1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neu hier und die ein oder andere Frage...

Neu hier und die ein oder andere Frage...

Volvo
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 0:10

Moin,moin,

 

ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen.

Ich heisse Jürgen,bin 41 und komme aus Schleswig Holstein.

Von Beruf bin ich Schlosser und Hobbymäßig dreht sich eigentlich 80 prozent um Autos.

Mein Hobby,bzw. Freizeitauto ist nen alter Toyota Landcruiser,den ich mit roter 07er Nummer fahre.

Denn bin ich momentan grad' noch dabei,einen 5er BMW 530i V8 auf 4 Liter umzubauen.

So,jetzt aber zum Thema Volvo.

Ich werde mir jetzt am Samstag einen Volvo 850 Kombi kaufen,der als Altagsfahrzeug dienen soll.

Ich finde die 850er Kombi's echt schick.

Und habe einen im Internet gefunden...,wo mir die Fotos gesagt haben...:"Kauf mich...":)

Das hier ist er,den ich am Samstag abholen werde.

http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=CoCo-SM-TL-S&id=251436429

Was meint Ihr,der ist es doch wert gerettet,bzw. am Leben gehalten zu werden,oder...?

 

Liebe Grüße,

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2014 um 19:45

So,hier jetzt mal nen paar Fotos von der Aktion...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Gut aussehen tut er ja, hoffentlich hat das Getriebe nicht schlimmes. Ist ein bissel untermotorisiert , aber aufm Flachland wahrscheinlich nicht sooo schlimm.

Zahnriemen wird wohl auch fällig sein. Hat der Verkäufer gesagt welcher Simmering? Bremsen, Querlenker werden auch bald fällig sein.

Also ich würde mir schonmal 2500,- bis 3000,- zur Seite legen- vorsichtshalber

Aber rettungswürdig ist er wohl schon. Wenn die Bilder nicht zu sehr schmeicheln.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 0:47

Hallo,

ich habe ausgiebig mit dem Verkäufer telefoniert.

Zum Thema Getriebe hat er mir gesagt,daß er ganz normal und ohne Probleme fährt.

Außer daß er,wenn man auf D schaltet,er denn im Stand irgendwelche Geräusche macht.

Und diese Geräusche macht er erst,seitdem er mit dem Wagen in der Werkstatt war und die Typen in der Werkstatt dieses "Lec-Wec" Zeug ins Getriebe gekippt haben,was in der Anzeige steht.

Mein Plan wäre jetzt,Getriebeöl komplett raus und erstmal neues Öl rein und den mal schauen.

Simmering meinte er,daß es der zwischen Motor und Getriebe sein soll,laut Werkstatt.

Wenn ja,ist das natürlich nicht ganz sooo schön,aber da ich Alles an meinen autos selber mache und auch ne Hebebühne zur Verfügung habe,kommen jedenfalls keine Werkstattkosten auf mich zu.:)

Und wegen Tankuhr,da hoffe ich mal,das es nur am Geber liegt und kein Elektrikproblem ist,wo man wieder ewig suchen kann.

Wie dem auch sei,ich werde Euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.

Und ja,ich finde ihn echt hübsch...:)

Ich denke mal,für den Preis kann man nicht viel falsch machen,zumal es nen Nichtraucherauto ist usw. ...

 

Gruß,

Jürgen

 

P.S.

Samstag um 15.00 Uhr weiß ich mehr und hoffe,daß mich die Fotos nicht zu sehr geblendet haben...;)

am 23. Mai 2014 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Pac-Man73

Moin,moin,

 

ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen.

Ich heisse Jürgen,bin 41 und komme aus Schleswig Holstein.

Von Beruf bin ich Schlosser und Hobbymäßig dreht sich eigentlich 80 prozent um Autos.

Mein Hobby,bzw. Freizeitauto ist nen alter Toyota Landcruiser,den ich mit roter 07er Nummer fahre.

Denn bin ich momentan grad' noch dabei,einen 5er BMW 530i V8 auf 4 Liter umzubauen.

So,jetzt aber zum Thema Volvo.

Ich werde mir jetzt am Samstag einen Volvo 850 Kombi kaufen,der als Altagsfahrzeug dienen soll.

Ich finde die 850er Kombi's echt schick.

Und habe einen im Internet gefunden...,wo mir die Fotos gesagt haben...:"Kauf mich...":)

Das hier ist er,den ich am Samstag abholen werde.

http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=CoCo-SM-TL-S&id=251436429

Was meint Ihr,der ist es doch wert gerettet,bzw. am Leben gehalten zu werden,oder...?

