Neu hier im 211-Teil - kurze Vorstellung
Hallo an die 211-Eigner!
Wollte mich nur mal eben kurz hier vorstellen, bzw. "anmelden", nachdem
wir am Samstag einen S211 gekauft haben. Bin aus München
(Zugereister ), gekauft haben wir das Fahrzeug in Freiberg bei
Stuttgart bei einer kleineren MB-Vertragswerkstatt, die Fa. Holderbach.
Das Fahrzeig ist EZ 11/2006, dem sehr bodenständig und natürlich-
freudlich auftretenden Inhaber seit Anfang an bekannt; er fuhr den
Wagen ein paar Monate und dann leaste es ein Kd. des AH.
Die gesamte Historie ist dem Inhaber also bekannt, was schon mal
sehr sympatisch war, wie überhaupt der gesamte Auftritt dort.
Laufleistung 51.000 km, anscheindend kaum BAB (nicht viel km,
keine typischen Steinschläge vorn), nat. Checkheft, nochmals
unaufgefordert neue Durchsicht vor der Übergabe gemacht,
Winterräder auf MB-Alus dazu, top Zustand, neuwagenähnlich.
Kleines Manko, dass ich nach 1 Minute herausfand: etwas Rostansatz
(ähnlich Flugrost) am Unterboden hinter dem rechten Rad der HA,
ebenso links. Ist nicht schlimm, und mangels Vollvertrauen werde
ich alle erreichbaren Stellen am UB, Radläufe, Kotflügelinnen-
seiten, untern den Schwellern ... eh mit Fluid Film bzw. Mike Sanders
konservieren. (es ist einfach mal 0 Gramm Konservierungsschicht
vorhanden, dank Rotstift seitens MB - Kopfschüttel)
Kleines Manko war auch: Unfallschaden hi. re., von ihm soweit fach-
gerecht beiseitigt, nun wieder wie neu. Aaaber: Rostansätze an der
Bördelkante des Radlaufs, was man von außen nicht sieht.
Ist´s nur schlecht lackiert worden, dazu Steinschlagbereich ...?
Da muss ich rann, konnte den Preis aber um 1000€ runterargumentieren,
ist fair, denke ich. Ansonsten ja auch top der Wagen, auch bei ge-
nauester Betrachtung ringsherum. (meine Entdeckung hatte dem
Besitzer offensichtlich etwas zugesetzt, es war ihm anzusehen,
dass das ihm zu denken gab, hatte wohl auch nicht damit
gerechnet, was ich ihm auch abnehmen will)
Ausstattung: 220 CDI, Avantgart, Tealit Met., Automatik, SD,
zusätzlich getönte Scheiben hinten, Audio 20, Feuerlöscher,
Thermotronic, ILS, Fixkit, elektr. Heckklappe, elektr. ausfahr-
barer Laderaumboden, Stauraumbox, univ. Schnittstelle
mit Freisprecheinrichtung, Garagentoröffner, WiRä., beheizte
Scheibenwaschanlage.
War recht genau das, was wir wollten und nichts von dem, was
wir nicht wollten wie Silber Met., Leder und airmatic z.B., dazu
recht wenige km, Mopf, aus Fachwerkstatt und nicht vom
Hinterhofhändler und auch nicht aus privat (wegen Garantie).
Nun kommt unser S124 E280 in den wohlverdienten Ruhestand,
eingemottet in die trockende Garage. Macht Sinn, ist ein
super Auto aus einer ganz eigenen Linie, kein Rep´stau, sehr
eigener Charakter. Die eine oder andere Tugend ist
beim e211 leider auf der Rotstiftestrecke geblieben (weniger
Raumgefühl, etwas kleinerer Kofferraum, SD-Geräusche
wegen Antrieb, nun nicht mehr im Kofferraum, eine Katastrophe,
etwas zu direkte Lenkung, dtl. weniger lässiges cruiserfeeling ...,
aber in der Summe nat. das modernere Auto mit allen
dazugehörigen Vorteilen, eben eine ganz andere Epoche,
trotzdem ein T-Modell der E-Klasse geblieben - es gab auch
trotz Über-den-Tellerrand-schauen keine wirkliche Alternative
Ich werde sicher mit der ein oder anderen Frage hier auftauchen,
das Auto ist mir nicht nur zum Reinsetzten und fahren da
Bilder, wer sich dafür interessiert, im Link anbei:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/147775/mercedes-e-klasse-w211
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10 Antworten
Hallo meixxu35,
dann mal Glückunsch zum Neuen und viel Spaß damit. Schöner Bericht
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Benz,und viel Spass damit.
