ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neu hier mit S80 D5 und gleich ein paar Fragen

Neu hier mit S80 D5 und gleich ein paar Fragen

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:54

Erstmal ein freundliches Hallo an alle Elchdompteure,

nach DB, BMW und Audi hab ich jetzt einen schönen schwarzen D5 von 2003 mit Autom., Leder und dem ganzen Zeugs. Ich bin total zufrieden. Nur das Fahrwerk war mir zu weich. Ich hab Ihm 2 x 15 mm Verbreiterungen von Heico spendiert und seit ein paar Tagen auch das 30 mm Sportfahrwerk von Sachs. Eigentlich wollte ich gar nicht tiefer aber es gab nur das Fahrwerk um ihn härter und präziser zu machen. Momentan hab ich Winterreifen drauf mit 215/16 möchte aber im Sommer 225/16 aufziehen. Gerne auch 17er oder 18er aber meine Werkstatt meint dass er dann doch zu hart wird. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Mit 163 PS und der Automatik geht er ganz ordentlich, ist aber keine Rakete. Hat hier jemand Erfahrungen mit Chip beim D5? Bringt das was? Und wenn ja, welcher chip? Heico oder MR, oder sonst was?

Gibt es bei dem Auto eigentlich so einen richtigen Schwachpunkt auf den man achten muss, so wie der Zahnriemen bei den älteren 5er BMWs?

Danke schon mal vorab und Grüße aus dem Südwesten

Esplendido

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. November 2007 um 21:13

Hallo Esplendido,

willkommen beim MT-Elch-Forum:p

Bevor ich eine Antwort gebe, muss ich erst mal auf die fehlenden Bilder in Deiner Vorstellung hinweisen;).

Ich selbst fahre zwar keinen Großelch, aber einen S60 mit Heico Sportfahrwerk mit 30mm Tieferlegung, 15mm Distanzringen von H&R und 225/45 auf 17" (im Sommer) - könnte also für Dich dennoch interessant sein. Das Fahrverhalten empfinde ich als angenehm sportlich straff, für meinen Geschmack ist noch genug Restkomfort vorhanden (Hatte bisher aber auch nur zwei Autos mit Serienfahrwerken:D). Der Unterschied zu der 16" Winterbereifung ist für meinen Geschmack eher gering.

Härter würde ich meinen Rennelch jedoch auch nicht haben wollen - von daher zögere ich auch (noch) auf 18" zu gehen.

Wünsche einen guten Wochenstart

Fox

...der an dieser Stelle noch mal an die Bilder erinnern möchte:D

am 11. November 2007 um 21:18

Hi Esplendido,

 

zwar kann ich Dir, mangels S80, nicht wirklich weiterhelfen, aber heiße Dich in jedem Fall auch Herzlich Willkommen!

 

Bei uns hier im Volvo-Forum wird es gern gesehen, wenn bei der Vorstellung BILDER von Deinem Elch mit dabei sind. BILDER lassen sich ganz einfach mit "Datei anhängen" einem Post hinzufügen - allerdings nur ein Bild je Post.

 

Insbesondere jemand, der seinen S80 gestylt hat, wird hier um BILDER nicht herumkommen.... ;)

 

Ach ja, und, mit Deinen BILDERn könntest Du Björn_R in seinem Post helfen. Er sucht nämlich BILDER von einem tiefer gelegten S80.

 

Gruß

xc90er

...der an dieser Stelle nochmal an die BILDER erinnern möchte.

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:21

Hallo Fox,

danke für die schnelle Antwort. ...und Bilder kommen, großes Elchehrenwort. ...ähhh wo und wie genau kann ich hier eigentlich Bilder einstellen?

Gruß Esplendido

am 11. November 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

 

Gruß

xc90er

...der an dieser Stelle nochmal an die BILDER erinnern möchte.

:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Esplendido

Hallo Fox,

danke für die schnelle Antwort. ...und Bilder kommen, großes Elchehrenwort. ...ähhh wo und wie genau kann ich hier eigentlich Bilder einstellen?

Gruß Esplendido

Dann fragen alle nach Bildern, aber keiner gibt auf die elementare Frage keine Antwort. Tzztzzz

Beim posting verfassen hat es unten einen kleinen weissen Balken mit einem Button "Durchsuchen". Da klicken und Deine Foddos (immer nur eines pro posting) hochladen: Ferdddischh :D

Zum Chip sag ich mal etwas Grundsätzliches: Lass es bei einem Namhaften Tuner machen. Heico, MR oder auch Firstclass sind Gute Adressen. Wirf mal die Suche nach dem Thema "PPC" an.

 

Gruss Kusi, hofft jetzt auch auf Bilder :D

am 12. November 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Dann fragen alle nach Bildern, aber keiner gibt auf die elementare Frage keine Antwort. Tzztzzz

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...BILDER lassen sich ganz einfach mit "Datei anhängen" einem Post hinzufügen - allerdings nur ein Bild je Post.

Ignorierst Du mich jetzt, nur weil ich ein bisschen über Deinen MJ-Fred gefrotzelt habe? Schnief.....

