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Neu hier im 211-Teil - kurze Vorstellung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2010 um 12:42

Hallo an die 211-Eigner!

Wollte mich nur mal eben kurz hier vorstellen, bzw. "anmelden", nachdem

wir am Samstag einen S211 gekauft haben. Bin aus München

(Zugereister ;)), gekauft haben wir das Fahrzeug in Freiberg bei

Stuttgart bei einer kleineren MB-Vertragswerkstatt, die Fa. Holderbach.

Das Fahrzeig ist EZ 11/2006, dem sehr bodenständig und natürlich-

freudlich auftretenden Inhaber seit Anfang an bekannt; er fuhr den

Wagen ein paar Monate und dann leaste es ein Kd. des AH.

Die gesamte Historie ist dem Inhaber also bekannt, was schon mal

sehr sympatisch war, wie überhaupt der gesamte Auftritt dort.

Laufleistung 51.000 km, anscheindend kaum BAB (nicht viel km,

keine typischen Steinschläge vorn), nat. Checkheft, nochmals

unaufgefordert neue Durchsicht vor der Übergabe gemacht,

Winterräder auf MB-Alus dazu, top Zustand, neuwagenähnlich.

Kleines Manko, dass ich nach 1 Minute herausfand: etwas Rostansatz

(ähnlich Flugrost) am Unterboden hinter dem rechten Rad der HA,

ebenso links. Ist nicht schlimm, und mangels Vollvertrauen werde

ich alle erreichbaren Stellen am UB, Radläufe, Kotflügelinnen-

seiten, untern den Schwellern ... eh mit Fluid Film bzw. Mike Sanders

konservieren. (es ist einfach mal 0 Gramm Konservierungsschicht

vorhanden, dank Rotstift seitens MB - Kopfschüttel)

Kleines Manko war auch: Unfallschaden hi. re., von ihm soweit fach-

gerecht beiseitigt, nun wieder wie neu. Aaaber: Rostansätze an der

Bördelkante des Radlaufs, was man von außen nicht sieht.

Ist´s nur schlecht lackiert worden, dazu Steinschlagbereich ...?

Da muss ich rann, konnte den Preis aber um 1000€ runterargumentieren,

ist fair, denke ich. Ansonsten ja auch top der Wagen, auch bei ge-

nauester Betrachtung ringsherum. (meine Entdeckung hatte dem

Besitzer offensichtlich etwas zugesetzt, es war ihm anzusehen,

dass das ihm zu denken gab, hatte wohl auch nicht damit

gerechnet, was ich ihm auch abnehmen will)

Ausstattung: 220 CDI, Avantgart, Tealit Met., Automatik, SD,

zusätzlich getönte Scheiben hinten, Audio 20, Feuerlöscher,

Thermotronic, ILS, Fixkit, elektr. Heckklappe, elektr. ausfahr-

barer Laderaumboden, Stauraumbox, univ. Schnittstelle

mit Freisprecheinrichtung, Garagentoröffner, WiRä., beheizte

Scheibenwaschanlage.

War recht genau das, was wir wollten und nichts von dem, was

wir nicht wollten wie Silber Met., Leder und airmatic z.B., dazu

recht wenige km, Mopf, aus Fachwerkstatt und nicht vom

Hinterhofhändler und auch nicht aus privat (wegen Garantie).

Nun kommt unser S124 E280 in den wohlverdienten Ruhestand,

eingemottet in die trockende Garage. Macht Sinn, ist ein

super Auto aus einer ganz eigenen Linie, kein Rep´stau, sehr

eigener Charakter. Die eine oder andere Tugend ist

beim e211 leider auf der Rotstiftestrecke geblieben (weniger

Raumgefühl, etwas kleinerer Kofferraum, SD-Geräusche

wegen Antrieb, nun nicht mehr im Kofferraum, eine Katastrophe,

etwas zu direkte Lenkung, dtl. weniger lässiges cruiserfeeling ...,

aber in der Summe nat. das modernere Auto mit allen

dazugehörigen Vorteilen, eben eine ganz andere Epoche,

trotzdem ein T-Modell der E-Klasse geblieben - es gab auch

trotz Über-den-Tellerrand-schauen keine wirkliche Alternative :D

Ich werde sicher mit der ein oder anderen Frage hier auftauchen,

das Auto ist mir nicht nur zum Reinsetzten und fahren da ;)

Bilder, wer sich dafür interessiert, im Link anbei:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/147775/mercedes-e-klasse-w211

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10 Antworten

Hallo meixxu35,

dann mal Glückunsch zum Neuen und viel Spaß damit. :) Schöner Bericht

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Benz,und viel Spass damit.:)

Glückwunsch zum Auto.

