Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neu hier & paar Fragen zum B7 2.0 ALT

Neu hier & paar Fragen zum B7 2.0 ALT

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:25

So hallo, bin relativ günstig an einen B7 von nem älteren Herrn gekommen. (2006, 2.0l Sauger, 131ps, Schaltgetriebe, 115.000km, licht-silber, helle Innenausstattung, Limousine)

Erste Aktion: Zahnriemen( zum glück im Serviceheft gesehen, dass der wohl rissig wäre. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer das nicht behoben hat) , Wasserpumpe, Keilrippenriemen,

Thermostat. Das mit dem Thermostat kenn ich vom 190er. 15€ , selber gewechselt.

Hab mich hier etwas über die Rechnung von der Freien gewundert. Scheint aber wohl etwas blöd verbaut zu sein. Egal, er hat wieder schnell seine 90 grad.

 

Ausstattung: - Tempomat (gefällt mir schon mal sehr gut)

- Sitzheizung , Klima

- Parksensoren hinten

- Scheinwerferreinigungsanlage (unnötig wie ich finde)

Also:

 

Parksensoren hinten wohl einer oder mehrere defekt. Kann man wohl selber tauschen aber ist anscheinend stressig? Ist mir auch nicht so wichtig.

Sitzheizung schwache Leistung wie ich finde. denke da passt was nicht. Aber gleichmässig schlecht.

Fahrer und Beifahrerseite. Heizungsmatten?

Scheinwerferreinigungsanlage fährt nach betätigen nicht mehr ganz ein auf der linken Seite. Werd ich mal mit fetten versuchen?

Eins ist mit noch aufgefallen. Motor unter Last relativ laut? Oder aber es liegt an der Abgasanlage?

Konnte ich noch nicht so ganz zuordnen. hab den Wagen jetzt erst 3 tage.

Also ich bin sonst sehr zufrieden. Schickes Auto und für die Autobahn zum gleiten super. aber für mich schon fast zu viel Technik (die kaputt gehen kann). Und Außen ist der gute Mann leider mal an der Garage entlang. Vorne rechts am Kotflügel etwas eingedellt.

 

Grüße neffeus

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Vergleich zur einer nachgerüsteten sind die Sitzheizungen zumindest in meinem B6 sehr langsam.

Bis die richtig warm werden, vergehen auf jeden Fall mehrere Minuten. Stell die Sitzheizung also mal auf sechs und fahre 15 Minuten - wenn sie dann immer noch nicht richtig warm geworden ist, ist etwas kaputt. Ansonsten ist das halt die Qualität, die Audi damals verbaut hat.

Einen defekten Parksensor kannst Du evtl. selber heraushören: Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und mit dem Ohr an die Parksensoren gehen. Der defekte sollte sich anders anhören als die anderen oder ganz leise sein.

Die SWR kannst Du fetten, genau. Das sollte denke ich helfen.

Zum Motor kann ich leider nichts sagen, den bin ich noch nicht gefahren.

Na ja, ist halt ein 2 Liter Sauger. Die sind nicht so kräftig und werden obenrum eben etwas präsenter. Ansonsten mal gucken, ob die AGA noch dicht ist, also einfach Motor an und einen Lappen ans endrohr drücken. Wenn irgendwo rausbläst und sich kein Druck aufbaut, ist sie undicht. Oder mal nachgucken, ob die AGA irgendwo anliegt, weil z.B. ein Haltegummi gerissen ist.

Kotflügel, wenn der mal rostet, gibt's mittlerweile auch im Zubehör ganz brauchbare. Oder halt einen vom Schrott in gutem Zustand. Lichtsilber gab's ja oft. Das wäre dann eine zeitwertgerechte Reparatur.

Ansonsten... Also Sitzheizung ging bei mir eigentlich immer relativ flott. Also die im 3er BMW meines Kollegen war schneller, aber die Heizleistung im A4 war immer sehr zufriedenstellend. Aber was da die Ursache sein könnte... Gute Frage. Vielleicht die Bedieneinheit.

Alles weitere hat Florian ja schon geschrieben.

Zitat:

@Nefeus schrieb am 27. Januar 2022 um 22:25:31 Uhr:

So hallo, bin relativ günstig an einen B7 von nem älteren Herrn gekommen. (2006, 2.0l Sauger, 131ps, Schaltgetriebe, 115.000km, licht-silber, helle Innenausstattung, Limousine)

Thermostat. Das mit dem Thermostat kenn ich vom 190er. 15€ , selber gewechselt.