:D :p ;)

Gruß

xc90er

...der gleich Flözen geht :)

HALLO ESPLENDIDO!

Fahre genauso wie Du, den S60 d5 (163PS) mit automatik und dem ganzen schnick-schnack, welchen ich überigens nicht missen möchte (vor allem das NAVi (Bedienung), die weltbesten Sitze und natürlich die Soundanlage).

Was Dir sicherlich aufgefallen ist, ist die Tatsache dass Dein Elch "nur" 210km/h max läuft. Tacho je nach Eichung zeigt deutlich mehr (bei mir sind es 225km/h). Das wird sich auch mit einem Chip nicht ändern, denn das Auto ist zum einen abgeregelt, zum anderen auch bei der Geschwindigkeit fast am Ende des Drehzahlbandes.

Ich habe bereits 157tkm runter und den Zahnriemen vor 2tkm gewechselt (Wechselintervall bei 160tkm), aber Du weißt ja Vorsicht ist besser als Nachsicht. Da ich meinen Elch gern schnell bis sehr schnell (für seine Verhältnisse) bewege habe ich das etwas früher machen lassen.

Bis dato hat er mich kein einziges Mal im Stich gelassen.

Das Serienfahrwerk ist (ich glaube ich habe das werksseitige Sportfahrwerk und 225/45 17" (Sommer)) ist eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit (auf der Nordschleife durch mich getestet - sehr neutral, aber irgendwann wird es doch schwammig und umpräzise, aber für die gewöhnliche Strasse/Landstrasse reicht es allemal). Wie gesagt das Fahrwerk ist ein Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit und funktioniert solange gut, solange die Strassen auch einigermassen eben sind. Bei stärkeren Löchern schlägt er vorn auch mal kräftig durch (kenne ich beispielsweise von meinem alten s80 so nicht), aber in Deutschland habe ich das Problem fast noch nie gehabt.

Das Automatikgetriebe ist leider nicht die stärke von Volvo (selbst das "neue" 6-Gang im S80 D5), es brauch einfach zu lange zum überlegen. Da ist BMW aus meiner Sicht immer noch die Referenz. Aber wir fahren einen Volvo, und dieser hat seine Qualitäten ganz wo anders. Bei gleichmäßiger Fahrweise schaltet es ruckelfrei durch und erlaubt ein relativ zügiges vorankommen. Ferner stellt es sich nach einer Zeit auf Deine Fahrweise ein.

Ich muss sagen, dass ich von diesem Wagen sehr überzeugt bin. Zumal ich zum S80 I, keine großen Einbußen, bezüglich Komfort, Fahrgeräusche und Ausstattung feststellen konnte (bis auf das Platzangebot, welches im S80 nunmal enorm ist).

Aus meiner Sicht ein gelungenes, gut aussehendes Auto, welches vor allem zuverlässig ist.

Mit Chip habe ich keine Erfahrungen, obwohl ich mehrmals daran gedacht habe - habe ich mich nicht getraut.

Mein nächster wird auf jeden Fall auch ein S60 D5 (allerdings 185PS)

Viel Spass noch mit Deinem S60 D5 - möge er Dir genauso treu dienen wie meiner mir.

Tschüß

Micha

Hallo,

fahre auch einen s80 D5, ist zwar ein schalter aber ich habe ihn bei 55 tkm einen chip verpasst, habe jetzt 150 tkm runter und auch zur sicherheit den zahnriemen bei 140 tkm gewechselt.

zum chip muß ich sagen ich habe eine box eingebaut von ist von Powerhouse tuning angeblich produzieren sie für MR schweden.

Ich bin damit auch vollauf zufrieden, ein sehr guter durchzug bis zum abschalten.

natürlich muß ich auch noch dazusagen bei viel autobahn und viel power gönnt er sich auch etwas Öl zum nachfüllen, ist aber bei der km leistung und der fahrweise akzeptabel.

Wir haben bei unserem C70 18 zöller drauf, aber die sind schon zu hart für meine verhältnisse.

viel spaß mit dem elch, ein super auto

Gruß Marco

Ob Dein Elch nach Tieferlegung und 18" zu hart ist, kann Dir niemand sagen. Das kommt klar auf Dein Gefühl an! Das Komfort verloren geht ist ja klar, aber wie viel davon verträgst du ;)

Ich für meinen Teil hab beides und es bleibt ein IMHO guter Restkomfort da. Das sagt auch meine Mutter und mein Vater, die sich eher Sänften gewöhnt sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Ignorierst Du mich jetzt, nur weil ich ein bisschen über Deinen MJ-Fred gefrotzelt habe? Schnief.....

:D :p ;)

pööööh die nochmalige Frage auf die ich dann geantwortet hab, kam nach Deinem post über das einstellen :p :D

Und ignorieren tu ich niemanden :o ! Ausser nicht Schweizer ;) ;) ;) :D :D

Gruss Kusi, hofft dass ALLE diese sehr wichtigen Smilies gesehen haben, nicht dass der Ausflug in die Börste mit einer Schlägerei endet und ich blutüberströmt 650km zurück fahren muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neu hier mit S80 D5 und gleich ein paar Fragen