ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. neu hier mit Golf II Diagnoseproblem : Motor geht manchmal aus [PN]

neu hier mit Golf II Diagnoseproblem : Motor geht manchmal aus [PN]

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:17

Hallo Golfgemeinde!

Wir sind neu hier in der Hoffnung , daß vielleicht jemand helfen kann. :)

Bisher lief unser Golf ohne Probleme, aber seit einem halben Jahr gibt es eine unregelmässig wiederkehrende Störung , die auch 4 Werkstätten und 2 Pannendienste nicht gefunden haben.

Erstmal zum Auto:

Golf II, BJ. 91, 55KW, Automatic, 115.000 km gelaufen

Zur Geschichte:

Der Wagen ist seit 6 Jahren bei uns ( mit 30.000 km und 13 Jahren alt als Rentnerauto bekommen) und wird seitdem fast ausschließlich auf der AB bewegt. Im Jahr so ca. 20.000 km.

Außer den üblichen Verschleißteilen bisher nix gewesen.

Im letzten Herbst bekam er einen neuen Anlasser, was nach Aussage des Schraubers, ders gemacht hat eine Sch......arbeit war. Ok, danach sprang er also wieder problemlos an.

Irgendwann danach fing aber folgendes an: auf der AB lief der Motor plötzlich nicht mehr richtig, mehr als 60km/h ging nicht mehr. Der Motor nimmt kein Gas mehr an. Nach Hause getuckert, am nächsten Tag wieder probiert - Störung weg für ein paar Wochen.

Das wiederholte sich aber dann doch öfters, also Werkstatt I aufgesucht. Kein Fehler gefunden, klar , solche Störungen treten ja auch nicht auf , wenn man sie beheben will, grrrrr.

Also weitergefahren. Störung nicht behoben, tritt weiter auf. Werkstatt II findet auch nix, da der Wagen einwandfrei läuft, solange er da ist.

Wieder ein paar Wochen später: 1. Mal liegengeblieben, Wagen fährt durch ein Schlagloch , Motor geht aus und nicht wieder an. anlasser dreht sich zwar, aber Motor geht nicht an.

Pannendienst 1 ( nach 1 STd. warten) sprüht Kontaktspray, ist ratlos. Dann erneuter Startversuch: Wagen läuft wieder wie immer, Motor hört sich normal an. Ins Büro gefahren, abends ohne Probs nach Hause, Werkstatt III aufgesucht. Neue Reifen , Ölwechsel, ein Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker erneuert, Motor geprüft, angeblich sollte es das gewesen sein.

2 Tage später : wieder liegengeblieben. Pannendienst 2 (wieder 1 Std. warten)auch ratlos. Bei erneutem Startversuch läuft der Wagen wieder problemlos. Diesmal gehts in eine VW - Werkstatt ( genau gegenüber liegenegblieben :) ). Vermutung auf Steuergerät oder Drosselklappe bestätigt sich leut denen nicht. Finden keinen Fehler, Auto läuft dort immer problemlos.

Standort ist Essen, bzw. zur Zeit Düsseldorf, da er dort noch immer in der VW - Werkstatt ist.

Kann jemand helfen?

 

LG

 

Whoopi

 

Beste Antwort im Thema

Wie Dynator schon schreibt - bei exakt 55KW ist es ein EZ. In dem Falle würde ich das Problem im Bereich der Zündung suchen und nach und nach alles tauschen. Auch Zündspule, den Verteiler mit Unterbrecher bzw. Hallgeber und - wenn er TSZ-H hat - das zugehörige Steuergerät nicht auslassen.

Sind es eher 51KW, dann handelt es sich um einen PN mit 2EE Vergaser. Die Erwähnung von Steuergerät und Drosselklappe, die in der Werkstatt geprüft worden sein sollen, lässt mich vermuten, dass es sich um einen PN handelt. Der hat ein Steuergerät, was evtl. auch ursächlich sein könnte. Aber auch beim PN würde ich die Zündung nicht außer acht lassen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, ich würde mal schauen obs ein Elektrikproblem ist, z. B. Benzinpprelais.

Wenn man die Zündung an macht, hört man dann kurz die Benzinpp laufen?? Wenn ja dann mal darauf achten ob die Pumpe kurz läuft wenn der Fehler wieder auftritt und man die Zündung an macht.

Hatten das schon öfters das die Relais defekt sind.