Hab mich hier etwas über die Rechnung von der Freien gewundert. Scheint aber wohl etwas blöd verbaut zu sein. Egal, er hat wieder schnell seine 90 grad.

Bei diesem Motor(ALT) ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat verbaut , das um die 200€ kostet!

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:27

Zitat:

@Florian320 schrieb am 28. Januar 2022 um 07:16:32 Uhr:

Im Vergleich zur einer nachgerüsteten sind die Sitzheizungen zumindest in meinem B6 sehr langsam.

Bis die richtig warm werden, vergehen auf jeden Fall mehrere Minuten. Stell die Sitzheizung also mal auf sechs und fahre 15 Minuten - wenn sie dann immer noch nicht richtig warm geworden ist, ist etwas kaputt. Ansonsten ist das halt die Qualität, die Audi damals verbaut hat.

Einen defekten Parksensor kannst Du evtl. selber heraushören: Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und mit dem Ohr an die Parksensoren gehen. Der defekte sollte sich anders anhören als die anderen oder ganz leise sein.

Die SWR kannst Du fetten, genau. Das sollte denke ich helfen.

Zum Motor kann ich leider nichts sagen, den bin ich noch nicht gefahren.

hab das heute morgen nochmal beobachtet. Also auf der Beifahrerseite wird es auf Stufe 6 nach ner Weile doch recht warm. Fahrerseite eher lauwarm. auch nach 15km. Aber gut. Für mich eigentlich ausreichend...

Deshalb jetzt den Sitz auseinander bauen hab ich wenig Lust.

Danke noch für den Tipp mit den Sensoren. Werd mal hinhören. Die scheinen aber wohl auch des Öfteren kaputt zu gehen.

 

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:32

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 28. Januar 2022 um 07:31:00 Uhr:

Na ja, ist halt ein 2 Liter Sauger. Die sind nicht so kräftig und werden obenrum eben etwas präsenter. Ansonsten mal gucken, ob die AGA noch dicht ist, also einfach Motor an und einen Lappen ans endrohr drücken. Wenn irgendwo rausbläst und sich kein Druck aufbaut, ist sie undicht. Oder mal nachgucken, ob die AGA irgendwo anliegt, weil z.B. ein Haltegummi gerissen ist.

Kotflügel, wenn der mal rostet, gibt's mittlerweile auch im Zubehör ganz brauchbare. Oder halt einen vom Schrott in gutem Zustand. Lichtsilber gab's ja oft. Das wäre dann eine zeitwertgerechte Reparatur.

Ansonsten... Also Sitzheizung ging bei mir eigentlich immer relativ flott. Also die im 3er BMW meines Kollegen war schneller, aber die Heizleistung im A4 war immer sehr zufriedenstellend. Aber was da die Ursache sein könnte... Gute Frage. Vielleicht die Bedieneinheit.

Alles weitere hat Florian ja schon geschrieben.

okay gut. Dann könnte es doch am Sauger liegen. Es hört sich irgendwie nicht so an als wäre was defekt.

Und aufgefallen ist es mir schon obenrum. War aber eben lauter als die Motoren die ich sonst so kenne.

Werd trotzdem mal mit dem Lappen checken on alles dicht ist.

Tüv hab ich vor 2 wochen gemacht. Da hatte er keine Mängel.

Kotflügel stört mich schon. Mal sehen was sich da machen lässt. Hinten an der stoßstange ist noch bischen die Farbe weg. Hab mal das Set zum ausbessern bestellt. Das kann ich selber machen.

Und innen muss ich mal putzen. Die Helle Austattung ist schon empfindlich

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:33

Zitat:

@patru schrieb am 28. Januar 2022 um 08:50:07 Uhr:

Zitat:

@Nefeus schrieb am 27. Januar 2022 um 22:25:31 Uhr:

So hallo, bin relativ günstig an einen B7 von nem älteren Herrn gekommen. (2006, 2.0l Sauger, 131ps, Schaltgetriebe, 115.000km, licht-silber, helle Innenausstattung, Limousine)

Thermostat. Das mit dem Thermostat kenn ich vom 190er. 15€ , selber gewechselt.

Hab mich hier etwas über die Rechnung von der Freien gewundert. Scheint aber wohl etwas blöd verbaut zu sein. Egal, er hat wieder schnell seine 90 grad.

Bei diesem Motor(ALT) ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat verbaut , das um die 200€ kostet!

alles klar. Das erklärt es. Ist aber auch ok für mich. Wollte schon dass das richtig funktioniert & der Motor warm wird.

