill) mein zweiter Lüfter nicht, ist es normal? Oder ist die Klima leer? wie füll ich nach? und wo? Kann ich es selber machen?

4.) Wenn ich meine Heckscheibenlage (Spüllmittel ) benutze, läuft mir die brühe in meinen Kofferraum? Hab bis jetzt nur die Blende ab, und es war nur leicht Feucht gewesen?

5.) Ich hatte vorne Links hinter dem Scheinwerfer einen Stecker ( Art Sensor?) gefunden, welche lohse herumlagt? Ich bin davon ausgegangen, es sei die Temperatursensor. Aber diese funktioniert, und mein Lüfter springt auch an. Diese Sensor hat auch einen Kurze Kabel, und ist direkt am Batteriefach. Wofür ist es da, und wo kommt es hin? Ahja, Batterie ist Lohse ist dass normal?

6.) Hab eine Großen Spritverbrauch, 1/2 Tank leer, und nur 150km gefahren ? Normal? Komme nichtmal 300 Km weit, und nein ich fahre recht Spritsparend =) evtl Luftfilter zu?

7.) Ich hab beim Fahren so art Aussetzer, der nimmt kurze zeit ( 2-3sekunden) keinen Gas an und bremms von alleine etwas ab? Liegt es an meinen Zündanlage? Hab sonst vor neue ( JAAA ORIGINAL ) Ford Kerzen zukaufen, neue Zündkabel und ggf ein neuen Zündmodul. Oder liegt dieser fehler wo anders?

8.) Am Motor hinten links sind Zwei Schläuche und an einer ist ein Filter. Der andere mit eine rote Schelle befestigt. Da kommt ein Zischen heraus. Normal ? Wofür ist es da ?

9) Sitzheizung Fahrer Funktioniert nicht, Schalter leuchtet aber kommt nichts an. Kabelbruch ? Direkt unter dem sitz?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Neuen Stammuser habt ihr jedenfalls ;)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und Herzlich Willkommen,

zu deinen Fragen mal ein paar antworten.

zu1. Zahnriemen ist ok wechselinterval ist eigendlich alle 160tsd km oder 10Jahre je nachdem was eher eintrifft.

zu2. Deine beschreibung ist richtig. Licht raus ist nur geklippst dann kann man den antennenfuss schon sehen ist ne dickere mutter. Normal sollte bei einem neuen fuss auch ne neue dichtung bei sein.

zu3. Bleibt deine Klima denn an oder hörst du immer nur ein elektrisches klackern? Wenn sie leer ist befüllen muß eine Werkstatt machen als lai keine chance.

zu4. Könnte der Schlauch sein das der undicht ist

zu5. Das ist ein zusätzlicher Temperaturfühler weil es wohl damals dazu gekommen ist das ein Betriebswarmer focus nach dem abstellen überhitzt ist und dieser sensor soll dies verhindern indem er bei bedarf dann die lüfter anschmeisst.

Batterie sollte fest sein guck mal ob die schelle oder der halter nicht fest ist.

zu6. Luftfilter prüfen und ggf wechseln und auch mal Benzinfilter wechseln ist hinten unterm auto tank nähe.

zu7. Stottern liegt fast immer an einer defekter Zündspule, am bessten direkt Kerzen mit wechseln weil die haben bei einem defekten modul meist dann auch einen mit weg. Kabel evtl auch tauschen.

zu8. Weiß ich gerade nicht glaube das ist die Unterdruckdose ?!? Aber zischen sollte da nix evtl leicht undicht.

zu9. Entweder kabelbruch oder heizmatte defekt?

Wenn was falsch ist korrigiert mich :D:D

Was hast den bezahlt für dein Focus, preis hab ich nirgendwo gelesen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:20

Zuerst Danke Carvana Driver =)

1.) Laut Verkäufer vor einen Jahr ( halt km 125.00 oder so ) gewechselt. Schaue es aber nochmal nach, sicher ist sicher =)

2.) Hoffe ich mal dass die webseite Profiteile diese mit schnickt :D

3.) wenn ich die anmache, bleibt die an. Höre keine Knacken, zumindest fiel es mir nie auf :D

4.) gehe ich auch mal aus, aber ist dass normal ? Direkt an der Spritzventil ist der aber dicht?