Oder mal das Relais anfassen ob es eventuell ziemlich heiss ist wenn der Wagen läuft, dann ist der Schaltkontakt nicht mehr so gut im Relais = fällt dann ab und zu aus = Pumpe bleibt stehen = Motor geht aus = dann auch tauschen.

Hallo zusammen und "Willkommen bei Motor-Talk" an Whoopi7 ! :)

@speedy_blueone: Wenn der Golf dann wirklich 55kW bzw. 75 PS hat, ist es ganz eindeutig ein EZ mit Pierburg 2E2-Vergaser.....und die Vergaser-Motoren haben dann keine elektrische Sprit-Pumpe, sondern eben nur die mechanische vorne am Motor! ;)

@Whoopi7: Eins vorweg.....auch wenn's vielleicht so aussehen mag, als würde ich mich richtig auskennen, so muss ich Dich leider enttäuschen - ich "schwimme" da dann leider noch -wenn auch schon einigermaßen gut- an der Oberfläche und bin noch nicht wirklich all zu tief in die Thematik eingetaucht! ;)

Aber.....wir haben hier viele Leute, die sich dann gut bis sehr gut damit auskennen, und wenn die sich dann nicht sowieso hier einfinden sollten, mache ich sie dann auch nochmal drauf aufmerksam! ;)

Zur Kontrolle, welche Motorisierung denn dann bei Dir verbaut ist, könntest Du Dir dann ja auch mal kurz ->das_hier<- (...nach "Ansonsten"!) anschauen und hier dann vielleicht nochmal entsprechende Infos hinterlassen, wenn's dann doch kein EZ mit 55kW sein sollte!

(...leider vertun sich hier einige Leute damit dann doch schonmal ganz gerne und führen so dann leider auch die potentiellen Ratgeber auf 'ne falsche Fährte!)

...und falls es dann wirklich der EZ ist und Du oder jemand aus Deinem Freundes-/Bekanntenkreis selber nochmal nachschauen und/oder Hand anlegen möchte/-st, hier dann mal ein paar Links mit dem entsprechenden Lesefutter:

Erst mal -> **Wie der 2E2 arbeitet - Ruddies Beschreibung in der überarbeiteten Auflage**

(...aus der Signatur eines unserer Spezis!)

Und dann noch die aus meiner Sig -> 2E2/1 und 2E2/2 ;)

Für mich als "Halb-Laie" sieht's dann aber irgendwie so aus, als hättest Du da dann wohl eventuell ein Problem mit Deinem Vergaser - 'n reiner -wenn auch extremer- Leistungsverlust lässt wohl nicht unbedingt auf Probleme mit Zündspule oder Verteiler(?) schließen, aber solche üblichen Verdächtige, wie Zündkerzen und -kabel sollten dann eben auch mal entsprechend unter die Lupe genommen werden! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

Wie Dynator schon schreibt - bei exakt 55KW ist es ein EZ. In dem Falle würde ich das Problem im Bereich der Zündung suchen und nach und nach alles tauschen. Auch Zündspule, den Verteiler mit Unterbrecher bzw. Hallgeber und - wenn er TSZ-H hat - das zugehörige Steuergerät nicht auslassen.

Sind es eher 51KW, dann handelt es sich um einen PN mit 2EE Vergaser. Die Erwähnung von Steuergerät und Drosselklappe, die in der Werkstatt geprüft worden sein sollen, lässt mich vermuten, dass es sich um einen PN handelt. Der hat ein Steuergerät, was evtl. auch ursächlich sein könnte. Aber auch beim PN würde ich die Zündung nicht außer acht lassen.

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:33

An irgendwelche Aufkleber im Motorraum komme ich zur Zeit nicht ran, da der Wagen ja 30km entfernt steht :)).

Aber die Schlüssel Nummern hab ich natürlich da:

Schl.nr.2: 600

Schl.nr.3: 694175

Fahrg.nr. wvwzzz1gzmwxxxxxx

Und es ist definitiv ein Benziner mit 55 kw. Automatic.

 

Ist es das, was ihr wissen wolltet? :)

 

LG

Whoopi

Fahrzeugnummer anonymisiert.

Phaetischist - MT-Moderation

 

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:38

Äh..... Dynator

Ich entnehme deiner Signatur, daß du aus Duisburg kommst. Hast du Zeit zu gucken?

Ich frag das einfach mal so, weil ich keinen Schrauber kenne. Zumindest nicht für VW.

Das wär ja nicht so weit :).