Glückwunsch zum Auto.
Zu Deiner Frage/Anmerkung:
Rost an der Bördelkante hinten rechts von innen ?
Wie ist denn der Schaden repariert worden ?
Wenn man das richtig machen will, muss, je nach Schadensbild, das gesamte hintere Seitenteil ausgetrennt(an hinterster Säule mittig und hinterer Tür mittig) und ersetzt werden.
Da das i.d.R. sehr teuer weil aufwändig ist wird hier gerne mit Spachtel gearbeitet; gerade im Bereich des Radlaufes auch mal mit mehr Spachtel um die Rundungen wieder halbwegs vernünftig hinzubekommen.
Das würde ich mal mit einem Lackdickemessgerät überprüfen (lassen) sodass Du diesen Zusammenhang ausschließen kannst.
Grüße
Glückwunsch und viel Spaß mit Ihm.
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt
Hallo meixxu35,
nachdem ich die Bilder gesehen habe kann ich nur sagen super coole Farbe, sieht man sehr selten und auch sonst ein schönes Auto. Dir und Familie Allzeit gute Fahrt.
Hi,
optisch 1a - und wenn der Preis ok war, umso besser.
Ich fahre den 211er sehr gerne, ist einfach ein tolles Auto. Der 220er Motor wär nix für mich, aber das muß jeder selber wissen.
Insofern VIEL SPASS mit dem Wagen und RESPEKT, daß der 124er nicht "entsorgt", sondern erhalten wird. Wir haben auch noch einen S124 als Zweitwagen. Die beiden ergänzen sich gut - der einer ist flotter und sparsamer, der andere hat VIEL mehr Platz und ist das "gediegenere" Auto.
Ich sag immer: Schäden am Blech sind halb so wild, die kann man für kleines Geld machen. Ist die Innenausstattung verranzt, wird es teuer. Insofern hätte ich den Wagen wohl auch gekauft.
Joe.
Glückwunsch und allzeit guude Fahrt, meixxu35
Schönes Ding
viel Spass damit
C3PO2003
Ja, vielen Dank für die Beglückwünschungen! Denke auch, dass
das ein richtige Entscheidung war, DIESES Auto zu kaufen.
Wegen der Rep. will der Mann mir noch die umfangreichen
Unterlagen raussuchen. Mal sehen, ob er sich die Mühe macht.
Wäre auch gut, dass ich später mal nachweisen kann, was
"nicht unfallfrei" genau heißt; kann ja auch heißen "kurz vorm
Totalschaden". Das Seitenteil wurde rausgetrennt, am
Unterboden wurde auch was gemacht und wohl auch an
der Radaufhängung. War sehr umfangreich und ist im
Checkheft als Karosserieinstandsetzung vermerkt. Deshalb
wundert mich die Radlaufkante schon, warum da
Rost anfängt und warum die innenseitige schmale
Fläche nicht ganz plan verläuft. Bei Gelegenheit mach
ich mal Bilder davon, wenn ich dort ran gehe. Hoffent-
lich ist innenseitig (über der Kante) kein Rost, denn dort
kommt man nicht wirklich hin mit Werkzeug zum Entrosten.
5 l Perma Film sind schon mal bestellt, sollte für den Wagen
reichen (ist eh wenig Fläche frei sichtbar wegen diverser
Verkleidungen, Dämmmatten und Abschirmblechen), und
Mike Sanders habe ich noch 2 kg da für verdeckte Innenseiten.
Der 220er war eigentlich auch nichts für uns, Diesel und dann
noch Vierzylinder - nee! Aber doch eine Vernuftsentscheidung
(obwohl, sehr sparsam scheint der nicht zu sein: BAB
6,7 beim Dahingleiten bis 8,8 mit etwas mehr Gas, äh - Diesel,
über 180 km/h nat. auch mehr - bei 220 geht´s dann über
12 l , Landstr. mit Ortsdurchfahrten scheinen
mit 7,5 bis 8,8 l zu bezahlen zu sein - mal sehen ...).
Als Reihensechser Verwöhnter (kein Motor nur, sondern ein
Symphonieorchester mit mir als Dirigent in einem Wagen,
der als leiser aber doch präsenter Diener der alten Schule daher
kommt) war ich jedoch positiv überrascht wie leise,
angenehm und kultiviert der 220er arbeitet! Kein Vergleich
zu Motoren wie 2,0 TDI den ich altern. noch kenne!