ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neu hier+ erste Schwierigkeiten

Neu hier+ erste Schwierigkeiten

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. April 2011 um 21:26

Hallo

Bin seit gestern Besitzer eines Opel Vectra B 1,8 16V EZ 4.2001; 94tkm (Fliessheck)

Der Wagen hat eine super Ausstattung: Xenon, Sitzheizung, alle Fenster elektrisch, Klimaautomatik..

Karosserie ist in einem top Zustand aber ein paar Probleme gibts leider trotzdem.

1.) Die Zentralverriegelung an der linken hinteren Türe funktioniert nicht. Also keine Funktione beim öffnen und schliessen egal ob mit Fernbedienung oder gestecktem Schlüssel.

2.) Der Fensterheber hinten rechts funktioniert nur ab und zu egal ob nach oben oder noch unten.

3.) Die Heizung scheint nicht zu funktionieren. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Aber jetzt am Abend war es kälter er hat nicht geheizt. Also habe ich auf Hi gestellt und er hat trotzdem nur kalte bzw laue Luft geblasen. Getestet habe ich sowohl im Auto als auch im manuellen Zustand. Die Kühler Temperatur bewegt sich laut Anzeige zwischen knapp über den blauen Strichen und 80°.

Für Tips und Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Kenne mich mit Opel recht gut aus aber bisher hatte ich nix neueres als BJ 1991.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. April 2011 um 21:50

Hi Roadfly,

willkommen bei uns hier, im Vectra Forum :)

Glückwunsch zu deinem neuem Hobel, unter 100tkm, fein!

Zu deinen Problemen 1) und 2) (hängen zusammen) versuch mal die Forensuche. Das Problem wurde hier schon mehrmals durchgekaut, ich bin sicher, dir wird dort (schnell) geholfen!

Hier sind schon viele Beiträge und Lösungen (besser als Halbwissen) für Probleme gepostet worden, stöbern lohnt sich also (wie das FAQ).

am 30. April 2011 um 4:53

Hi,

zu 1 + 2:

vermutlich Kabelbruch in den Gummitüllen der Türen, bei der ZV evtl. Microtaster defekt.

Abhilfe und Reparaturtipps gibts in Suche und FAQ.

zu 3:

keine Ahnung...

Gruß cocker

Hallo,

 

zu 3.

kannst du die Gebläse stärke verändern?

 

Wenn nicht siehe Anhang

Themenstarteram 30. April 2011 um 5:40

Danke schon mal für die Tips.

@Mucki: Die Gebläsestärke lässt sich einwandfrei rauf und runter schalten. Gibts da vielleicht irgendwo so ein Ventil was zwischen warmer und kalter Luft umschaltet?

 

Achja es gibts noch einen Fehler

4) Das Türfangband (vermute ich) knaxt beim öffnen und schliessen der Beifahrertüre. Was ist da defekt?

Hallo

Zu 4: da ist die Plastikbuchse an der Fangbandbefestigung A Säule ausgeschlagen, die Teile Nr. ist 160587 / 90462823 und Kostenpunkt ca. 47 Cent das Stück.

Schraube Fangband ( Türbremse ) A Säule und bei hinteren Türen B Säule lösen, Schraube entnehmen, alte Buchse entfernen, neue Buchse eindrücken Fangband festschrauben.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 30. April 2011 um 16:53

@Auto Doktor: Dann werde ich mir das Teil gleich mal am Montag vom FOH holen. Denn das nervt mich nämlich. Da glaubt gleich jeder der einsteigt das es eine Kraxn ist. :)

Zu Problem 3) Heute in der Früh als ich losgefahren bin hat die Heizung gleich nach einem KM ganz normal funktioniert und dann unter Tags als es wärmer war hat auch die Klima wieder funktioniert. Ich habe hier aber schon gelesen wenn beim ausmachen der des Wagens kurz nacher zwei Striche (--) aufleuchten ist ein Fehler in der Klima gespeichert. Kann da auch sein das durch dieses Problem manchmal die Motorelektronikleuchte (Fahrzeug mit Schraubenschlüssel) aufleuchtet? Das kommt nämlich auch nicht jedes mal. Kann man diese Fehlerspeicher auch irgendwie selber auslesen? Beim Vectra A gings ja mit einer Büroklammer. :)

Der Wagen ist motorisch und karosseriemässig und im Innenraum wirklich in einem Top Zustand. Auch die niedrige Laufleistung ist korrekt da ich den Wagen ja von einem Freund gekauft habe. Aber irgendwie harperts bei den elektronischen dingen.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen (kostet wenige Euros (manchmal nix) beim FOH) bzw. lt. Anleitung "ausblinken".

Klima-Doppelstrich bei Ausschalten der Zündung heißt immer, dass irgendwas nicht korrekt ist.

 

Ansonsten gratulieren ich zu dem Kauf! Darf man erfahren, wieviele Euros du dafür abgegeben hast?

am 1. Mai 2011 um 5:00

Hi,

Ausblinken kann man nur den FC des Motorsteuergerätes, also wenn die MKL geleuchtet hat.

Zum Auslesen der anderen Fehlerspeicher braucht man ne Werkstatt oder ein Laptop mit passender Schnittstelle und Software ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 13:16

Nur nochmal zur sicherheit: MKL ist der Motor mit dem Blitz drinnen

Die die Lampe mit dem Schraubenschlüssel ist also etwas anderes?

Naja das fängt ja schon gut an wenn man für alles einen Laptop braucht. Ich hoffe es ist nix teures :(

am 1. Mai 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

Nur nochmal zur sicherheit: MKL ist der Motor mit dem Blitz drinnen

Die die Lampe mit dem Schraubenschlüssel ist also etwas anderes?

Naja das fängt ja schon gut an wenn man für alles einen Laptop braucht. Ich hoffe es ist nix teures :(

Hallo

Nein ist falsch, die mit dem Schraubenschlüssel ist die MKL und mit dem Blitz ist "Abgaskontrollleuchte".

Außer Du hast einen 2.0 16V, dann ist die mit dem Blitz die MKL und da gibts dann aber die mit dem Schraubenschlüssel nicht.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 6:02

Und wie geht das dann mit dem aulesen der MKL?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 7:58

War jetzt gerade beim FOH wegen dem Fehlerspeicherauslesen... Das kostet gleich mal 62,50 wenn sie den Fehler gleich finden. Also ich finde das ganz schön teuer. Wir haben ein Transportunternhemn zund wenn ich da mit einem LKW zur Werkstatt fahre verlangen die fürs Laptopanhängen nichts.

Am Nachmittag wird mir der ÖAMTC (wie ADAC) wo ich Mitglied bin den Fehlerspeicher auslesen.

 

Die Plastikbuchse am beim Fangband gibts angeblich auch nicht extra. Nur das ganze Fangband um 36€.

Meine Klimaautomatik spinnt auf jeden Fall. Heute heizt sie nur den ganzen Tagschon auch wenn sie ausgeschaltet ist. Gibts da nicht irgendwo ein Regelventil was zwischen kalt und warm schaltet?

am 2. Mai 2011 um 8:37

Ich würde zu nem anderen Händler fahren.

Hie die Nummer der Plastikbuchse:

 

90462823     1 60 587      BUCHSE, TUERBREMSE AN STUETZE 

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:32

Habe jetzt zum Thema der Klimaautomatik einen neuen Thread erstellt. Dann das scheint mir mal das grösste Problem zu sein. Ist nämlich nicht lustig wenn der sommer kommt und der Wagen immer heizt.

Klimaautomatik Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neu hier+ erste Schwierigkeiten