Nicht böse sein, man kann ja mal fragen. Und: man kann ja auch nein sagen ;).

LG

Whoopi

'n Abend Whoopi und Danke an Rocket ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Whoopi7

An irgendwelche Aufkleber im Motorraum komme ich zur Zeit nicht ran, da der Wagen ja 30km entfernt steht :)).

Aber die Schlüssel Nummern hab ich natürlich da:

Schl.nr.2: 600

Schl.nr.3: 694175

Fahrg.nr. wvwzzz1gzmwxxxxxx

Und es ist definitiv ein Benziner mit 55 kw. Automatic.

(...)

Den Aufkleber brauchen wir mit den Schlüsselnummern nicht mehr: die "694" unter der Nr. 3 sagt ganz eindeutig aus, dass es sich a) um das von Rocket erwähnte "Schwestermodell" PN mit 2EE-Vergaser und eben b) so dann auch mit definitiven 51kW/70PS handelt - entweder Du musst mal Deine Brille aufsetzen (->ich darf das, ich hab' selber eine auf! :D ;)) und nochmal richtig in Deine Papiere schauen, oder da stimmt dann etwas nicht mit den selbigen nicht, da die entsprechenden Angaben so nicht zueinander passen würden! ;)

...und zum nach- bzw. anschauen: Stimmt, Duisburg ist nur 'nen Katzensprung entfernt, und ich fahr dann auch diesen PN (...allerdings dann in der Schalt-Version!), aber wie ich dann oben schon schrieb, ich bin da dann eben auch leider nicht wirklich firm in solchen Dingen, und war schon froh, dass ich dann damals meinen Leerlauf-Fehler so einfach ->gefunden und behoben bekommen hatte! ;)

Versprechen kann ich Dir dann also dahingehend leider nix, aber ich versuche dann mal, mich nochmal etwas näher mit Deiner Fehlerbeschreibung und meiner "Literatur" (->Selbsthilfebücher usw.!) nebst den entsprechenden Internet-Links bzw. MT-Threads auseinanderzusetzen - vielleicht kommen wir da dann ja wirklich noch zu einer großen Zusammenkunft zwecks Begutachtung des ganzen Schlamassels! ;)

(...von der Zeit her sähe es dann aber wohl momentan eher etwas mau aus, und ich müsste Dich dann für den eventuell und tatsächlich eintretenden Fall X auf nächste Woche vertrösten!:(;))

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: Wenn dann das kleine Problem mit den leider irgendwie nicht zum PN passenden 55kW erklärt und beseitigt werden könnte, wäre die nächste Option, einen Moderator mal um Anpassung des Thread-Titels in Richtung Hinweis auf den verbauten Motor zu bitten! ;)

Unabhängig vom MKB - bei sporadisch auftretenden Fehlern ist zuerst immer die Kontrolle der Kabel im Nassbereich angesagt.

Kostet nichts, kann aber eine Menge Ärger vermeiden bzw. beseitigen.

Angefangen bei den dicken Massekabeln inkl. zugehörigen Kontakten.

Ebenso die dicken Pluskabel und die wichtigen Anschlusskabel und -kontakte von Fühlern und Gebern.

Bevor Ihr Euch alle auf die Elektronik (oder nicht vorhandene Pumpen ;) ) stürzt:

Es ist ein Vergaser der bei der Autobahnfahrt versagt und einige Zeit später wieder normal läuft.

Ich tippe auf http://www.motor-talk.de/.../...ng-ein-kleines-kompendium-t855311.html

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:23

ups............... da wurde was falsch übertragen und ich bin drauf reingefallen:

Also 51 kw steht in dem alten Originalbrief.

Das wäre dann also geklärt. ;)

 

Danke bis hierher!

 

Whoopi

am 22. April 2010 um 20:59

Hallo miteinander,

außer den schon angesprochenen Fehlermöglichkeiten in der Elektrik, könnte es auch ein Problem der Kraftstoffversorgung sein.

1. Tankentlüftung sitzt zu

Testweise mal ohne Tankdeckel fahren, Öffnung z.B. mit zerknüllter Plastiktüte gegen Herausschwappen sichern.

2. Kraftstoffsieb im Tank oder Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe oder Kraftstofffilter verstopft

Schlauch an der Pumpe abziehen und kräftig reinblasen. Ein Helfer muß es am offenen Tankdeckel kräftig blubbern hören.