5.) Wo kommt dieser Fühler hin ? Der hängt bei mir einfach herum?? Hab ihn mit Kabelbinder an einen anderen Kabel Befestigt. Batterie Befestigung fehlt! =(

6.) Dadurch kann ich meinen verbrauch Senken ? Lohnt sich einen sportlufftfilter einlage ? Keine K&N sondern son ebay ding? 17 euro kostet es, oder dann eher einen original ? Wo bekomme ich einen Billigen her?

7.) Hab ich also recht, also direkt alles Drei tauschen ? Kann ich ( bis auf die ZK) auch andere marke nehmen ? vorschläge bzw Links?

8.) wofür ist dieser denn da ? Ist es schlimm?

9.) Kann ich als laier es reparieren ?

Preis 2400€ war von ihn einen Notverkauf =) Und da mein alter eh am arsch war passte es =)

Uh da hat ich aber einer richtig hart überm Tisch gezogen.

Ich hab meinen vor kurzem für 1700€ gekauft. Mit funktionierender Klima, Langem TÜV, scheckheft gepflegt usw. Hatte sogar neuen zahnriemen neue Bremsen usw. Es Ist nur der linke hintere radlauf Bissl eingedrückt. Und meiner ist BJ2005

Also an deiner Stelle würde ich nochmal zu dem Verkäufer und nochmal nachhaken. Ist zwar wahrscheinlich schon zu spät aber man kann es ja mal probieren. Waren dir die Fehler vorher bereits bekannt? Wenn nein soweiso zum Verkäufer. Oder als Verlust hinnehmen.

Der Verbrauch ist um ehrlich zu sein extremst hoch. Sind ja nur 300km Reichweite. Ich habe zwar den 1.8 hatte aber auch bereits einmal den 2.0 aus 99 gehabt. Beide fahre ich im Schnitt mit 7,5L und komme meist etwas mehr wie 700km mit einer Tankfüllung. Jedoch nie weniger wie 650km selbst mit viel Gas und in der Stadt fahren.

Das Wasser kommt vom Schlauch der wahrscheinlich ,in dem Schlauch der am Übergang zur Heckklappe ist, gebrochen kst durch die Alterung und ständige bewegung.

Nichts desto trotz viel Spaß mit deinem neuen. Pflege ihn gut und er wird lange dein Begleiter sein.

Themenstarteram 27. November 2014 um 5:34

Danke ich werde mal mit ihn reden :)

Von diese Schäden hab ich leider nichts gewusst, aber hab auch keine zwei linke Hände. ;)

Woran liegt es mit dem Verbrauch? Verschmutzter Luftfilter? Und Benzin filter? Kann es auch an meiner Zündanlage liegen, diese wollte ich sowie so erneuern. :)

Zitat:

@thezerox schrieb am 27. November 2014 um 06:34:05 Uhr:

Preis 2400€ war von ihn einen Notverkauf =) Und da mein alter eh am arsch war passte es =)

Also der Preis ist definitiv mal kein Notverkauf...

Für das Geld bekommst du mittlerweile fast Mängelfreie Focus mit TÜV usw.

Zitat:

@thezerox schrieb am 27. November 2014 um 06:34:05 Uhr:

Von diese Schäden hab ich leider nichts gewusst, aber hab auch keine zwei linke Hände. ;)

Woran liegt es mit dem Verbrauch? Verschmutzter Luftfilter? Und Benzin filter? Kann es auch an meiner Zündanlage liegen, diese wollte ich sowie so erneuern. :)

Hast du keine Probefahrt gemacht oder dir das Auto vor dem Kauf wenigstens mal angeschaut?

Der Benzinverbrauch kann an allen Dingen davon hängen.

Als erstes würde ich auf jeden Fall Zündspule + Zündkerzen + evtl. Zündkabel tauschen.

Luftfilter und Pollenfilter würde ich auch direkt tauschen. Kostet nicht viel und ist in 10 Minuten selbst gemacht.

Wenns danach besser ist, ist schonmal gut.

Wenn nicht würde ich auch an die Benzinpumpe denken, aber wie gesagt, mach vorher erstmal die anderen genannten Sachen ;)

Themenstarteram 27. November 2014 um 13:08

Solange ich zufrieden bin ist alles okay :)

Also einige Mängel waren bekannt, leider nicht alle. Probefahrt wurde gemacht,.

Wollte gleich folgende Ersatzteile kaufen:

Zundkabel http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=301062535374&alt=web

Zündkerzen

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=200918178951&alt=web

Wichtig: Zundmodul

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=301293928801&alt=web

Würde alle Teile passen? Kaufe mir ebenfalls Kupfer paste für die Kerzen.