 

Liebe Grüße,

Jürgen

Hallo Jürgen

Habe denn selben Elch nur das ich schaltwagen fahre so von ausehen herr kann man eigenlich nicht merkern , sicher muss hir und dort was geschraubt werden

Mängel:-der Wagen verliert tropfenweise Öl (besonders, wenn er steht) Die Kfz- Werkstatt sagt - es ist der Simmerring, der ausgetauscht werden muss. also indiesen fall würde ich die kuplung gleich mit machen ,, tja der aber ein Automatiggeriebe ist ist es dor schonmanders

Simmerring, der ausgetauscht werden muss. Heckscheibenwischer defekt. -Tankanzeige defekt (bei ca. 550 Kilometer tanken) Fahrzeug wird bevorzugt an Bastler oder Tüftler verkauft, da der Wagen unaubere Geräusche macht, wenn er auf D steht (das ich nicht definieren must du auch davon ausgehen Das das gertiebe hin sein kann ,,,

dann bit du sich von anfang an schon gleich mehre Euros loss ,, das ist geld was man nicht sieht auch wenn man ,auch Volvo selber machen kann , nun wenn du den wagen kaufen möchtes wünsche ich dir viel erfolg ,, sicher wird er noch zu retten sein dank verzinkte Karosse hin und wieder mal an der Heckklappe am Numernschild aber sonst sind die Volvo 850 größten teils Rostfrei und robost verarbeitet , Motor auch nahezu unkaputtbar mehr als 500 000 ist da keine seltenheit wenn er natürlich sein flege bekommt Ölwegsel sollte wichtig sein es nist wie sex mit deiner Frau ,, so dankt er dir das immer nur mit Dem Torbo mus man etwas mehr aufpassen ,die soll man ers gut warm fahren befor sie auf die Bahn gelassen werden ,, das ist wie ein guter vorspiel beim sex ich sag dir der Dankt es dir troz der vileicht anfallde Reparaturen ist er zu schade , sollte es dir zu teuer sein und möchtes ihn doch zerlegen neme ich gern die innenaustatung die türen hinten wie vorne heckklappe motorhaube vorne und hinten die stoßstangen die ich die für ein fähren preis abkaufen würde ,, denn hattes du ja noch den motor un derwese teile die den locker weit über 500 euro verkaufen kanst ;)

so war das nicht gemeind aber das bringt die das meiste kapietal und ich könnte denn wagen gebrauchen da er die gleich Fabe hat ,,

Erstmal muss jeder Elch gerettet werden.:)

Was mir Sorgen machen würde, ist der Preis. Damit sagt der Verkäufer, dass er wohl kaum noch Vertrauen zum Auto hat. Die Geschichte mit dem Lec-Wec im Getriebe kann man glauben oder nicht. Wenn das Getriebe eine Macke hat und nicht mehr reparabel ist, hat der Wagen wohl nur noch Schrottwert. Der Rest ist wohl zu reparieren, kostet aber Zeit und Geld. Zu jedem Problem wirst Du wohl hier genug Hilfe bekommen.

Wenn Du die Möglichkeit hast vieles selber zu reparieren, viel Zeit investieren willst und genug finanzielle Reserve hast, dann kaufe den Wagen. Der Kaufpreis ist wohl vernachlässigbar, da wirst Du noch ein Vielfaches reinstecken müssen.

Ansonsten finden ich dein Projekt lobenswert.

 

am 23. Mai 2014 um 2:39

Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du anscheinend ausreichend Erfahrung hast, um nötige Reparaturen weitgehend selbst durchzuführen. Damit bist Du schon mal gegenüber ~95% von denen im Vorteil, die ernsthaft glauben, für 350,-€ ein fahrbereites Auto ohne jeden Wartungsstau zu bekommen und dabei selbst am Auto praktisch nichts selbst machen können. Ich vergaß: neue HU sollte er zu DEM Preis natürlich auch noch haben ;). Sicher gibt es solche Fahrzege ... aber das sind echt superseltene Einzelfälle.

"Worst case" gerechnet würde ich mich erst mal speziell der Aussage von Holger-TDI anschliessen wollen, schon was die Veranlassung des Händlers zu einem derart "günstigen" Preis angeht.

Solide (und auch weniger solide) Fahrzeuge werden i.d.R. zu einem wesentlich höheren Preis gehandelt. Die 350,-€ sind somit vermutlich der letzte Versuch, den Wagen noch loszuschlagen.

Wie sagt kürzlich der Händler, bei dem ein Bekannter einen alten BMW mit defektem Lenkgetriebe besichtigte: "... bei weniger als 350 geb ich den lieber in den Schrott und hab keinen Ärger ..."