3. Kraftstoffpumpe selbst defekt

Um das genau zu prüfen, müsste man den Druck zwischen Pumpe und Druckregler messen, während die Störung auftritt. Austausch ist einfacher.

Eine grobe Prüfung wäre , im Fehlerfall sofort am Druckregler den Schlauch, der von der Pumpe kommt, abzuziehen und den Anlasser zu betätigen. Da muß es ordentlich pulsierend rausspritzen. Achtung, Brandgefahr! Sprit mit Flasche oder ähnlichem auffangen.

 

Grüße

Norbert

Das liest sich so, als gäbe es zwei Arten von Liegenbleibern: Einmal starker Leistungsverlust, Auto fährt aber noch; und zum Anderen, Motor geht schlagartig aus und lässt sich nicht wieder starten.

Beim Ersten würde ich in Richtung Vergaservereisung tippen, beim zweiten eher erstmal die Elektrik untersuchen (Hallgeber, Zündanlassschalter).

Der 2EE hat soch irgendwo so ein Magnetabschaltventil. Wofür ist das denn? Kann das bei Defekt Leistungsverlust bei laufendem Motor verursachen und gleichzietig verhindern dass der Motor startet?

Ansonsten hat der 2EE m.W. eine Gemischkanalbeheizung, die würde ich mal auf Funktion prüfen, sowie schauen, dass die Ansaugluftvorwärmung richtig arbeitet.

Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher???

Hört sich jedenfalls interessant an. Leider aber auch ein Fehler, den man besser erlebt hat, wenn man Lösungen dafür suchen soll. Ist mit ziemlicher Sicherheit irgendein banaler Scheiß...

Themenstarteram 23. April 2010 um 14:16

irgendein banaler Sch....!

grins. :D

Das hoffen wir ja auch, sonst würden wirs gar nicht mehr mit dem alten Auto weiter versuchen.

Fehlerspeicher wurden ausgelesen ( soweit das damit schon geht). Ohne Befund.

Benzinpumpe......mhhh

Leider war das nicht ich , der damit immer liegenbleibt, sondern Männe, und der hat kein Plan von Autos und kein Interesse, sich drum zu kümmern. Der will nur ins Büro :)

Ich kann also nicht sagen, ob die Benzinpumpe noch läuft, wenn er nicht mehr anspringt.

Ich glaube auch nicht, daß es sich um zwei verschiedene Fehler handelt, sondern um ein - und denselben, der immer gravierender wird. Also , daß es zunächst noch gereicht hat , um am laufen zu bleiben und mittlerweile nicht mehr. Fehler 1 trat auch in letzter Zeit nicht mehr auf, sondern der Wagen ging halt ganz aus.

Naja, ich werde am Montag mal versuchen, den Wagen wieder hierhin zu kriegen. Bin mal gespannt, was die VW - Werkstatt fürs Fehler auslesen und rumstehen lassen nimmt :( . Das wird bestimmt übel.

Hoffentlich bleibe ich auf den 30 km nicht wieder hängen........Drückt mir mal die Daumen.

Grüßle

 

Whoopi

Zitat:

Original geschrieben von Whoopi7

Ich kann also nicht sagen, ob die Benzinpumpe noch läuft, wenn er nicht mehr anspringt.

Da es ein Vergasermotor ist, wird die Pumpe mechanisch vom Motor angetrieben, also erübrigt sich diese Frage.

Ich würde auch eine gute freie Werkstatt empfehlen, die meisten VW-Werkstätten wollen sich mit so alten Autos nicht mehr befassen. Da werden dann manchmal irgendwelche haarsträubenden Diagnosen gestellt, um den Kunden zu verschrecken und ihn dazu zu bringen das Auto zu verschrotten...

Wenn der Motor durch ein Schlagloch ausgeht, gibt es irgendwo einen Wackelkontakt. Du kannst mal an den Kabeln wackeln, die mit der Zündung zu tun haben (nur 12 V Kabel). Der Hauptkandidat ist allerdings der Hallgeber, wie GLI schon geschrieben hat. Die Fehlerbeschreibung „Motor plötzlich aus. Dann läuft er wieder“ hat es in MT schon oft gegeben. Wie der Hallgebergeprüft wird, steht auch in MT.

Ich glaube auch, dass es 2 Fehlerursachen gibt, wenn der Motor plötzlich keine Leistung mehr hat. Aber danach sucht man besser später, wenn die 1. Fehlerursache gefunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. neu hier mit Golf II Diagnoseproblem : Motor geht manchmal aus [PN]