Der ALT hat aber auch den berühmten G62! Doppelsensor!

Einmal Info KI und einmal MSG!

Auslesen, welche Temp anliegt!!

Sensor kostet ca 55€, Austausch beim ALT fix gemacht!

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 9:54

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 28. Januar 2022 um 10:38:40 Uhr:

Der ALT hat aber auch den berühmten G62! Doppelsensor!

Einmal Info KI und einmal MSG!

Auslesen, welche Temp anliegt!!

Sensor kostet ca 55€, Austausch beim ALT fix gemacht!

okay danke dir für die Info. Bis jetzt passt es aber. Die 90 sind wie festgenagelt nach 5km

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 11:23

wie siehts denn mit Öl aus? im Moment ist 5w30 drin. LL

Würde gern auf 5w40 umsteigen. Normaler wechsel. Sinnvoll?

EDIT: okay gibt hier im Forum ja schon genug darüber

Zitat:

@patru

Bei diesem Motor(ALT) ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat verbaut , das um die 200€ kostet!

Beim :-) 160,-

Das Identische aus dem Zubehör von mahle/Behr um die 40-55€ incl. augefrästem VW/Audi Logo.

_________________________

 

Zitat:

@Nefeus

 

Würde gern auf 5w40 umsteigen. Normaler wechsel. Sinnvoll?

EDIT: okay gibt hier im Forum ja schon genug darüber

Was Spricht gegen 5W30 im festintervall ?

5W40 eventuell weniger Ölverbrauch, falls das ein Thema ist, ggf. im Winter mehr Klappern beim Kaltstart - Motorlauf etwas rauher.

 

Was der ALT, andere Motoren wohl auch, nicht so mag sind Kurzstrecken oder nicht genug warmfahren,....hab zuwenig Warmgefahren, im Jahr auf 7Tkm gekommen, i.d.R. ausschließlich Kurzstrecke, 5W40 wegen etwas Ölverbrauch, vor dem Ölwechsel eine Motorspülung dazu,....hatte am Öldeckel immer etwas Schmodder, am schlimmsten unten am Motor an der Kurbelgehäuseentlüftung, alles voll Pudding in dem Bauteil.

War ein 2001ér, hab ihn von 2005-2016 Gefahren, im ganzen aber nie wirklich Probleme gemacht.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:09

Zitat:

Zitat:

@patru

Bei diesem Motor(ALT) ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat verbaut , das um die 200€ kostet!

Beim :-) 160,-

Das Identische aus dem Zubehör von mahle/Behr um die 40-55€ incl. augefrästem VW/Audi Logo.

 

_________________________

 

 

Zitat:

@Nefeus

 

Würde gern auf 5w40 umsteigen. Normaler wechsel. Sinnvoll?

 

EDIT: okay gibt hier im Forum ja schon genug darüber

Was Spricht gegen 5W30 im festintervall ?

 

5W40 eventuell weniger Ölverbrauch, falls das ein Thema ist, ggf. im Winter mehr Klappern beim Kaltstart - Motorlauf etwas rauher.

 

 

Was der ALT, andere Motoren wohl auch, nicht so mag sind Kurzstrecken oder nicht genug warmfahren,....hab zuwenig Warmgefahren, im Jahr auf 7Tkm gekommen, i.d.R. ausschließlich Kurzstrecke, 5W40 wegen etwas Ölverbrauch, vor dem Ölwechsel eine Motorspülung dazu,....hatte am Öldeckel immer etwas Schmodder, am schlimmsten unten am Motor an der Kurbelgehäuseentlüftung, alles voll Pudding in dem Bauteil.

War ein 2001ér, hab ihn von 2005-2016 Gefahren, im ganzen aber nie wirklich Probleme gemacht.

Spricht nichts dagegen. Deshalb hab ich gefragt.

 

Ölverbrauch kann ich noch nicht beurteilen. Hab den Wagen erst ein paar Tage.

 

Der letzte Wechsel war Ende 2020. seitdem ist der gute Mann 300 km gefahren. Bin am überlegen ob ich das Öl tauschen soll. Befreundeter Mechaniker meint ich soll mir das Geld sparen.

 

Jedenfalls bin ich kein Freund von LL. Kurzstrecken fahr ich eher weniger. Selbst zur Arbeit sind es einfach 20km. Sonst viel Autobahn.

 

Ölschlamm kenn ich von meinen 8l davor. Da war das richtig übel. Aber der hatte auch 340.000 km.