Zu Deiner Frage/Anmerkung:

Rost an der Bördelkante hinten rechts von innen ?

Wie ist denn der Schaden repariert worden ?

Wenn man das richtig machen will, muss, je nach Schadensbild, das gesamte hintere Seitenteil ausgetrennt(an hinterster Säule mittig und hinterer Tür mittig) und ersetzt werden.

Da das i.d.R. sehr teuer weil aufwändig ist wird hier gerne mit Spachtel gearbeitet; gerade im Bereich des Radlaufes auch mal mit mehr Spachtel um die Rundungen wieder halbwegs vernünftig hinzubekommen.

Das würde ich mal mit einem Lackdickemessgerät überprüfen (lassen) sodass Du diesen Zusammenhang ausschließen kannst.

Grüße

Glückwunsch und viel Spaß mit Ihm.:D

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :)

Hallo meixxu35,

nachdem ich die Bilder gesehen habe kann ich nur sagen :cool: super coole Farbe, sieht man sehr selten und auch sonst ein schönes Auto. Dir und Familie Allzeit gute Fahrt.

Hi,

optisch 1a - und wenn der Preis ok war, umso besser.

Ich fahre den 211er sehr gerne, ist einfach ein tolles Auto. Der 220er Motor wär nix für mich, aber das muß jeder selber wissen.

Insofern VIEL SPASS mit dem Wagen und RESPEKT, daß der 124er nicht "entsorgt", sondern erhalten wird. Wir haben auch noch einen S124 als Zweitwagen. Die beiden ergänzen sich gut - der einer ist flotter und sparsamer, der andere hat VIEL mehr Platz und ist das "gediegenere" Auto.

Ich sag immer: Schäden am Blech sind halb so wild, die kann man für kleines Geld machen. Ist die Innenausstattung verranzt, wird es teuer. Insofern hätte ich den Wagen wohl auch gekauft.

Joe.

Glückwunsch und allzeit guude Fahrt, meixxu35 :)

Schönes Ding

 

viel Spass damit

 

C3PO2003

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:46

Ja, vielen Dank für die Beglückwünschungen! Denke auch, dass

das ein richtige Entscheidung war, DIESES Auto zu kaufen.

Wegen der Rep. will der Mann mir noch die umfangreichen

Unterlagen raussuchen. Mal sehen, ob er sich die Mühe macht.

Wäre auch gut, dass ich später mal nachweisen kann, was

"nicht unfallfrei" genau heißt; kann ja auch heißen "kurz vorm

Totalschaden". Das Seitenteil wurde rausgetrennt, am

Unterboden wurde auch was gemacht und wohl auch an

der Radaufhängung. War sehr umfangreich und ist im

Checkheft als Karosserieinstandsetzung vermerkt. Deshalb

wundert mich die Radlaufkante schon, warum da

Rost anfängt und warum die innenseitige schmale

Fläche nicht ganz plan verläuft. Bei Gelegenheit mach

ich mal Bilder davon, wenn ich dort ran gehe. Hoffent-

lich ist innenseitig (über der Kante) kein Rost, denn dort

kommt man nicht wirklich hin mit Werkzeug zum Entrosten.

5 l Perma Film sind schon mal bestellt, sollte für den Wagen

reichen :D (ist eh wenig Fläche frei sichtbar wegen diverser

Verkleidungen, Dämmmatten und Abschirmblechen), und

Mike Sanders habe ich noch 2 kg da für verdeckte Innenseiten.

Der 220er war eigentlich auch nichts für uns, Diesel und dann

noch Vierzylinder - nee! Aber doch eine Vernuftsentscheidung

(obwohl, sehr sparsam scheint der nicht zu sein: BAB

6,7 beim Dahingleiten bis 8,8 mit etwas mehr Gas, äh - Diesel,

über 180 km/h nat. auch mehr - bei 220 geht´s dann über

12 l :rolleyes:, Landstr. mit Ortsdurchfahrten scheinen

mit 7,5 bis 8,8 l zu bezahlen zu sein - mal sehen ...).

Als Reihensechser Verwöhnter (kein Motor nur, sondern ein

Symphonieorchester mit mir als Dirigent :p in einem Wagen,

der als leiser aber doch präsenter Diener der alten Schule daher

kommt) war ich jedoch positiv überrascht wie leise,

angenehm und kultiviert der 220er arbeitet! Kein Vergleich

zu Motoren wie 2,0 TDI den ich altern. noch kenne!

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