Warte noch auf eine Bestätigung, danach kaufe ich es mir :)

Alle 3 Links funktionieren nicht.

Zündkerzen würde ich aber original bei Ford kaufen, kosten dort um die 17euro, kabel würde ich ebenfalls keine billigteile nehmen weil ich hatte das problem das bei meinen billigkabeln oben der stecker auf der kerze nicht richtig drauf saßs und manchmal abgegangen ist. Spule würde ich wenn dann nur ne Bosch oder Beru empfehlen, ich hatte zwar anfangs auch ne 15euro spule von ebay (atp händler) gekauft diese war aber nach ein paar monaten hin. Hab zwar ne neue bekommen die liegt hier aber im schrank rum weil ich dann doch lieber paar euro mehr ausgegeben hab und mir ne bosch gekauft.

Kabelsatz hab ich auch noch da weil ich die ja im nach hinein auch gegen originale getauscht hab.

Ok wenn man die artikelnr selber eingibt ergibt sich folgendes:

Kerzen kannst kaufen

Kabel würde ich nicht kaufen (schlechte erfahrung)

alternative

http://www.ebay.de/.../121173905518?...

Spule (bloß nicht, siehe oben nach paar monaten defekt)

meine alternative

http://www.ebay.de/.../400759982107?...

Die spule hab ich bei mir auch seit knapp 9 monaten drin!

Themenstarteram 27. November 2014 um 16:51

Danke =)

Leider bin ich momentan etwas " pleite"

hab hier schon oft gelesen " Nur die Original Kerzen "daher kaufe ich auch nur die Original-Kerzen :D

Die Spule und kabel kaufe ich trotzdem mal die " Billigen" immerhin hab ich 2 Jahre Garantie. Und notfall baue ich die alten wieder rein " solang der neue unterwegs ist " =) Hoffemal dass alles passt, und dass mein Problem danach weg ist =)

Ich nehme an, der Focus war eher ein "Notkauf" von Dir :D

Der Verkäufer freut sich dämlich ......

Gut, kann man nicht mehr ändern, aber, beim nächsten Fahrzeugkauf nimmst Du Jemanden mit, der sich auskennt ! Dann wird man auch nicht so über den Tisch gezogen.

Kaufe eine neue Zündspule, und neue Kerzen !

Wenn Er dann nicht annehmbar läuft, dann ......

Themenstarteram 28. November 2014 um 8:12

Hey

Also im Internet alle angebotene focus, haben alle mehr als 200 runter sind verranz oder kaputt. Erst ab 2000 und mehr bekommt man was, brauchbares :) Hab ein halbes Jahr um gelogen 40 focus angeschaut. Daher dachte ich, dass diese ein Schnäppchen war.

Kerzen zünd kabel und Zündmodul bestellt. Bin dann mal gespannt, Luftfilter sieht auch sauber aus.

Das bekommt man für 1700€

Rostfrei (bis auf eine Stelle wo er mal aufgesessen ist)

PS Hoffe die bilde kommen mit rein

Warum machen immer Alle den Zustand an den gefahrenen Km fest ?

Ein gutgepflegter 200 T kann technisch viel besser sein, als ein kaputt gestandener 100 T ter :D

Und, alle Focus Motoren sind für über 200 T km gut. ( RS und ST mal ausgenommen )

(sogar mit der Ford-Plörre :D)

Alte TDDI laufen mit 500 T Km noch völlig problemlos :)

PS: Mein letzter TDDI Turnier, Futura mit nachträglichen Sonderzubehör, mit 200 T Km drauf, hat mich 1000 Euro gekostet, gekauft, abgeholt, unterwegs mal kurz beim TÜV 100 Euro für ein Mängelfreies Auto ausgegeben :D

Das war vor 4 Jahren, der Focus hat inzwischen wieder neu TÜV, 2 Koppelstangen und eine Antriebsmanschette, das war Alles.

Und 120 T Km mehr drauf, bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern. ( geht auch mit weniger, aber wir sind keine "Schleicher")

Und, Ich lüge mir beim Verbrauch nicht selbst in die Tasche. Was Er verbraucht, das verbraucht Er halt.

Und, der Verbrauch ist für Fahrzeug, Fahrstrecken, und Fahrweise, sehr gut :D ( für den alten, zuverlässigen Traktor - Motor :D)

Deine Antwort