Wenn Du also schon mal die Kosten für ein (gebrauchtes) Automatikgetriebe in die Kaufsumme einkalkuliert hast, solltest Du dazu auch noch die Teile einberechnen, die dann so nach und nach bei der Durchsicht noch dazu kommen werden plus das komplette. Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass Letzteres der Fall sein wird und sich dadurch noch einiges an Materialkosten dazu summiert. Neben dem Inspektionsmaterial (Zündkerzen, Oel ... ggf. ZR?) kann da schnell noch ein nettes Sümmchen zusammenkommen, wenn dann die z.B. die Bremsen komplett neu gemacht werden müßten oder sonst etwas (teures) im Argen ist.

Nur wenn das für Dich dann noch immer einen interessanten Preis hergibt, solltest Du Dich an den Kauf wagen und zusätzliches Geld in Form von Ersatzteilen in dem Wagen "versenken".

Bist Du dazu nicht bereit, wird der Wagen aller Voraussicht nach am Ende irgendwann doch geschlachtet und das unter Umständen und je nach bis dahin angefallenem Materialeinsatz auch noch mit Verlust.

Wenn am Ende weniger als kalkuliert investieren mußt ... dann freu Dich!! :)

Solltest Du Dich also zum Kauf entscheiden, dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Volvo UND mit uns ... denn dann lesen wir uns hier garantiert noch öfter ;)

Gruß

NoGolf

Hier irgendwas kalkulieren wird fast unmöglich. Allein für Teile kann man schnell 2000,- Euro und mehr ausgeben. Dazu noch die ganze Arbeit. Wie schon gesagt, entweder verschrotte ich so einen Wagen oder versuche ihn so billig wie möglich an den nächsten Schnäppchenjäger zu verscherbeln. Und danach sieht es mir aus. Für den Gegenwert von 4 Tankfüllungen bekomme ich nun mal nichts Vernünftiges.

Ich weiss, wieviel Geld in ich meinen 8er in den letzten 9 Jahren gesteckt habe. Und das war alles nur nomaler Verschleiss. Wenn ich mich auf so einen Wagen einlasse, dann nur wenn ich 1) selber Schrauben kann, 2) finanzielle Reserve habe 3) genug Zeit habe und 4) noch ein Zweitwagen habe.

am 23. Mai 2014 um 6:15

Warum nicht anstatt einer untermotorosierten Baustelle einen in gutem Zustand mit etwas mehr Leistung kaufen? Elch retten hin oder her... Zum Schrauben hast du ja den 5er also tu dir so ein zwielichtiges Fahrzeug nicht auch noch an. Die Sauger gibts doch zu hauf.

Du wärst nicht der erste der es nach ner Woche bereut.

Zitat:

Warum nicht anstatt einer untermotorosierten Baustelle einen in gutem Zustand mit etwas mehr Leistung kaufen?

Stimmt, einen schönen 8er TDI :D

am 23. Mai 2014 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Warum nicht anstatt einer untermotorosierten Baustelle einen in gutem Zustand mit etwas mehr Leistung kaufen?

Stimmt, einen schönen 8er TDI :D

WILL er aber doch nicht ,, er will den! und keinen anderen und so lam is er nun auch wieder nicht

meiner hatt auch schon mehr als 350 000 auf die uhr und hat doch immer noch so viel dampf unter der haube

das auch schonmal für die Liinke spur reicht ,, ok gebe zu könnte etwas mehr sein um besser dem

Autobahnverker mit halten zu können , denn da fehlt es an Power doch für den umkreis ist es doch ein supper Auto was sicherlich auch gemüdlich Reisetauglich sein kann ( Reisen stadt Rasen )

lg

lothar;)

Die PS sind beim 8er eh wurscht. Zum Cruisen würden auch 80 PS reichen:)

Mit ner ausgeleierten Automatik bei dieser schweren Karre und dann nur dem 2,0l Sauger , da wird ne Beschleunigungsspur auf die Autobahn schon mal zum Erlebnis, besonders wenn bergauf geht. Als Schalter ist der ja schon lahm....

am 23. Mai 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Die PS sind beim 8er eh wurscht. Zum Cruisen würden auch 80 PS reichen:)

spinner ;)

am 23. Mai 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

Mit ner ausgeleierten Automatik bei dieser schweren Karre und dann nur dem 2,0l Sauger , da wird ne Beschleunigungsspur auf die Autobahn schon mal zum Erlebnis, besonders wenn bergauf geht. Als Schalter ist der ja schon lahm....

na und ??

am 23. Mai 2014 um 10:45

Muss ja jeder selber wissen. Nur ist meist hinterher das Gejammer groß.

Nur wenn ich schon locker 2.000 € (und die werden fällig!) investiere, warum nicht in einen 850er, der mehr Leistung bei gleichem Spritverbrauch bieten kann (20V) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70