 

Zum Thermostat: glaube die haben mit Einbau 160€ verlangt. Insgesamt waren es 1.200€ ( Zahnriemen , Keilriemen , Wasserpumpe , Thermostat ) deshalb weiß ich es nicht genau.

Falls er Öl verbraucht, helfen ein paar Ölwechsel mit Motorspülung (Liquid Moly Motor Clean oder ähnliches) in kurzen Zeitabständen mit Autobahn dazwischen und gut Gas geben. So oft wiederholen, bis das Öl beim Ablassen nicht mehr schwarz ist. Der Motor verschmoddert gerne innerlich, wenn er nicht genug Temperatur bekommt. Wenn die Ablagerungen weg sind, sinkt der Ölverbrauch. Kommt auch der Kette zugute.

Dass man tatsächlich einen Unterschied zwischen 5W-30 und 5W-40 am Motorlauf "hört", halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. 5W-40 ist halt deutlich günstiger, aber kannst ja selbst mal Preise vergleichen.

Doppeltemperaturgeber auslesen ist übrigens ne gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht.

@Nefeus

Hat deiner Xenon ? Wenn ja dann ist die SWRA Pflicht!

Wenn nein, dann leg die SWRA doch einfach still, stecker der Pumpe ziehen.

Falls du es dennoch Versuchen willst, Fetten/Schmieren am besten nur mit Trockenschmierstoff Teflon/PTFE

Meine im Zubehör sind die Hubzylinder schon relativ Günstig zu bekommen, beim B6 ging der Einbau nur von Unten (Hebebühne) ist aber von da aus kein Hexenwerk.

 

_______________

 

0W oder 5W 30/40ér Öle gibt es alle so im Bereich 20-40€ / 5Liter bei diversen Anbieter im www

 

Kaltstart Erwähnte ich ja aber auch,...vor allem im Winter.

Ob das auf den B7 zutrifft weiß ich nicht,....der 2.0 ALT macht gerne das Kaltstart Klappern:

https://youtu.be/a3emE9YSCt8?t=3

 

Kann die Kette von der Nockenwelle sein, Ventil vom Spanner verliert über Nacht Öl, infolge dessen ist die Kette nicht gespannt beim Start und es Klappert kurz.

Hier könnte man mit eventuell mit einem anderen Öl Entgegenwirken, dick oder dünnflüssiger !?

Es gibt auch Vermutung das es am Nockenwellenversteller liegt welcher das Geräusch verursacht.

Soll dazu die TPI mit der Nr. 2000678/5 geben.

Mein B6 hatte diese Klappern seit eh und je, 2 Sekunden lang nach Kaltstart. Hab da keine Versuche gemacht da wie Erwähnt zuviel Ölverbrauch mit 5W30, 2 Liter im Jahr vs. 1,5 mit 5W40 und nach mehrmaligen Motor Clean Anwendung auf ca. 1,2liter im Jahr.

 

Bezüglich dem Klappern gibt es auch einige Themen:

https://www.motor-talk.de/.../...as-problem-gefunden-t5481156.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...4-2-0-20v-96-kw-alt-t2281495.html?...

 

Bezüglich nochmal das es keine Unterschiede geben soll, wohl wie erwähnt beim Kaltstart / Kaltstartphase,

beim jetzigen 1.8TFSI habe ich in der Kalten Jahreszeit zwischen 5W30 5W40 und 0W40 herum probiert.

Das 0W40 war meiner Meinung nach das bessere, danach das 5W30

Weitaus weniger Klapper / Nebengeräusche von der Steuerkette und der Motorlauf in der Kaltstartphase etwas ruhiger weniger rau als mit dem 5W40

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 8:42

@opaaudi

Puh, weiß ich gar nicht genau. Kann man das irgendwo erkennen. Also ich hab keinen Schalter für die LWR innen.

Leider waren beim Auto auch nicht so viele Unterlagen dabei. Sonst muss ich mal beim Audi Händler vorbei und nach der Ausstattung fragen.

Myaudi funktioniert auch irgendwie nicht..

Guter Tipp mit dem Schmierstoff. Und dann die SWRA (linke Seite) von Hand komplett raus ziehen zum fetten ?

Das rasseln beim Kaltstart hat meiner noch nicht. Hab gelesen für die Steuerkette soll es gut sein, wenn man die Handbremse beim parken immer anzieht..

Wegen Öl werd ich auf jeden Fall auf ein festintervall umsteigen. Ist mir lieber. 5w30 dann wohl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neu hier & paar Fragen zum B7 2.0 ALT